5.0 von 5 Sternen Von vielen eine...
... Familie keine.
Über die Geschichte ist schon genug gesagt, daher nur meine Meinung zur Qulität der Serie selbst:
Vor 5 Monaten von Ralf Pichocki veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wer bin ich? Woher komme ich?
Vor 4 Tagen von Nightrider veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von vielen eine..., 2. Juli 2014
... Familie keine.
Ich habe die erste Staffel bei Myvideo gesehen, muss sie jetzt aber einfach auch als Konserve haben, um sie im Original sehe zu können. Selten fand ich eine Geschichte so fesselnd und gleichzeitig so glaubhaft gespielt. Die Hauptdarstellerin macht ihren Job fantastisch, wenn sie ihre verschiedenen Ausprägungen sehr unterschiedlich spielt. Allein, wie die alle laufen: Sarah stapft herum wie das Prollweibchen, das sie zumindest anfangs ist, Helena schleicht, Cosima lümmelt immer nur auf dem Boden, und Alyson tippelt, wie man des wohl eben so macht, wenn man in einer spießigen Vorstadt wohnt. Köstlich ist die Szene, in der Alyson versucht, wie Sarah zu gehen und Kira zu besuchen. Wäre es nicht "nur" eine Serie, würde ich sagen: Großes Kino!

5.0 von 5 Sternen Auf zur Staffel 2 - ich bin dabei..., 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich gebe mal 4,5 Sterne, perfekt ist sie nicht aber schon sehr gut.

+ Die Story ist spannend und baut nach und nach auf
+ Die schauspielerische Leistung von Tatiana Maslany ist fast durchgehend herausragend.
+ Mal lacht man, mal ist man betrübt, mal knallt es - die Serie ist ein guter Mix.
+ Sound und Bild ist so wie man sich ihn wünscht (Im Originalton angeschaut, ich selber habe nur kurz in den deutschen Ton reingehört, war nicht so meins... das muss jeder für sich selbst wissen).

+- ich erhoffe mir noch ein paar mehr "Nebenstories" bzw. vorhanden sollten etwas mehr ausgeführt werden, da würde noch potential schlummern. Das ist natürlich leichter gesagt als getan um alles nicht zu sehr in die länge zu ziehen.

3.0 von 5 Sternen Wer bin ich? Woher komme ich?, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs] (DVD)
Die kanadische Science Fiction- / Action-Serie ist spannend und gut gemacht und hat eine tolle Hauptdarstellerin, aber die vergleichbaren Serien "Dark Angel" (Jessica Alba 2000/02) oder "Lost Girl" (Anna Silk 2010/14) haben m.E. eine deutlich größere Brillianz, stärkere Einzelstories und viel mehr Witz. Insbesondere James Camerons "Dark Angel" ist Episode für Episode höchste Filmkunst (und in dieser Qualität mit normalen Serien-Budgets einfach nicht machbar). Trotzdem hat mir "Orphan Black" bisher insgesamt gefallen (ca. 3,5 Sterne); eine sehenswerte Serie.

Worum geht es?
Sarah Manning wird Zeugin eines Suizids und übernimmt wegen ihrer diversen persönlichen Probleme die Identität der toten Polizisten Beth. In der Folge dieser Entscheidung trifft Sarah auf weitere junge Frauen, die ihr verblüffend ähnlich sehen, und stellt fest, dass sie Teil eines großen genetischen Experiments ist. Sie ist ein Klon. Die anderen Klone Beth, Alison, Cosima, Helena, Katja, Rachel u.a. sind alle sehr unterschiedlich aufgewachsen und haben an verschiedenen Orten der Erde ihr je eigenes, "ganz normales" Leben aufgebaut. Sie werden durch zugeordnete Beobachter (sogenannte Monitore) überwacht. Das Besondere an Sarah: Sie hat eine leibliche Tochter, Kira. Das ist bei einem Klon eigentlich unmöglich. Deshalb wird Sarah von verschiedenen dunklen Organisationen gejagt, und alle haben es auf ihr Kind abgesehen. Hilfe erfährt sie nur von ihren Klonschwestern Alison und Cosima (und manchmal Helena), von ihrem schwulen Pflegebruder Felix und manchmal von ihrem Lover/Helfer/Beobachter/Feind Paul. Von Folge zu Folge deckt Sarah mehr von den geheimen Hintergründen ihrer Existenz auf und wird deshalb immer wütender von diversen Personen gejagt.

