5.0 von 5 Sternen US-Version (PS3) hat auch deutsche Bildschirmtexte!!!!!!!!!
Vor 8 Monaten von Christian Eschelmüller veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Deutsche Version
Leider beinhaltet die deutsche Version nicht alle Szenen der Originalversion.
Sich am besten vorher informieren und ggf. das Original kaufen.
Vor 7 Monaten von Matthias Büsselmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen US-Version (PS3) hat auch deutsche Bildschirmtexte!!!!!!!!!, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: South Park: Der Stab der Wahrheit - [PlayStation 3] (Videospiel)
Da Ich mich so wie fast jeder South Park Fan übder die Schnitte in der europäischen Version extrem geärgert habe, hab ich mir die PS3 Version aus den USA importiert. Und was soll ich sagen? Es ist einfach nur geil! Eine extrem lange South Park Folge zum selber spielen. Zum Gameplay, Technik, Story, etc. brauche ich glaube ich nichts mehr sagen da es genug andere Rezensionen und Testberichte gibt.

Und für alle die sich fragen ob die US-Verison nur englische Bildschirmtexte hat dem kann ich sagen das auch deutsche Bildschirmtexte auf der Disk sind.

Also jeder South Park Fan der das Spiel KOMPLETT UNCUT haben will sollte sich die US-Version zulegen.

PS: Kann hier nur von der PS3 etwas sagen, da ich die Versionen für den PC oder die XBOX 360 nicht habe.

5.0 von 5 Sternen Genial absurder Trip durch South Park - trotz Zensur!, 27. März 2014
Seit dem 6. März konnte ich bereits in den Genuss dieses Games kommen, was eher einem Zufall zu verdanken war. Wie einige andere auch, habe ich dieses Game am 6. März in einem örtlichen Geschäft kaufen können und somit weit vor dem Re-Release! Zwischenzeitlich bin ich durch und kann sagen: Es ist South Park „at its best“ und es macht einfach riesig Laune!

Story:
Ihr seid ein namenloser Neuer, der mit seinen Eltern nach South Park zieht, um in einem idyllischen Bergdorf Ruhe und Entspannung zu finden.
Am ersten Tag schicken euch eure Eltern nach draußen zum Spielen, um Freunde zu finden und schon stürzt Ihr ins Abenteuer. Kurz darauf lernt Ihr Butters kennen, der euch nach Kingdom of Kuppa Keep führt - bei Cartmann im Garten- , welches von Eric und Kenny (als Prinzessin die aussieht wie Zelda) regiert wird. Hier wird auch der titelgebende Stab der Wahrheit beschützt. Die Gegner sind zu Beginn die Dunkelelfen, welche versuchen den Stab an sich zu nehmen… und so nimmt eine super Story ihren Lauf. Man könnte jetzt denken, dass es nicht wirklich eine hochtrabende ist, aber nach gut einer Stunde Spielzeit zieht diese richtig an und es gibt eine Menge Wendungen, die absolut spannend sind und nur so vor „klassischem“ South Park Charme strotzen. Mehr möchte ich aber auch nicht verraten, da sonst meiner Meinung nach zu viel gespoilert ist.

Gameplay und Steuerung:
Das Game ist ein klassisches RPG. Ihr steuert über eine Oberwelt, also South Park und dessen Umgebung (inkl. Kanada).In die verschiedenen Häuser der Bewohner, sowie alle bekannten Einrichtungen der Serie können besucht werden, mit teils skurilen und obszönen Bewohnern. In den Kämpfen wechselt der Bildschirm und ihr kämpft rundenbasiert durch die Eingabe von Befehlen aus einem Ringmenü. Es gibt normale Angriffe mit Waffen, wie Stöcken, Rohren, Schwertern und Dildos. Aber auch Spezialangriffe mit Baseballschlägern, sind möglich. Die Kämpfe werden aber aufgelockert durch kleine zusätzliche gut getimte Tastendrucke (wer die Super Mario RPG Serie kennt, weiß sofort bescheid), welche zusätzlich stärkere Schäden beim Gegenüber verursachen. Heilen kann man sich mit Heiltränken (Tüte Chips, Cola, Cookies, etc.), Statuseffekte können mit normalem Wasser geheilt werden und den Status von Gegnern kann man beeinflussen, indem man sie mit dem eigenen Kot bewirft. Dadurch werden sie beispielsweise „angewidert“ und somit können diese sich nicht heilen. Den Kot kann man im Übrigen auf jeder Toilette, in jedem Haus, selbst erzeugen (vorausgesetzt, man schafft es den X-Button so schnell wie angegeben zu smashen).

