5.0 von 5 Sternen Der Fairness halber zwei Sterne mehr
Zufällig habe ich die neue CD von Rea Garvey "Pride" hören können.

Vor 14 Monaten von Martin Böhmer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht wie erwartet
Ich mag eigentlich Reas Stimme und fand My Love mit Amy McDonald super, aber als ich die abgespeckte Version auf der CD gehört habe, war ich sehr enttäuscht. Auch der Rest hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ich hab die CD dann doch vier Mal gehört, aber irgendwie werde ich damit nicht warm. Bei einigen Songs empfand ich das Gereime auch sehr herbei...
Vor 5 Monaten von RiverPh veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Fairness halber zwei Sterne mehr, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Zufällig habe ich die neue CD von Rea Garvey "Pride" hören können.

Ich stehe prinzipiell mit diesem Mann eher auf Kriegsfuss. So hatte ich auch das letzte Album als belanglos abgetan und entsprechend kommentiert. Zum Teil aus musikalischer Sicht auch ganz zu Recht. Denn das Album tendierte ganz extrem zum radiotauglichen Mainstream. Gerade die vermehrt wahrnehmbaren elektronischen Komponenten führten dazu, dass die Songs nicht authentisch klangen. Für mich ein qualitativer Mangel an der Musik; und vollkommen uninteressant.

Das neue Album ist jedoch musikalisch im positiven Sinne sehr bodenständig und erfreulicherweise überwiegend akustisch aufgenommen. Das trifft absolut meinen Geschmack. Nicht immer die irische Folklore-Dudelei, aber insgesamt muss ich sagen: Respekt !

Rea Garvey hat sich durchweg schöne Songs einfallen lassen, so dass ich hier fairer Weise dies auch mit einer entsprechenden Bewertung zum Ausdruck bringe.

Manche schreiben, die Musik sei melancholisch, andere reden von Ausgelassenheit oder bezeichnen die Musik sogar als tanzbar (?)... Das trifft es vielleicht nicht ganz. Ich gehe zwar jetzt nicht auf die einzelnen Songs ein, aber sie sind generell hochklassig geschrieben und sehr gut produziert. Feine Songs, zum Teil akustisch getragen und musikalisch auf deutlich anspruchsvollerem Niveau als bisher.

Das hätte ich nach dem letzten sehr durchwachsenen Album Rea Garvey überhaupt nicht zugetraut. Eine CD, die man durchaus sehr empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen VIEL BESSER WIE SEIN DEBÜT ***** Ich finde es klasse*****, 3. Mai 2014
Ich mache es kurz!
Ein gelungenes Album.
Alles sehr ruhige Songs, die aber dennoch abwechslungsreich und kraftvoll vorgetragen werden.
Es wirkt an vielen Stellen wie ein Akustik Album. TOLL !
Und zum Glück nicht diese typischen Radiosingles, die einem nach 10 mal hören auf den Senkel gehen.
Sein Debüt war davon leider reichlich gefüllt und gefiel mir deshalb nicht.
Mein Highlight ist gleich Track 1.
Wow. So eröffnet man ein Album. Anfangs sehr zurückhaltend instrumentiert.
Und die Stimme trifft einem sofort im Herzen.
EINE POSITIVE ÜBERRASCHUNG Herr Garvey !!!!
Die Bonus CD der Deluxe Ausgabe mit Demoversionen des Albums ist gelungen.
Aber der Kauf des regulären Albums hätte auch gereicht.
***** 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Sein ganzer Stolz?, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride [Vinyl LP] (Vinyl)
Als erstes muss ich festhalten, dass ich kein großer Rea Garvey Fan bin, nicht weil ich seine Musik mag, nein viel mehr eigentlich weil ich mich von diversen Musik-Shows und Radio Sendungen möglichst fernhalte. Und so habe ich lediglich am Rande einiges mitbekommen von dem was er so tut, doch das einzige womit ich ihn wirklich in Verbindung bringe ist die nicht mehr existente Band Reamonn und somit Supergirl und sein berühmten Auspruch der "Unf..." (Der ist Amazon leider zu obszön ;)) und der etwas besseren Casting-Show an der er teilnimmt. Und ansonsten hatte ich noch im Hinterkopf, dass ich seine Stimme mag. Das waren also die Fakten als ich die Vinyl LP von „Pride“, seinem neuesten Album geschenkt bekam. Gute Voraussetzungen also.

