5.0 von 5 Sternen Zweifellos für mich das beste Album des Jahres bisher!
Lykke Li ist die erste im Jahr 2014, die es mit ihrem Album schafft mir Gänsehaut zu bereiten. "I Never Learn" übertrifft meine ohnehin schon nicht gerade niedrig angesetzten Erwartungen sogar noch, denn hier hat die gute Lykke ein überwältigendes Album geschaffen.

Wer bereits die Vorab-Tracks auf YouTube angehört hat, wird schon mehr...
Vor 2 Monaten von Thor veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Opfer des Loudness War
Die CD könnte mir inhaltlich ganz gut gefallen, allerdings kommt am Ohr nicht zu viel davon an. Alle Songs sind hoffungslos übersteuert aufgenommen, teilweise sogar mit deutlich hörbarem Clipping. So kommt beim Hören leider keine Freude auf.
Vor 2 Monaten von Walker Boh veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zweifellos für mich das beste Album des Jahres bisher!, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: I Never Learn (Digipak Edition) (Audio CD)

Wer bereits die Vorab-Tracks auf YouTube angehört hat, wird schon mehr als nur eine Ahnung haben, in welche Richtung das Album geht: Lykke Li präsentiert uns melancholische, schwermütige, manchmal sogar verzweifelte oder resignierte Kleinode, die jedoch zumeist dennoch wie Hymnen klingen. Schon der Opener und Titeltrack fesselt den Zuhörer und führt ihn in die Leidenswelt der Lykke Li ein - und im Handumdrehen hat man sich durch das gesamte, lediglich 33 Minuten umfassende Album gehört.

Inhaltlich ist "I Never Learn" keine leichte Kost. Im Grunde behandelt jeder Song eine verflossene oder vergebliche Liebe und den Zweifel daran, jeweils wieder lieben zu können. Gerade "Love Me Like I'm Not Made Of Stone" ist derart flehend und verzweifelt, dass es einem in der Seele wehtut und man sich fragt, welcher grausame Mann ihr wohl diesen Schmerz zugefügt hat. Die anderen Lieder sind aber auch keineswegs optimistischer, wie man sich schon beim Durchlesen der Tracklist ("Gunshot", "Never Gonna Love Again", "Heart Of Steel", "Sleeping Alone") denken kann.

Musikalisch gesehen ist "I Never Learn" jedoch überraschend eingängig. "Just Like A Dream" beispielsweise ist so umwerfend schön und ergreifend, dass man das Lied auf Anhieb liebt. Auch die Single "No Rest For The Wicked" gefällt sofort; die meisten anderen Songs setzen sich ebenso schnell im Ohr fest.

Das Album ist homogen geworden. Während auf dem Vorgänger "Wounded Rhymes" noch die einen oder anderen Experimente zu finden waren, behält Lykke diesmal ihren Stil konsequent von Anfang bis Ende bei: Es handelt sich ausnahmslos um Balladen, die meist ist einem recht hymnisch anmutenden Refrain gipfeln. Gerade diese Homogenität schätze ich an dem Album sehr, zumal es dadurch noch weniger wie eine beliebige Ansammlung an Liedern wirkt und man in der Stimmung des Album bleibt. Rote Fäden hat das Album aber auch sonst mehr als genug, so auch Lykkes liebgewonnene Stimme, die aber wohl nicht Jedermanns Sache ist.

Fazit: "I Never Learn" ist kein Album, dass man so nebenbei hört, denn das Album löst etwas aus. Und obwohl die Atmosphäre des Albums bedrückend ist, bleibt der ausgiebige Hörgenuss keineswegs aus. Somit ist es ein einzigartiges, überaus starkes Album!

Persönliche Highlights:

Love Me Like I'm Not Made Of Stone
Just Like A Dream
Gunshot
No Rest For The Wicked

und 5 andere Songs :)

5.0 von 5 Sternen Hammer Album mit Gänsehautfaktor, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: I Never Learn (Digipak Edition) (Audio CD)
Ich bin ein großer Fan von Lykke Li und bin vielleicht nicht ganz neutral, aber das muss ich glücklicherweise auch nicht sein. Dieses Album topt wirklich alles was bisher von Lykke Li veröffentlicht wurde. Der Song "I follow river" war nur ein Vorgeschmack dessen, was nun mit dem neuen Album kommt. Das ganze Album ist mit Songs befüllt, die einfach nur Gänsehaut bereiten. Beim Zuhören taucht man unbewusst und mitfühlend in die Welt der Lykke Li ein. Schnell vergißt man den Alltagsstress, man ist von der Musik gefesselt und man möchte immer mehr hören - und auf einmal ist das Album zu Ende - leider beinhaltet das Album nur 9 Songs (insgesamt nur 32 Minuten).
Ihrem Musikstil bleibt die Band treu.