Generell steht euch immer eine zweite Figur im Kampf zur Seite (zu Beginn ist es Butters), um gegen die Gegner anzutreten. Die ersten Gegner sind vor allem Dunkelelfen (also Kinder aus dem Feindlager), Ratten und Obdachlose (die komischerweise alle deutsch sprechen :-) ) Ohne zu viel zu verraten, aber es kommen noch richtig heftige Gegner dazu, welche in ganzer Linie zu dem Charme und Humor der Serie passen.

Neben der Hauptquest gibt es noch zahlreiche Nebenmissionen, die ihr für die einzelnen Bewohner erledigen sollt, um Erfahrungspunkte zu sammeln. Die Erfahrungspunkte bekommt man natürlich auch in den einzelnen Kämpfen und für das Vorankommen in der Hauptquest. Je höher euer Level steigt, desto stärkere Ausrüstung und Waffen kann man tragen. Das Geld dafür bekommt man durch den Verkauf vom gesammelten Kram, sowie nach dem man Gegner besiegt hat und diese um ihre Geldbörse erleichtert hat. Natürlich geht es in der Regel nur um Cent-Beträge 

Grafik:
Die Grafik ist auf einem „South-Park-typischen“ Niveau und erzeugt damit das entsprechende Flair im Game. Die Bilder sprechen für sich, auch die Effekte könnten 1:1 aus der Serie stammen. Somit kann man hier nicht mit normalen Maßstäben an die Bewertung herangehen. Ein Highlight finde ich allerdings den Besuch in Kanada, vor allem aus grafischer Hinsicht! 
Was mir etwas aufstößt, ist allerdings das gelegentlich Starke ruckeln, wenn man von Abschnitt zu Abschnitt rennt. Schade, aber die Plus-Punkte überwiegen.

Sound uns Synchronisation:
Die Synchronisation glänzt durch die unglaublich guten Originalstimmen der amerikanischen Serie und ist sehr hochwertig vertont. Die Übersetzung in Textform ist durchgängig auf Deutsch; auch diese sind sehr gut gelungen, jedoch fällt manchmal auf, dass der ein oder andere Wortwitz, der im Englischen aufgeht, im Deutschen nicht zündet. Nichtsdestotrotz wurde auch hier gute Arbeit geleistet.

Fazit:

Spielerich ist das Game guter Durchschnitt, dem vor allem in Punkto Kampfsystem das Vorbild „Super Mario RPG“ gut zu Gesicht steht und schön auflockert. Highlight ist natürlich die Einbettung in die Welt von South Park! Serientypisch geniale Ideen und Umsetzungen sind an jeder Ecke zu finden und in das Game auf tolle Art und Weise integriert. Nie war die Welt von South Park so gut und treffend umgesetzt. Wenn man die ersten 1-2 Stunden gezockt hat, dreht das Game story-technisch erst richtig auf und entführt mit seinem „ganz eigenen Charme“ in ein geniales Game! Man hat das Gefühl in einer gewaltigen South Park Episode zu sein, die den besten SP Episoden in nichts nach steht. Für Freunde des derben und absurden Humors ist dies der Pflichttitel 2014. RPG Fans finden vielleicht technisch bessere Games, aber schlicht keinen geileren Titel wie dieses Machwerk. Fans schlagen zu, Zockern denen South Park kein Begriff sein sollte, sollten sich zuvor erstmal genauer über SP informieren. Aber von mir gibt es eine absolute Empfehlung! :-)

