5.0 von 5 Sternen Danke dafür!
"Lone Survivor" hat es nicht leicht in Deutschland. In unserem lokalen Kino wird er nur um 23 Uhr gezeigt und vermutlich ist es damit in der kommenden Woche auch schon wieder vorbei. Im Grunde passt für mich damit alles in den gewonnen Eindruck, dass man "sowas" einfach nicht sehen will. Die bisher in Magazinen gelesenen und via YouTube geschauten Filmkritiken,...
Vor 12 Monaten von Sir Hollywood veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was will der Film eigentlich vermitteln?
Welche Botschaft hat der Film? Diese Frage konnte ich nach dem schauen nicht beantworten. Der Film ist zwar nicht schlecht, aber es fehlt mir eine tiefgründige Aussage dahinter. Es handelt von einem militärischen Spezialeinsatz in Afghanistan, bei der am Ende von vier amerikanischen Elitesoldaten nur einer überlebt. Nach der Rettung sagt dieser noch, er...
Vor 28 Tagen von MaBu veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter mitreisender Film, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Lone Survivor (Blu-ray)
Ein sehr guter Film der auch Einblicke in die einheimische, nichtTaliban freundliche, Bevölkerung gibt. Er ist spannend und mitreisend. Zwischenzeitlich ist er ein bisschen zu sehr heldenhaft, doch das muss wohl bei einem solchen Film so sein.
Sehr schön finde ich dann den Abspann der nicht nur die Geschichte/Entwicklung der Soldaten zeigt

5.0 von 5 Sternen Mittendrin statt nur dabei, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lone Survivor (DVD)
Die Kameraführung, der Schnitt sowie die im wahrsten Sinne des Wortes 'bombastische' Soundkulisse belegen diesen Eindruck. (Das sind nebenbei gesagt auch die Hauptgründe sich den Film im Kino zu Gemüte zu führen, und nicht zuhause auf DVD/Bluray.)

Der werte Zuschauer bekommt es hier mit einem oft unerträglich brutalen und äusserst mitreißenden Actioner zu tun, der es sowohl hartgesottenen Militär-Junkies als auch nachdenklichen Patrioten recht machen möchte. Letztendlich überwiegt m.E. jedoch letztere Intension.
Manch einer mag in den kompromisslos eingefangenen Details einen vor Pathos triefenden, auf die USA-Regierung zugeschnittene Lobhudelei auf deren 'Kriegstreiberei' sehen, ich sehe darin den wohl zermürbensten, nachhaltigsten (Anti-)Kriegsfilm seit Black Hawk Down, dessen Intension es ist, zur Reflektion anzuregen. Anders kann ich die dargebotenen Szenen, in welchen die Menschen in solch unermesslichem Detailgrad kläglich 'verrecken', dass man am liebsten die Augen schliessen möchte, nicht deuten.

Nicht zu vergessen ein paar wirklich unvergessliche Momente, bei denen ich aus spoilertechnischen Gründen hier nicht näher ins Detail gehen möchte. Aber eines sind besagte Szenen auf jeden Fall : Sehenswert.

-------
Fazit : Survival at its best !
-------

Seit "Black Hawk Down" und "The Green Zone" hab ich schon lange keinen so guten Actionfilm aus dem nahen Osten mehr gesehen... Erstklassig und packend in Szene gesetzt.
Der Film hat mich emotional so gerührt, dass mir aufgrund herausragender Menschlichkeit die ein oder andere Träne entlockt wurde, speziell am Ende.

5/5 (Einer der wenigen Filme, der auch noch Tage nach dem Kinobesuch bewirkt, das Betrachtete aus mehreren Blickwinkeln zu sehen.)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter (realer) Actionfilm, 21. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lone Survivor (Amazon Instant Video)
Sehr guter Film. Gut in Szene gesetzt.
Teilweise sehr realistisch und somit auch schon "harte" Szenen vorhanden.
Wer Filme wie "Captain Phillips" mag, ist hiermit sehr gut bedient. Wenn man so will auch ein sehr guter Actionfilm ;) (Auch wenn es auf realen Ereignissen beruht)

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 29. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lone Survivor (Amazon Instant Video)
Danke für diesen Film. Mitreißend, zum Nachdenken anregend und spannend bis zur letzten Sekunde. Dieser Film zeigt was wirklich hinter krieg steckt und wie grausam dieser ist. Er hat mich gefesselt und für mich ist er der Film des Jahres. Auch wenn ich ihn erst 2014 sehen konnte.

4.0 von 5 Sternen Starker, Imposanter Film, 27. Januar 2015
Thorsten "Germane" (Monheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lone Survivor [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich tue mich in der Regel schwer mit sogenantnen "No. 1 Hits". Aber bei diesem Film kann ich das nur unterstreichen. Er ist sehr imposant und "gewaltig". Ich will nicht spoilern daher einfach nur der Gesamteindruck.
Ein klasse Film und nicht zu patriotisch.

4.0 von 5 Sternen Guter spannender Action - Film, 24. Dezember 2014
Guter Kriegs - Action - Film . Die Akteure spielen ihre Rollen sehr gut , und auch die Geschichte wird gut erzählt . Ehrlich gesagt ist der Film aber nicht so überragend für einen fünften Stern . Die Steelbox selber ist toll . Ich stehe einfach auf diese Dinger !

5.0 von 5 Sternen Spitzen Film!, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Lone Survivor [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe schon sehr viele Kriegsfilme in meinem Leben gesehen, nur ehrlich gesagt hat es mir seit Black Hawk Down kein Film mehr so angetan wie Lone Survivor, welcher mein neuer Spitzenreiter ist. Eine derart realistische Darstellung eines Kampfeinsatzes ist mir noch nie untergekommen. Ich fühlte mit den Schauspielern jede Minute mit und ich musste jedes mal daran denken was die realen Soldaten bei diesem Einsatz geben mussten bzw. was sie verloren. Ich bin was Filme betrifft sehr abgebrüht doch der bei diesem Filme musste ich ein paar mal schon tief einatmen, da die Gewaltdarstellung in diesem Film mehr als realistisch dargestellt wird. Auch die Gefechte haben eine besondere Atmosphäre.
Kann den Film uneingeschränkt empfehlen. Auch wichtig unbedingt das Bonusmaterial auf der Blue Ray anschauen da hier die Eltern der gefallenen Soldaten interviewt werden. Viel Spaß beim schauen!

4.0 von 5 Sternen Top und sehr sehr Spannend, 2. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lone Survivor (Amazon Instant Video)
Seit langem wieder ein Film der gerne noch ne Stunde weiter laufen könnte. Die Kamerateams u. Soundteams verstehen ihr Handwerk. Jeder Schuss jeder Fall wirkt echt und der "Boah" Effekt war mehr wie einmal da. Ich werde mir den Film auch kaufen.

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 17. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lone Survivor (Amazon Instant Video)
Der Film ist richtig gut gemacht liegt auch daran das es nach einer wahren Begebenheit basiert und auch noch nicht so lange die geschehenese her sind.
Sehr gut es ist auch gemacht das man am Schluss die Bilder von den richtigen Personen sieht.

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 16. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lone Survivor (Amazon Instant Video)
Er ist zwar typisch amerikanisch, aber wer Mark Wahlberg mag, gerne Kriegsfilme sieht und auf den amerikanischen Patriotismus steht, wird den Film lieben. Aber er gibt auch ein wenig zum nachdenken, da der Film von einer wahren Gegebenheit erzählt.

Lone Survivor [Blu-ray]
Lone Survivor [Blu-ray] von Peter Berg (Blu-ray - 2014)