5.0 von 5 Sternen endlich kann ich es fassen, greifen und vor allem begreifen
So lange suche ich nach Begriffen, Ursachen und Linderung. Jeder Arzt winkt einen ab mit psychischen Problemen. Sogar auf Reha wegen Burnout war ich! Ich bin so dankbar für diese Informationen. Das Thema Plastik regt mich schon so lange auf und auch Gluten und sonstiges was meine Ernährung betrifft steht seit Jahren in meinem Fokus. Jetzt fühle ich mich...
Vor 2 Monaten von Jasmin Gutmann-Cujko veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Pff... Naja, so lala halt, ne?
Also der Titel für die Rezension ist wirklich sorgfältig ausgewählt. Ich könnte mich jetzt auch langatmig beschweren und gleichzeitig wirklich sehr häufig und tiefgreifend bedanken. Bevor ich hier aber ein eigenes Buch über das Buch schreibe, kommt meine Rezension als Liste im Pro - Contra - Stil:

Contra:
- Bis...
Vor 8 Monaten von xsdcvfgbnhjm veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Pff... Naja, so lala halt, ne?, 8. April 2014

Contra:
- Bis einschließlich Seite 85 wird ständig gesagt "ich erkläre Ihnen, wie Sie Hashimoto den Nährboden nehmen...", und dann geht es noch weiter mit einer Abschweifung und man denkt die ganze Zeit: "Ja, wann erklärst du es denn?"
- Kein Kapitel kommt ohne 5 Seiten geschwafelte "Du wirst gleich etwas tolles lesen" - Einleitung aus
- Wir haben verstanden, dass wir nach hashimoto-deutschland im Internet suchen sollen und wir haben verstanden, dass du ein Buch vorher schon geschrieben hast, liebe Vanessa. Warum erwähnst du das bei jeder Gelegenheit immer und immer und immer wieder? Ich finde, das genügt im Vorwort.
- Einerseits sagt die Autorin, sie nähme ein T4/T3 Präparat, andererseits sagt sie, sie beginnt ihr Frühstück mit Sojamilch. Das ist nicht nur unverantwortlich und dumm, sondern auch wirklich nicht in Ordnung, so etwas einem Leser ohne den Hinweis, dass T3 durch Soja absolut unwirksam gemacht wird (incl. Magenschmerzen!!), zu vermitteln.
- Auch die ersten 45 Seiten, in welchen man ständig lesen muss "es wird keine Pille vom Himmel fallen, die Ihnen alles erleichtert....", lesen sich wie ein Kaugummi, da diese Wiederholung immer und immer wieder... naja, es nervt leider und füllt das Buch mit zu viel Wiederholung. Das fiel mir auch an anderen Stellen auf.
- An einer Stelle scheint empfohlen zu werden, Cortisolproduktionsförderndes einzunehmen, an einer anderen Stelle das Gegenteil. Wer sich nicht mit der Materie auskennt, wird hier erstmal verwirrt sein und selbst recherchieren müssen. Cortisol macht dick. Wer Cortisol extra einnimmt, wird dicker. Wer viele Cortisol-Blocker einnimmt, nimmt ab und stribt dabei. Keinerlei Hinweise bei solchem Mist im Buch! Das ist gefährlich.

Pro:
- Viele hilfreiche Tipps, was Medikamente angeht - ABER das kann sich keiner leisten und wir wollen uns doch GESUND fühlen und nicht jeden Tag xyz Pillen fressen!
- Endlich sagt mal jemand, dass Ärzte nicht wirklich Ahnung haben, sich nicht untereinander austauschen und dass die Pharmakonzerne manchmal schon ziemlicher Mist sind
- Es ist keine Diät wie "hallo, hier kannst du mir Hashimoto sofort 10 Kilo abschütteln!", sondern zeigt wirklich interessante und wichtige Ansätze, die man aber im Internet auch recherchiert bekommt
- Besonders kleine Symptom-Tabellen helfen, eventuelle Begleiterkrankungen o.ä. herauszufinden und sich auf den Weg zum Arzt zu machen. Das ist wirklich toll und deckt alle nicht-schilddrüsen-betreffenden Seiten auf: Darm, Nebennieren usw... Empfand ich als SEHR HILFREICH!
- Das 'Selbst in die Hand nehmen' wird sehr gut vermittelt und ich habe durch das Buch jetzt viele neue Recherchegrundlagen.

