5.0 von 5 Sternen Einfach nur WOW!
Vor 2 Monaten von M. Fuchs veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut und kurzweilig, mehr aber auch nicht
Hatte vor kurzem mal in einer Zeitschrift gelesen, Orphan Black sei "so intelligent wie Breaking Bad", worauf ich mir die Staffel Eins angeschaut habe. Aufgrund der Empfehlung hatte ich dann doch recht hohe Erwartungen, die so leider nicht erfüllt worden sind.

Sicher, die Schauspieler sind sehr gut und handwerklich ist die Serie auf einem guten...
Vor 18 Tagen von Alexander Birner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach nur WOW!, 23. Juni 2014
M. Fuchs (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hatte unlängst beiläufig einen Trailer zu dieser Serie bei Prime Instant Video aufgeschnappt und war neugierig. Die Hoffnung auf eine überdurchschnittlich gute Serie war schließlich kaufentscheidend und ich wurde nicht enttäuscht. Leider lässt sich die Staffel 1 bei Prime Instant Video nicht als Ganzes leihen/kaufen, sondern nur jede Episode einzeln - dies führte letztendlich zum Kauf der Blu Ray.

Inhaltlich werde ich hier nicht's verraten - ich bin von der Story ziemlich angefixt.

Neben "Sherlock" ist das für mich DIE Serie schlechthin auf deren Fortsetzung ich am meisten gespannt bin. Da in Amerika gerade Staffel 2 zu Ende ging, hoffe ich auf einen baldigen Blu Ray-Release in Deutschland. Gerüchten zu Folge, soll ja ZDFneo Staffel 2 im Herbst ausstrahlen - ich kann es kaum erwarten.

5.0 von 5 Sternen Von vielen eine..., 2. Juli 2014
... Familie keine.
Über die Geschichte ist schon genug gesagt, daher nur meine Meinung zur Qulität der Serie selbst:
Ich habe die erste Staffel bei Myvideo gesehen, muss sie jetzt aber einfach auch als Konserve haben, um sie im Original sehe zu können. Selten fand ich eine Geschichte so fesselnd und gleichzeitig so glaubhaft gespielt. Die Hauptdarstellerin macht ihren Job fantastisch, wenn sie ihre verschiedenen Ausprägungen sehr unterschiedlich spielt. Allein, wie die alle laufen: Sarah stapft herum wie das Prollweibchen, das sie zumindest anfangs ist, Helena schleicht, Cosima lümmelt immer nur auf dem Boden, und Alyson tippelt, wie man des wohl eben so macht, wenn man in einer spießigen Vorstadt wohnt. Köstlich ist die Szene, in der Alyson versucht, wie Sarah zu gehen und Kira zu besuchen. Wäre es nicht "nur" eine Serie, würde ich sagen: Großes Kino!

5.0 von 5 Sternen Auf zur Staffel 2 - ich bin dabei..., 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich gebe mal 4,5 Sterne, perfekt ist sie nicht aber schon sehr gut.

+ Die Story ist spannend und baut nach und nach auf
+ Die schauspielerische Leistung von Tatiana Maslany ist fast durchgehend herausragend.
+ Mal lacht man, mal ist man betrübt, mal knallt es - die Serie ist ein guter Mix.
+ Sound und Bild ist so wie man sich ihn wünscht (Im Originalton angeschaut, ich selber habe nur kurz in den deutschen Ton reingehört, war nicht so meins... das muss jeder für sich selbst wissen).

+- ich erhoffe mir noch ein paar mehr "Nebenstories" bzw. vorhanden sollten etwas mehr ausgeführt werden, da würde noch potential schlummern. Das ist natürlich leichter gesagt als getan um alles nicht zu sehr in die länge zu ziehen.

4.0 von 5 Sternen Kritik: “Orphan Black” – Staffel 1, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs] (DVD)
(...) Was ist mit mir los, wenn ich plötzlich auf Personen treffe, die genauso aussehen wie ich? Was macht das dann aus mir? Und vor allem: Wer sind diese Personen und in welcher Verbindung stehen sie mir? Das fragt sich Hauptcharakter Sarah Manning (Tatiana Maslany), als sie eines Abends Zeuge eines Selbstmordes einer jungen Frau wird, die ihr verblüffend ähnlich sieht…

Damit beginnt der Auftakt der spannenden kanadischen Sci-Fi-Serie „Orphan Black“ von den Schöpfern Graeme Manson und John Fawcett, die sich von Episode zu Episode steigert, nicht nur in Sachen Spannung, sondern auch in der Dramatik und der Entwicklung der Charaktere. Und damit noch nicht genug. In Staffel 1 geht es vor allem um mannigfaltige Themenbereiche: ebenso gedoppelte wie gespiegelte Identitäten, um den Zwiespalt zwischen Religion und Wissenschaft und wie weit man gehen sollte, um sein Ziel zu erreichen. Je mehr man über die Geschichte von Sarah und den Klonen dabei erfährt, desto mehr Fragen hat man.

