am 24. Oktober 2014
Ich habe die 4TB Version jetzt seit ein paar Monaten unregelmäßig im Einsatz. Bin im Großen und Ganzen auch zufrieden und es erfüllt auch seinen Zweck als kleiner, schneller, Netzunabhängiger, mobiler Speicher mit viel Kapazität oder großer Sicherheit. Die von WD beworbenen 230MB/s werden leider nicht erreicht. Es sind nur gute 180-190MB/s. Das ist auch ok, aber 40Mb/s mehr hätten mich natürlich sehr gefreut, da ich oft sehr viele große Datenmengen kopiere.
Was auch noch ein bisschen Stört und einen unsicheren Eindruck macht, ist das das Laufwerk am Mac des Öfteren einfach ausgeworfen wird. Das ist mir jetzt ein paar Mal passiert, nachdem der Mac etwas länger nicht benutzt wurde und die Platten wieder hochfahren mussten. Ich weiß nicht ob das Problem seitens WD durch ein Firmware Update behoben werden kann, aber gerade in meinem professionellen Einsatzgebiet würde mir ein Beheben dieses Fehlers ein wesentlich besseres und sicheres Gefühl geben.
Die 4TB Version ist auch etwas klobiger, was ich im Vorhinein wusste, aber so macht sie leider nicht so einen eleganten Eindruck wie die kleine Version. Das ist aber technisch bedingt und bekannt. Leider ist bei mir schon eines der Gummifüßchen verschwunden, welche sehr wichtig sind, sonst kippelt das Gerät und erzeugt Krach durch die nicht mehr gedämpften Schwingungen. Trotz eines langen und netten Telefonates konnte mir der DW Support keine Füßchen nachschicken.
Was auch noch wünschenswert gewesen wäre, ist ein leichterer Austausch den Festplatten. Klar möchte WD nicht, das der Anwender die Platten tauscht, aber da dieses Gerät doch eher auf den Semiprofessionellen bis Professionellen Anwender ausgerichtet ist, wäre ein schneller Austausch bei einem Plattenschaden ein schönes Feature. Mich würde mal interessieren, wie die Performance mit zwei SSDs ist und ob das bei einem Eigenumbau überhaupt unterstützt werden würde. 4TB sind zwar schön und gut, wenn die Preise der SSDs aber noch ein bisschen fallen, spiele ich mit dem Gedanken mir zwei 1TB SSDs in das Gehäuse zu bauen.
am 30. Januar 2015
Ich habe lange mit mir gerungen welche externe Speichereinheit ich mir kaufen soll. Sie soll für Arbeitsdateien in erster Linie schnell sein, Sicherheit habe ich noch mit zusätzlichen BackUps. Zuerst wollte ich mir das WD My Book Thunderbolt Duo kaufen da ich nicht auf Mobilität achten muss. Als jetzt kurzfristig der Preis dieses My Passport Pro Raids um 70 Euro gefallen ist, musste ich hier einfach zuschlagen. Die Geschwindigkeit ist super an meinem 3 Jahre alten iMac (siehe Screenshot). Bisher habe ich es nicht bereut und freue mich auch das Raid an meinem MacBook Air zu nutzen. Ich benutze es für Lightroom und die RAW Bearbeitung sowie für Final Cut Pro X und die Bearbeitung meiner ProRes Daten aus der Blackmagic Pocket Cinema Camera. Klasse Teil, klare Kaufempfehlung.
review image
am 19. Mai 2014
Größe: 2 TB|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Bereits das Gehäuse "glänzt", obwohl es mattiert ist. Western Digital hat sich hier designtechnisch ins Zeug gelegt, die Vorformatierung für Macs dürfte ein Indikator für die Zielgruppe sein. Natürlich kann man für Windows umformatieren, den Raid-Modus umzustellen um aus den 2TB gleich 2x2TB zu machen ist natürlich auch möglich.

Einige Eckwerte: RAID 0/1 oder JBOD sind möglich, einzeln erreichen die Festplatten 100-110 MB/s, im Raid tatsächlich ~200-210 MB/s. 233 MB/s habe ich nicht ganz geschafft.

