5.0 von 5 Sternen TOP
Ich reagiere sehr empfindlich auf Pflegeprodukte und habe sehr lange nach einem passenden Produkt gesucht, bei dem meine Haut nicht ausflippt.
Vor 3 Monaten von Tonitrus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sensitive mit bedenklichen Inhaltsstoffen
Vor 11 Tagen von CKLeseratte veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Sensitive mit bedenklichen Inhaltsstoffen, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nivea Men Sensitive Pflegedusche, 4er Pack (4 x 250 ml) (Badartikel)
Als Mensch mit sensibler Haut mag ich Soft- und Sensitive-Produkte. Nivea Men Sensitive riecht gut, sanft, nicht zu stark. Nachdem ich darauf aufmerksam geworden bin, dass in Duschgels auch Mikroplastik stecken kann, habe ich mal die Inhaltsliste gecheckt. Sensitive enthält Acrylates Copolymer. In Soft ist "Acrylates Copolymer". Acrylate sind umwelt- und hautbelastend, sie sind schwer abbaubar und verschließen die Poren. Unter "Sensitive" stelle ich mir etwas anderes vor.

3.0 von 5 Sternen Ein Duschgel, wie jedes andere – mit Polyquaternium-7, 12. August 2014
Das Duschgel ist normal dickflüssig, riecht gut, schäumt gut auf und lässt sich einfach wieder abspülen. Die Flasche kann auch auf den Kopf gestellt werden, so kann man sie bis zur bitteren Neige leeren.
Warum es jedoch Sensitive heißt, das weiß ich nicht, denn an empfindlichen Hautstellen reagierte es wie jede andere Seife bzw. Duschgel auch.

Es beinhaltet Polyquaternium-7. Polyquaternium ist verunreinigt mit
(geringen Mengen) Acrylamid, das als potenziell krebserzeugend, erbgutverändernd, giftig, reizend, sensibilisierend und fortpflanzungsgefährdend eingestuft ist (Quelle: Wikipedia)

Dieser Stoff soll beim Shampoo für bessere Kämmbarkeit und beim Duschgel für ein besseres Hautgefühl sorgen. Polyquaternium-7 ist nicht biologisch
abbaubar und das darin enthaltene Acrylamid ist für Kläranlagen pures Gift.
Wen das genauer interessiert, findet im Netz einen interessanten Beitrag von Marktcheck/02.08.2012 darüber.

Dass Nivea Polyquaternium-7 benutzen muss, finde ich schade und lässt mich
2 Sterne abziehen.

3.0 von 5 Sternen Wann ist ein Duschgel Sensitive?, 8. August 2014
H. Schmidt - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Was unterscheidet eine „normale“ Pflegedusche von einer Sensitive? Die weiße Verpackung? Der Duft? Die Inhaltsstoffe?

Zunächst mal ein Blick auf die Inhaltsstoffe im Vergleich zur „Original Care“ Dusche vom gleichen Hersteller. Die ersten beiden Inhaltsstoffe sind absolut identisch nämlich Aqua=Wasser und Sodium Laureth Sulfate. Schon hier könnte man aufhorchen, denn Sodium Laureth Sulfat ist durchaus umstritten und gilt als häufiger Allergieauslöser, hautreizend (!!!) und führt zur Austrocknung der Haut (alles bei diversen Quellen nachlesbar). Anerkanntermaßen ist das für Menschen mit normaler Haut kein Problem, bei einem „sensitiv“ Duschgel könnte man aber etwas anderes erwarten?
Als nächstes fehlt Glycerin in dem Sensitiv. Das ist OK, weil auch Glycerin für empfindliche Menschen nicht erste Wahl ist. Danach werden wieder in beiden Duschgels die gleichen Inhaltsstoffe aufgelistet, die Namen sind kompliziert, ich erspare sie mir jetzt zu nennen. Nächster Unterschied ist die Zutat „Bambusa Vulgaris“, was wohl der versprochene Bambus-Extrakt ist, allerdings ist in der Original Care jetzt „Aloe Vera“ genannt die ja anerkanntermassen hautfreundliche Eigenschaften besitzt und bei der Sensitive fehlt. Einige weitere Gleichheiten folgen nun wieder, die Sensitive hat noch zusätzliche wie „Prunus Dulcis“ was Mandelbaum-Extrakt bedeutet. Alcohol fehlt bei beiden in der Liste.

Langer Rede kurzer Sinn: beide Duschgels sind erstaunlich ähnlich zusammengesetzt, wichtige Inhaltsstoffe die für sehr empfindliche Haut bedenklich sind, tauchen in der Liste auf, die Unterschiede sind das weggelassene Glycerin und vor allem Bambus und Mandelbaumextrakt.

Ob das nun für empfindliche Menschen ausreichend unterschiedlich ist? Ich weisss es nicht. Ich selbst habe zum Glück nur leicht empfindliche, teilweise aber trockene Haut. Und ich vertrage beide Duschgels gut, spüre beim Sensitive keinen nennenswerten Unterschied nach dem Duschen, vermutlich erklärt die oben genannte Aufzählung auch warum das so sein mag.

