5.0 von 5 Sternen Das Album des Jahres!!!
Schon seit langem bin ich ein großer Fan von Insomnium und habe daher sehnsüchtig auf das neue Album gewartet. Besonders gespannt war ich, da Markus Vanhala erstmalig am Songwriting beteiligt war. Meine Befürchtung, dass sich Insomnium immer mehr nach Omnium Gatherum anhören werden, haben sich in keinster Weise bestätigt. Klar hört man ganz...
Vor 8 Monaten von Tobias veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider wird es schnell langweilig
Insomnium haben ein Problem, das auch auf der aktuellen Platte "Shadows Of The Dying Sun" vorhanden ist: Beim ersten Hördurchgang sind die Songs richtig gut, die schönen Melodien und die typisch finnische Melancholie wissen zu überzeugen. Aber schon beim zweiten, spätestens beim dritten Durchlauf werden die Lieder langweilig. Sie sind einfach...
Vor 4 Monaten von Doktor von Pain veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniale Band, geniales Album, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Shadows of the Dying Sun (Limited Edition) (Audio CD)
Dieses Album kann man nur jedem empfehlen, der das bereits Erschienene von Insomnium auch gefällt. Die Band entwickelt sich sehr schön weiter, ohne ihren Stil zu verlieren. Bisher mein eindeutiges Lieblingsalbum 2014.
Einzig schade ist, dass von den 14 Songs der Limited Edition bereits 6 vorher veröffentlicht wurden, was den Hörgenuss jedoch nicht im geringsten mindert.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 17. Mai 2014
Insomnium sind zurück. Und sie meinen es Ernst!
Jede Hoffnung einer anderen Metal-Band, ein ähnlich bedeutendes Werk in diesem Jahr rauszubringen wird pulverisiert.
Ich möchte gar nichts zu den einzelnen Titeln schreiben. Meine Vor-Rezensenten haben das schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
Nur soviel: Wer das Album nicht in seinem Bestand hat tut mir Leid!

5.0 von 5 Sternen tolles, typisches Finnland Album!, 28. April 2014
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Dark Metal aus Finnland im Frühling? Ja! Insomnium sind zurück und erfreuen Fans von Bands wie Amorphis, Paradise Lost und Before The Dawn mit Verzückung. Gerade letztere haben sich ja aufgelöst und manchmal an ein paar Stellen sind die Gitarrenharmonien und der Growlgesang verdammt nah an dieser Band. Das Cover passt zur Musik und dem Genre ist aber relativ nahe am letzten Artwork abzüglich der schwarzen Sonne. Musikalisch beschreiten die Skandivnavier die Wege die man von ihnen kennt und mag - Metal mit Melodien und Biss: "Growls light" und akzentuiert eingesetzter Klargesang mit teils mehrstimmigen Passagen sorgen für Abwechslung. Durch teils lange Laufzeiten der 10 Lieder hat die Band Zeit die Lieder langsam, manchmal schleppend sich entwickeln zu lassen und auch den Freiraum für einige Instrumentalpassagen mit Gänsehautfaktor und sphärischen Gitarren. Das ist eine der Stärken des Albums.
Insgesamt kochen Insomnium zwar wieder ihr bekanntes Süppchen (wie viele andere Kollegen auch), aber das machen sie sehr gut und mit frischen Ideen innerhalb ihres eigenen Universums. Wer auf "One For Sorrow" (2011) schon stand, wird hier auch fündig. Kurz: Wer die Band mag, kann blind zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Einfach unglaublich!, 3. Juni 2014
Kenne jetzt Insomnium nicht so lange, die alben die ich gehört habe waren echt sehr gut und von neuen album hab ich nur gutes gehört so musste ich es anhören.

Musik ist melancholisch, melodisch düster, fast schon wie ein soundtrack zu einem film.

Insomnium liefern mit 'Shadows of the Dying Sun' überschungs album des jahres!

