Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:2,99 €

am 19. April 2014
Gerade eben habe ich die letzte Seite umgeschlagen. Und was soll ich sagen... Von mir aus hätte das Buch gerne noch 200 Seiten mehr haben können, so gut fühlte ich mich unterhalten.
Wie schon im letzten Band der hier offenbar im Entstehen begriffenen Reihe, hat der Autor seine spannende Erzählweise mit einem gut recherchiertem Hintergrund sowie einem hervorragenden Showdown gekrönt.
Ich fühlte mich einfach verdammt gut unterhalten – was zugegebenermaßen auch meiner persönlichen Leidenschaft für klassische Abenteuerromane, mit einem mehr oder minder deutlichen mystischen Einschlag, liegen mag.

Habe ich beim letzten Band noch bemängelt, dass die Charaktere wenig bis keine Tiefe aufzuweisen haben, so war der Autor diesmal sichtlich bemüht, seinen Figuren doch etwas mehr Persönlichkeit zuzugestehen. Nun, zumindest Max und Howard. Auch dem Hauptantagonisten, Graf von Steinheim, wurde, als „graue Eminenz“, diesmal zumindest etwas mehr Background zugestanden und lässt ihn dem Leser als deutlich glaubwürdigere Figur empfinden, als noch den weitestgehend konturlosen Oberschurken Mitrenko aus dem Vorgängerband.
Andere Figuren jedoch, wie etwa Joe, bleiben leider auch weiterhin sehr eindimensional. Auch die erst sehr spät im Buch auftauchende Jody wirkte auf mich, wie aus der Schablone gestanzt - ohne auch nur das kleinste eigenständige Persönlichkeitsmerkmal.
Man fiebert einfach nicht so wirklich mit, mit Figuren, die man während des Lesens nicht als „real“ empfindet.
Nichtsdestotrotz, alles in allem betrachtet, eine spürbare Steigerung der Charakterzeichnung im Vergleich zum Vorgänger. Der Autor ist auf dem richtigen Kurs, den er hoffentlich bei weiteren Nachfolgebänden weiterverfolgen wird.

Ein Manko bleibt jedoch nach wie vor der Punkt Atmosphäre und Stimmungen, wenn es um die Schauplätze geht.
Natürlich, die zweifellos zum Vorbild genommenen Filmreihen haben es da deutlich leichter. Im Film wird atmosphärische Dichte erzeugt durch Bilder, Kostümausstattung und Soundtrack. Einem Autor muss es gelingen, all dies durch Wortmalereinen zu erzeugen, die in einem reinen Abenteuerroman gekonnt nebenher eingeflochten werden. Oftmals dezent in Nebensätzen, so dass sie nicht von der Handlung fortführen und den Spannungsmoment nicht killen.
Hier hat der Autor doch noch an sich zu arbeiten. Zumindest bei mir ist es so, dass ein Teil meiner Leidenschaft für dieses Genre darin besteht, dass ich einfach gerne „mitgenommen“ werde auf die Reise zu fremden geheimnisvollen Orten und während des Lesens das Gefühl haben möchte, wirklich „dort zu sein“.
Auch hier lässt sich zwar eine deutliche Steigerung zum Vorgängerband erkennen, zumindest was den Teil betrifft, der in Boston spielt – sobald es unsere Helden jedoch nach Ägypten verschlägt ist der Leser gefragt, selbst die entsprechenden Bilder aus den einschlägigen Filmen aus dem Gedächtnis abzurufen.
Erkennbare Verbesserung also – aber da geht noch mehr.

Resüme:

Ein spannender Abenteuerroman, den ich sehr genossen habe, mit kleinen, aber klar erkennbaren, Schwächen.
Die Steigerungen (im Vergleich zum Vorgängerband) in Punkto Charaktertiefe sind deutlich, wenngleich auch noch immer nicht wirklich ausgereift.
Die Steigerung in Punkto Stimmung und Atmosphäre für Landschaften und Kulturen fiel leider weniger deutlich aus.
Die Steigerung in Punkto Spannung und Plot jedoch war enorm und hat gegenüber dem Vorgänger noch mal gehörig eins draufgesetzt.

5 Sterne – keine satten, keine auf denen der Autor sich ausruhen könnte, sondern eher „gerade so“ - dennoch 5 Sterne.
Um einen Vergleich aus dem Bogensport zu bemühen, das Goldene, wenn auch nur ganz knapp angerissen, zählt als Treffer.
Denn letztendlich hat der Autor sein klar erkennbares Hauptanliegen, eine spannende und mitreißende Geschichte zu erzählen und den Leser einfach nur gut zu unterhalten, voll erreicht.
Darum: Treffer!
am 11. April 2014
Hatte den ersten Teil schon gelesen den ich toll fand. Daher musste ich nicht lange überlegen als ich sah, das es einen weitern Teil gibt. Für 0,99€ mache ich nichts falsch, dachte ich. Und so war es auch. Es liest sich sehr flüssig und ist kein bisschen langweilig. Es erinnert wirklich etwas an die Indiana Jones Bücher was mir persönlich gut gefällt. Wer geschichtlich interessiert ist, findet am Ende des Buches Erklärungen und Infos zu den Gegenden und Bauten (hauptsächlich Agypten und Pyramiden) die sehr informativ sind. Ausserdem wird auch mitgeteilt, was wirklich war und was Fiktion ist.
Freue mich auf den nächsten Teil der im Dezember 2014 kommen soll.
am 5. April 2014
Nachdem ich vom ersten Teil schon angetan war und auf eine Fortsetzung gehofft habe wurde diese auch direkt gekauf und gelesen :)