Auch Duftstoffe sind in dem Duschgel enthalten, es riecht auch durchaus angenehm, nicht ganz so stark aufdringlich wie ein "normales" Duschgel.

Fazit: ich verwende die Sensitive Dusche sehr gerne, habe aber zum Glück auch keine so empfindliche Haut dass die bedenklichen Inhaltsstoffe ausschlaggebend wären und bekämpfe meine trockene Haut eher mit zusätzlichen Cremes nach dem Duschen. Von daher von mir 3 Sterne weil ich zwar generell zufrieden bin, trotzdem angesichts der Zutaten enttäuscht. Irgendwie hatte ich mir einen deutlich erkennbareren Unterschied zur normalen Pflegedusche erwartet.
Falls jemand wirklich empfindliche Haut hat, ist möglicherweise ein Gang zum Hautarzt sinnvoll, sich beraten zu lassen ob man z.B. ganz andere Produkte ohne gewisse Inhaltsstoffe verwenden sollte. Sensitive alleine reicht dann vermutlich nicht aus.

5.0 von 5 Sternen TOP, 4. Mai 2014
So stieß ich irgendwann mal auf die Nivea-Sensitive-Reihe, die schon recht Hautfreundlich ist (war), nun nachdem auch auf Alkohol verzichtet wird, hab ich absolut keine Hautprobleme mehr. Das heißt; Die Haut errötet, spannt und brennt nicht mehr. Richen tut's auch gut von daher kann ich nur "TOP" sagen und vergebe sehr gerne 5 Sterne!!!

4.0 von 5 Sternen Nicht nur für empfindliche Haut, 11. August 2014
Thomas Schmitt - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Nivea Men Sensitive Pflegedusche riecht angenehm dezent. Ich greife gerne mal zu Sensitive Produkten, weil ich mir einbilde, weniger Schadstoffe darin zu haben. Leider werden aber auch in solchen Produkten immer wieder kleinste Kunststoffpartikel eingearbeitet. Ob das wirklich nötig ist?

Die Nivea Men Sensitive Pflegedusche schäumt genau richtig und lässt sich gut wieder abspülen. Ich verwende die Nivea Men Sensitive Pflegedusche auch gerne für die Kopfhaut. Das Gefühl nach dem Duschen ist gut.

Die Flasche lässt sich gut fassen und leicht öffnen bzw. wieder verschließen. Der Deckel ist dicht, man kann eine angebrochene Flasche mit in den urlaub nehmen. Bis auf die umweltschädlichen Plastikpartikel bin ich mit diesem Produkt zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Passt einfach..., 13. August 2014
kelloggs (Waldkraiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Jeden Morgen gehe ich duschen, wie wahrscheinlich viele andere auch. Ein Duschgel gehört einfach dazu. Da probiere ich auch gern mal neue aus, wie z.B. die Sensitive Pflegedusche von Nivea Men. Die Packungsgröße entspricht dem Standard. Das Duschgel lässt sich leicht öffnen und es kommt auch schön rausgelaufen. Die Konsistenz finde ich etwas flüssiger als gewohnt. Das Ganze schaut leicht milchig aus. Der Geruch ist dezent, aber doch irgendwo einfach männlich. Das Gel schäumt ganz gut und lässt sich schön verreiben. Dann wird das Ganze abgespült und schon ist alles sauber und erledigt in meinen Augen. Auf der Haut fühlt es sich ganz angenehm an, auch im Intimbereich gibt's kein Brennen. Somit kann ich die Pflegedusche nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Pflegedusche, die noch besser werden kann, 20. August 2014
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Da es sich bei diesem Artikel um ein Männerpflegeprodukt handelt, testet hier mein Mann und nicht ich selbst ;)

Nivea Men Pflegedusche gibt es ja mittlerweile in vielen verschiedenen Ausführungen, die meisten mit Reißernamen wie „cool“, „power“, „energy“ und so weiter. Aber unabhängig von „Kühle“, „Kraft“ und „Energie“ sind die Pflegeduschen hauptsächlich dafür da, Körper, Gesicht und Haare gleichermaßen zu reinigen und einen angenehmen, dem Typ angemessenen, maskulinen Duft zu hinterlassen. Dies schaffen die Pflegeduschen von Nivea in meinen Augen sehr gut, da ist der Name einfach Programm.

Die Nivea Men Sensitive Pflegedusche ist dickflüssig und der Duft ist männlich markant, ohne aber zu künstlich zu wirken. Beim Aufragen auf die Haut verläuft die spürbar sanfte Pflegedusche sehr schnell und verwandelt sich in einem Schaum, der die Haut sofort beim Auftragen geschmeidig und weich macht. Nach dem Abduschen fühlt sich die Haut erfrischt an und auch der Geruch ist nach Stunden noch vernehmbar.