Die Serie erinnert strukturell offensichtlich an „Fringe“, obgleich die Thematik variiert. Man kann diese Serie eigentlich gar keinem Genre zuordnen, da sie viele Genreelemente bedient. Sowohl Sci-Fi als auch Sozialdrama und Thriller. Es ist ein gelungener komplexer Genremix, den man in dieser Form selten erlebt hat und lässt Hoffnung aufleben, dass es doch noch anspruchsvolle Serien im sonst tendenziell seichten Fernsehen gibt. So spielt Hauptdarstellerin Tatiana Maslany nicht nur einen, sondern gleich mehrere Charaktere, nämlich sowohl Sarah als auch ihre Klone und bringt das so gekonnt rüber, dass man eigentlich nur vom Aussehen des Gesichtes her das Gefühl hat, es handle sich um ein und dieselbe Person. So hat jeder Klon seine individuellen Eigenheiten, sei es die „Übermutter“, die Streberin, die religiöse Fanatikerin oder eben die Außenseiterin, die eigentlich nur ein normales Leben mit ihrer Tochter führen will. Aber nicht nur sie liefert eine überragende Leistung ab, sondern der gesamte Cast der Serie. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt

So wird es von Folge zu Folge immer interessanter, spannender; immer mehr neue Charaktere kommen hinzu und haben allesamt einen wichtigen Part in der Geschichte, die Konsequenzen auf den weiteren Verlauf nach sich zieht. Als hätte jemand ein Konzept kreiert und wirklich alles bis ins kleinste Detail durchgeplant. Was die Serie sich jedoch nicht anmerken lässt. Angesichts dessen wird der Zuschauer in eine Welt hineingezogen, in der wirklich gar nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Eben eine sehr raffinierte, spannende, wendungsreiche Geschichte, in der sich von jetzt auf gleich alles ändern kann. Einen großen Teil dazu tragen auch die Settings bei, sei es in einer U-Bahn-Station, einem Cyber-Punk-Club oder einem Polizeirevier. Alles läuft auf einem sehr anspruchsvollen, hohen, intellektuellen Niveau, wozu vermehrt zusätzlich die Dialoge beitragen und das jeweilige Innenleben der Figuren. Es gibt in dieser Serie keine Guten oder Bösen, keine Schwarz-Weiß-Sicht, und noch nicht einmal weiß man, wer Protagonist und wer Antagonist verkörpert, da alles sehr verwirrend ist.(...)

[...]

4.0 von 5 Sternen Solide Unterhaltung, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war erst skeptisch. Die Geschichte klang mir abgedroschen und nicht reizend. Doch ich sah eine spannende Serie mit einer bezaubernden Hauptdarstellerin in den verschiedensten Ausprägungen. Die Dialoge steigerten sich von Folge zu Folge und wurden mutiger, brachten dann sogar auch Schmunzeleffekte. Die Bild- und Tonqualität ist in Ordnung, wenn auch nicht Referenzklasse. Zum Ende dieser Staffel hin meinte ich, in eine gewisse Vorhersehbarkeit abzugleiten. Das wäre dann für Staffel 2 ärgerlich. Fazit: Hat mich unterhalten. Habe Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Serien-Geheimtipp, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Orphan Black wird im deutschen TV leider nur "versteckt" auf ZDFneo gesendet. Da haben wir zufällig die ersten beiden Folgen gesehen, aber haben dann den Anschluss verpasst - eben weil man nicht immer in der TV-Zeitschrift nach ZDFneo sucht.
Also haben wir uns die Blu-rays gegönnt (günstiger Preis für diese Box) und sind restlos begeistert von dieser Serie. Ein großes Lob an das Chamäleon Tatiana Maslany für ihre Schauspielkunst.
Der Cliffhanger zum Ende dieser ersten Staffel lässt uns nun schon ungeduldig auf die Ausstrahlung der zweiten Staffel warten - und dieses Mal werden wir ZDFneo etwas mehr beachten ;)