Ein Album mit Ohrwurm- und Gänsehautfaktor - bezogen auf jeden einzelnen Song. Heutzutage gibt es selten Alben, in denen man wirklich jeden Song anhören und sagen kann, dass die alle hitverdächtig sind - mit diesem Album hat es Lykke Li geschafft. Für mich war Lykke Li schon vorher ein musikalisches Supertalent, doch mit dem Album wird jedes Superlative übertroffen und mir fehlen hierzu einfach die richtigen Worte.

Mein Herz bleibt immer noch stehen, wenn ich die Musik höre - das Album wird mit "I never learn" begonnen. Ein sehr inspiriender Song, der mit Gitarrenbegleitung und unfassbarer Stimme überzeugt. Gefolgt von "No rest for the wicked", der einen nachdenklich stimmt und dennoch unbeschreiblich schön ist...

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber in dem Album durchläuft man echt jede Gefühlsregung!

4.0 von 5 Sternen Express yourself, 2. Mai 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: I Never Learn (Audio CD)
Vielleicht wäre es wirklich ehrlicher gewesen, gleich einen Warnhinweis auf der CD anzubringen: “Achtung – neun traurige Lieder”. Schließlich ist das nichts Schlimmes, es gibt viele Menschen, die ähnlich ticken wie die knapp dreißigjährige Schwedin, die passenderweise genau in dem Ort geboren ist, aus welchem der wohl schlechtgelaunteste Kommissar der skandinavischen Kriminalliteratur, Kurt Wallander, stammt – aus Ystad. Lykke Li selbst betrachtet ja die Entwicklung ihrer Songs mit einer gewissen Zwangsläufigkeit, für sie bilden „Youth Novels“, „Wounded Rhymes“ und nun „I Never Learn“ eine Art Trilogie des Leidens und der expressiven Empfindsamkeit – das aktuelle Werk erreicht in dieser Hinsicht nun einen neuen Höhepunkt.

Drei Zitate aus den bekanntesten Stücken können das schnell belegen: „I am longing for your poison, like a cancer for its prey, shot an arrow in your harbor, where you waited in the rain, I am sire, I am ivy, I am no one, I'm nobody” (Gunshot) zum Beispiel. Und: “There's no hope for the weary, if you let them win without a fight, I let my good one down, I let my true love die, I had his heart but I broke it everytime” (No Rest For The Wicked). Oder: “There is a war inside my core, I hear it fight, I hear it roar, go ahead, go ahead, lay your head where it burns…” aus dem sparsam instrumentierten “Love Me Like I’m Not Made of Stone”. Solche Sätze schreibt, wer viel über den Gang der Dinge nachgrübelt, wer ständig auf der Suche ist nach dem Sinn allen Übels und sich dabei selbst vielleicht ein wenig verloren hat.

Im Gegensatz zum Vorgängeralbum, das ja noch einige Ausreißer wie das poppige, wenngleich schon schwer melancholische „I Follow Rivers“, den Bluesstomp „Get Some“ oder ein dunkel böllerndes „Youth Knows No Pain“ bereithielt, erscheint „I Never Learn“ in Sachen Songstruktur nivelliert – die Schwermut regiert, mal verhalten, mal dramatisch in Szene gesetzt, Piano, Akustikgitarre, selten mehr. Das ist nicht immer einfach auszuhalten, kratzt schon mal, wenn der sämige Chor bei „Heart Of Steel“ einsetzt, hart am Gefühligkeitskitsch. Beim Titelsong wiederum passt das alles perfekt zusammen, hier verhelfen ein paar einfache Harmonien und Akkorde zum gewünschten Schauder. „My only need is to express”, so Li in einem Interview, “so I just have to kind of get back in shape” – auch die traurigen Dinge können zuweilen so simpel sein. mapambulo:blog