Bereits beim ersten Lied merkte ich dann schon, dass Garvey eben nicht nur Mainstream-Pop ist, sondern auch wirklich angenehme Musik macht. Und dies setzte sich tatsächlich so fort. Scheinbar geschickt vermischte er Elemente des Pop, Folk, Country und seiner irischen Heimat zu einem variablen Sound der zwar immer merkbar eine große Masse ansprechen will, aber nie sehr besonders aufgesetzt oder krampfhaft beabsichtigt wird. Im Schnitt hat Garvey so ein Album geschaffen, das für mich zu den besseren „Pop-Klamotten“ gehört und äußerst angenehm hörbar ist und auch wirklich bewusst hörbar ist, also für mehr als nur „Neben-bei-Radio-Beschallung“ ist. Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass die „akustiknahen“ Stücke, die mehr von seiner Stimme getragen werden besser gefallen.

Und auch technisch ist das Album gelungen. Nach dem Waschen konnte ich beim ersten durchhören tatsächlich nur wenige Störgeräusche hören. Diese sind jedoch meiner Ansicht nach nicht unbedingt auf Pressfehler zurückzuführen, sondern eher auf das dünne Sleeve welches aus recht „harten“ Papier besteht. Denn meine Platte hatte Stellenweise oberflächenschlieren und das Sleeve war schon durchstoßen, auf dem Weg zu mir hatte es somit einiges an Bewegung mitgemacht. Vorgenanntes Sleeve ist übrigens mit den Song-Texten bedruckt und nicht gefüttert. Das ansprechend designte Cover beinhaltet zudem wie bei Universal-Veröffentlichungen üblich einen Download-Code für den U-Music Shop, ohne Angabe eines Verfallsdatums. Positiv ist anzumerken, dass die LP alle dreizehn Tracks enthält, somit mit der Special bzw. Deluxe Edition gleichzieht. Warum man sich dann beim Download-Code auf die elf Tracks der Standardedition bezieht ist mir allerdings ein Rätsel.

Insgesamt ein solides Album, Garvey versteht was er da tut und bringt zum zuhören. Technisch ist Universal bei der Platte mal wieder im Mittelfeld der Neuveröffentlichungen und könnte doch mit Leichtigkeit in die Spitzenklasse aufsteigen (z.B. gefütterte Sleeves), da es immer nur Kleinigkeiten sind die Stören. Bezüglich der fehlenden Tracks habe ich Universal mal angeschrieben und melde mich, sollte ich noch etwas dazu hören.

5.0 von 5 Sternen VIEL BESSER WIE SEIN DEBÜT ***** Ich finde es klasse*****, 4. Mai 2014
Ich mache es kurz!
Ein gelungenes Album.
Es wirkt an vielen Stellen wie ein Akustik Album. TOLL !
Sein Debüt war davon leider reichlich gefüllt und gefiel mir deshalb nicht.
Mein Highlight ist gleich Track 1.
Wow. So eröffnet man ein Album. Anfangs sehr zurückhaltend instrumentiert.
Und die Stimme trifft einem sofort im Herzen.
EINE POSITIVE ÜBERRASCHUNG Herr Garvey !!!
5 Sterne *****

