5.0 von 5 Sternen Einmal hören und schon eine meiner Lieblings CDs
Gestern abend war das Tauschkonzert mit wunderbaren Interpretationen von Gregor Meyle Songs ("Keiner ist wie Du" - Sarah Connor - Gänsehaut pur) und "Hier spricht Dein Herz" von Gregor selbst (Text mit Sinn und Verstand vom Herzen fürs Herz). Heute morgen habe ich dann die ganze CD (sorry Download) durchgehört.
Wie gestern im...
Vor 6 Monaten von Ralph Machholz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen alles irgendwie zu chillig ;)
leider hören sich die Lieder alle ähnlich an .. sehr langsam.. was flotteres zur Abwechslung wäre toll gewesen... so NebenbeiMusik.. schade ;)
Vor 5 Monaten von Herzmuschelchen30 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einmal hören und schon eine meiner Lieblings CDs, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: New York- Stintino (Audio CD)
Wie gestern im Tauschkonzert schon gesagt wurde: ein Talent treffend zu texten und einfühlsam die Musik zu arrangieren. Jeder Song ist hörenswert und ich würde mich freuen wenn es Gregor mit der einen oder anderen Auskopplung auf Nummer 1 schafft.
Welche Songs kann man besonders emfehlen? Diese Antwort kann ich fairerweise nicht geben. Hörenswert sind alle. Wer nicht die Zeit hat alle durchzuhören: "Hier spricht Dein Herz" - und meins hat das jetzt als Rezension schreiben müssen.

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer Meylenstein!, 25. Mai 2014
Gregor Meyle – „New York – Stintino“

Eigentlich braucht man über ein Gregor Meyle Album keine großen Wort zu verlieren, denn wenn man genau zuhört, wird die entwaffnende Ehrlichkeit und Offenheit die Zuhörer sofort berühren. Die Texte und die musikalische Interpretation sprechen für sich selbst und reißen sofort mit. Dennoch oder gerade deshalb kommt man einfach nicht drum herum, doch ein paar Worte zum Album zu verlieren.

Ein wesentlicher Teil des vierten Longplayers wurde in den berühmten Avatar Studios (New York) aufgenommen. Wie schon beim Vorgänger „Meile für Meyle“ erfolgten die Aufnahmen wieder unter der Regie des Ausnahme-Produzenten Christian Lohr (u.a. Joss Stone), der mit viel Fingerspitzengefühl einen transparenten Sound festgehalten hat, der jedem Instrument genügend Raum lässt. Auch einen Großteil der Instrumente wie z.B. Flügel, Piano oder Glockenspiel hat Christian Lohr gleich selbst eingespielt.

Wieder einmal haben Lohr und Meyle auf viele Feinheiten und Details geachtet, was sich besonders auf der Vinyl-Ausgabe des Albums bemerkbar macht. So hat sich der Singer-Songwriter einen lang gehegten Traum erfüllt, mal eine „richtige Schallplatte“ zu veröffentlichen! Fans des schwarzen Goldes werden ebenfalls hoch erfreut sein.

Neben seiner Band, bestehend aus Massimo Buonanno (Drums), Christian Herzberger (Geige) und Markus Segschneider (Pedalsteel), hat sich Meyle weitere hochkarätige Unterstützung ins Studio geholt. Grammy- und (frischgebackener) Echo Gewinner Antonio Sanchez (Drums, u.a. Pat Metheny) sowie Elliot (Posaune) und Brad Mason (Trompete) und Jorge Roeder (Bass) sorgen für sensationelle Jazzvibes. „New York –Stintino“ ist allerdings kein typisches Jazzalbum sondern ein Gregor Meyle Album mit jazzigen Anleihen geworden. Im Fokus stehen immer noch die herzergreifenden und berührenden Texte.