2.0 von 5 Sternen Opfer des Loudness War, 23. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Bittersüß, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: I Never Learn (Audio CD)
"I never learn" ist zweifellos das düsterste Album von Lykke Li, die Songs sind ausnahmslos akustisch instrumentiert, eher ruhig und haben einen traurigen Grundton. So weit so gut, Alben mit einer "depressiven" Stimmung gibt es genug, "I never learn" gehört nicht dazu. Das liegt daran, dass Lykke Li es bei aller Trauer beim ersten Hinhören stets schafft, trotzdem Hoffnung in den Songs zu verstecken (eine "Silver Line"). So ist es trotzdem ein sehr schönes Album, das sehr zum Träumen anregt.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: I Never Learn (Audio CD)
Das Album von ihr ist wie zu erwarten super schön. ich empfehle es jedem, der ihre vorherige Musik mag oder Musik hört, bei der man entspannen kann und die zum Träumen anregt.

4.0 von 5 Sternen Tolles Album auch für Goths geeignet!, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: I Never Learn (Audio CD)
Ich habe mal kurz bei WIMP (Eine Alternative zu Spotify) in das Album I NEVER LEARN hereingehört. ich war sofort begeistert, habe mich gezwungen auszumachen und mir direkt die 180 g Vinyl geholt. Diese ist sehr schön aufgemacht, mit rauem Papier, was etwas ungewohnt aber sehr schön anzufühlen ist. Die Hülle ist eine Gatefold mit einem beiliegenden Bookletheft in Schreibmaschinenschrift und einer speziellen, neuen Falttechnik. Mir gefällt das sehr gut.

Ich als alter Metaler und Klassik-Fan stehe soeiner Art von Musik natürlich mit einer gewissen Abneigung gegenüber. Meine Musikalischen hintergründe sind Monteverdi, Gregorianik und später und jetzt Powerwolf, Lacrimosa, Summoning usw. Diese verschiedene Auswahl soll auch zeigen das ich auch anderer Musik gegenüber offen bin.

Ich stehe grundsätzlich aller Musik gegenüber offen, solange sie mein Gefühl anspricht und etwas besonderes ist. LYKKE LI hat eine Musik, die ich selber nicht kannte. ich liebe die Instrumentalisierung in "Just like a Dream". Die Stimme gefällt mir auch sehr sehr gut. Natürlich ist sie verpoppt, daran muss man sich gewöhnen, aber sie ist schön gesungen und nicht mit so unerträglich hässlichen Leiern wie von vielen anderen Popsängerinnen.

I Never Learn:
Der Track beginnt mit einem wilden Gitarrenspiel. Daraufhin wechselt es zu einem "Frauenchor" der eine sehr schöne Stimmung transportiert. Daraufhin setzt eine sehr schräge Syntesizer Musik ein. Könnte glatt von Sopor Aeternus stammen (nicht schlagen). Wertung: 9/10

No Rest For The Wicked:
Mit einer gesprochenen Männerstimme (Eifersucht machte sich auf!) und einem vorsichtig ansetzenden Klavier beginnt dieses Lied. Auch Sängerin LYKKE LI singt etwas vorsichtiger wie sonst. Ein etwas trauriges Lied. Wertung 9/10.

Just Like A Dream:
Was ins Auge sticht ist die grossartige Melodie, die herzzereisende Stimme und die interessante Instrumentalisierung. Eine meiner persönlichen Höhepunkte des Albums! Wertung 9/10.

Silver Line:
Etwas fremd kommt einem da die Melodie und Stimmführung schon da. Sehr poppig. Nur der Refrain weiss zu bestechen. Wertung: 6/10.

Gunshot:
Geheimnissvoll wird dieser Song gestartet und entfaltet sich in eine sehr schöne Melodie. Dieser Song ist etwas härter. Die schräge Instrumentalisierung erinnert wieder etwas an Sopor Aeternus. Wertung 8:10.

Love Me Like I'm Not Made Of Stone:
Die Stimme ist unerträglich gesungen und wird von etwas simplem Gitarrenspiel begleitet. Ein Schwachpunkt auf dem Album! Wertung: 5/10.