5.0 von 5 Sternen Alles richtig gemacht, Rea!, 2. Mai 2014
Ich habe einen Teil der Songs auf der Club- Tour schon gehört und wusste in etwa was mich erwartet- jedoch hat das Album meine Erwartungen weit übertroffen. Das sind 13 absolut super Songs. Überirdisch schön das Duett mit Heather Nova "all that matters" und "forgiveness". Rea zeigt mal wieder was für ein toller Sänger er doch ist. "It's a good live"- ganz tief gesungen und als Demo-Version auf dem Album, "candlelight" und "oh my love"- superschön, wie erwartet. Aber hey "Catch me when I fall", "the night goes on" "the rain came falling from her eyes" und "march on"- wie hammerg..l ist das denn bitte? Etwas abgeschwächt, aber immer noch gut "we all fall down", "bow before you" und "trouble", wobei ich da den Text sehr mag...
Fazit: Tolles Album, geht sofort ins Herz und in die Beine, Ohrwürmer garantiert! Unbedingte Kaufempfehlung! Ich freue mich schon auf das nächste Konzert mit Rea- live ist der Mann..... einfach unbeschreiblich!

5.0 von 5 Sternen Alter Ire !, 7. Dezember 2014
movie victim (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Um seine Bewunderung auszudrücken, sagt man sonst ja "alter Schwede".

Aber Rea Garvey ist waschechter Ire ( mit Wahlheimat Deutschland, wie wir spätestens seit "The Voice Of Germany 2014"
wissen ). und das hört man auch.

Am irischten ist für mich Track 2, "Can't say no". Haut voll rein, aber das tut die Eröffnungsnummer "It's a good life" auch.

Rea Garvey hat das, was laut einer Castingshow ganz wichtig für einen Entertainer ist: Personality.

Dazu die unverkennbare, whiskyrauhe Stimme. Und auch ganz wichtig: Er ist glaubwürdig, authentisch.
Ich denke mal, er würde nix tun oder singen, wo er nicht 100 Prozent dahinter steht. Das hat meine Sympathie.

Von allen Coaches dieses Jahr bei o.g. Castingshow ist er zusammen mit Samu von Sunrise Avenue der interessanteste.

Dieses Album, von dem ich zunächst nur den Download gehört habe ( die CD kommt mit der Post ) finde ich jetzt noch besser als sein "Can't stand the silence", einfach weil mir hier alle Nummern gefallen. Das erlebe ich nicht so oft.

Favorit neben Track 1 + 2 ist die Nummer 10 ( mit 5:49 Minuten auch die längste ), "Forgiveness". Zum Weinen schön !

Der Preis der CD ist dafür, dass man noch automatisch einen Download mit drin hat, mit weit unter 10 Euro mehr als günstig.

5.0 von 5 Sternen WOW !!!, 6. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Ich war nie ein Fan der Gruppe Reamonn. Ich fand ihre Musik eher langweilig. Was Rea Garvey aber als Solokünstler auf die Beine stellt, ist schon ein Lob wert. Das Album "Can't stand the silence" fand ich allerdings eher durchschnittlich.
Rea sagt selber, daß es die besten Texte sind, die er je geschrieben hat. Aber nicht nur die Texte haben es in sich. Von "It's a good life" bis "Bow before you" ist auch der musikalische Anteil, einfach der Hammer. Jeder Song auf diesem bemerkenswerten Album, hat absolutes Hitpotential. Die ersten beiden Singleauskopplungen "Can't say no" & "Oh my love", fand ich schon richtig klasse. Mit "It's a good life" hat er dann noch einen oben draufgesetzt. "We all fall down", "The night goes on", "Candlelight" & auch "Forgiveness" sind grandios. Die restlichen fünf Songs sind ebenfalls sehr hoch anzusiedeln. Es ist ein sehr abwechslungsreiches und zum Teil auch klanglich, heimatbezogenes Album. Ein bißchen erinnert es mich an "Mumford and Sons" und Steve Skaith.
Fünf satte Sterne für eines der besten und komplettesten Alben der letzten Jahre.

5.0 von 5 Sternen dREAmlike!!!, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Mit diesem grandiosen Album bringt Rea Garvey seine irische Seele in das Herz des Zuhörers! Das Album ist etwas ganz Besonderes mit einzigartigen Songs, von dem keiner dem anderen gleicht, fernab von jedem Standard-Mainstream!