Wofür gibt's die 3 Sterne, und warum nicht mehr?
+ Die Hauptdarstellerin Tatiana Maslany spielt alle Klon-Schwestern und ist einfach fantastisch. Die Lebensumstände, das Emotionale, die Sprache der einzelnen Figuren werden überzeugend dargestellt. Tatiana Maslani ist zu recht für ihre Leistung für den Golden Globe nominiert worden.
+ Das Thema der Serie "Wer bin ich, woher komme ich?" ist ein existentielles Grundthema für jeden Menschen. Durch die Besonderheit "Du bist ein Klon!" bekommt die Frage eine eigene Gewichtung und Tiefendimension. Diese Fragestellung ist für mich das Reizvolle an Serien wie Dark Angel, Lost Girl oder eben Orphan Black.
+ Die Serie hält einen eigenwilligen skandinavisch-düsteren Stil durch, hat viele Action-Szenen und spannende Momente en masse und bewegt sich insgesamt auf einem anspruchsvollen, hohen Niveau.
- Es geht mir teilweise zu blutig zu, die Folter- und Mordszenen ersetzen manchmal die mögliche tiefgründigere Auseinandersetzung mit der Thematik des Klon-Daseins.
- Die schlaue Sarah Manning und ihre klugen Klon-Schwestern verhalten sich wiederholt unglaublich dumm; oft entstehen nur dadurch Folge-Probleme und neue Serien-Episoden.
- Die Entwicklung der Figuren könnte komplexer sein: Wird Helena irgendwann ihre mordlüsterne Leichigkeit verlieren und einigermaßen zuverlässig mit Sarah zusammenarbeiten? Wird Alison ein wenig von ihrer Vorstadt-Familienmama-Naivität ablegen und ein bisschen glaubwürdigere tollpatschige Momente durchleiden? Wird Rachel weiter die harte Gegnerin ihrer Klonschwestern bleiben oder aber ihre eigene Identität tiefgründiger hinterfragen?

4.0 von 5 Sternen "Dirty little copy cop" [Helena], 13. Oktober 2014
Sarah H. "Sarah H." (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Sarah Manning kehrt nach knapp einem Jahr zurück in ihre Heimatstadt um sich ihre Tochter von ihrer ehemaligen Pflegemutter zurück zu holen. Auf ihrem Weg nach Hause wird sie Zeuge, wie sich eine junge Frau vor den Zug wirft… eine Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Sie beschließt kurzerhand die Identität der Frau anzunehmen um deren Konten zu räumen. Was eigentlich eine schnelle Art werden sollen um an Geld zu kommen, wird für Sarah zu einem totalen Schock, denn es tauchen immer mehr Frauen auf, die genauso aussehen wie sie selbst… Klone!

Orphan Black hatte ich schon seit längerem auf dem Radar, allerdings folgte die Kaufentscheidung leider erst jetzt. Die Serie schafft etwas, was nur wenigen Serien gelingt, sie hält den Spannungsbogen in jeder Folge aufrecht und verliert sich nie in Längen. Die einzelnen Folgen sind spannend, interessant und perfekt ausbalanciert (die Mischung aus Charakterentwicklung, Story und Spannung ist ideal). Auch der Cast ist top besetzt und wertet die ohnehin gute Story nochmals aus. Hervorheben MUSS man aber die Hauptdarstellerin Tatiana Maslany, welche sämtliche Klone verkörpert und es schafft, dass man bei jedem ihrer Charaktere das Gefühl hat, dass es eben nicht ein und dieselbe Schauspielerin ist (ich muss mir dies wirklich immer wieder in Erinnerung rufen) die den Figuren Leben einhaucht. Es bleibt zu hoffen, dass die Serie ihr hohes Niveau halten kann und es noch viele Staffeln geben wird, in der Maslany zeigen kann, was für eine fantastische Schauspielerin sie ist. Orphan Black überzeugt wirklich auf GANZER Linie.

BILD & TON:
Gleich vorweg, ich bewerte hier nicht die dt. Tonspur, da ich die Synchro im Fall von Orphan Black einfach grauenhaft finde. Der englische Originalton ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. Auch das Bild kann sich sehen lassen (zwar ist noch etwas Luft nach oben, aber im Großen und Ganzen ist es – für eine Serie – ein sehr gutes HD-Bild).

EXTRAS:
Hier kann die BD leider nicht wirklich punkten. Trailer und ein paar Infos zu Dreh und Darstellern.

