4.0 von 5 Sternen Around and around
Veröffentlicht am 7. Juli 2009 von Toby Tambourine

3.0 von 5 Sternen Gutes Werk
Hier meine Beschreibung zum Album " 12 x 5 " von The Rolling Stones aus dem Jahr 1964.

Around and Around: Klasse Chuck Berry Cover. Der Song ist deutlich fetziger als der Berry Klassiker. [5/5]

Confessin' the Blues: Blues Standard aus der Feder von Jay McShann. Tolles Mundharmonika Spiel von Jagger. [3/5]

Empty Heart: Nicht so mein Fall...
Veröffentlicht am 19. März 2012 von M. Benz

4.0 von 5 Sternen Around and around, 7. Juli 2009
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 12x5 (Audio CD)
Dass das zweite Stones-Album in Amerika bereits im Oktober '64, ein halbes Jahr nach ihrem Debütalbum, erschien, noch bevor sie in ihrem Heimatland ein Nachfolgealbum veröffentlicht hatten, erscheint rückblickend erstaunlich, erklärt sich aber durch die Tatsache, dass dort mittlerweile die vorzügliche EP "5x5" erschienen war, die locker auf Augenhöhe mit der Beatles-EP "Long tall Sally" stand und die man dem amerikanischen Publikum nicht länger vorenthalten wollte.

Ironischerweise waren gerade diese fünf Aufnahmen - If you need me, Empty Heart, das Instrumental 2120 South Michigan Avenue, Confessin' the Blues und Around and around - im Juni '64 in den Chess-Studios in Chicago entstanden, und sie bildeten auch das Gerüst der (in Anlehnung an den EP-Titel) "12x5" benannten LP. Sie waren die inspiriertesten Aufnahmen auf dem Album, und zu meiner großen Freude erschienen hier 2002 genau diese 5 EP-Tracks zum ersten Mal weltweit in ihren grandiosen, remasterten Stereo-Mixen. (Die remasterten Mono-Mixe dieser EP finden sich mittlerweile auf Vol. 1 der Box "The Singles". Von 2120 South Michigan Avenue erschien über die Jahre häufig ein auf gut 2 Minuten gekürzter Edit; die ungekürzte Monoversion (3:37) gab es bereits Anfang '65 auf der deutschen LP "Around and around", und auf "12x5" gibt es seit dem 2002er Remaster endlich auch die ungekürzte Stereoversion!)

Chuck Berry soll gesagt haben, dass die Stones-Fassung von Around and around sein Lieblingscover eines Chuck-Berry-Songs sein soll, was man gut nachvollziehen kann! Wegen der Inspiration, die die Stones offensichtlich aus den Chess-Studios bezogen und nicht zuletzt auch wegen dieses Klangunterschiedes können allerdings die übrigen Aufnahmen aus den britischen Studios nicht ganz mithalten: das unausgegorene Grown up wrong fällt gegen den Rest ab, das überstürzte Suzie Q war schon keine Perle, bevor Creedence Clearwater Revival vier Jahre später die definitive Version davon veröffentlichten, und auch Congratulations zeigt die Stones nicht auf der Höhe; immerhin blieb es für britische Fans lange eine gesuchte Rarität, während die beiden erstgenannten Songs später auf der englischen LP "The Rolling Stones No. 2" wieder auftauchten.

Under the Boardwalk von den Drifters haute schon wieder viel besser hin, auch wenn es zeigte, dass Jagger sich erst Jahre später um Gesangstechnik bemühte. Es war kein Zufall, dass die Hitsingle It's all over now ebenfalls aus den Aufnahmen in Chicago stammte (auch dieser Stereo-Mix erschien hier 2002 zum ersten Mal remastert!). Seine B-Seite, Good Times, bad Times, ist für mich eine der stärksten B-Seiten der frühen Stones.

Die in diesem Zeitraum in Deutschland erschienene oben erwähnte LP "Around and around" verfolgte ein ähnliches Konzept: um die fünf "5x5"-EP-Tracks herum gruppiert fanden sich neben der Single It's all over now/Good Times, bad Times noch You better move on, Bye bye Johnny und Poison Ivy von der EP "The Rolling Stones" sowie die A-Seiten I wanna be your Man und Not fade away.

Mich ärgert ja schon lange die Veröffentlichungspolitik einiger US-Plattenfirmen in den Sechzigern; im Falle von "12x5" muss ich London aber mal attestieren, dass ihnen - ganz unabsichtlich - ein hervorragendes frühes Stones-Album gelungen ist, das man fast genau so gut am Stück hören kann wie sein deutsches Pendant "Around and around".