In jedem der Songs erzählt Rea eine zumeist sehr persönliche Geschichte. Wer das Glück hatte und bei der dem Album-Release vorausgegangenen „Rules of Reflection“ Clubtour dabei sein konnte, hatte die Gelegenheit, zu den Hintergründen schon Näheres durch Rea's charmante Plaudereien während des Konzerts zu erfahren. Die Songs sind live absolut fantastisch und packend mit enormer Intensität, so dass die Erwartungen an das Album umso höher waren: und sie wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen!!! Das Album ist einfach un....ingfassbar!!! Jeder Song hat seine ganz eigene Stimmung, die schon durch die musikalischen Arrangements großartig wiedergegeben wird. Die Instrumentation ist vielschichtig, und bei jedem Hören gibt es etwas Neues zu entdecken!

Und gesanglich ist es für mich ebenso der beste Rea aller Zeiten: Seine Stimme ist so einzigartig, unverwechselbar und geht sofort unter die Haut!!! In allen Facetten von sanft und leise bis rockig und lauter ist sie immer gefühlvoll und extrem ausdrucksstark, so dass es ihm gelingt, jede Stimmung und Emotion nuanciert und variantenreich zu präsentieren und den Hörer sofort in seinen Bann zu ziehen!!! Jeder Ton kommt von Herzen und klingt echt und nie aufgesetzt. Gänsehaut pur!!!

Ich persönlich finde „It's a good life“, „Candlelight“, „Bow before you“, „Forgiveness" und das Duett mit Heather Nova „All that matters“ besonders berührend und faszinierend, kurz gesagt dREAmlike;-)))

Eine Ausnahme-CD von einem Ausnahme-Singer-Songwriter!!!

5.0 von 5 Sternen Einzigartig und authentisch. Eines der besten Alben ever, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pride (Audio CD)
Nach der tollen Clubtour mit 2 besuchten Konzerten in Köln und Hamburg hatte ich hohe Erwartungen an REAs neues Album "Pride".
Meine Erwartungen wurden weit übertroffen!
Dieses Album ist absolut herausragend und etwas ganz Besonderes.
Man spürt die irische Seele und ich kann Rea als 100% authentischen Menschen in seinenTexten erkennen.
Die Songs sind (für mich) alle absolute "Sahnestücke".
Gänsehaut pur z.B.: "All that matters" (Hammerduett!!) oder "Forgiveness". Auch "Candlelight"!
Aber es fällt mir richtig schwer, Songs herauszuheben weil alle Songs stark sind (und das ist bei Alben selten der Fall).

Dieses Album unterscheidet sich von dem üblichen Radio Gedudel.
Reamonn fand ich immer gut aber Rea Garvey hat mit diesem Album einen Stil gefunden, der mich absolut 100% überzeugt. Jetzt hat er etwas Einzigartiges erschaffen..
Es ist kein (!) Mainstream und gerade das schätze ich an "Pride"!

Vielen Dank Rea für dieses wunderschöne und einzigartige Album!

4.0 von 5 Sternen Es hat etwas gedauert, 28. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Pride (MP3-Download)
Gekauft habe ich "Pride" eigentlich wegen Song Nr. 1 "It's a Good Life", in der Hoffnung, dass die anderen Songs mir ebenfalls zusagen. Das war zunächst nicht so prickelnd. Doch nach mehrmaligem Anhören muss ich meine erste Meinung zurücknehmen. Inzwischen gefallen mir alle elf. Wobei inzwischen zu meinem ursprünglichen Favoriten "It's a Good Life" noch zwei weitere Favoriten dazugekommen sind: "Oh my Love" und als Top-Favorit: "Forgiveness". Musik und Text gehen mir bei diesem Song unter die Haut.

Pride (Deluxe Edition)
Pride (Deluxe Edition) von Rea Garvey (Audio CD - 2014)