Das geht gar nicht:
Ich entnehme dem Buch Folgendes:
Mit Hashimoto soll man keine Erdbeeren, Tomaten, Sauerkraut, Hülsenfrüchte, Nüsse, Oliven,Orangen, Käse, Essig, Geräuchertes, Milch, Zucker, Kartoffeln, Reis, Kaffee, grüner Tee, Brot, Weißmehl, Obst nur in Maßen, glutenhaltiges wie Couscous und so weiter.. zu sich nehmen. Auch wenn es im Buch nicht steht, weiß ich, dass Soja nicht gut ist. Für mich als Vegetarierin heißt das:
Ich darf nurnoch: Gemüse, ... und Hanfprodukte... Und.. naja. Himbeeren?! vielleicht.
Eigentlich ist es fast schon eine anleitung, (zeitweise) ein Frutarier zu werden, der von 22 bis 8-9 Uhr schläft. Auch dieser Tipp ist nicht gut! Dauerhaft oder länger als 2-3 Wochen darf man solch ein Schlafverhalten nicht beibehalten.

Mein Fazit:
Mir als eingelesene und erfahrene Hashimoto-Erkrankte hat das Buch direkt nicht so geholfen, wie man sich einen allumfassenden "Hashimoto-Diät"-Ratgeber wünscht. Aber ich habe eine fantastische Recherchegrundlage, um dieses und jenes noch einmal nachzuschlagen und weiterzudenken. Das Buch bietet also eigentlich - für mich - keine Antworten, sondern neue Fragen. Endlich stelle ich Fragen aus anderen Perspektiven und denke anders. Vorallem habe ich durch die vielen Vorschläge und Ideen und Medikamente-Listen von Vanessa Blumhagen wirklich neuen Mut gefasst.

In meinem Kopf sieht es so aus:
"Wenn mein aktueller Plan nicht klappt, dann steht in diesem Buch ja noch die Erinnerung und Grundlage für Plan B. Und Plan C. Und Plan D. Und Plan E..."

Update im Juni 2014: Also nachhaltig hat mir das Buch nichts gebracht. Auch meine Ärzte sind nutzlos. Ein Hashi-Erkrankter und ein Hashi-Erkrankter sind eben nie dieselben. Was der Vanessa Blumhagen hilft, kann dir vielleicht helfen - mir nicht. Und der Person X hilft vielleicht weder das, was mir hilft, noch das, was der Fernseh-Tante hilft. Jedem seine eigene Therapie - leider!

Deswegen gibt es trotz langer Contra-Liste drei Sterne! :)

1.0 von 5 Sternen Jetzt fühle ich mich kränker als je zuvor, 11. Mai 2014
Ich habe seit Jahren Hashimoto, die sehr gut eingestellt ist. Ja, dank des Hashimoto kann ich schlecht abnehmen, aber es ist nicht unmöglich. Meine Intension für den Kaufes war es, ein paar Tipps zu bekommen. Während des Lesens fühlte ich mich zum ersten Mal ernsthaft krank.
Dafür ich jetzt weiß, dass sich Frau Blumhagen an der Google-versity Medizin "studiert" und sich allen Ärzten überlegen vorkommt. Leider erfährt man überhaupt nicht, ob sie ihr Hashimoto mit Medikamenten behandeln lässt oder nicht, stattdessen wir ständig auf das erste Buch von ihr verwiesen, das man anscheinend gelesen haben muss, um das zweite zu verstehen. Vielleicht erfährt man es im ersten? Ich werde es nie erfahren. Das erste Buch werde ich sicherlich nicht lesen.
Frau Blumhagen empfiehlt in diesem Buch endlose Nahrungsergänzungszusätze, merkwürdige Haushaltstipps und zweifelhafte Detoxkuren. Alles sehr fragwürdig, wenn man mich fragt. Wenn Frau Blumhagen das alles so einhält, wie sie es schreibt, dann lässt sie ihr Leben vom Hashimoto kontrollieren.
Der Titel klang so vielversprechend, auch der Zusatz "Spiegel Bestseller". Ich frage mich nur, wer von diesen Käufern das Buch bis zur letzten Seite gelesen hat.
Das ist das schlechteste Buch, was ich seit langem gelesen habe.

