4.0 von 5 Sternen Gute Pflegedusche, die noch besser werden kann
Da es sich bei diesem Artikel um ein Männerpflegeprodukt handelt, testet hier mein Mann und nicht ich selbst ;)

Nivea Men Pflegedusche gibt es ja mittlerweile in vielen verschiedenen Ausführungen, die meisten mit Reißernamen wie „cool“, „power“, „energy“ und so weiter. Aber unabhängig von...
Vor 7 Monaten von Nicole W. - lilstar.de veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wo sensitiv drauf steht, sollte es auch drin sein
Vor 7 Monaten von frenchquarter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wo sensitiv drauf steht, sollte es auch drin sein, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nivea Men Sensitive Pflegedusche, 4er Pack 4 x 250 ml (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Was an diesem Duschgel von Nivea wirklich gut und sensitiv ist, ist die Tatsache, dass auf Alkohol verzichtet wurde. Denn allgemein hin bekannt trocknet Alkohol die Haut noch mehr aus. Wer wirklich seiner Haut etwas Gutes tun möchte beim Duschen, der greift dann doch eher zu den Duschölen. Da ist weniger Wasser enthalten, und auch dieses trocknet die Haut aus.
Die Flasche ist griffig und man kann sie sehr bequem auf den Kopf stellen. So kann man sicher sein, den Inhalt effektiv nutzen zu können. Vom Geruch her hat mich dieses Duschgel anfangs irritiert und ich nehme an, es kommt vom darin enthaltenen Bambusextrakt. Es riecht dezent maskulin, aber auch mit einer fruchtig-frischen Beimischung, kann ich leider schwer beschreiben. Es riecht nicht schlecht, aber so ganz mein Duft ist das nicht.
Vom Schaumverhalten und der Menge ist dieses Duschgel wie die meisten anderen auch. Es fühlt sich gut an und es lässt sich auch sehr gut und rückstandslos abspülen und danach fühlt man sich gepflegt und frisch und dieser Duft verfliegt auch wieder rasch. Es sind auch hier wieder die Inhaltstoffe, die doch ein wenig daran zweifeln lassen, dass dieses Duschgel ausgerechnet für die sensible haut gedacht ist. Gerade Hautporen sollten atmen können. Da sind Copolymer Produkte nicht gerade vom Vorteil. Doch bis jetzt konnte ich noch keine unangenehmen Reaktionen feststellen. Meine Haut hat sich im Laufe der Jahre doch mehr angepasst. Aber es ist nicht von schaden, ab und zu mal auf die Inhaltsstoffe zu schauen. Alles in allem ein gutes Produkt, aber Menschen mit besonders empfindlicher Haut sollten hier vorsichtig sein.

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich sensitiv, 16. August 2014
Mrs_Sippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Nivea "Sensitive" ist ein weißes Duschgel mit leicht künstlich zitronigem Duft. Ein wenig riecht es wie Spülmittel.
Die Pflegedusche ist für Haut und Körper geeignet und reinigt ordentlich, allerdings ohne besonders beruhigenden oder pflegenden Effekt.

Inhaltsstoffe: Reinigend wirkt hier Soidum Laureth Sulfate, das gängigste Tensid, das jedoch auch die Haut recht stark austrocknet. Beruhigend soll Bambusextrakt wirken. Hinzugefügt wurden aber auch flüssige Kunststoffe wie Polyquaternium-7 und Acrylates Crosspolymere und Palmöl, eher umstrittene Inhaltsstoffe (siehe z.B. Codecheck. info)

FAZIT:
Wer wirklich über empfindliche oder sehr trockene Haut verfügt, sollte sich lieber im Bereich der Naturkosmetik umsehen. Dort werden überwiegend Tenside auf Zuckerbasis verwendet, die die Haut nicht so austrocknen.
Diese Duschgel ist ansonsten ein nettes Duschgel mit sehr zitronigem Duft, den man mögen muss. Für Männer mit wirklich empfindlicher Haut nur eingeschränkt zu empfehlen

1.0 von 5 Sternen Sensitive aber nicht einmal PH neutral?, 19. August 2014
Mit "Sensitive" hat das Duschgel nichts zu tun, außer auf den Verzicht von Alkohol.
Es ist nicht einmal PH neutral und glänzt dafür mit anderen Zusatzstoffen, die man nicht auf seiner Haut braucht.

1.0 von 5 Sternen Sensitive mit bedenklichen Inhaltsstoffen, 9. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Mensch mit sensibler Haut mag ich Soft- und Sensitive-Produkte. Nivea Men Sensitive riecht gut, sanft, nicht zu stark. Leider enthält das Produkt aber Acrylates Copolymer. In Soft ist "Acrylates Copolymer". Acrylate sind umwelt- und hautbelastend, sie sind schwer abbaubar und verschließen die Poren. Unter "Sensitive" stelle ich mir etwas anderes vor.

