5.0 von 5 Sternen Das Album des Jahres!!!
Schon seit langem bin ich ein großer Fan von Insomnium und habe daher sehnsüchtig auf das neue Album gewartet. Besonders gespannt war ich, da Markus Vanhala erstmalig am Songwriting beteiligt war. Meine Befürchtung, dass sich Insomnium immer mehr nach Omnium Gatherum anhören werden, haben sich in keinster Weise bestätigt. Klar hört man ganz...
Vor 8 Monaten von Tobias veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider wird es schnell langweilig
Vor 4 Monaten von Doktor von Pain veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Top Melodic Death Album!, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Shadows of the Dying Sun (Audio CD)
Sicherlich eines der besten Alben 2014! Bereits der Opener The Primeval Dark lässt als sehr hymnischer Introsong auf ein geniales Album hoffen. Die Hoffnung wird auch nicht enttäuscht! Es gibt keinen Aussetzer, alle Songs sind absolut hörenswert. Der Titelsong gibt dann das sehr stimmungsvolle Finale und ist mein persönlicher Lieblingssong auf der Platte. Wer auf Melodic Death steht, kommt hier voll auf seine Kosten!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn,, 25. April 2014
H. Link "Musikfreak" (Königsfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shadows of the Dying Sun (Limited Edition) (Audio CD)
dass sich diese Band immer noch steigern kann. Dieses Album hat mich echt umgehauen und ist für mich sogar noch eine Steigerung zu den letzten beiden Alben. Insgesamt klingt es abwechslungsreicher und bietet trotzdem den für Insomnium typischen Sound. Und noch eins zum Abschluss. Metal Hammer hat dieses Album zum Album des Monats gemacht und das sagt auch schon etwas aus.

5.0 von 5 Sternen ..., 3. Mai 2014
halte mich kurz da meine Vorredner eigentlich schon alles geschrieben haben.
Das Album ist MelodicDeathMetall in Perfektion, anders kann man es nicht beschreiben.
Die Kombination aus dem harten gutturalem und dem klaren Gesang ist echt gelungen.
Ebenfalls für mich das Metallalbum des Jahres 2014 und eine klare Kaufempfehlung an alle die MelodicDeath mögen.

5.0 von 5 Sternen nicht weniger als erwartet., 12. August 2014
Wie immer sind die Finnen mit ihrem altbekannten Melodic Death Metal am Start.
Das Album ist wunderschön, und für Melodic-Death Metal-Fans definitiv ein Muss :)

5.0 von 5 Sternen Sensationell!, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Shadows Of The Dying Sun (MP3-Download)
Für mich eines der besten Death Melodic Metal Alben überhaupt! Wunderschöne abwechslungsreiche Melodien mit der entsprechenden Härte lassen das Herz beben.

5.0 von 5 Sternen Stark!, 28. April 2014
Hier haben sich Insomnium wieder einmal selbst übertroffen. Nachdem ich vom Sound des letzten Silberlings ein wenig enttäuscht war ballert das neue Album wieder richtig fett und harmonisch aus den Boxen. Düstere Atmosphäre, eingängige Melodien, jede Menge Power! Für mich bis dato die beste CD 2014.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Juli 2014
Bislang bestes Album von Insomnium (zusammen mit Above the weeping world). Einziger Makel sind die Sprechgesänge (kein Rap, sondern so eine gepresste Stimme) in einigen Songs, die nicht sooo professionell klingen. Ansonsten schön dunkel, melodisch und melancholisch, so wie man es von dieser Band erwarten kann.

3.0 von 5 Sternen Leider wird es schnell langweilig, 7. August 2014
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Shadows of the Dying Sun (Audio CD)
Insomnium haben ein Problem, das auch auf der aktuellen Platte "Shadows Of The Dying Sun" vorhanden ist: Beim ersten Hördurchgang sind die Songs richtig gut, die schönen Melodien und die typisch finnische Melancholie wissen zu überzeugen. Aber schon beim zweiten, spätestens beim dritten Durchlauf werden die Lieder langweilig. Sie sind einfach zu gleichförmig, die Riffs ein wenig zu banal, die Rhythmen zu simpel und ideenarm. Hinzu kommt, dass der Sänger der Melo-Death-Truppe einfach keine spektakuläre Stimme hat. Diesen Stil haben die Schweden Dark Tranquillity zumindest früher einfach besser beherrscht, während Insomniums Landsleute Amorphis das bessere Händchen für gut arrangierte Songs mit Langzeitwirkung haben. Irgendwie ist "Shadows Of The Dying Sun" wie chinesisches Essen: Zunächst ist es sehr lecker, aber nach kurzer Zeit hat man schon wieder Hunger. Nichtsdestotrotz gibt es auf diesem Sektor deutlich schlechtere Alben.

4.0 von 5 Sternen Schrammel, knarz, knurr, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Shadows Of The Dying Sun (MP3-Download)
Die schlechte Nachricht zuerst: Leider gibt es auch auf diesem Album keinen würdigen Nachfolger für das sagenhafte, wundervolle, unvergleichliche "Lay of Autumn", das einem auch nach dem gefühlten sechzentausendsten Hören noch eine Gänsehaut über den Rücken jagt.
Kommen wir zur guten Nachricht: Wer sich mal wieder eine gepflegte Portion finnische Schwermut auf hohem Niveau gönnen möchte, ist hier richtig. Insomnium bieten abwechslungsreichen atmosphärisch dichten Death Metal, der zwar auch, aber nicht nur schrammelt, sondern auch melodische Parts zu bieten hat. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von den - ich nenne es mal - Knarz-Vocals zur halten habe, die sich erst in letzter Zeit bei Insomnium eingeschlichen haben und das ansonsten positive Bild ein wenig trüben. Mir persönlich sind die Growls da lieber.
Diese und das weitere Fehlen eines Nachfolgers von "Lay of Autumn" geben einen Stern Abzug, ansonsten ist das Album voll empfehlenswert.
Anspieltipps: "While We Sleep", "Revelation", "Shadows of the Dying Sun". Außerdem dringend empfohlen: "Lay of Autumn" (Across the Dark)

5.0 von 5 Sternen No clean singing, 10. Mai 2014
Ein phantastisches Album...wieder mal.
Ich könnte ausrasten vor Freude über solche phantastischen Melodien die nicht mehr aus den Ohrgängen heraus zubekommen sind. Ich knie nieder vor den sympatischen Jungs aus Finnland. Aber kann man auf cleane Vocals nicht verzichten? "While we sleep" ist für mich ein perfektes Beispiel. Der cleane Gesang ist für mich fast nicht zu ertragen. Und das bei einem ansonsten unglaublich starken Song. Denoch gebe ich volle Punktzahl, weil Insomnium für mich immer noch weit über allem anderen stehen und das Album sicherlich mehr als 5 Punkte verdient hätte. Aber bitte in Zukunft " No clean singing"

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›