FAZIT:
Orphan Black ist für mich meine Serienneuentdeckung des Jahres 2014. Es ist wirklich eine sehr gute Serie mit grandioser Besetzung und einer packenden Story. Ich kann jedem Serienjunkie nur empfehlen sich Orphan Black zu kaufen bzw. anzuschauen.
__________________________________________
Einzelwertungen, die zur Gesamtwertung führten:
STORY:*****
BILD: ****
TON: *****
EXTRAS: **
-----------------------
GESAMT: **** (auch wenn mein Herz so gerne 5 Sterne geben würde – aber man möchte ja objektiv sein ;) )

5.0 von 5 Sternen überragend gut, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs] (DVD)
Eigentlich schaue ich lieber Serien wie "The Walking Dead" (wobei - Tatiana Maslany hat auch einmal in einem simplen Zombiefilm mitgespielt, da ist Orphan Black schon eine ganz schöne Steigerung in Ihrer Karriere), dennoch fand ich Orphan Black sogar noch besser.
Neben der alles überragenden Tatiana Maslany und dem Humor hat diese Serie vor allem eine Story zu bieten, die in jeder Folge zügig weiter erzählt wird. Sonst mag ich Serien nicht immer, weil die Folgen immer so "gestreckt" wirken, die Serien erzählen in 400 MInuten eine Story die sie auch in 100 Minuten hätten erzählen können, der Rest wird mit langweiligen Nebenhandlungen ausgefüllt. Nicht so bei Orphan Black. Hier geht es die ganzen 450 Minuten ununterbrochen hektisch voran. Während sich meine Referenz "The Walking Dead" auch mal den einen oder anderen Durchhänger erlaubt, also eine langweilige Folge, gibt es bei Orphan Black nichts dergleichen, jede Folge ist ähnlich spannend.
Perfekt mag auch diese Serie nicht sein - nicht alle Darsteller sind so gut wie Frau Maslany - aber sie ist schon sehr nah dran, jedenfalls habe ich noch nie, egal in welchem Genre, etwas vergleichbar gutes gesehen. Und das, obwohl hier offensichtlich keine 100 MIllionen Dollar verpulvert wurden (die einzigen, die diese Serie nicht mögen werden, sind wohl Leute, die anspruchslose, aber teuer produzierte Action mögen - Orphan Black ist schon auch eine Serie mit einer durchdachten Story mit Niveau).
5 Sterne gibt es für die Serie im übrigen schon wegen des extrem günstigen Preises !

5.0 von 5 Sternen Einfach nur WOW!, 23. Juni 2014
M. Fuchs (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hatte unlängst beiläufig einen Trailer zu dieser Serie bei Prime Instant Video aufgeschnappt und war neugierig. Die Hoffnung auf eine überdurchschnittlich gute Serie war schließlich kaufentscheidend und ich wurde nicht enttäuscht. Leider lässt sich die Staffel 1 bei Prime Instant Video nicht als Ganzes leihen/kaufen, sondern nur jede Episode einzeln - dies führte letztendlich zum Kauf der Blu Ray.

Inhaltlich werde ich hier nicht's verraten - ich bin von der Story ziemlich angefixt.

Neben "Sherlock" ist das für mich DIE Serie schlechthin auf deren Fortsetzung ich am meisten gespannt bin. Da in Amerika gerade Staffel 2 zu Ende ging, hoffe ich auf einen baldigen Blu Ray-Release in Deutschland. Gerüchten zu Folge, soll ja ZDFneo Staffel 2 im Herbst ausstrahlen - ich kann es kaum erwarten.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende BBC Produktion, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs] (DVD)
Ich verfolge im Moment sehr viele Serien und bin selber im Besitz von Über 65 Stück
eine der neuesten Anschaffungen ist die Serie Orphan Black, bei welcher ich lange gezögert habe ob
ich sie mir zulegen werde.
eins vorne Weg für mich ist diese Serie die Entdeckung des Jahres für mich
die Stärke der Serie ist ganz klar die ausgezeichnete Leistung der Schauspielerin Tatiana Maslany die derart Überzeugend innerhalb von einer Folge immer mindestens 4 Clane spielt insgesamt über 1 Duzend ( wobei einige jedoch schnell tot sind oder es von Anfang an waren)
Die Serie ist unglaublich Fesselnd und gehört mich zu den Top 10 der aktuell existierenden Serien die laufen und von Ihrer Qualität oberhalb der Serie Sherlock auch aus dem Hause BBC anzuordnen auch wenn es ein anderes Genre ist.
ich empfehle den Zweiflern dringend sich diese Serie anzusehen sie braucht ca 2 Folgen bis man absolut in den Bann gezogen ist, Spätestens in der 3. Folge ist man jedoch im Bann !