Alleine schon der Opener „Ich glaub an Dich“ (einen passenderen hätte man nicht finden können), der mit grandiosen Bläsereinsätzen und gekonntem Drumming aufwartet und das Zeug zum Radiohit hat, erzeugt vom ersten Ton einen Spannungsbogen, der sich von Sekunde zu Sekunde immer mehr entfaltet. Ein ermutigender Text trifft hier auf ein wunderschöne Melodie mit Ohrwurmcharakter. Ähnlich strukturiert gehen Meyle und seine Mitmusiker bei „Land in Sicht“ zu Werke. Auch hier warten die Mason Brothers mit einem tollen Trompeten und Posaunenspiel auf, welches von einen Glockenspiel untermalt wird. Zum Ende des Songs wird der Zuhörer mit einem grandiosen Posaunensolo verwöhnt. Bei diesem (und natürlich auch den anderen Stücken) erzeugt der akustische Bass in Verbindung mit dem Schlagzeug ein angenehmes und zugleich besonderes Hörvergnügen und bilden einen Klangteppich der mehr als eine bloße Rhythmussektion darstellt.

Es sind aber auch die „kleinen“ spärlich instrumentierten Songs wie „Die Chance“ (mit einem wunderschön gestrichenen Bass) , „Such keinen anderen“ oder die erste Singleauskopplung „Hier spricht dein Herz“, die von den Lyrics leben und so zu etwas ganz Großem und Besonderen werden.

So vielfältig und vielschichtig wie das Leben ist auch das Album geworden. So wartet der Longplayer mit einer Neuaufnahme des Songs „Heute Nacht“ (im Original auf „Meylenweit“) auf, diesmal jedoch als deutsch-portugiesisches Duett mit der brasilianischen Sängerin Raissa ganz im Bossa Nova Stil. Freunde guter Jazzmusik werden bei dem tiefsinnigen und selbstreflektierenden „Liebst Du mich“ ihre helle Freude haben, wenn Sanchez die Drums mit Besen nahezu zärtlich streichelt und sich im Verlauf des Songs immer mehr steigert!

„Nimm dir Zeit“ wurde mit einer Prise Country gewürzt und untermalt somit die Message, sich einfach mal Zeit für sich zu nehmen, auf klanglich höchstem Niveau. Der wohl beste Heimische an der Pedal-Steel, Markus Segschneider, rundet den Song mit seinem perfekten Spiel ab.

Nimmt man „Das Beste kommt noch“ (mit wundervollen von Christian Herzberger eingespielten Streichern und einem dezent im Hintergrund gehaltenen arrangierten Chor) als Versprechen, dürfen wir uns auf die musikalische Zukunft des Gregor Meyle freuen, die sicherlich noch die eine oder andere Überraschung bereithalten wird.

Das Album erscheint in der CD-Version als aufwendig gestaltetes Digi-Pack mit zahlreichen Fotos und in der VINYL-Version als liebevoll gestaltetes Gatefold. Das Artwork kommt hierbei natürlich besonders gut zur Geltung.

Fazit: Mit „New York – Stintino“ hat Gregor Meyle abermals ein intensives und zugleich intimes Album aufgenommen, das durch eine perfekte Instrumentierung und Texte auf höchstem Niveau mitreißt. Eine nahezu grenzenlose Spielfreude der mitwirkenden Musiker runden das neue Album ab, das durch harmonische Klarheit und technische Brillianz besticht und bei jedem weiteren Durchlauf immer wieder neue Details entdecken lässt. Ein weiterer Meylenstein in der hoffentlich nie enden wollenden musikalischen Reise des Gregor Meyle, dem vollendetsten und glaubwürdigsten Songschreiber und Musiker Deutschlands!