Das ist schnell, aber was dieses Thunderbolt-System flott macht, das ist Thunderbolt. Im Gegensatz zu USB 3.0 fällt dieser klitzekleine wahrgenommene "Lag" weg und die Übertragungsrate ist praktisch auch besser/höher. Man kann damit faktisch arbeiten, als wäre die Platte in den PC/Laptop eingebaut! Das habe ich mit USB 3.0 nie erreicht. Dies gilt übrigens egal ob man die Platten in Raid 0 oder 1 betreibt, der Betrieb ist unheimlich responsiv, eben wie intern. Im Blindtest würde ich keinen Unterschied feststellen können.

Das Kabel wird in einer Spur um das kühle Gehäuse geführt, ein Netzteil ist nicht notwendig. Das macht das System sehr portabel. Auf eine Aktivitäts-LED hat man - meiner Meinung nach zum Glück, das Geblinke irritiert mich oft und nervt - verzichtet. Der Lüfter meldete sich nach 4 TB Datentransfer nach ca. 2 Stunden zum ersten Mal überhaupt für ca. ~1 min und war unangenehm summend laut, aber er ist wirklich so gut wie immer ausgeschaltet.

Ich bin sehr angetan von diesem Thunderbolt-System! Trotzdem gibt es einige Dinge zu bemängeln: Thunderbolt ist noch nicht so weit verbreitet. Neuere Systeme haben es natürlich, aber ein kommender USB 4.0 Standard wäre mir lieber, auch wegen der Abwärtskompatibilität. Es ist ärgerlich, wenn man den Umweg über eine andere Platte oder das Netzwerk gehen muss, wenn andere eben kein Thunderbolt haben. Einfache und billige Adapter a la USB zu Thunderbolt gibt es leider nicht. Etwas sperrig ist der Klotz auch, eine gewöhliche 2,5" Schutzhülle ist zu flach, aber eine normalerweise überdimensionierte 2,5" Hülle von Hama war hoch genug, in die 2,5" Hülle on Amazon-Basics in der ich meine anderen 2,5" USB Platten normalerweise packe, passt diese nicht rein.

Das andere wäre der relativ zu USB 3 Platten hohe Preis. Wirklich nur empfehlenswert für semi-professionelle Anwender, die eine wirklich schnelle Datenübertragungsrate und Responsivität wie oben beschrieben benötigen, man kann größere USB-Platten zur Speicherung größerer Datenmengen für viel weniger Geld haben. Man sollte auch kritisch beim Verkäufer nachfragen, ob das 2 oder das 4 TB Modell angeboten wird! Interessanterweise kostet die größere 2x 4TB Version nicht allzu viel mehr als die kleinere 2TB Variante. WD selbst labelt die 2x2TB Version als "2 TB", was dem voreingestellten RAID 1 Modus entspricht.

Nachtrag 1. Juni 2014: Die vier kleinen Plastiknoppen die als Füßchen dienen sind nur schlecht aufgeklebt in Vertiefungen des Alugehäuses. Zwei haben sich bereits gelöst. Wirklich gelungen ist dieses Design nicht gerade, größere Plastikfüßchen die nicht ganz so leicht abfallen hätten es schon sein können.
am 6. Januar 2015
mal vorweg: alles worüber hier gemault wird weiss man vorher.
Die Platte ist schwer, hat keinen durchgeschleiftenThunderbolt Port, das Kabel ist fest verlötet
und ein bisschen kurz. Deswegen gibt's von mir auch keine 5 Sterne, aber doch sehr ordentliche 4.

Das Teil ist schnell, es ist leise und es für 332,-€ auch sehr preiswert.
Eine ideale Lösung um unterwegs ein Schnittprojekt anzufangen, ohne Netzteil
und mit ausreichend Platz auch für ein großes Projekt. Wer es dafür nutzt, für den
ist es konkurrenzlos.
am 18. Oktober 2015
Ich benutzte diese Platte um alle meine Daten darauf von meinem IMac zu speichern. Es fühlt sich im alltäglich Umgang damit an als würde ich auf der internen Platte speichern. Ich merke keine Unterschied. Sie ist echt schnell! Außerdem ist sie angenehm klein und gut verarbeitet.

Einziger Nachteil: Nur ein Thunberbolt Anschluss - nicht wie in der Amazon-Beschreibung / Tabelle zulesen:"Thunderbolt (2 x)" Ich habe Amazon extra dazu angerufen und den Fehler vor über 6 Monaten mitgeteilt. Bisher wurde nichts in der Beschreibung geändert.
am 15. September 2015
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

Ich habe folgende Mitteilung von unserer Administration bezüglich Ihrer RMA xxxxxxxx erhalten:

1) Das Modell My Passport Pro 4 TB WDBRNB0040DBK ist nicht zum Umtausch lieferbar.

