5.0 von 5 Sternen Ein motivierendes Buch, 13. Mai 2012
Mich interessiert als Unternehmer immer wieder die Frage: Wie schaffen es andere Unternehmer, erfolgreich zu sein? Was macht ihr Denken und Handeln aus? Wie sind die unterwegs? Wie war der Weg vom Startup bis dahin wo sie heute sind, welche Hindernisse galt es zu überwinden usw. - Die Stargardts haben ein weiteres Werk in diesem Segment herausgebracht, welches Unternehmer zum Anfassen schafft. Auf den fast 260 Seiten berichten sie nicht über einem Unternehmer nach dem anderen - vielmehr schaffen sie es, den Bogen in Themen wie "Wollen", "Werte", "Mutig sein" und anderen zu spannen, um die befragten Geschäftsleute mit einzubinden.

Für mich ein tolles Projekt, was dieses Unternehmerehepaar mutig angepackt und m. E. wunderbar aufs Gleis umgesetzt hat. Schlußendlich ist dieses Werk ein weiterer Motivationsschub auf dem Weg, ein erfolgreicher, charismatischer und vorbildlicher Unternehmer zu werden. Bereits nach den ersten Seiten motivierte mich der Schreibstil und die Aussagen der interviewten Personen, das ich Papier und Stift zur Hand nahm um die eigene Ideenmaschine anzuwerfen. Bestimmt trägt dazu auch der flotte Schreibstil von Simone und Jochen Stargardt dazu bei.

Diesem Buch wünsche ich nicht nur für junge Unternehmer als Wegweiser eine weite Verbreitung - sondern besonders auch eingefleischten Geschäftsführern, Inhabern und Führungskräften zur Reflektion ihrer Standortbestimmung und möglichen evtl. Kursänderung.

5.0 von 5 Sternen Für starke Unternehmer, 2. Juni 2012
Hart ist Hart. Und herzlich ist herzlich. Stark & Herzlich passt besser, ist aber nicht so schön als Wortspiel. Wenn schon Kritik, dann am Titel.

Das Buch ist für die Zielgruppe der angehenden und gerade gestarteten Unternehmer eine echte Empfehlung. Es ist locker geschrieben, von Praktikern für Praktiker. Manche der verwendeten Geschichten wird der erfahrene Leser der Weiterbildungsliteratur schon einmal gelesen haben, aber das macht nichts. Ganz im Gegenteil: Die Einbindung der Geschichten in bekannte und reale Unternehmen und Unternehmer, macht den Nutzen erst aus.

Die Autoren sind selbst junge Unternehmer. Es ist ihnen gelungen ihre Vorbilder zu kontaktieren und deren Erfolgsgeheimnisse in Interviews zu Papier zu bringen. Wir lesen unter anderem über die Erfolge und Misserfolge von bekannten Hoteliers, Schönheits-Chirurgen, Lebensmittelproduzenten und Luxus-Immobilienmaklern.

Simone und Jochen Stargardt haben all das in sieben Kapitel unterteilt. Und sie machen daran die sieben Stärken erfolgreicher Unternehmer fest: Wille, Fokus, Partnerschaft, Mut, Werte, Sichtbarkeit und Funktionalität.

Wenn Sie Selbstständig sind oder es demnächst werden wollen, wird dieses Buch Ihnen viele wichtige Gedanken liefern. Es ist kein Ratgeber mit detaillierten Anweisungen. Und gerade deshalb ist es vielleicht ein wichtiges Buch für alle, die Ihr Leben künftig nicht mehr mit "unselbständiger Erwerbstätigkeit" verbringen wollen.

Stephan Heinrich
Zuckergeld und Peitsche: Statt Abrechnung, Ausnutzung und Aberwitz zurück zu Leistung, Laune und Leidenschaft

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre!, 14. Mai 2012
Ein Buch zum verschlingen.....Auch wenn der Abend immer später wurde....ich konnte nicht aufhören, bis ich am Ende angekommen war.

Kompliment und herzlichen Glückwunsch an die beiden Autoren für so ein tolles, kurzweiliges und interessantes Buch, welches darüber hinaus noch unheimlich wertvolle Tipps und Denkanstöße für den Leser (egal ob Existenzgründer oder erfahrener Unternehmer) bringt.

Ich habe zu Beginn meiner eigenen Existenzgründung viele Bücher und Ratgeber gelesen. Hätte es dieses Buch damals bereits gegeben, dann wären mir sicher einige Fehlversuche und Irrtümer erspart geblieben.
Aber nun profitiere ich gerne davon und ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der entweder den Weg in die Selbständigkeit geht oder gerne neue Impulse fürs eigene Unternehmen sammeln möchte.

Und dass man neben Ideen und Motivation auch noch auf wunderbare, humorvolle Weise Geschichten von anderen Unternehmern und aus dem Leben der Autoren serviert bekommt und einen Einblick in deren Leben - das macht dieses Buch darüber hinaus zu einer spannenden und kurzweiligen Lektüre.

5 Sterne von mir!