5.0 von 5 Sternen Achterbahnfahrt des Lebens, 23. Mai 2014
Gregor Meyle nimmt den Hörer auf eine abwechslungsreiche Reise
durch die Höhen und Tiefen des Alltags.Liebe,Leid und Neuanfang stehen im Mittelpunkt der 10 Songs.
Das gute an den Liedern ist,dass jeder etwas anderes hineininterpretieren kann.Mit dem Stück(Die Chance)
wagt er sich sich erstmals an ein sozialkritisches Thema heran,was hoffentlich nicht das letzte Mal sein wird.
Insgesamt sind die Lieder melodisch,unheimlich gefühlvoll und überraschend strukturiert.Es gibt nur wenige deutschsprachige Künstler,die Gedanken und Gefühle so treffsicher in Texte umwandeln können.
Nach einer halben Stunde ist man wieder im Alltag angekommen,aber man hat vielleicht
die Möglichkeit erkannt neue Wege einzuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Geniales Album !!!, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: New York- Stintino (Audio CD)
Er ist eher ein Fall für gemütliche Clubs als für große Arenen, dennoch gehört Songwriter Gregor Meyle für mich definitiv zu den Besten in der deutschen Musiklandschaft. In Xavier Naidoos TV-Projekt “Sing meinen Song – das Tauschkonzert” beweist er derzeit, dass er sich Musiktitel unterschiedlichster Stilrichtungen auf unnachahmliche Art zu eigen machen kann. Komplett neues und eigenes Material gibt es dagegen auf seinem aktuellen Album “New York – Stintino” zu hören, dessen Titel für seine Entstehungsorte steht. Getextet und komponiert hat Gregor im beschaulichen Stintino auf Sardinien, und für die Aufnahmen hat er sich einen Musikertraum erfüllt und für einen Tag und eine Nacht die berühmten Avatar Studios in New York besetzt.

Im Vergleich mit seinen Vorgängern hat “New York – Stintino” etwas länger gebraucht, um mich zu begeistern. Vielleicht ist der typische Meyle-Sound inzwischen zu vertraut, oder die Arrangements von Christian Lohr doch stellenweise zu viel des Guten – jedenfalls zünden nicht alle neuen Songs beim ersten Durchgang. Manche aber doch, wie die Single “Hier spricht dein Herz” oder das für Gregor ungewohnt schwungvolle “Schau mich nicht so an”. Und dann kommen in der zweiten Hälfte des Albums schließlich die Lieder, die direkt in die Seele treffen und für die ich den Songwriter so liebe. “Die Chance” etwa, das die Auswandererproblematik sehr eindrücklich aus der Sicht eines Betroffenen schildert, oder die wunderbare Ballade “Such keinen anderen”.

Beim wiederholten Hören machen dann die Bläser in “Ich glaub an dich” zunehmend Spaß, und ich erkenne Gregors Lebensmoto in “Das Beste kommt noch”. “Liebst du mich” ist wieder eines dieser herrlich melancholischen und gleichzeitig optimistischen Liebeslieder, und “Nimm dir Zeit” ein ebenso einfacher wie weiser Ratschlag, den alle Hörer beherzigen sollten. Mit “Heute Nacht” hat der Sänger einen seiner älteren Titel neu aufgelegt und präsentiert ihn in entspanntem Bossa-Nova-Gewand im Duett mit der brasilianischen Sängerin Raissa Fayet.

Letztendlich geht Gregor Meyle mit “New York – Stintino” seinen musikalischen Weg konsequent weiter und überzeugt wie immer mit Ehrlichkeit und Tiefgang. (Musicheadquarter)

5.0 von 5 Sternen danke. lieber Xavier Naidoo, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: New York - Stintino (MP3-Download)
...durch dich und Sing meinen Song habe ich diesen tollen Sänger erst entdeckt. Sooo gefühlvoll und liebevoll seine Texte,
seine Stimme nimmt dich einfach entspannt mit auf seine Reise. Danke

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne, unaufgeregte Mausik. Beeindruckender Studiosound., 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: New York- Stintino (Audio CD)
Mit diesem Album hat er noch mal ein bis zweit Schippen draufgelegt! Ich kenne Gregor Meyle erst aus der TV-Sendung "Das Tauschkonert". Dort hat er mich sofort überzeugt. Er hat eine angenehme Stimme, komponiert und textet hervorragend und konnte in im TV nicht nur mit den etablierten Künstern mithalten - er hat sie manchmal glatt an die Wand gespielt. Ein tolles Talent von dem man vielleicht noch mehr hören wird! Seine Songs sind sehr gefühlvoll und auch engagiert - irgendwie echt überzeugend. Selbst wenn die CD nur im Hintergrund läuft, ist die Musik einfach nur schön.