Bild und Ton Qualität ist 1A

5.0 von 5 Sternen Großteils sogar für Biologen glaubwürdig, 26. August 2014
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs] (DVD)
Sarah Manning wuchs als Pflegekind auf, geriet auf die schiefe Bahn, wurde früh Mutter und steht somit immer noch unter Vormundschaft, nun lebt eben ihre Tochter bei ihrer Pflegemutter, bis man der Meinung ist, dass Sarah sich um das Kind kümmern kann. Dafür muss Sarah aber erst einmal ihr Leben in den Griff bekommen und danach sieht es nun so gar nicht aus, denn sie beobachtet, wie sich auf dem Bahnhof, die aussieht wie sie selber, vor einen Zug wirft.
Da Sarah gerade von ihrem gewalttätigen Ex-Freund verfolgt wird, nimmt sie einfach die Identität dieser Selbstmörderin an. Ihr schwuler Pflegebruder Felix hilft ihr dabei, die unbekannte Tote als Sarah Manning auszugeben und so Sarahs Tod vorzutäuschen.
Leider ist Beth, deren Identität Sarah angenommen hat, Polizistin, hat einen Freund und zudem eine Dienstaufsichtsgeschichte am Hals, bei dem eine Person erschossen wurde. Kurz darauf wird Sarah von Cosima u und Alison Hendrix kontaktiert, die sie für Beth halten, und ebenfalls aussehen wie Sarah/Beth. Sie sind alle Klone! Nicht nur das, sie sind patentiert und werden beobachtet, nur von wem und warum? Sarah ist besonders gefährdet, denn anders als die anderen Klone, hat sie ein Kind, während andere Versionen ihrer Selbst unfruchtbar sind und zudem unter genetischen Krankheiten zu leiden scheinen.
Wer steckt hinter diesem Experiment und zu welchem Zweck wurde es durchgeführt? Was weiß Sarahs Pflegemutter über diese Angelegenheit?

Als Biologe bin ich ein wenig zwiegespalten, was diese Serie angeht. Klonen war zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich, als diese Klone erzeugt wurden, zumindest offiziell. Einfach so ASCI Code in eine DNA zu integrieren, um den Organismus zu patentieren wäre zwar möglich, damals aber sinnlos gewesen, da Lebewesen zu dem Zeitpunkt nicht patentierbar waren sondern nur verfahren. Damals, als diese Kinder erzeugt wurden galt noch der Unterschied zwischen Erfindung und Entdeckung. Nur Erfindungen waren patentierbar, Entdeckungen nicht.
Was hat Cosima sequenzieren lassen? Auch heute sequenziert man nicht mal so nebenbei ein ganzes Genom und schon gar nicht nebenbei in der Uni. Immerhin hatten sie wirklich echte Sequenzierungen vorliegen und auch die Kulissen sehen in den Augen eines echten Biologen glaubwürdig aus.
Wirklich beeindruckend ist, dass alle Klone von ein und derselben Schauspielerin (Tatiana Maslany) dargestellt werden und das teilweise so perfekt, dass einem manchmal gar nicht auffällt, dass es Klone sind, denn die Ähnlichkeit ist so gering und die Charaktere sind voll vollkommen unterschiedlich.
Die Geschichte ist letztendlich jedoch extrem spannend und verwickelt und auch nicht vorhersehbar. Man wird von Cliffhanger zu Cliffhanger weiter in dieses Geheimnis und seine Verwicklungen hineingezogen, daher ist es unmöglich, sollte die Serie wieder im Fernsehen laufen, irgendwann quer einzusteigen. Jede Episode baut auf dem Vorwissen der vorherigen auf.
Fazit: Spannende, zum größten Teil auch für Biologen glaubwürdige Geschichte, mit unverbrauchten Schauspielern. Eine sehr gelungene BBC Produktion, die unverständlicherweise nur auf dem Spartenkanal ZDFneo gesendet wurde, und so einem großen Publikum wohl entgangen sein dürfte.