4.0 von 5 Sternen Gute Scheibe der frühen Stones, 17. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: 12 X 5 (Audio CD)
Eine gute Auswahl früher Songs, es handelt sich fast ausschließlich um Coverversionen, R&B-Standards aus der Zeit, die aber sehr gefühlvoll und gut interpretiert werden. Bemerkenswert ist das Gitarrenspiel von Richard/Jones und der Gesang von Keith Richard. Ja, er hatte einmal eine Stimme wie ein Chroknabe!
Was früher knallhart war (ist mir gesagt worden), hört sich heute immer noch super an! Und die neuen glasklaren Stereo-Mischungen sind sehr sehr gelungen und fördern oft Instrumente/Stimmen zu Tage, die man noch nie vorher gehört hat. Eindeutige Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Weitere zaghafte erste Gehversuche plus tollem Covermaterial!, 17. August 2008
Rezension bezieht sich auf: 12x5 (Audio CD)
12x5, das ich mir deshalb zugelegt habe, weil "The Rolling Stones No. 2" nicht mehr erhältlich war, brauchte, wenn ich ehrlich bin, etwas Zeit, um in die Gänge zu kommen. Nachdem ich die Scheibe erwartungsvoll zum ersten Mal aufgelegt habe, machte sich irgendwie doch Enttäuschung breit, obwohl ich ziemlich genau das zu hören bekam, was ich mir erwartet hatte.

Seither sind nun einige Monate vergangen und ich nahm mir diese Scheibe, nachdem ich mir das erste Album der Stones eben angehört hatte (Anm.: "The Rolling Stones - Englands newest Hitmakers") noch mal zur Hand und ließ sie durchlaufen...
Nun gingen die Meisten Songs "tiefer". Chuck Berry's "Around and Around", das gleich einen Rock `n` Roll - Start der Superlative bietet, überzeugte mich plötzlich und ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich keinen Gefallen an dieser Scheibe hatte finden können...
Absolut hörenswert sind neben der ersten Nummer "Empty Heart", eine Glimmer-Twins-Eigenproduktion, die noch mit dem Pseudonym Nanker Phelge untertitelt ist, genauso "Time is on my Side", das Stones-Fans ohnehin wohlbekannt sein müsste, ebenso B. Womack's "It's all over now" (die vielleicht beste Coverversion dieses Klasse-Songs)...
Auch alle anderen Nummern sind, wenn man dafür in der Stimmung ist, richtige Glücksgefühlbringer.
Die Stones coverten so gut wie nie, wie ich meine, zudem gewannen sie bezüglich Songwriting allmählich immer festeren Boden unter den Füßen, wie das zuvor schon angesprochene "Empty Heart" beispielsweise beweist.

Insgesamt ist 12x5 eine Steigerung zum Debütalbum, obwohl ich auch dieses nach mehrmaligem Anhören immer besser finde...
Leidenschaftliche Coverversionen plus bemühten Alleingängen verdienen 4 Sterne - auch in der heutigen Zeit!!

Allemal ein Album zum Immerwiederhören!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Remastering, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 12×5 (Audio CD)
Es macht immer wieder Spaß gute Musik zu hören. In diesem Fall besonders, da die Aufnahmen sehr sorgfältig remastered wurden. Die DSD Remastered Serie von 2002 der Stones, von Anfang ihrer Karriere bis 1971 ist sehr empfehlenswert. Wenn ich auch sonst nicht viel vom Label abkco halte, aber diesen Job haben sie sehr gut gemacht! Gegenüber den alten Aufnahmen ein großer Qualitätssprung.

5.0 von 5 Sternen 12 x 5 Rolling Stones, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 12×5 (Audio CD)
Werde nie herausfinden, warum dieses Album so genannt wurde, aber für Fans der ganz alten Rolling Stones aus der "Vor satisfaction Zeit" ein Juwel mit meiner persönlich besten Coverversion des Drifters`Song "Under the boardwalk". An alle sogenannten aktuellen RnB (Rhythm and Blues) Sängern hört euch mal an, wie RnB klingt. Davon seid ihr meilen weit entfernt.
Als Bobby Womack vor einigen Monaten verstarb, habe ich mich sehr gewundert, wie alt dieser gewesen sein musste, als er "It's all overnow" ein weiteres Glanzstück der Stones Karriere komponierte.

5.0 von 5 Sternen Die alten Schätze, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 12×5 (Audio CD)
Die alten Zeiten kommen zurück. Es rumpelt aus der Stereoanlage. Die Klassiker, als ganze Band eingespielt ohne Mix und Schnickschnack. Elementar.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 12×5 (Audio CD)
Das ist R'n'B-Sound aus 1964: Es grammelt und knistert und der Sound klingt so richtig "dreckig". Das genaue Gegenteil zu den Pilzköpfen dieser Epoche. Vermutlich ist das die Erklärung für den Erfolg dieser fünf "Wilden". Sie waren so richtig anders: unangepasst und laut. Die CD ist der Zeittransfer in die Zeit, als London aus dem Dornröschen-Schlaf erwachte, die Mode immer bunter und die Haare immer länger wurden. Einfach nur gut.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt ein gutes Album, 29. Dezember 2012
Günter Uhmann (Hennigsdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 12 X 5 (Audio CD)
Also, die Qualität ist schon ausgezeichnet. Ich hatte allerdings gehofft, den einen oder anderen Titel nunmehr in ordentlich remasterten Stereo erhalten zu können. Ist leider nicht so. Ein Trost, schließlich wäre das eine Verfälschung der auf der originalen Platte zu hörenden Version.

5.0 von 5 Sternen Ein frühes Stones Highlight endlich in Great Stereo! It's only Rock and Rock and I like it!!, 19. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: 12 X 5 (Audio CD)
Das zweite Album der Stones erschien als Schallplatte 1964 und war ein großer Erfolg.
Er bereite den Weg der kommenden Meinlensteile der Stones>Aftermath>Begas Banquet!

Hier bekommen wir alle 12 Stücke die zwar zum großen Teil aus Coverversionen und einigen
eigenen STücken der Stones besteht im lupenreinen Stereo zu hören. Fantastische Fassungen
von "Under the Boardwalk" wechseln sich mit erstklassiken Bluesnummern wie dem "Confession the Blues"
ab. Auch das tolle Instrumentalstück "2120 South Michigan Avenue" ist sehr zu empfehlen. Pflichtkauf!
Es leben die frühen Stones. Das hatte Biss und Energie! Die SACS ist auch auf allen normalen CD-Spielen
abspielbar und hat einen großartigen Klang!

3.0 von 5 Sternen Gutes Werk, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: 12×5 (Audio CD)

Empty Heart: Nicht so mein Fall. Irgendwie ist das Lied zu oberflächlich und wenig strukturiert. [2/5]

Time is on my Side: Orgel Intro. Ruhiges Stück mit toller Jagger Stimme und einer der Klassiker der Stones, obwohl von Norman Meade geschrieben. Wurde 81/82 auch live gespielt. [4/5]

Good Times, Bad Times: Mundharmonika im Vordergrund. Wieder ein typischer Blues Klassiker. Haut aber nicht so rein da er sehr ruhig und langsam gespielt wird. [2/5]

It' s all over now: Klasse Song, ähnlich wie Around and Around vom Rythmus. Gefällt mir einfach richtig gut vorallem aufgrund des tollen Richards Solo. Komponiert von Bobby Womack. [5/5]

2120 South Michigan Avenue: Instrumetales Stück, ganz nett anzuhören aber reißt nicht wirklich vom Hocker. [2/5]

Under the Boardwalk: Cover Version von Kenny Young. Nicht wirklich schlecht der Song da eher akustisch aber dennoch nur Mittelmaß. [3/5]

Congratulations: Ruhiger Song, aber wieder nur Mittelmaß. [3/5]

Grown up wrong: Toller Riff und tolles Slide Solo. Etwas rockiger als die anderen Stücken. [4/5]

If you need me: Auch wieder nur mittelmäßig. Haut nicht vom Hocker ist aber auch nicht wirklich schlecht. [3/5]

Susie Q: Cover Song an dem sich auch CCR später versuchte. Typischer Rythm and Blues Song. Gefällt mir gut. [5/5]

Fazit: [41/60] Das Album ist noch voll gepackt mit Blues Klassikern von anderen Künstlern, die aber alle von den Stones toll gespielt werden. Ihre Eigenkompositionen sind noch eher uninspiriert und roh. Das Album ist ganz in Ordnung, für Stones Fans bestimmt interessant. Der Kauf lohnt sich.

12 X 5 [Vinyl LP]
12 X 5 [Vinyl LP] von The Rolling Stones (Vinyl - 2014)