Wer sowas wie Indiana Jons mag oder von früher evtl. noch Doc Savage kennt der mag schon ein bissel erahnen welche Stilrichtung dieser Roman hat.
Spoilern will ich hier nun nicht darum nur soviel das es mir wieder einmal sehr gut gefallen hat und ich noch viel Potential für weitere Abenteuer sehe..
Ich freue mich schon auf den Dezember wenn der nächste Teil erscheint und bin wirklich gespannt wohin es Max dann verschlägt.
am 14. September 2014
Der junge Max Falkenburg scheint das Abenteuer und die Action nur so anzuziehen, im Roman wird auch mehrfach eine Begebenheit in Peru erwähnt, aus der er gerade noch so entkommen konnte. Und auch hier nun wieder: Max und seine Freunde haben Boston noch nicht verlassen und ziehen schon eine Spur der Zerstörung durch die Stadt. Action pur! Die Story in Ägypten ist für Kenner des Genres und Liebhaber o.g. Filme nicht wirklich neu, es ist irgendwie alles schon mal dagewesen, dennoch hat der Autor seine Geschichte gut durchdacht und in meinem Geiste lief ein regelrechter Film ab.
Natürlich ist es erstaunlich, was sowohl Helden als auch Antagonisten alles überleben, auf sie kann zig-mal geschossen werden und sie entkommen dennoch jedes Mal dem Tod. Aber ich denke, in dieser Art Geschichte erwartet auch niemand wirklich Realitätsnähe.

Fazit: Tolle Action, gut ausgedachte Story, sympathische Helden und ein Schuss Fantasy, der aber nicht überwiegt sondern erst beim rasanten Showdown zum Tragen kommt. Ich freue mich auf jeden Fall auf Dezember, wenn der 3. Teil der Reihe erscheinen soll!

P.S. Zuerst war ich von den gezeichneten Covern noch irritiert, denn sie sehen, obwohl gut gezeichnet, nicht wirklich nach einem professionellen Roman aus. Inzwischen finde ich es einfach sehr erfreulich, wie nah an der Story das Cover angelegt ist. Das Setting stimmt, die auf den Jeep schießenden Männer kommen in einer Szene vor und die Protas werden tatsächlich optisch so beschrieben wie gezeichnet. Von Max abgesehen, von dem ich mich nicht erinnern kann dass er schon jemals näher beschrieben wurde, aber den stelle ich mir inzwischen einfach so vor wie auf dem Cover. Ich könnte einen unansehnlicheren Helden vor Augen haben. :-)
am 26. Mai 2014
Einfach geschrieben, Gute Idee dahinter. Und doch spannend und interessant. Es muss nicht immer teuer sein. Das Preis-Leistungsverhältnis hier stimmt.
am 9. Juni 2015
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und gut zu lesen. Als nette Abwechslung zwischendurch zu empfehlen. Klar zu empfehlen auch für Indiana Jones-Fans und Fans ägyptischer Abtenteuer a la "The Mumie". Die Bezeichnung "Thriller" ist meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen und verspricht mehrSpannung als dann tatsächlich im Inhalt enthalten ist. Aber wie schon erwähnt: Gute Geschichte für den Urlaub und zwischendurch.
am 17. April 2014
Gut für 2 - 3 Abende, liest sich locker weg. Historische Stätten und teilweise Personen sind gut beschrieben. Insgesamt mal eine etwas andere Auslegung der vielen Aton-Darstellungen, auch wenn die Auflösung am Schluss sehr "magisch" wurde. Einige kleine Schreib- und Satzfehler, aber nicht wirklich störend für den Lesefluss. Und für den Preis einfach nur super.
am 9. Juli 2015
Schönes Buch... leicht zu lesen... für indiana jones fans genau das richtige abenteuer... die Betonung liegt auf Abenteuer... wer tiefsinnige realistische geschichten erwartet sollte nicht nach solchen spannenden abenteuerbüchern suchen.
ich kanns als indy fan nur wärmstens weiterempfehlen und freue mich schon auf den 4. Band der Reihe.
am 8. Dezember 2014
Der Autor hat die Handlung in die 50er Jahre gelegt. Dies ist schön, da man das Gefühl hat, die Welt ist noch in Ordnung. Schön zu lesen und spannend , mit viel Ballerei. Gut ist auch die Erklärung des historischen Hintergrunds.
am 3. Juni 2014
Geschichte und Gut zu Lesen. Wer Abenteuer mit einem Schuss Magie mag ist hier richtig.
Mein Geschmack hat es nicht ganz getroffen daher 3-4 Sterne. Für die Kuzweil wird aufgerundet.