+++ Zum Thema Zensur ein kleiner Nachtrag +++

Das Spiel wurde insofern zensiert, als dass sog. verfassungsfeindliche Symbole mit schwarzen Balken verdeckt werden. Zwei kurze Minispiele (jeweils ca. 10 Sek.) wurden entfernt und durch lustige Standbilder, mit Erläuterungen der Szene, ersetzt. Mich stört es nicht wirklich und deshalb gebe ich ruhigen Gewissens 5 Sterne. Wem dies jedoch arg aufstößt, der sollte wohl 1 bis max. 2 Sterne abziehen. Der direkte und absurde Humor siegt über alle Defizite ;-)

4.0 von 5 Sternen EU-gedämpfter Spielspaß "in" Southpark mit den bekannten Charakteren, 1. Juni 2014
Coole Story, Grafik wie in der TV-Serie. Man lernt die ganze Stadt sowie sämtliche aus der Serie bekannten Charaktere kennen, bekommt nach und nach jedes der Kids mal als Partner.
Als Charaktere kann man zwischen Kämpfer, Zauberer, Dieb und Jude wählen, von denen jeder seine eigenen Fertigkeiten hat. Hierbei kann man den Chara schön nach seinen Wünschen gestalten, es gibt massig Möglichkeiten.
Im Lauf des Games gewinnt man an Geld und Erfahrung, kann seine Outfits wechseln bzw. an die Situationen anpassen.
Von der Steuerung her ist es leicht/eingängig.
Mankos: leider nicht auf deutsch und daher auch nicht mit den für uns bekannten Stimmen.
Und nicht zu vergessen: unsere liebe EU. Viele Szenen wurden aufgrund der EU-Richtlinien herausgeschnitten, so dass dann bei brikären Situationen das Spiel unterbrochen wird (z.B. Raumschiff der Ausserirdischen -man findet Randy Marsh mit heruntergelassenen Hosen *zack* auf dem Bildschirm wird eine Marmor-Statue eingeblendet mit dem Text, dass man normalerweise nun dies und das sehen würde, aber eben in Hinblick auf die EU dies nicht gezeigt werden dürfe) *nerv*
Wer die Serie kennt, fühlt sich da etwas verar... Klar, MUSS man das nicht unbedingt sehen, aber diese blöden Unterbrecher dämpfen eben den flüssigen Spielspaß und das eben auch, wenn die ultraböse Szene vieleicht nur 1 oder 2 Sekunden gedauert hätte. Liebe EU: kümmere Dich bitte um wichtigere Sachen!

Fazit: kultiges RPG mit Tiefe - einen Kauf ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert!

5.0 von 5 Sternen Sehr geiles Spiel, 6. Oktober 2014
Für South Park Fans ein absolutes Must-Have
Abseits von der Story, in der sich das Spiel auch häufig durch die typischen Charakterzüge der bekannten South Park Bewohner selbst aufs Korn nimmt, tauchen immer wieder sehr amüsante Kleinigkeiten und Sidequests mit Anspielungen auf die Serie auf.
Bei einer Quest allerdings, wird die Handlung häufiger Unterbrochen mit einer Einblendung, dass die folgende Sequenz in Europa nicht verfügbar ist und diese wird dann nur als Text beschrieben. Da ich selbst keine Berichte über das Spiel gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob das ernst ist, oder evtl. nur eigenwilliger Humor der Macher.
Dennoch ein Super RPG

1.0 von 5 Sternen Deutsche Version, 17. Mai 2014
Leider beinhaltet die deutsche Version nicht alle Szenen der Originalversion.
Sich am besten vorher informieren und ggf. das Original kaufen.

4.0 von 5 Sternen Gut, 25. Mai 2014
Das Spiel an sich ist Super. Grafik ist auch echt klasse (wie in der TV-Serie).
Das einzige was nervt ist dass das Spiel schnell durgespielt war und es nur Deutsche Untertitel gibt.