5.0 von 5 Sternen Großteils sogar für Biologen glaubwürdig, 26. August 2014
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs] (DVD)
Sarah Manning wuchs als Pflegekind auf, geriet auf die schiefe Bahn, wurde früh Mutter und steht somit immer noch unter Vormundschaft, nun lebt eben ihre Tochter bei ihrer Pflegemutter, bis man der Meinung ist, dass Sarah sich um das Kind kümmern kann. Dafür muss Sarah aber erst einmal ihr Leben in den Griff bekommen und danach sieht es nun so gar nicht aus, denn sie beobachtet, wie sich auf dem Bahnhof, die aussieht wie sie selber, vor einen Zug wirft.
Da Sarah gerade von ihrem gewalttätigen Ex-Freund verfolgt wird, nimmt sie einfach die Identität dieser Selbstmörderin an. Ihr schwuler Pflegebruder Felix hilft ihr dabei, die unbekannte Tote als Sarah Manning auszugeben und so Sarahs Tod vorzutäuschen.
Leider ist Beth, deren Identität Sarah angenommen hat, Polizistin, hat einen Freund und zudem eine Dienstaufsichtsgeschichte am Hals, bei dem eine Person erschossen wurde. Kurz darauf wird Sarah von Cosima u und Alison Hendrix kontaktiert, die sie für Beth halten, und ebenfalls aussehen wie Sarah/Beth. Sie sind alle Klone! Nicht nur das, sie sind patentiert und werden beobachtet, nur von wem und warum? Sarah ist besonders gefährdet, denn anders als die anderen Klone, hat sie ein Kind, während andere Versionen ihrer Selbst unfruchtbar sind und zudem unter genetischen Krankheiten zu leiden scheinen.
Wer steckt hinter diesem Experiment und zu welchem Zweck wurde es durchgeführt? Was weiß Sarahs Pflegemutter über diese Angelegenheit?

Als Biologe bin ich ein wenig zwiegespalten, was diese Serie angeht. Klonen war zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich, als diese Klone erzeugt wurden, zumindest offiziell. Einfach so ASCI Code in eine DNA zu integrieren, um den Organismus zu patentieren wäre zwar möglich, damals aber sinnlos gewesen, da Lebewesen zu dem Zeitpunkt nicht patentierbar waren sondern nur verfahren. Damals, als diese Kinder erzeugt wurden galt noch der Unterschied zwischen Erfindung und Entdeckung. Nur Erfindungen waren patentierbar, Entdeckungen nicht.
Was hat Cosima sequenzieren lassen? Auch heute sequenziert man nicht mal so nebenbei ein ganzes Genom und schon gar nicht nebenbei in der Uni. Immerhin hatten sie wirklich echte Sequenzierungen vorliegen und auch die Kulissen sehen in den Augen eines echten Biologen glaubwürdig aus.
Wirklich beeindruckend ist, dass alle Klone von ein und derselben Schauspielerin (Tatiana Maslany) dargestellt werden und das teilweise so perfekt, dass einem manchmal gar nicht auffällt, dass es Klone sind, denn die Ähnlichkeit ist so gering und die Charaktere sind voll vollkommen unterschiedlich.
Die Geschichte ist letztendlich jedoch extrem spannend und verwickelt und auch nicht vorhersehbar. Man wird von Cliffhanger zu Cliffhanger weiter in dieses Geheimnis und seine Verwicklungen hineingezogen, daher ist es unmöglich, sollte die Serie wieder im Fernsehen laufen, irgendwann quer einzusteigen. Jede Episode baut auf dem Vorwissen der vorherigen auf.
Fazit: Spannende, zum größten Teil auch für Biologen glaubwürdige Geschichte, mit unverbrauchten Schauspielern. Eine sehr gelungene BBC Produktion, die unverständlicherweise nur auf dem Spartenkanal ZDFneo gesendet wurde, und so einem großen Publikum wohl entgangen sein dürfte.