5.0 von 5 Sternen Insomnium - die epische Musikschlacht geht weiter..., 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Shadows Of The Dying Sun (MP3-Download)
Das Album ist einfach geniale, abwechslungsreiche Metalmusik, die durch Härte, Melodie und wunderschönen instrumentalen Passagen glänzt! Jeder Insomniumliebhaber wird das Album mögen! Absoluter Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen Bis zu diesem Zeitpunkt "mein" Metal Album des Jahres, 3. Mai 2014
Bin kein großer Texteschreiber und möchte mich auch nicht in einer einzelnen Songbewertung ergehen, aber trotzdem gerne meine Meinung wieder geben. Ich kannte Insomnium bis zum 30.04.2014 überhaupt nicht und habe diese Band auf der CD Release Show von Epica als Support gesehen und war sofort begeistert.

Dieses Album ist für mich derzeit das metal Album 2014. Mich begeistert einfach der melödiöse melanchlische Stil, den man verbunden mit der Härte überhaupt nicht vermutet. Dazu eine perfekte Gitarrenarbeit... Einfach Hammer. Und da ich die Band selber in Tilburg kurz kennen lernen durfte, kann ich sagen einfach sympathische lustige Burschen. Weiter so. Ich mach jetzt Schluss mit schreiben und werde mir weitere CDs von den Jungs ordern ;-))))))

5.0 von 5 Sternen Das neue Meisterwerk von Insomnium!, 6. Juli 2014
Dieses Album kann man nur jedem empfehlen weil ein geniales Album ist. Nilos Gesang hat sich dabei deutlich weiter entwickelt. Die Musik und die Texte sind wirklich toll. Ich kan nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wenn nicht jetzt der Durchbruch, dann nie!, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Shadows of the Dying Sun (Audio CD)
Insomnium ist seit sehr vielen Jahren eine mehr als gestandene Größe im Melodic Death Metal. Der Durchbruch scheint den 4 Finnen aber trotz nun schon 5 mehr als qualitativ hochwertigen Alben nicht zu gelingen. Die Schatten von den Bands, die ihren Stil beeinflussen (Dark Tranquility, Amorphis, nur um mal 2 zu nennen) sind einfach extrem groß. Der Wechsel zum Label Century Media vor der Veröffentlichung von "One for Sorrow" lässt aber die Hoffnung auf den Durchbruch nicht sterben. Und die Neuveröffentlichung "Shadows of the dying Sun" sollte schon allein von der Qualität her dafür sorgen, die Fanbase der sehr symphatischen Finnen aus Joensuu stark anwachsen zu lassen.
Die Cleans von Ville Friman kommen jetzt selbstbewsster und auch besser als beim Vorgänger rüber, der Einfluss des neuen Gitarristen Markus Vanhala (Omnium Gatherum) ist stark raushörbar, selbst das Schlagzeugspiel von Markus Hirvonen klingt sogar leicht progressiv angehaucht und weniger nach 0815-Melodic Death-Schlagzeug-Rhythmen. Das Einzige, was gleich geblieben ist, sind die Growls von Niilo Sevänen und das starke Songwriting. Auf jedem Fall ein Pflichtkauf für jeden Fan von Melodic Death Metal!

5.0 von 5 Sternen Einfach Göttlich, 3. Mai 2014
Wie ein richtig guter Wein...sie werden immer besser.
Einfach kaufen und geniessen und wenn möglich Live anschauen.
Beste Scheibe des Jahres!!!

5.0 von 5 Sternen Erstklassig!, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Shadows Of The Dying Sun (MP3-Download)
Das Album ist durchgängig auf hohem künstlerischen Niveau! Nach einer Besprechung in der Monats-Zeitschrift 'Metall Hammer' war ich neugierig geworden und hörte auf YouTube einige Songs. Das Album, das ich dann kaufte, hat wahrlich nicht enttäuscht! Meine Album-Favoriten sind 'While we sleep' und 'Lose Tonight'. Aber auch die restlichen Songs sind hammerstark! Freue mich schon auf das Insomnium-Konzert im November! 5 Sterne!!