5.0 von 5 Sternen Einfach schön!!!!!!!, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: New York - Stintino (MP3-Download)
Es geht einfach ins Herz!!!!!!! Höre das Album Rauf und runter! Leider etwas kurz.
Werde mir die anderen Alben auch noch zulegen!

5.0 von 5 Sternen Meyle eben..., 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: New York- Stintino (Audio CD)
Als Fan der ersten Stunde denk' ich nach jedem Album - jetzt kann er nicht mehr besser werden.

Welch ein Irrtum!

Gregor Meyle beweist einmal mehr, dass lyrische Texte, die den Kopf bewegen, mit wunderbarer Musik kombiniert werden können und serviert das Ergebnis mit seiner unverwechselbaren Stimme, die mühelos beliebig zwischen samtweich, melancholisch, eindringlich, intensiv und sehnsüchtig hin und her wechselt. Meyle deckt uns mit seiner Musik wohlig zu und lässt uns nachdenklich geborgen zurück.

Kunst kommt von können - Meyle ist ein großartiger Künstler.

Lieber Gregor - danke!

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 2. Juni 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: New York- Stintino (Audio CD)
Gregor Meyles letztes Album Meile für Meyle läuft bei mir immer noch regelmäßig seine Runden im CD Player, daher habe ich das neue Album des Songwriters mit ordentlich Vorfreude in den CD Schlitz gesteckt und voller Erwartung dem gelauscht, was da kommen mag.

New York – Stintino, dies ist nicht nur der Albumtitel. Diese beiden Orte haben die Musik auf dem Album wohl auch maßgeblich beeinflusst. Stintino auf Sardinien war wohl die Quelle der Inspiration und aufgenommen worden ist das Album in New York.

Meyle bleibt sich treu und singt seine Songs vollkommen unaufgeregt. Die meistens sehr sparsam instrumentierten Songs sprühen vor Lebensfreude (“Schau mich nicht so an“), oder glänzen mit schöner Melancholie, wie zum Beispiel in “Das Beste kommt noch“. Sehr gelungen ist auch “Heute Nacht“. Hier singt Meyle im Duett mit der Sängerin Raissa Fayet und dabei kommt ein wenig Latinofeeling auf!

Gelungen!

5.0 von 5 Sternen Entdeckung des Jahres!, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: New York- Stintino (Audio CD)
Auch ich bin über das Tauschkonzert über Gregor Myle gestolpert. Wer ist dieser unglaublich sympatische Mann mit der (Verzeihung) geilen Stimme, fragt man sich unwillkürlich und wird neugierig.
Sein Lied "Hier spricht mein Herz" hat in mir sofort den Wunsch geweckt es auch zu Hause hören zu können. Dann stand ich vor der Wahl nur das eine Lied oder gleich das ganze Album. Ich habe mich für das Album entschieden, weil ich dachte " So Jemanden muss man unterstützen!" auch wenn man nur ein Lied davon hören möchte. Was soll ich sagen, seit dem läuft das Album rauf und runter. Jedes Lied ist eine Offenbarung! Echte Musik mit gefühlvollen Texten, die abwechselnd Tränen oder ein Lächeln auf's Gesicht zaubern.
Fazit: Wer Gregor Myle nicht gehört hat, hat ganz sicher etwas verpaßt!

New York- Stintino
New York- Stintino von Gregor Meyle (Audio CD - 2014)