1.0 von 5 Sternen Schlecht geschrieben und kaum nützlich, 2. Mai 2014
Ich habe Hashimoto und seit einem Jahr habe ich nur noch die linke Seite meiner Schilddrüse.

Ich muss sagen, bis auf Gewichtsprobleme hat zunächst erstmal nichts darauf hingewiesen, daß ich vielleicht eine Schilddrüsenerkrankung habe - Im nachhinein kann ich sagen, dass ich doch recht müde, Haarausfall hatte und lustlos war!
Soviel zu mir.

Da ich nun Tabletten nehmen muss und noch in der Dosisfindung bin bzw. mich mit dem Thema Schilddrüse auseinander gesetzt habe, habe ich mir neben Inet-Recherche auch dieses Buch gekauft.

Hätte ich es mal gelassen, weil ich finde mich nun kränker als vorher. Denn sie schreibt ellenlang, daß man Nebennieren, Darmstörungen oder sonstige Autoimmunerkrankungen hat. Zudem finde ich es befremdlich, sich irgendwelche Pillen aus dem Internet zu bestellen und dann auch noch zu meinen, sie würden schnell wirken, finde ich grotesk!

Das Buch zog sich wie Kaugummi, wie meine vor-Rezensenten schon geschrieben haben, gleich wird man was lesen, was einem helfen wird, aber gleichzeitig wird es auch schwer werden einen Arzt zu finden, der den Hokuspokus auch mitmacht und am besten man kauft sich auch noch ihr erstes Buch dazu...

Ich selber arbeite im Krankenhaus und ich denke mein Endokrinologe hat's auch drauf, und keiner von meinen Ärzten hat mir jemals was von einer Nebennierenstörung oder Autoimmunerkrankung erzählt. Aber nur weil man Hashimoto(-Antikörper) hat, bekommt man keine multiple Sklerose, wenn man Nebenniereninsuffiziens/Störung googlet findet man auch keinen Bezug von dieser Erkrankung zu Hashimoto, denn diese Störung entsteht durch einen Hirntumor oder Lungenkrebs,.. (Morbus Cushing /Morbus Adison... ) - Außerdem wurde zb. gar nicht drauf eingegangen, was mit Patienten ist, die sich bereits einer Schilddrüsenresektion unterzogen haben. By the way hat auch nicht jeder eine Hashimotoerkrankung, nur weil er Antikörper oder Knoten in der SD hat!!

Das Frau Blumhagen Gewichtsprobleme hat konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen, sie macht ja morgens im Frühstücksfernsehen immer einen schlanken, wachen& quietschfidelen Eindruck!!

Für mich ist das zusammengeklatschte Internetrecherche mit ihrer eigenen Erfahrung + Geldmacherei mit einem Thema welches sicherlich viele Menschen betrifft. Zum Thema Diät kann ich auch keine besonders guten Tipps finden, der Name des Buches klingt interessanter als der Inhalt.

Einen Pluspunkt gibt es zum Thema Ärzte, ich finde auch, daß die Erkrankung von manchen nicht ernst genommen wird. Nach meinem Bluttest musste ich schließlich zum Krankenhaus wegen Ultraschall und Szinti, dabei stiess ich auf 2 Ärztinnen, die meinten dass das Gewicht nichts mit Hashimoto zutun hätte bzw. ich keine OP bräuchte. Bei der 2. Meinung und der anschließenden Op hat der Chirurg gesagt, daß es höchste Eisenbahn war, dass die Schilddrüse rauskam und ich den Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs hatte, weil die SD ganz furchtbar entzündet war.