5.0 von 5 Sternen Spannend, innovativ und grandios gespielt!, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
"Orphan Black" ist nicht nur eine der spannendsten Serien, die ich seit langem gesehen habe, sondern liefert dem Zuschauer auch schauspielerische Höchstleistungen vom ganzen Cast. Man denkt durchgehende, dass alle Beteiligten für ihre Rollen geboren wurden, vorne weg natürlich Tatiana Maslany, welche all ihre Klone auf so unterschiedliche Weise verkörpert, dass es einem zeitweise schon Angst macht. Jede Nuance, jede Geste, jeder Akzent sind auf dem Punkt und nicht einmal für nur eine einzige Sekunde ertappt man sich dabei, daran zu glauben, dass es sich hier um verschiedene Charaktere handelt. Eine absolute Meisterleistung.

Doch auch die Handlung braucht sich keines Falls verstecken. Das Geheimnis rund um unsere Protagonistin(nen) Sarah Manning wird souverän in Szene gesetzt und befriedigt den Zuschauer in jeder Folge aufs Neue, sodass wirklich jede Folge ein kleines Highlight ist. Hier sei nun erwähnt, dass in der ersten Staffel noch nicht viel mehr als ein Grundgerüst entsteht, so zu sagen eine Art "Einfindung" in die Situation, bevor es in rasant an Fahrt zunimmt. Das soll jetzt weder heißen, dass es in der ersten Staffel an Spannung fehlt, noch dass die Zweite einen mit Non-Stop-Action ums Gesicht schlägt, denn sie beide sind von Anfang bis Ende absolut spannend.

"Orphan Black" ist in meinen Augen DIE Entdeckung, und im Moment (noch) ein echter Geheimtipp im Bereich Serien, welche ich nur jedem ans Herz legen kann. Dringender Rat: Auf jeden Fall(!) im O-Ton anschauen, denn sonst verpasst man garantiert die Meisterleistung von Tatiana Maslany!

10/10 Punkte, also 5/5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen überragend gut, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs] (DVD)
Eigentlich schaue ich lieber Serien wie "The Walking Dead" (wobei - Tatiana Maslany hat auch einmal in einem simplen Zombiefilm mitgespielt, da ist Orphan Black schon eine ganz schöne Steigerung in Ihrer Karriere), dennoch fand ich Orphan Black sogar noch besser.
Neben der alles überragenden Tatiana Maslany und dem Humor hat diese Serie vor allem eine Story zu bieten, die in jeder Folge zügig weiter erzählt wird. Sonst mag ich Serien nicht immer, weil die Folgen immer so "gestreckt" wirken, die Serien erzählen in 400 MInuten eine Story die sie auch in 100 Minuten hätten erzählen können, der Rest wird mit langweiligen Nebenhandlungen ausgefüllt. Nicht so bei Orphan Black. Hier geht es die ganzen 450 Minuten ununterbrochen hektisch voran. Während sich meine Referenz "The Walking Dead" auch mal den einen oder anderen Durchhänger erlaubt, also eine langweilige Folge, gibt es bei Orphan Black nichts dergleichen, jede Folge ist ähnlich spannend.
Perfekt mag auch diese Serie nicht sein - nicht alle Darsteller sind so gut wie Frau Maslany - aber sie ist schon sehr nah dran, jedenfalls habe ich noch nie, egal in welchem Genre, etwas vergleichbar gutes gesehen. Und das, obwohl hier offensichtlich keine 100 MIllionen Dollar verpulvert wurden (die einzigen, die diese Serie nicht mögen werden, sind wohl Leute, die anspruchslose, aber teuer produzierte Action mögen - Orphan Black ist schon auch eine Serie mit einer durchdachten Story mit Niveau).
5 Sterne gibt es für die Serie im übrigen schon wegen des extrem günstigen Preises !

5.0 von 5 Sternen Das Beste was ich seit langem gesehen habe, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs] (DVD)
ich weiß garnicht groß wie ich die Serie beschreiben soll und verraten will ich auch nicht zuviel.
Ich sag nur schaut sie euch an ihr werdet es nciht bereuen ..Die Sendung ist sehr spannend und schnell.
es geht mit Staffel 1 gleich spannend los. Worum es geht bruacht glaub ich nicht mehr gesagt werden das haben ja schon viele gesagt. ich schreib normal keien Rezesion über etwas was ich hier nicht gekauft habe......
ich schaue normal auch keine Serien im Netz weiter weil man sie noch nicht kaufen kann....
ABER bei dieser Serie konnte ich nicht anders. Die geschichte um die Clone hat mich in ihren bann gezogen
Tolle leistung der Schauspilerin soviel verschieden Charaktere so großaritg zu spielen....ich liebe es und
hoffe satffel 3 kommt ganz schnell

Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs]
Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs] von Ken Girotti (DVD - 2014)