2) Können Sie auch eine Kombination von Laufwerken kleinerer Kapazität als Austausch akzeptieren?

Schon bitter, für ein so neues Produkt. Nochmal würde ich sowas keinesfalls kaufen!
am 8. Juni 2014
Größe: 2 TB|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Nach dem Auspacken kommt die WD My Passport Pro sehr kompakt und hochwertig verarbeitet daher. Mit über 700gr Gewicht und mehr als 4cm Bauhöhe ist sie allerdings auch kein schmales Leichtgewicht, das man problemlos mal eben in der Laptoptasche verstaut.

Beim ersten Betrachten fällt die platzsparende Halterung für das (kurze, fest verbundene) Kabel auf, dass sich fest um das Gehäuse schmiegt und zunächst sehr edel wirkt. Nachteilig ist dadurch jedoch, dass das Kabel nicht so ohne weiteres zu wechseln ist und nach einem Kabelbruch nur noch sehr umständlich auf die gespeicherten Daten zugegriffen werden kann. Da auch der Um-, bzw. Ausbau der Festplatten mit einigen Hürden verbunden ist, bleibt für einen Käufer mit durchschnittlichen Hardwarekenntnissen nur der Gang zum Fachmann. Angenehm ist hingegen, dass die Platte keine extra Stromversorgung benötigt.

Angeschlossen wird die Festplatte über eine Thunderbolt Schnittstelle. USB oder Firewire Anschlüsse werden nicht angeboten. Bei mir wurde die Platte am Mac sofort korrekt erkannt und stand augenblicklich zur Benutzung zur Verfügung. Dabei fiel auf, dass die Platte vom Werk her im Raid 0 Modus formatiert ist. Das macht die Platte zwar extrem schnell (ca. 200MB/s), aber der Sicherheitsgedanke geht dabei verloren, weil die Daten nicht mehr doppelt auf zwei unterschiedlichen Platten gesichert werden. Wenn man die Platte per Hand auf Raid 1 umformatiert (geht problemlos ohne – der allerdings mitgelieferten - extra Software, mittels der Funktionen in Apples Betriebssystem), verdoppelt das zwar die Zugriffszeiten und halbiert den zur Verfügung stehenden Speicherplatz, sorgt aber für mehr Sicherheit, weil die Daten nun doppelt auf zwei verschiedenen psychischen Datenträgern gespeichert werden. Wobei die erwähnten Probleme, mit dem festverbundenen Kabel und den schlecht zu wechselnden Platten, diesen Eindruck wieder trübt.

In der Nutzung fällt sehr positiv auf, dass durch den Thunderbolt Anschluss der Datentransfer nicht nur schneller, sondern auch flüssiger von statten geht, als etwa bei USB 3.0. Bei normaler Verwendung bleibt der Geräuschpegel zudem angenehm leise und die Wärmeentwicklung völlig akzeptabel. Bei längere konstanter voller Belastung (etwa dem kopieren großer Datenmengen) begann der Lüfter allerdings jeweils nach ca. einer Stunde hörbar aufzudrehen. Für die Temperaturentwicklung mag das notwendig sein, für einen daneben sitzenden Nutzer, ist das Brumm/Summ-Geräusch allerdings deutlich vernehmbar. Dies trat allerdings bei moderater Belastung nicht auf (etwa dem Abspielen eines Filmes).

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die WD My Passport Pro einen sehr guten Ersteindruck macht. Bei näherer Betrachtung muss man allerdings einschränken, dass im Falle eines Schadens an Kabel oder einer der Festplatten (unnötig) viel Aufwand auf den Nutzer zukommt, seine Daten zu retten. Zudem ist das Gerät zum sorglosen „immer dabei haben“ zu schwer und zu sperrig. Für eine fest stationäre Sicherheitsplatte auf dem heimischen Schreibtisch, gibt es hingegen günstigere Alternativen, da dann auch die kleine Baugröße und nicht auf eine eigene Stromversorgung angewiesen zu sein, für die meisten Benutzer keine so wesentliche Rolle mehr spielen wird.