3.0 von 5 Sternen Sehr Witzig, nur der " Deutsche Schnitt " nervt, 24. Mai 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Game bockt sehr,Schräger Humor,1A South Park Grafik, nur der Schnitt nervt halt sehr denn der Schnitt Raubt etwas von der Spieltiefen, obwohl die Zensierten Themen schon sehr schatzen Humor hat, hätte man die Version für FSK 18 eingestuft hätte man sich einiegen können. Aber im Großen und Ganzen ein Klassen Spiel, sehr zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Als Spiele man eine Folge Southpark, 17. Juli 2014
Davi83 (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Story:
Das Spiel schließt direkt an die Southparkfolgen an, die eine Parodie auf Game of Thrones waren.
Man schlüpft in die Haut einen neues Kind in Southpark, welches (bis kurz vor Ende) komplett Sprachlos ist. Dieses Kind hat die Fähigkeit schnell Freunde zu finden und ist daher sehr begehrt bei den verschiedenen Gruppierungen welche sich gegenseitig bekämpfen um den Stab der Wahrheit zu bekommen.
Dieser Stab ist der McGuffin des Spiels. Jede Gruppierung versucht diesen zu erlangen und du musst Ihnen dabei helfen.
Das Spiel basiert auf Rollenspielelementen und gibt einem stetig das Gefühl mitten in einer Überlangen Folge Southpark zu stecken.
Man bekämpft allerhand skurrile und irrwitzige Gegner (Nazikühe, Aliens, Embryonen, ...) mit eben solchen Waffen (Sexspielzeug, Sportgeräte, Fürze,... ) an den kuriosesten Orten (Schule, Raumschiff, In einem Anus!, ...).

Positiv:
- typischer Southparkhumor
- Design wie eine Folge Southpark
- Aufleveln des Charakters macht Spaß
- Man spürt die Enge Einbindung der Southpark Macher
- es macht einfach Spass
- Lustige Kostüme und Waffen

Negativ:
- zum Teil zu Krasser Humor zum Fremdschämen
- Viele geschnittene Passagen die jedoch im Text erklärt wird, so dass man von der Story nichts verpasst
- verkürzte Spieldauer durch geschnittene Szenen
- Klassen haben keinen großen Unterschied im Spiel
- Kämpfe werden mit der Zeit etwas eintönig
- ohne Kenntnisse der Serie ist es schwer zu verstehen

Kurzum:
Ich habe noch nie so ein gutes Spiel gesehen welches auf eine Film/Serienvorlage beruht. Ein muss für Fans der Serie. Einzig die Zensur stößt bei diesem Spiel schlecht auf.

1.0 von 5 Sternen Nur US-Version ungeschnitten, 23. August 2014
N. I. Body - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die FSK 16er Version hat sowohl zahlreiche Gewalt- als auch NS-Symbol- und Text-Zensuren und ist vollkommen verstümmelt.

Die PEGI 18 Version ist ebenfalls heftig geschnitten. Es wurden Die NS Symbole und Texte zensiert und auch einige Szenen entschärft.

Ungeschnitten ist nur die US Import Version, die mit der Europa-PS3 ohne weiteres kompatibel ist!

Über deutsche Sprache verfügt keine Version. Deutsche Untertitel sind auch in der US-Version enthalten.

Details kann man bei Schnittberichte nachlesen.

Ein Multiplayer- oder Onlinemodus ist nicht vorhanden.

1.0 von 5 Sternen Das beste Spiel aller Zeiten..., 27. März 2014
... zumindest in der Kategorie "Die am stärksten zerstückelte(zensierte) DVD/Blu Ray aller Zeiten". Denn da fällt mir spontan kein anderes Medium ein, bei dem der eigentliche Inhalt so ruiniert wurde durch unsagbar unnötige und lächerliche Schnitte. Nur die FSK 16- Version von "Scarface" ist vermutlich noch schlimmer verunstaltet und nutzloser.