Das manche bestimmte Lebensmittel nicht vertragen kann man nicht pauschalisieren, auch das jeder mal Ruhe braucht versteht sich von selbst. Ich nehme bestimmt keine komischen Pillen und Pulver aus dem Internet, auch glaub ich nicht an eine Schnelle Wirkung. In dem Buch zählt die Autorin einige Symptome auf, die auf eine Nebennierenstörung hinweisen - davon konnte ich mich bei ca. 10 Symptomen wiederfinden - andere gesunde Menschen gewiss auch...Man kann aber eben auch nicht alles auf die Schilddrüse schieben!

Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Endokrinologen und den werde ich mal auf ein paar Sachen ansprechen, ich wette der zeigt mir ein Vögelchen! Edit: Mein Arzt so: "Schmeißen Sie das Buch in die Tonne" - Ein Endokrinologe befasst sich mit dem kompletten Hormonhaushalt und wenn was mit Ihrer Nebenniere o.ä. nicht stimmen würde, dann würde man das sehen, Blutbild etc.
Jeder ist individuell betroffen!

Völlig schludrig und zu teuer, dieses Buch ist ein Griff ins Klo!

1.0 von 5 Sternen Wieder kostbare Zeit verschwendet..., 20. April 2014
Selbsternannte Spezialiatin für die Erkrankung Hashimoto, deren Buch ausser Selbstbeweihräucherung und schlampig zusammengetragenen Infos aus dem Internet nichts enthält. Keine neuen Erkenntnisse, Das alles hat man sicher schon tausendmal in Internetforen gelesen. Das Buch enthält viele Querverweise auf ihr erstes Buch (das man 'unbedingt' gelesen haben muss) und auf Internetseiten, die man so auch findet. Auch ein unglaublicher Gewichtsverlust von 4 ! Kilo der Autorin ist eigentlich Verarsche für wirklich Betroffene. Zudem störte mich ungemein, wieviele Tabletten und Wässerchen bzw. Pülverchen diese Frau tagsüber so zu sich nimmt, die teilweise nur über das Internet im Ausland zu beziehen sind. Bitte nicht nachmachen!! Und dass gute Ärzte, die ihre Patienten ernstnehmen nicht wie Sand am Meer zu finden sind.... das wusste man auch schon vorher. Am meisten lachte über den Satz:.... erst habe ich das Buch auf Englisch gelesen, dann auf Deutsch...'. Jetzt wissen wir, dass sie die englische Sprache beherrscht. Oder hat sie es erst beim Deutschlesen richtig verstanden? Nach dem Lesen dieses Buches ist man nicht wirklich gescheiter, was die Krankheit Hashimoto betrifft, aber auf jeden Fall weiß man jetzt viel über die Autorin und deren herausragenden Fähigkeiten.

1.0 von 5 Sternen Titel ist irreführend - eine einizge Enttäuschung, 7. April 2014
Nach dem ersten Buch "Jeden Tag wurde ich dicker und müder: Mein Leben mit Hashimoto" habe ich gespannt und erwartungsvoll auf diesen Nachfolger gewartet. Habe selbst Hashimoto und leide stark unter diversen Symptomen.
Aber dieses Buch ist eine einzige Enttäuschung. Nur leere Hülsen und aufgebauschte Texte. Dieses Buch könnte man zu 2 Seiten zusammenkürzen – wenn überhaupt.
In der ersten Hälfte des Buches geht es nur um Selbstbeweihräucherung - wie toll ihr erstes Buch angekommen ist, wie viele Menschen Frau Blumhagen angeblich damit geholfen hat. Sie erinnert häufig daran, dass man dieses vorher unbedingt gelesen haben soll.
Die Erwartungen, die Frau Blumhagen mit dem Titel "Hashimoto DIÄT" schürt, werden in keinster Weise erfüllt. Keine Fakten, nichts, was man nicht schon kennen würde. Man soll gesünder leben, entgiften und mäßig Sport machen. Und wie auch schon im ersten Buch ganz viele Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Man müsste einmal hochrechnen, was sie so täglich zu sich nimmt. Mir kommt es vor, als ob sie stündlich Unmengen an Tabletten einwirft.
Und Schwupp-di- wupp sind ihre erst 10 bzw. weiter hinten im Buch genannten doch nur 5 Kilo plötzlich runter - nur weil sie jetzt Wasser aus Glasflaschen trinkt.

Fazit: Es gibt weitaus vernünftigere und wissenschaftlichere Bücher, die sich mit einem Leben mit Hashimoto befassen. Dieses Buch zählt eindeutig nicht dazu.

3.0 von 5 Sternen Ich habe beide Bücher gelesen...... Das hier kann man sich sparen!, 8. Mai 2014
Ich habe auch das erste Buch von Frau Blumhagen gelesen. Das gefiel mir sehr gut. Dementsprechende Erwartungen hatte ich an das zweite Buch. Also, die Überschrift "Die Hashimoto Diät" ist absolut irreführend und unpassend gewählt für ein Buch dass sich sehr auf Naturheilverfahren und Anthroposophie stützt! Ich hätte mir das Geld für das 2. Buch wirklich sparen können. Im ersten ist alles gut erklärt und man kann schauen was für einen wichtig ist. Aber dieses Buch ist wirklich zäh und langatmig.....

3.0 von 5 Sternen Kann man mal lesen... jedoch weniger Diät- bzw. Abnehm-Ratgeber!!, 5. April 2014
sunflower - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Als Betroffene habe ich auch Jeden Tag wurde ich dicker und müder: Mein Leben mit Hashimoto, Vanessa Blumhagens erstes Buch, gelesen. Dort fand ich die interessanten Themen teilweise recht oberflächlich behandelt. Nicht ganz unvoreingenommen ging ich deshalb an das neue Buch heran.

Vanessa Blumhagen hat (weiter) aufwändig recherchiert und vieles ausprobiert, um ihre Lebensqualität zu verbessern und so bietet Die Hashimoto-Diät: Wie Sie trotz Ihrer Krankheit schlank und fit werden und sich in Ihrem Körper wohlfühlen folgende Kapitel

1. Von der Diagnose zum ersten Buch - und was danach passierte...
2. Zurück zum Wohlfühlen!
3. Hashimoto und die Kilos
4. Baustellen beheben
5. Entgiften!
6. Ernährung
7. Sport & Entspannung
8. Zusammenfassung

in denen sie oftmals zitiert, tiefer in die Themen einsteigt und ich durchaus hilfreiches erfahre.

Es findet sich hier -was manche sicher erwarten- keine Abnehmdiät mit Listen und Rezepten!
Weiß man um die unterschiedlichen Symptome und Nebenbaustellen der Krankheit, versteht man, dass es keine "Hashimoto-Diät für alle" geben kann. Das die Paleo-Ernährung, welche Vanessa in ihrem 1. Buch empfiehlt, überhaupt nicht behandelt wird, finde ich jedoch schade!
Der Weg zum Wohlfühlen (und Abnehmen) gewiss nicht für alle derselbe. Verschiedene(!) Wegweiser zu diesem Ziel werden aufgezeigt. Entgiftung dabei wichtigstes Thema, weitere z.B. die Nebennieren und der Darm, sowie der Verzicht auf Gluten (auch da wird Dr. Datis Kharrazaian zitiert, Autor des Buches Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln: Wenn Sie sich trotz normaler Blutwerte schlecht fühlen. Die 22 Muster der Schilddrüsenunterfunktion, welches für alle interessant ist, die sich über das Grundwissen hinaus informiert wissen möchten).
Etwas mehr Anleitung hätte ich dennoch erwartet und gewünscht!

Mein Fazit:
Habe mir anderes erhofft.
Diät muss man hier unbedingt in seinem ursprünglichen Sinne -Lebensweise- verstehen!
Hierfür bietet dieses Buch Empfehlungen, von denen sicher nicht alle für jeden gleichermaßen nützlich sind, manche auch umstritten und einige für den "Normalbürger" leider schlicht nicht umsetzbar.
Vanessa Blumhagen schreibt "Nicht jedem tut das Gleiche gut" und es ist bekannt, dass die Beschwerden des Einzelnen recht unterschiedlich sind. So gilt es auf sein Bauchgefühl zu hören, eigenverantwortlich Anregungen (von welchen man sich besonders angesprochen fühlt) auszuprobieren, hierbei seinen ganz eigenen Weg zu finden und -schon auf diesem- das Zurück zu einem besseren Körpergefühl zu genießen!

