5.0 von 5 Sternen Ein großes Stück Musikgeschichte!
Vor 5 Monaten von Stephan Köhn veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Irgendwie lieblos
Vor 9 Monaten von Stefan Bürger veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Irgendwie lieblos, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Abba-Singles Box (40 X 7" Vinyl, Limited Edition) (Vinyl)
So sehr ich diese Box mögen würde: ich finde sie lieblos. Die 40 Singles sind alle unterschiedlich hergestellt. Verschieden große Mittellöcher, unterschiedliche Papierqualität der Cover und gerade einmal 5 Zettelchen mit belanglosen und allseits bekannten Informationen zu Songs wie Fernando. Die unterschiedliche Aufmachung wird damit begründet, dass die Singles so konfiguriert wurden, wie sie im Original erschienen sind, aber das ist so nicht richtig. Ich besitze fast alle Singles der Box im Original, und zumindest das Papier meiner Original Singles Cover ist anders. Ausserdem sind gerade die älteren Singles in verschiedenen Ländern unterschiedlich erschienen. Es gibt also keinen Grund Lieder wie Does Your Mother Know mehrmals zu verwenden und andere Singles im neutralen Firmen Lochcover zu verwenden. Alles in allem bleibt das Gefühl, man hätte auf einem Flohmarkt Singles gekauft, diese in einen Schuhkarton gepackt und dann "Collectors Item" draufgeschrieben. Warum man dann 160 Euro dafür verlangt ist zumindest erklärungsbedürftig. Einziges Highlight ist die alternative Version von Andante, die aus Versehen verwendet wurde und die sich hörbar vom Super Trouper Original unterscheidet. Zum Jubiläum einer so herausragenden Band hätte ich mir hier etwas ansprechenderes gewünscht. Chance vertan...Schade.

5.0 von 5 Sternen Ein großes Stück Musikgeschichte!, 1. Oktober 2014
Auch, wenn ich als ABBA-Fan der (fast) ersten Stunde natürlich alle Vinyl-Singles damals gekauft habe, so ist diese kompakte Sammlung im schönen stabilen Schuber ein weiteres Highlight in meiner umfangreichen Sammlung! Besonders schön und rar: die 7"-Single von "Lay all your love on me" - ursprünglich ja ausschließlich auf 12" Maxi veröffentlicht worden.
An dieser Stelle kann man mal wieder sagen: Thank You For The Music, ABBA!

3.0 von 5 Sternen Ich bin zwiegespalten ...., 2. Mai 2014
einerseits ist es ja schön, so eine Box in Händen zu halten, das anderererseits folgt gleich.

Eben war der nette Mann von DHL bei mir an der Tür und hat mir das schon sehnlichst erwartete Päckchen übergeben. Gut verpackt kommt dieses nette hellblaue Kistchen aus ihrer Umverpackung (perfekt geschützt) und wartet darauf, aus ihrer Folie geschält zu werden. Hellblaue Pappe übrigens, nur bedruckt, und nicht in so schön samtiger Ausführung wie seinerzeit die Complete Studio Recordings.

Aufgemacht, und die ersten Singles lachen mich schon an. Aber was ist das? So ca. eine Handvoll Singles kommen ohne "richtiges" Cover daher? In neutralen Singlehüllen mit großem Loch in der Mitte, damit man den Aufkleber der darin befindlichen Single sehen kann? Was soll denn das bitteschön?

Mir ist schon klar, dass es sich dabei möglicherweise tatsächlich um die seinerzeit erschienenen Original-Nachbildungen handelt, aber sooo emfpinde ich persönlich das quasi als ziemlich sinnfrei. Mich (ich bitte zu beachten, dass das nur MEINE Meinung ist) hätte es mehr gefreut, wenn (soweit möglich) andere Single-Veröffentlichungen mit hübschen Covern in der Box enthalten wären. So auch zum Beispiel die hier in Deutschland veröffentlichten Versionen von "Mamma Mia" oder auch von "S.O.S.", wo doch Agnetha und Anna-Frid die berühmten und kultigen sexy Katzenkleider trugen.

Weiter hätte ich es schöner gefunden, wenn alle Single-Covers in gleicher Qualität produziert worden wären. So gibt es eben Cover in matter Ausführung, andere in Hochglanz.

Zusätzlich sind noch ein paar Ausführungen zu einigen Songs (nur 6 Stück, weshalb nicht mehr???) auf drei doppelseitig bedruckten Blättern in Singlegröße sowie ein mageres Foto vom Grand-Prix-Sieg 1974 enthalten. Auch hier hätts ruhig können ein bissin mehr sein ....

Wie gesagt, das ist meine ureigenste persönliche Meinung zu dem Abba-Paket, desse Inhalt MICH nicht vollkommen überzeugen konnte. Mag sein, dass man als "Abba-Experte" Begründungen findet, wonach man mit genau diesem Inhalt rechnen musste, aber als normaler Fan, der sich eigentlich "nur" auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus vergangener Zeit freute, bin ich eben nun ein bischen enttäuscht.

PS: die Pressqualität der Singles hab ich nicht überprüft oder bewertet, denn ich sehe diese Box (wie vermutlich noch einige andere Käufer) als reines Sammlerstück.

PSPS: Falls sich ein Abba-Fan durch meine Kritik genötigt sieht, mich mit einem "nicht-hilfreich-Klick" zu versehen, würd ich doch gern auch einen Grund dafür sehen. Ich habe die Box und den Inhalt bestmöglich beschrieben und würde mich über solche Rezensionen bei anderen Produkten sehr wohl über die darin enthaltenen Info's freuen.