4.0 von 5 Sternen Kritik: “Orphan Black” – Staffel 1, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel eins [3 DVDs] (DVD)
(...) Was ist mit mir los, wenn ich plötzlich auf Personen treffe, die genauso aussehen wie ich? Was macht das dann aus mir? Und vor allem: Wer sind diese Personen und in welcher Verbindung stehen sie mir? Das fragt sich Hauptcharakter Sarah Manning (Tatiana Maslany), als sie eines Abends Zeuge eines Selbstmordes einer jungen Frau wird, die ihr verblüffend ähnlich sieht…

Damit beginnt der Auftakt der spannenden kanadischen Sci-Fi-Serie „Orphan Black“ von den Schöpfern Graeme Manson und John Fawcett, die sich von Episode zu Episode steigert, nicht nur in Sachen Spannung, sondern auch in der Dramatik und der Entwicklung der Charaktere. Und damit noch nicht genug. In Staffel 1 geht es vor allem um mannigfaltige Themenbereiche: ebenso gedoppelte wie gespiegelte Identitäten, um den Zwiespalt zwischen Religion und Wissenschaft und wie weit man gehen sollte, um sein Ziel zu erreichen. Je mehr man über die Geschichte von Sarah und den Klonen dabei erfährt, desto mehr Fragen hat man.

Die Serie erinnert strukturell offensichtlich an „Fringe“, obgleich die Thematik variiert. Man kann diese Serie eigentlich gar keinem Genre zuordnen, da sie viele Genreelemente bedient. Sowohl Sci-Fi als auch Sozialdrama und Thriller. Es ist ein gelungener komplexer Genremix, den man in dieser Form selten erlebt hat und lässt Hoffnung aufleben, dass es doch noch anspruchsvolle Serien im sonst tendenziell seichten Fernsehen gibt. So spielt Hauptdarstellerin Tatiana Maslany nicht nur einen, sondern gleich mehrere Charaktere, nämlich sowohl Sarah als auch ihre Klone und bringt das so gekonnt rüber, dass man eigentlich nur vom Aussehen des Gesichtes her das Gefühl hat, es handle sich um ein und dieselbe Person. So hat jeder Klon seine individuellen Eigenheiten, sei es die „Übermutter“, die Streberin, die religiöse Fanatikerin oder eben die Außenseiterin, die eigentlich nur ein normales Leben mit ihrer Tochter führen will. Aber nicht nur sie liefert eine überragende Leistung ab, sondern der gesamte Cast der Serie. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt

So wird es von Folge zu Folge immer interessanter, spannender; immer mehr neue Charaktere kommen hinzu und haben allesamt einen wichtigen Part in der Geschichte, die Konsequenzen auf den weiteren Verlauf nach sich zieht. Als hätte jemand ein Konzept kreiert und wirklich alles bis ins kleinste Detail durchgeplant. Was die Serie sich jedoch nicht anmerken lässt. Angesichts dessen wird der Zuschauer in eine Welt hineingezogen, in der wirklich gar nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Eben eine sehr raffinierte, spannende, wendungsreiche Geschichte, in der sich von jetzt auf gleich alles ändern kann. Einen großen Teil dazu tragen auch die Settings bei, sei es in einer U-Bahn-Station, einem Cyber-Punk-Club oder einem Polizeirevier. Alles läuft auf einem sehr anspruchsvollen, hohen, intellektuellen Niveau, wozu vermehrt zusätzlich die Dialoge beitragen und das jeweilige Innenleben der Figuren. Es gibt in dieser Serie keine Guten oder Bösen, keine Schwarz-Weiß-Sicht, und noch nicht einmal weiß man, wer Protagonist und wer Antagonist verkörpert, da alles sehr verwirrend ist.(...)

[...]

5.0 von 5 Sternen Serien-Geheimtipp, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Orphan Black wird im deutschen TV leider nur "versteckt" auf ZDFneo gesendet. Da haben wir zufällig die ersten beiden Folgen gesehen, aber haben dann den Anschluss verpasst - eben weil man nicht immer in der TV-Zeitschrift nach ZDFneo sucht.
Also haben wir uns die Blu-rays gegönnt (günstiger Preis für diese Box) und sind restlos begeistert von dieser Serie. Ein großes Lob an das Chamäleon Tatiana Maslany für ihre Schauspielkunst.
Der Cliffhanger zum Ende dieser ersten Staffel lässt uns nun schon ungeduldig auf die Ausstrahlung der zweiten Staffel warten - und dieses Mal werden wir ZDFneo etwas mehr beachten ;)

Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray]
Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] von Tatiana Maslany (Blu-ray - 2014)