Ein dicken Punkt Abzug gibt es aber, weil Nivea in diesem Produkt Mikroplastik (Copolymer) verwendet, welches durch das Abwasser in die Umwelt abgegeben wird und sich dort nachgewiesen schädlich auswirkt. Ich habe davon abgesehen, 2 Punkte für diesen doch gravierenden Makel am Produkt abzuziehen, weil sich Nivea freiwillig dazu entschlossen hat, bis spätestens Ende 2015 auf Mikroplastik in ihren Produkten zu verzichten.

Fazit: Eine gute Pflegedusche, die auf mit dem Verzicht auf Mikroplastik nur noch besser werden kann, und die ein sanftes und gpflegtes Gefühl hinterlässt. Keine Hautreizungen, kein Jucken, kein Brennen.

4.0 von 5 Sternen Angenehm milde Pflegedusche, 18. August 2014
linus63 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zur Nivea Men Pflegedusche sensitiv in der weißen Verpackung greift mein praktisch veranlagter Mann gerne, da er hier mit einem Produkt Körper, Gesicht und Haare pflegen kann. Die Flasche besitzt seitlich je 4 Griffmulden, wodurch sie auch mit nassen Händen gut zu halten ist und nicht aus der Hand rutscht. Der Verschluss öffnet und schließt leicht mit einem hörbaren „Klick“ und ist auslaufsicher. Die Pflegedusche kann auf dem Kopf stehend gelagert werden, wodurch die Entnahme erleichtert wird.

Das ph-hautneutrale, weiße Gel hat eine recht flüssige Konsistenz und läuft leicht aus der kleinen Öffnung. Durch wenig Druck auf die weiche Flasche kann es gut und sparsam dosiert werden. Beim Waschen wird die Pflegedusche auf der Haut zu einem feinporigen, milden Schaum, der sich gut verteilen lässt. Sie hat einen dezenten, frischen Duft. Die Pflegedusche lässt sich leicht abspülen und die Haut fühlt sich anschließend sehr gepflegt an. Auch die Haarpflege gelingt gut, zumindest beim Kurzhaarschnitt meines Mannes.

Die Pflegedusche enthält mit Polyquaternium-7 und Styrene / Acrylates Copolymer zwei lt. Ökotest Kosmetikliste weniger empfehlenswerte Inhaltsstoffe, mit denen sich mein Mann jedoch arrangieren kann. Bisher traten keine Hautirritationen oder Reizungen auf. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Zitronig, fruchtiger Duft, 15. August 2014
Nivea Men Sensitive Pflegedusche wird als 4er Pack geliefert. In jeder Flasche sind 250 ml Duschgel enthalten. Nach dem Öffnen sollte es innerhalb von 12 Monaten verbraucht werden.

Die Duschgelflasche liegt gut in der hat, hat rechts und links Halterillen, so dass es einem auch nicht mit nassen Händen aus der Hand rutscht. Der Klappdeckel der Flasche ist eben, so dass man die Flasche auf den Kopf stellen kann, wenn das Duschgel zur Neige geht. Der Klappdeckel lässt sich etwas recht schwer öffnen bzw. schließen.

Nach dem Öffnen der Flasche strömt einem ein zitronig, fruchtiger Duft entgegen. Das Gel ist milchig, weiß und etwas zu flüssig. Wenn man nur leicht auf die Falsche drückt, hat man schon recht viel Duschgel in der Hand. Das Duschgel schäumt gut und lässt sich dann auch wieder problemlos abwaschen. Nach dem Abwaschen bleibt ein gepflegtes Gefühl zurück, als ob man sich eingecremt hätte. Der Geruch ist auch noch einige Zeit präsent.

Bei Nivea Men Sensitive handelt es sich um eine Pflegedusche. Nach dem Duschen fühlt sich die Haut auch wirklich gepflegt an. Es traten durch die Benutzung keinerlei Hautirritationen auf.

Ein Duschgel, dass ein guten Start in den Tag versprich. Einziges Manko ist, dass es etwas zu dünnflüssig ist.

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich sensitiv, 16. August 2014
MrsSippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Das Nivea "Sensitive" ist ein weißes Duschgel mit leicht künstlich zitronigem Duft. Ein wenig riecht es wie Spülmittel.
Die Pflegedusche ist für Haut und Körper geeignet und reinigt ordentlich, allerdings ohne besonders beruhigenden oder pflegenden Effekt.

Inhaltsstoffe: Reinigend wirkt hier Soidum Laureth Sulfate, das gängigste Tensid, das jedoch auch die Haut recht stark austrocknet. Beruhigend soll Bambusextrakt wirken. Hinzugefügt wurden aber auch flüssige Kunststoffe wie Polyquaternium-7 und Acrylates Crosspolymere und Palmöl, eher umstrittene Inhaltsstoffe (siehe z.B. Codecheck. info)

FAZIT:
Wer wirklich über empfindliche oder sehr trockene Haut verfügt, sollte sich lieber im Bereich der Naturkosmetik umsehen. Dort werden überwiegend Tenside auf Zuckerbasis verwendet, die die Haut nicht so austrocknen.
Diese Duschgel ist ansonsten ein nettes Duschgel mit sehr zitronigem Duft, den man mögen muss. Für Männer mit wirklich empfindlicher Haut nur eingeschränkt zu empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›