Never Gonna Love Again:
Sofort sticht mir die schönen verzerrten Instrumente ins Auge. Der Song hat etwas Hit-mässiges, was aber nicht falsch sein muss. Er gefällt mir recht gut. Leider ist er eher eine Kopie von "Just Like A Dream." Man hat da wohl einige Noten verschoben. Wertung: 7/10.

Heart Of Steel:
Die Sängerin scheint dem Titel her wieder etwas Mut gefasst zu haben. Der Frauenchor macht Eindruck. Schön treibend ist dieser Song. Mich spricht er aber musikalisch nicht an. Wertung: 8/10.

Sleeping Alone:
Traurige Klavierklänge begleiten uns hier ins Bett. Voller Trauer beklagt die Sängerin de verlust. Ein musikalisches Highlight, voller eigener Klängen und schönen Melodien. das Highlight auf der B-Seite der Schalplatte. 10/10

Konklution:

Für mich hat das Album einen sehr emotionalen Charakter, da mich die Stimme und die Art immer an Norwegen erinnert, obwohl die Band schwedisch ist. Da ich jetzt aus Norwegen wegziehe, wird das immer eine schöne Erinnerung an das Land und meine Klassenkameradinen bleiben. Es ist ja ganz klar ein Frauenalbum. Ich liebe es, zumindest den Anfang. Am Schluss fällt es doch eher ab, was mich ziemlich stört. Mir wird es irgendwann einfach zu poppig. Und das tut meiner Metallerseele weh.

Ich muss noch sagen das LYKKE LI eigentlich für lykkelig steht und einfach Glüclich heisst. LYKKE LI Heisst das wohl "Die glückliche Li". Ich gehe hier aber vom Norwegischen aus, obwohl die Band schwedisch ist.

Wertung: 7,8/10. Das sind 4 Sterne.

Danke fürs lesen.

Euer Lacrimosavinylfan!

4.0 von 5 Sternen Trauerspiel, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: I Never Learn (Audio CD)
Keiner leidet so schön wie Lykke Li, naja vielleicht Lana Del Rey... aber hier geht es um das dritte Album der Schwedin. Die schönsten Melodien der Welt kamen mitunter aus Schweden und Lykke Li hat ebenfalls einige tolle auf ihrem Album. Trauer ist auf I never learn ganz groß geschrieben. Die Instrumente klingen organisch und teilweise klassisch, die Produktion ist minimal und roh, ihre Vocals sehr emotional und die Texte ehrlich. Wer bereits gefallen an ihren Vorgängeralben hatte, wird auch dieses neue Album mögen. Wer hier ein "I follow rivers" sucht, wird enttäuscht, denn radiotaugliches Material ist hier kaum zu finden. Was aber nicht heißen soll das die Lieder weniger schön sind. Der Titeltrack eröffnet das Album im folklorischen Gewand und sehr eingängiger Melodie, schade das der Chorus nur einmal gesungen wird. "No rest for the wicked" ist die erste Single des Albums und knüpft genau dort an wo ihr letztes Album aufhörte. "Just like a dream" & "Silver line" ähneln sich und haben leichte 80er Balladen Einflüsse.
"Gunshot" hat die stärkste Melodie des Albums und ist klarer, zukünftiger Singlekandidat. "Love me like I'm not made of stone" ist das minimalste Lied des Albums, die Vocals sind unbearbeitet und so zerbrechlich klang die die Sängerin noch nie. "Never gonna love again" und "Heart of steel" haben soundtechnisch wieder einen 80er Touch, aber schwächeln etwas im Gegensatz zum rest des Albums. "Sleeping alone" ist ein schöner Abschluss dieses Albums voller Klagelieder.
Gesamtwertung: (o8/1o)

4.0 von 5 Sternen ich freu mich auf die kurzen Tage im Jahr, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: I Never Learn [Vinyl LP] (Vinyl)
Eine wunderschöne Platte die mir jetzt schon wahnsinnig gut gefällt aber in den dunklen Herbstagen bestimmt noch besser wirkt :)
1 Stern Abzug wegen einem viel zu übersteuerten Song der mir die Ohren zum bluten bringt und ich finde dass darf bei schon nur 9 Songs , nicht sein.

5.0 von 5 Sternen pathos geladenes Meisterwerk !, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: I Never Learn (Audio CD)
Lykke li hat ein wahres Meisterwerk mit I never Learn geschaffen !
Wer keinen Herzschmerz mag, der muss es auch nicht kaufen.