Nur zur Erinnerung : Bei "South Park- Der Stab der Wahrheit" werden in der deutschen (und zum großen Teil auch europäischen Version) insgesamt etwas über zwei Minuten an Ingame-Szenen fehlen, darunter zwei Mini-Games. Stattdessen wird an den betreffenenden Punkten des Spiels eine Tafel eingeblendet, auf der eigentlich nichts anderes steht als dass (u.A) der dumme Deutsche wegen irgendwelchen stupiden Regularieren zum x-ten mal bevormundet wird und dumm in die Röhre gucken darf. Darüber hinaus werden die Hakenkreuz-Flaggen im Spiel ersetzt (will man denn in 1000 Jahren noch so ein Zirkus um den 2. Weltkrieg machen ? Irgendwann muss man die Vergangenheit auch ruhen lassen) und die Klasse "Jude" wird ersetzt durch die Klasse "Paladin" ( EDIT: Ok, war dann doch nur ein Gerücht. Ich habe die Uncut gespielt, deswegen war ich mir diesbezüglich nicht sicher). Unfassbar lächerlich. Was in der Serie erlaubt ist, ist im Spiel auf einmal böse und verboten, oder was ?

Seltsamerweise ist die PC-Version weniger stark von den Schnitten betroffen (hier fehlen "nur" die Hakenkreuze, was im Gegensatz zu dem Rest noch zu verschmerzen ist, wenngleich Schnitt gleich Schnitt ist und es mir ums Prinzip geht), sodass viele sagen werden : "Dann greif halt zur PC-Version!"

Allerdings habe ich persönlich ein Problem damit, 40 Euro für ein Spiel zu latzen, welches ich dann an irgendein (für mich) nutzloses Programm, Steam, binden muss (böse Zungen sagen ja sogar, dass Steam nichts anderes als eine DRM-"Maßnahme" ist), wo ich den ganzen Quark online aktivieren , und dann evtl. komplett nochmal stundenlang runterladen darf, obwohl ich die Disc in den Händen halte (gab es schon so oft, Skyrim lässt grüssen) und wo ich dann zusätzlich nicht weiss, ob und wie ich das Game in z.B. fünf Jahren nochmal starten kann (Serverabschaltungen von EA und Nintendo lassen ebenfalls grüssen) Aber ich will hier keine Diskussion über Steam entfachen.

Fazit :

Die deutsche Konsolen-Version von "South Park- Der Stab der Wahrheit" ist nicht einmal den illegalen Download wert. So eine Bevormundung erwachsener Bürger gehört boykottiert und abgeschafft, mehr nicht. Irgendwann muss auch nochmal gut sein.

Wenn man kein Problem mit Steam hat, ist die PC-Version noch akzeptabel, aber wer die hierzulande erhältliche Konsolenversion kauft, hat echt den Schuss nicht gehört. Da muss ich auch ganz klar sagen, dass es mir letzlich auch vollkommen egal ist, wen die Schuld trifft: Der Deutschen Gesetzgebung, der USK, der FSK, UbiSoft, Adolf H. oder sonstwem, das Ergebnis ist in jedem Fall das gleiche : Von mir gibts kein Geld für so nen Mist, und diese Einstellung kann ich nur weiterempfehlen, wie im Übrigen auch bei so manchen Software-Schrott, der heutzutage als "Game" betitelt wird.

BTW: Als PS3- Besitzer hat man zudem noch die Möglichkeit, die US-Version zu importieren. Wenn man eine Xbox 360 sein Eigen nennt, ist das nicht möglich, dank Regionlock ist das Spiel nämlich auf europäischen Konsolen nicht abzuspielen. Das heisst im Klartext : Nur eine 360 und keinen Bock auf Steam oder einfach einen schwachen Rechner sein Eigen nennen -> Hallo zerstückelte Version. Zum Kotzen

Nachtrag : Diese Verschiebung des Releases AUSSCHLIESSLICH auf dem Deutschen Markt setzt dem ganzen natürlich zusätzlich noch die Krone auf.

South Park: Der Stab der Wahrheit - [PlayStation 3]