4.0 von 5 Sternen 40 Jahre ABBA, 3. Mai 2014
Seit gestern ist sie nun da. Die Box mit den 40 Singles die eigentlich nur interessant für Sammler und Liebhaber ist. Die Aufmachung ist schlicht. Ich hätte mir eine Metallbox gewünscht. Die gibt es wahrscheinlich zum 50. Dann natürlich mit 50 Singles. Zu den Covern: Ein anderer Schreiber bemängelt die Cover. Hier muss eindeutig gesagt werden, das es die Originalcover sind. Also auch die, mit dem großen Loch. So wurden damals einige Platten verkauft, auch in der damaligen DDR sowie in Spanien, Portugal sowie den anderen Ländern. Ich habe davon selber einige im Besitz. Die Papierqualität unterschied sich natürlich in den Ländern. So ist es nur richtig, das das beibehalten wurde. So wird diese Box erst interessant. Zur Pressung sag ich nichts,die Platten werden nicht an- bzw. abgetastet. Es ist für mich ein Sammlerstück. Fazit: Für Sammler hochinterssant. Bemerkenswert: Die Papierqualitäten, die sehr gut dem Original nachempfunden wurde. Insgesamt ein MUSS für alle ABBA Fans.
Nachtrag: Alle Singles abgespielt. Keine Kratzer drauf. Also im Moment frage ich mich, warum AMAZON die Box überprüft? Kann sich da mal jemand äußern? Ein anderer Schreiber bemerkte die Version von Andante.....sie hört sich echt anders an. Von dieser Single habe ich eine Pressung aus Schweden. Es gibt merkliche Unterschiede, die aber diesen Titel interessant machen. Nun ja, zur Qualität der einzelnen Masters kann ich nichts schreiben. Jede CD Auflage unterscheidet sich im Klang. Wahrscheinlich hat jedes Presswerk seine eigenen Masterbänder. Trotzdem: Kaufempfehlung!!!

3.0 von 5 Sternen Leider nicht perfekt..., 3. Mai 2014
Lange habe ich auf dieses Boxset gewartet und mich schon sehr darauf gefreut.
Während diverse Remasteringversuche in den vergangenen Jahren eher nachh hinten losgegangen sind, hat UNIVERSAL nun mit MASTERS OF AUDIO ein Studio gefunden, welches bemüht ist, die alten Bänder weitestgehend im Originalsound auf das digitale Format zu reproduzieren.
Was die Aufmachung und die Gestaltung der einzelnen Cover betrifft, gibt es für mich keine negativen Dinge, die ich loswerden muss. Sicher sieht man, dass die Cover gescannt wurden, aber ich finde es sehr gut, dass Wert darauf gelegt wurde, alles so "echt" wie möglich aufzulegen und das ist durchaus gut gelungen.
Weniger erfreulich ist die Tonqualität einiger Beiträge. Während ein Großteil der Songs sehr authentisch klingt (und den Originalpressungen aus den 70er und 80er Jahren sehr nah kommt), wurden für diverse Songs fehlerhafte Masterbänder verwendet, so dass der Hörgenuss stark getrübt wird. Für mich bleibt unbegreiflich, warum man für "People Need Love", "Summer Night City" oder "The Day Before You Came" neue Master anfertigt, wenn diese doch bereits von MASTERS OF AUDIO für die Deluxe Editionen in sehr guter Qualität gefertigt wurden. Die drei genannten Songs fallen auf der Singlesbox soundtechnisch sehr stark aus dem Rahmen (Tonschwankungen, Dropouts, Höhenverlust auf dem linken Kanal etc.), worüber ich mich sehr ärgere.
Interessant ist allerdings die Version von "Andante Andante", denn diese unterscheidet sich sehr stark von der regulären Albumversion. Da auch dieser Song diversen hörbaren Defiziten unterliegt, nehme ich an, dass versehentlich ein falsches Masterband verwendet wurde, welches eine alternative Version enthielt. Somit haben wir ABBA-Fans wieder einen kleinen Schatz in unserer Sammlung :)
Im großen und ganzen ist die Box jedoch empfehlenswert und wenn ich eine weitere Kundenrezension lese, in der geschrieben steht, dass die Platten nicht abgespielt werden, frage ich mich ernsthaft, warum man dann eine Menge Geld ausgibt, wenn die Box dann nur als Staubfänger dient. Das kommt diversen Sammlern gleich, die eingeschweißte Bücher in ihren Regalen stehen haben, aber das muss am Ende jeder selbst wissen. Ich jedenfalls höre auch gern, was ich kaufe. Über die Pressqualität kann ich auch nichts negatives sagen, auch wenn die B-Seite der "Money Money Money"-Single extrem off-center gepresst wurde (das Loch ist nicht in der Mitte, darum leiert der Ton). Der Sound jedenfalls stimmt und die stets etwas "dunkleren" Masterings des schwedischen Studios passen hervorragend zum Charme der alten Aufnahmen.
Leider musste ich meine Box reklamieren, da zwei Singles sichtbare Kratzer hatten. Ich hoffe, dass die Ersatzlieferung keinen weiteren Grund zur Beanstandung geben wird.
Fazit: Nette Sache, mal alle Singles in einer Box zu haben. Ärgerlich nur, dass man offensichtlich wieder nicht in der Lage war, es diesmal perfekt zu machen.