5.0 von 5 Sternen Schöne Serie mit Suchtpotential, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Cracked - Die komplette Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Die Serie ist eher unbekannt, aber dafür umso toller. Sehr gute Stories, Charaktere und Emotionen. Das nenn ich eine gelungene Serie. Leider gibt es bisher nur wenige Folgen.

4.0 von 5 Sternen gute Serie ohne Bonusmaterial, 13. Juli 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Cracked - Die komplette Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Die 2013 gedrehte kanadische Krimidrama Serie "Cracked" ("angeknackst, verrückt") behandelt psychisch kranke Menschen die von einer Spezialeinheit der Polizei im Falle von Straftaten unter die Lupe genommen werden. Alle Darsteller sind mir komplett unbekannt, was an dem Herkunftsland liegen mag, in Nebenrollen sind sie aber öfters schon im amerikanischen TV zu sehen gewesen. Hauptdarsteller ist der traumatisierte Cop Aidan Black der ab sofort mit einer Psychiaterin Dr. Danielle Ridley im Team arbeiten muss, diese hat vorher im Krankenhaus auf der Geschlossenen gearbeitet. Sie soll Black auch zusätzlich noch etwas im Auge haben. Das zweite Team besteht aus einer jungen Polizistin und einem Psychiatriepfleger. Eine schwarze Chefin namens Diane Caligra mit wilder Frisur meckert gerne, hat aber ein großes Herz und ersetzt somit den cholerischen schwarzen Oberlippenbartträger aus den Achtzigern. Das Ganze nennt sich Psy Crimes und ist ein Modellprojekt. Dumm nur, dass sich der Cop mit seiner Ex-und Kollegin Liz Liette herum schlagen muss, die sich auch nach der ersten Folge kurz nach der Trennung die Haare absäbelt (Klischee?) und ihm gerade die Wohnung leer räumen lies. Die Psychiaterin hat auch so ihre Probleme die erst langsam mit der Zeit in die Serie einfließen, bzw. erst durch einen Fall wieder ans Tageslicht gelangen. Die Fälle an sich sind spannend und abwechslungsreich, man zeigt das viele Menschen krank sind, bzw. unschuldig da verwirrt agieren weil sie ihre Tabletten nicht bekommen haben, oder traumatisiert sind. Sonst werden solche Leute in Filmen und Serien gerne als Verbrecher, stigmatisiert was auch der Held hier lernen muss. In den Fällen an sich sind oft einige Wendungen drin, so dass der psychisch kranke Täter nur der Aufhänger ist und andere Verbrechen dann gelöst werden müssen. Im Endeffekt sind bis auf ein oder zwei banale Folgen wirklich gute und spannende Fälle am Start die anscheinend in Kanada mit weniger Pathos und Härte als in den USA gelöst werden. Das Land gilt ja eh vom Klischee her als braver und höflicher. Im Endeffekt sind die 13 Folgen für Krimijunkies eine gelungene Abwechslung vom Alltag mit Forensikern und Kommissaren. Leider kommt die Staffel komplett ohne Bonusmaterial aus. Eine weitere und leider letzte Staffel mit neuer Psychologin wird noch folgen!

5.0 von 5 Sternen Starke Serie - warum NUR Sat 1 Emotions???, 8. Juli 2014
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Cracked - Die komplette Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
"Cracked" habe ich gesehen, ohne sie vorher gekannt zu haben, ohne zu wissen, ob sie mir gefällt. Lediglich den Covertext fand ich ansprechend, dachte mir, solche Serien gefallen mir eigentlich. Und so ist es auch hier. Aber warum nur das Ganze? Warum nur Sat 1 Emotions? So eine Serie gehört ins Hauptprogramm! Umso froher bin ich jetzt, dass ich die Serie auf DVD entdeckte...

Die Serie basiert auf den Erfahrungen von Calum de Hartog. Ich finde, die Serie überzeugt vor allem durch sehr interessante Charaktere, immer wieder überraschende Wendungen und einer etwas anderen Perspektive auf das Geschehen. Facettenreich und mit viel Tiefe ausgestattet wirken die Charaktere sehr menschlich, was von den Darstellungen noch verstärkt wird. Aber auch die Spannung kommt natürlich nicht zu kurz. Rundum sehr gelungen.

Was diese Serie von anderen Crime-Serien abhebt ist auch, dass der Zuschauer auch eine Sicht der Dinge auf die Verbrecher gewährt wird, Täter sind manchmal auch Opfer.

Die DVD-Box ist mit einer Banderole ausgestattet. Bonusmaterial liegt leider keines bei.

Fazit:

Eine besondere Crime-Serie. Für Fans des Genres wärmstens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt ...., 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Cracked - Die komplette Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
... die ersten beiden Folgen gesehen und ich bin begeistert. Tolle Schauspieler und die Handlung lässt auch nichts zu wünschen übrig. Der rote Faden, wenn man so will, spannt sich zwischen beiden Protagonisten. Es ist (noch) kein "Hauptbösewicht" , wie bei "The Mentalist" zu erkennen, sondern einzeln abgeschlossene Fälle. Ambesten vergleichen liesse sich die Beziwhung der beiden Hauptpersonen mit "Bones"... oder "Castle".... aber ob sie zusammenkommen, das kann man hier noch nicht sagen. Ich finde es einfach toll, wie ein Ermittler, der ziemlich sachlich an die Fälle herangeht, mit einer Psychaterin, die ihm eigentlich deshalb zugeteilt wurde, um ihn zu beobachten, gemeinsam Fälle lösen. "Cracked" ist ein absoluter Tipp von mir für alle, die Krimis, die ein wenig anders sind mögen.....

5.0 von 5 Sternen Tolle Crime Serie, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Cracked - Die komplette Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich finde das ist eine gelungene Mischung zwischen Polizei und Psychologen. Vor allen werden hier nochmals Verbrechen anders beleuchtet. Schade nur, dass es 2. Staffel gibt. Das Team war sehr symphatisch. Die Fälle waren interessant.

5.0 von 5 Sternen Gute Serie, gefunden ohne zu wissen ob sie mir gefällt, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Cracked - Die komplette Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Habe die Serie bei Amazon entdeckt und bin freudig überrascht. Sie wird mit jedem Kapitel besser und ich hoffe das es noch weitere
Folgen geben wird. Die erste Staffel besteht aus 13 Folgen und man möchte nach dem Ende der ersten Staffel, natürlich wissen
wie es weitergeht.

5.0 von 5 Sternen geile serie, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Cracked - Die komplette Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Eine sehr gute Serie die leider viel zu unbekannt ist aber wirklich sehr gut gemacht ist. Die Schauspieler gefallen mir alle richtig gut.

4.0 von 5 Sternen Angeknackster Detektiv, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Cracked - Die komplette Staffel 1 [4 DVDs] (DVD)
Ich kann nachvollziehen, dass man nach der zweiten Staffel diese Serie beendet hat. Die Darsteller haben mir sehr gut gefallen, aber die vorgegebenen einzelnen Fälle waren nicht unbedingt überzeugend.

Cracked - Die komplette Staffel 1 [4 DVDs]
Cracked - Die komplette Staffel 1 [4 DVDs] von David Sutcliffe (DVD - 2014)