So gut das Produkt insgesamt auch ist, sollte man sich schon genau überlegen, wofür man es verwenden möchte und ob es für diese Kriterien tatsächlich die beste Wahl ist. Für wen das allerdings zutrifft, bekommt eine sehr gute, sehr schnelle und ausgesprochen edle Festplatte, bei der man letztlich „nur“ mit denselben Risiken lebt, die man bei allen anderen Speichermedien auch einkalkulieren muss.
am 2. Juli 2014
Das größte Manko gleich vorweg: der Thunderbolt Port wird NICHT durchgeschleift!

Ich war auf der Suche nach einem RAID Plattensystem für meine Fotos. Dabei war ich mir unschlüssig, ob ich ein stationäres oder besser ein Portables System nehmen sollte. Stationär stand klar im Vordergrund, da ich selten damit unterwegs sein würde. Dann tauchte dieses hübsche Teil auf. Es schien der ideale Kompromiss zu sein.

Was mir daran gut gefällt:
- das solide Alu-Gehäuse
- die schnelle Thunderbolt Schnittstelle
- die Stromversorgung über Thunderbolt (kein Netzteil erforderlich)
- der verhältnismäßig moderate Preis (für RAID und Thunderbolt inkl. Kabel)
- und dass das Kabel inklusive ist
Im Betrieb fällt dann noch das leise Betriebsgeräusch auf, auch wenn sich der Ventilator einschaltet.

Was mir weniger gefällt
- das Gerät ist etwas voluminös und überraschend schwer; also vermutlich robust, aber man hat zu schleppen.
- das Thunderbolt Kabel ist relativ kurz und fest verbaut. Das ist zwar praktisch für den Transport, aber kritisch im Einsatz und erst recht bei einem Defekt.
- auf der Bodenplatte sind winzige Gummistöpsel als Füße aufgeklebt (mal sehen wann der erste verschwindet) und ein senkrechter Betrieb ist offensichtlich gar nicht vorgesehen.

Was mir gar nicht gefällt
ist die Tatsache, dass der Thundebolt Port nicht durchgeschleift ist. So kann ich an meinem MacBook Air entweder die Festplatte oder einen externen Monitor anschließen. Das ist für den stationären Einsatz nicht tragbar.

So platzte für mich also die Kompromiss-Seifenblase. Wenn man keine 2 Thunderbolt Ports am Mac hat oder einen Monitor mit weiteren Ports, eignet sich das Gerät m. E. nur für den mobilen Einsatz, aber eben auch nur dann, wenn man sich mit dem hohen Gewicht anfreunden kann. Mal sehen, was ich damit mache.
66 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2015
Betreibe die Platte im Raid 0, und die Schnelligkeit ist beeindruckend.
Die Platte ist leise, wird nur lauwarm, das Kabel ist mit dabei (auch wenn fest verbunden), ist bus-powered.

Ich habe nichts zu bemängeln. Auch der Preis ist relativ niedrig.
am 6. Dezember 2015
Ich habe die Passport Pro bestellt, um die internen HDD's gegen SSD's auszutauschen, was problemlos und einfach ging. Die Verarbeitung ist solide und hochwertig, der HDD-Tausch im Notfall auch für Laien zu bewerkstelligen. Besonders gereizt hat mich, dass kein zusätzliches Netzteil erforderlich ist. An sich ein perfektes Produkt, wenn man 2 Festplatten in einem kompakten Gehäuse zu einem RAID 0 (wegen Geschwindigkeit) oder RAID 1 (wegen Datensicherheit) konfigurieren will.
ABER: die internen Anschlüsse dürften nur SATA 2 unterstützen, wodurch bei 2 SSD's in einem RAID 0 Verbund lediglich um die 360 mb Lese- und Schreibgeschwindigkeit erreicht wurden. Mit SATA 3 Anschlüssen wären 750 bis 800 mb möglich. Da hätte auch ein USB 3.0 Anschluß genügt, und es wäre kein Thunderbolt nötig. Aufgrund dieser unnötigen und nicht nachvollziehbaren Geschwindigkeitsbremse nur 3 Sterne.

Wer nicht so viel Wert auf optimale Geschwindigkeit legt und ohnehin nur die integrierten HDD's verwenden möchte, dem sei das Produkt aber wärmstens empfohlen, denn für normale Festplatten reichen die internen SATA2 Anschlüsse bei weitem.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden