5.0 von 5 Sternen musikalisch ein absolter Leckerbissen
Zugegeben, der 5.1 Sound ist in der Tat nicht wirklich überragend. Center- und rear- Boxen hatten diesmal einen ruhigen Abend. Aber das gestochen scharfe Bild und die eindringliche Musik dieser genialen Musiker lässt einen den Ton schnell wieder vergessen.
Vor 11 Monaten von LuKre veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Toller Inhalt, leider schlechte Produktion der Blu Ray
Vor 12 Monaten von Börnie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen musikalisch ein absolter Leckerbissen, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Marillion - A Sunday Night Above The Rain [Blu-ray] (Blu-ray)
Gespielt wird das komplette letzte Album "Sounds That Cant Be Made", dazu noch "This Strange Engine" und "Netherlands". Das ist natürlich vor allem schon was für diejenigen, die das letzte Album richtig mögen.

Schon zu Beginn bekam ich beim abwechslungsreichen Sound bei "Gaza" gleich mehrmals Gänsehaut. Und als bei "Waiting To Happen" der Saal Steve Hogarths Text allein sang, kam richtig Stimmung auf. Die sich bei den ersten Klängen von "Netherland" noch kurz steigerte.
Ansonsten sthet natürlich die Musik im Vordergrund. Die Titel wunderbar und nahezu fehlerlos gespielt, alle überragend Steve Rothery an der Gitarre.
Einzig "Garden Patry" passt nicht wirklich dazu.

Von den Marillion- Konzertmitschnitten für mich mit das Beste. Ein Muss für Fans.

5.0 von 5 Sternen Excellent, 6. Juli 2014
... und das in jeder Hinsicht. Soundtechnisch ein Genuss, die einzelnen Instrumente jederzeit glasklar, besser geht es nicht. Auch musikalisch ist die Band über jeden Zweifel erhaben. Die Songauswahl ist immer Geschmackssache, spielt hier aber eigentlich keine Rolle, da selbst Stücke, die einem nicht so liegen äußerst hörenswert instrumentiert sind. Insbesondere Steve Rothery`s Gitarrenspiel ist wieder einmal fantastisch. Optisch, was die Bildregie angeht, ist alles perfekt abgestimmt. Die großen Emotionen, die bei einem Marillion-Konzert immer präsent sind, sind prima eingefangen. Ein Beispiel ist "Waiting to happen", ein Song ohne großen Stellenwert in der Marillion-Historie, aber das Publikum singt die erste Strophe im Alleingang, was Sänger Steve Hogarth erstaunt und sichtbar ergriffen registriert. Eine Disk für intensives Zuhören und -sehen. Zusammengefasst eine klare Kaufempfehlung, zumindest für Fans der Hogarth-Ära.

5.0 von 5 Sternen Wenn man denkt der Zenit sei überschritten, 3. September 2014
Was war ich verzückt, als OUT OF SEASON, der Samstag, die Geschichte der Band mit einer Zeitreisen Setlist und in toller DVD Qualität 2010 in fast perfekter Performance dokumentierte. "Das werden sie nicht mehr toppen".

Dann kam letzes Jahr BRAVE LIVE 2013. Referenz Ton und Bild, ihr bestes Album in einer dramatischen Show und zum niederknien.
"Das kann man nicht mehr toppen".

Und dann legen Sie nach, wieder mit Top Qualität und einer perfekten, wirklich perfekten, Set List.

GAZA als Soundtrack zu den aktuellen Nachrichten, laut und hart, ein humaner Friedenssong direkt in die Fresse. 17 Minuten Prog Überlegenheit. Überhaupt das grandiose Album Sounds that cant be be made mit allen Songs über den Abend als schillernder Beweis ihrer aktuellen Hochphase.

Dazwischen eingereiht Perlen der letzten >30 Jahre. Alles groß, alles perfekt. Garden Party, Epilog.

Wenn man bedenkt, dass die Band jahrelang mal gar nichts live veröffentlich hat und seit 1999 keine Plattenfirma mehr hat [und braucht], dann sind diese Veröffentlichungen unglaublich beeindruckend.

Das kann man nicht toppen.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Konzerterlebnis, 4. Juli 2014
Toll - Toll - Toll - Toll!
echt klasse Live-Erlebnis, dem ich kaum mehr hinzuzufügen hab. Ich hab - schon fast old-school :) - die DVD gekauft und bin mit Bild- und Soundquali mehr als zufrieden (Blu-Ray kann ich nicht beurteilen, aber ich lese aus den Kommentaren zu meinem Vor-Rezensat raus, dass es sogar noch besser ist) - Also top - 5 Sterne dafür!
Man hat schon echt das Gefühl, man wär man selbst dabei - die Atmosphäre zwischen Band und Publikum: einfach grandios - echt gänsehautalarm! ;)

5.0 von 5 Sternen Einfach der Hammer!!!, 4. Juli 2014
Ich war beim Konzert in Holland und es war einfach unglaublich. Die DVD ist einfach GENIAL!!!
Als ich sie mir gekauft habe, war ich erst schon etwas skeptisch und dachte, dass die DVD niemals an das Konzert herankommen würde aber ich habe mich so was von getäuscht. Die Aufnahmen sind einfach SUPER besonders der Sound. Beim angucken hatte ich gleich wieder das Gefüh auf dem Konzert zu sein. Die Stimmung war unglaublich und wird in der DVD fantastisch wiedergegeben. Ich kann die DVD wirklich nur jedem weiter Empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Perfect, 13. Dezember 2014
The are no Fish but the music is still good but the singer is not the same that FISH. The sound is perfect.

1.0 von 5 Sternen Toller Inhalt, leider schlechte Produktion der Blu Ray, 27. Juli 2014
Das Konzert ist echt prima, trotz dass H nicht wie schon hier geschrieben nicht immer die hohen Töne trifft. Trotzdem vergebe ich nur einen Punkt, weil es bei der Blu Ray anscheinen Probleme bei der Produktion gab...der Rand der Scheibe war leider nicht sauber gearbeitet (sah ein bisschen aus wie ein Sägeblatt)...und das bei 2 Exemplaren die ich bekommen habe. Schade.

1.0 von 5 Sternen für den Surround-Sound, 27. Juni 2014
Center und Hinten sehr leise und auch wenn mans lauter regelt, nicht wirklich was Brauchbares.
Also wiedermal nur ein reines langweiliges Stereo-Vergnügen :-(

Langsam sollten die DVD/BD-Produzenten begreifen, dass 2.0 allein längst nicht mehr zeitgemäß ist und dass bei einem Konzert der Sound der Musik den Ohren schmeicheln muss.

Würde lediglich Stereo versprochen, gäbe es von meiner Seite für das gebotene Konzert 4Sterne (die 2DVD hätten auch auf Eine gepasst)...
Aber wer 5.1 verspricht sollte es auch ordentlich liefern!

Was für ein enttäuschender Juni-2014
Peter Gabriel, Marillion, Steve Hackett loosen mit 2014er-Produktionen "immer noch" im Surround-Sound :-(

Marillion - A Sunday Night Above The Rain [Blu-ray]