Das Buch also weniger Abnehm-Ratgeber sondern vielmehr Vanessas weiterer Weg mit Hashimoto, ihre Erfahrungen!
Für mich persönlich insbesondere die Kapitel "Entgiften!" und "Sport & Entspannung" interessant. Bei Jeden Tag wurde ich dicker und müder: Mein Leben mit Hashimoto konnte oder wollte ich mich mit dem Thema Entgiften noch nicht auseinandersetzen, aus diesem Buch (bzw. die Kindle-Version die ich derzeit habe) habe ich mir nun jedoch einige Tipps herausgepickt, die ich umsetzen möchte.

Die Ernährung betreffend halte ich weiter an einer Reduzierung von kurzkettigen Kohlenhydraten (raffinierter Zucker, Brot, Nudeln, Cerealien) fest, fühle ich mich mit dieser doch wesentlich fitter und leistungsfähiger.

Nachtrag 09.04.2014:
Schon Bestseller Nr. 1 in Diäten!?
Hierzu möchte ich unbedingt anmerken: Für Diäten -in dem Sinne, wie es die allermeisten wohl verstehen!- gibt es m.M. nach dann doch geeignetere, d.h. dem Abnehmen hilfreichere, Bücher.

1.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein, 7. April 2014
Nachdem ich das erste Buch von Frau Blumhagen verschlungen hatte, erhoffte ich mir nun tatsächlich einen Ratgeber, evtl. mit Rezept- und Einkaufstipps.Leider ist dem nicht so. Hier gehts nur um die Devise: Detox your life. Für jemanden, der keine Großfamilie um sich hat und das nötige Kleingeld besitzt ist das vielleicht machbar. Bei mir jedenfalls nicht!

3.0 von 5 Sternen Habe ALLE Bücher über Hashimoto (Englisch und Deutsch im Schrank) gekauft und dieses kann man sich sparen., 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Hashimoto-Diät: Wie Sie trotz Ihrer Krankheit schlank und fit werden und sich in Ihrem Körper wohlfühlen (Kindle Edition)
und bin zu dem Schluss gekommen:Dieses und der Nachfolger die Hashimoto-Diät kann man sich sparen…
..wenn sie sich zu einem aufgeklärten und eigenverantwortlichen Hashimoto-Patienten zählen..sowieso..

Ich denke für Einsteiger und der Familien kann dieses Buch unterhaltsam sein.
Eine Hilfe?Nein.

Mit 25Kg-40Kg Übergewicht kann man nur müde lächeln über Frau Blumhagens Übergewicht, die sich die besten Ärzte und Mittelchen leisten kann…

Letzlich… gibt es mehret Spezialisten die sich damit auskennen:
z.B. Dr.Rieger, L.Brakebusch….

Was mich am meisten entsetzt hat …Das Frau Blumhagen mehr Bücher anscheinend verkauft hat als Datis Kharrazian und mehr Bewertungen hat als er(!!!)

Sie ist eine Patientin und keine Ärztin und hat letztlich auch nur Informationen aus allen erhältlichen Hashimoto-Büchern zusammen getragen.

Das z. Zt. beste (und Original von dem einiges abgeschr..wurde )zu Hashimoto; ist folgendes Buch:

Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln: Wenn Sie sich trotz normaler Blutwerte schlecht fühlen. Die 22 Muster der Schilddrüsenunterfunktion [Broschiert]-----------Datis Kharrazian (Autor), Rotraud Oechsler (Übersetzer)
4.4 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (56 Kundenrezensionen)

Es ist wissenschaftlich und fundiert von einem Ausnahme-Mediziner geschrieben.

1.0 von 5 Sternen Absolut nicht empfehlenwert, 16. Juni 2014
Frau Blumhagen schafft es Seiten über Seiten einen Fülltext ohne wirklichen Inhalt zu verfassen. Die Fakten, die sie tatsächlich über Hashimoto zusammenträgt, kann man auf ca. 15 Seiten verschriftlichen. Entsprechend empfehle ich dem interessierten Leser einen Übersichtsartikel, der erfüllt dies auch.