5.0 von 5 Sternen Bohrhammer mit guter Leistung.
Zugegeben, der Geruch ist Anfangs schon Unangenehm. Liegt aber wohl am Kunststoffgehäuse.

Ich habe bis jetzt mehrere Löcher mit einem 20mm Bohrer durch Wände (Altbau mit zum teil 40cm dicken Wänden) gebohrt.
Vor 7 Tagen von Lindwolf veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Stark aber unhandlich
Vor 2 Monaten von Winterbuttom veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bohrhammer mit guter Leistung., 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Einhell TH-RH 1600 4-Funktions-Bohrhammer, 1.600 W, Schlagzahl 3.900 min-1, Schlagstärke 4 J, SDS-Plus, Schlag- Drehstop, im Koffer (Werkzeug)

Der Bohrhammer hat genügend Power und verrichtet seine Arbeit ohne Mühen (ging durch wie durch Butter). Der Rundlauf des Bohrers ist i.O. (hatte vorher einen wo der Bohrer geeiert hat).

Alles in allem ein gutes Gerät.

3.0 von 5 Sternen Stark aber unhandlich, 10. Juli 2014
Winterbuttom "Peter" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Geliefert wird dieser Bohrhammer in einem grauem Koffer, der mit Pappe geschützt und überflüssigerweise noch mit Folie umhüllt ist. Nach Öffnen des Koffers entströmt ein unangenehmer Geruch. Auch die Maschine ist nochmals in eine Plastiktüte verpackt. Öffnet man diese wird der Übelkeit erregende Geruch noch strenger. Dienen die Plastikhüllen etwa vor allem der Verdeckung dieses Geruchs? Einen ähnlichen Geruch habe ich bisher nur bei Gummireifen eines in China gefertigten Handwagens erlebt.

Verantwortlich dafür scheint folgerichtig das Gummikabel der Maschine zu sein. Es empfiehlt sich an der frischen Luft zu arbeiten. Doch ist der Bohrhammer laut Anleitung nicht für die Verwendung im Freien geeignet. Auch eignet er sich nicht für die gewerbliche Verwendung - wird dies ignoriert, verweigert Einhell die Garantie.

Das mitgelieferte Zubehör ist überschaubar: neben der Anleitung und den Sicherheitshinweisen (auch in Plastiktüte), die neben 8 verwaschenen Abbildungen ganze 8 Seiten zu klein gedruckte deutsche Beschreibung enthalten, liegen ein Tiefenanschlag und eine Plastikhülse bei, deren Sinn sich zunächst nicht erschließt. Laut Beschreibung handelt es sich wohl um einen Staubschutz, den man bei Arbeiten über dem Kopf aufschieben soll, um das Bohrfutter zu schützen. Ein Zusatzhandgriff ist bereits montiert.

Der Koffer bietet zwei weitere leere Zubehöraufnahmen an. Da keine Bohrer beilagen suchte ich nach einer Beschreibung zulässiger Bohrer, wurde jedoch nicht fündig. Ein Versuch zeigte schließlich, dass das am Anfang recht straffe Futter SDS-Plus Zubehör akzeptiert.

Das Gerät bringt ein stattliches Gewicht von 5,7kg auf die Waage und ist somit nur für muskulöse Menschen handhabbar. Über dem Kopf bohren erfordert vorhergehendes Bodybuilding. Daher habe ich auch zunächst mit einem breiten Meißel auf Zementboden einige Unebenheiten beseitigt. Dies war problemlos, und durch das Eigengewicht der Maschine musste ich eigentlich nur auf die richtige Stelle zielen. Nach einigen Minuten war die Maschine allerdings schon recht warm. Doch konnte sie
im Hammergang zunächst überzeugen.

Die nächste Aufgabe war der waagrechte Durchbruch einer 40cm dicken Ziegelsteinwand. Hier hatte ich schon deutlich mehr mit dem Gewicht zu kämpfen, hing doch zusätzlich ein 30er Bohrer entsprechender Länge mit dran. Dieser fraß sich im Schlagbohrgang recht schnell durch die Mauer. Mit einer nicht einmal halb so schweren Maschine einer bekannt guten Marke funktionierte es allerdings genau so gut. Letztere würde ich für diese Arbeiten denn auch vorziehen.

Insgesamt scheint dieses Gerät ausreichend geeignet für gelegentliches Arbeiten mit größeren Bohrern / Meißeln, wobei ich es in erster Linie für Arbeiten am Boden verwenden würde. Es ist mir einfach zu schwer. Auch das Verbot der Arbeit im Freien muss sich leider in der Bewertung niederschlagen. Über die von einigen Käufern bemängelte Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, werde aber eventuelle Ausrutscher hier nachtragen.

5.0 von 5 Sternen Ware einwandfrei - Danke!, 4. Juni 2014
Einziges Manko bisher - Maschine riecht ziemlich metallisch - Ansonsten ordentlich viel Dampf - hoffentlich hält's meine
Wohnungsrenovierung aus ..... wär ich häppy