3.0 von 5 Sternen Ein Duschgel, wie jedes andere – mit Polyquaternium-7, 12. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Duschgel ist normal dickflüssig, riecht gut, schäumt gut auf und lässt sich einfach wieder abspülen. Die Flasche kann auch auf den Kopf gestellt werden, so kann man sie bis zur bitteren Neige leeren.
Warum es jedoch Sensitive heißt, das weiß ich nicht, denn an empfindlichen Hautstellen reagierte es wie jede andere Seife bzw. Duschgel auch.

Es beinhaltet Polyquaternium-7. Polyquaternium ist verunreinigt mit
(geringen Mengen) Acrylamid, das als potenziell krebserzeugend, erbgutverändernd, giftig, reizend, sensibilisierend und fortpflanzungsgefährdend eingestuft ist (Quelle: Wikipedia)

Dieser Stoff soll beim Shampoo für bessere Kämmbarkeit und beim Duschgel für ein besseres Hautgefühl sorgen. Polyquaternium-7 ist nicht biologisch
abbaubar und das darin enthaltene Acrylamid ist für Kläranlagen pures Gift.
Wen das genauer interessiert, findet im Netz einen interessanten Beitrag von Marktcheck/02.08.2012 darüber.

Dass Nivea Polyquaternium-7 benutzen muss, finde ich schade und lässt mich
2 Sterne abziehen.

2.0 von 5 Sternen Inhaltsstoffe und Duft, beides nicht mein Geschmack, 14. August 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es handelt sich hierbei um einer 4er Pack mit je 250 ml Duschgel.
Das Duschgel ist dünnflüssig und deswegen nicht sehr gut zu dosieren. Der Geruch künstlich herb und vor allem künstlich, hält lange auf der Haut, kann mich aber überhaupt nicht überzeugen.

Ich habe keine Hautreizungen, noch andere Beeinträchtigungen meiner Haut feststellen können. Einzig der Aufdruck Pflegedusche für Haut und Gesicht –„Augenkontakt vermeiden“ - hat mich ein wenig irritiert.

Zu den Inhaltsstoffen sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden, hierzu schlage ich die Webseite von codecheck vor. Laut dieser ist das Duschgel frei von hormonellen Stoffen, jedoch scheint es Mikroplastik zu enthalten, was umweltbedenklich (Berichte hierzu bei BUND und Greenpeace) ist. Der Hersteller die Beiersdorf AG hat hierzu schon Stellung genommen und wird auf Mikroplastik ab dem Jahre 2015 verzichten.

Fazit: Ein gutes Duschgel das mich vom Geruch überhaupt nicht überzeugen kann. Von der Verträglichkeit habe ich kein Problem, allerdings führen die Inhaltsstoffe zu einem weiteren Abzug.

2.0 von 5 Sternen Indianer kennen keinen Schmerz..., 13. September 2014
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...außer sie bekommen - wie ich - diese Pflegedusche in die Augen. Und dann von wegen "Sensitiv". Geheult habe ich, als wäre ich auf dem Kriegspfad. Ich war eine wahre Netzrothaut! Und dann eignet sich die Pflegedusche noch nicht mal als Feuerwasser, weil 0 % Alkohol (wie auf die Flasche aufgedruckt ist).

Von den brennenden Augen mal ganz abgesehen, riecht diese Pflegedusche angenehm und reinigt gut. Zudem lässt sie sich rückstandslos abspülen. Aaaaaaaaber: Es ist Methyparaben enthalten, ein Inhaltsstoff, der die Haut frühzeitig altern lässt. Was sowas in einem Kosmetikartikel zu suchen hat, entzieht sich meinem Verständnis. Somit nicht mehr als zwei Sterne.

1.0 von 5 Sternen Trocknet meine Haut zuverlässig aus., 15. November 2014
Nachdem Nivea mein Duschgel "Sensitive Balance" nicht mehr produziert, habe ich mir einmal alle "Sensitive" Duschgels der Marke Nivea gekauft und ausprobiert. Heute war das Nivea Men Sensitive Pflegedusche dran.
Die Verpackung ist klasse. Man bekommt das Duschgel einfach auf und auch zuverlässig wieder zu. Kein kleckern und Spritzen.
Die Konsistenz ist ebenfalls angenehm, dass Duschgel schäumt in kleinen Blasen und lässt sich einfach auf der Haut verteilen und beim Duschen ist alles in Ordnung.
Warum nur einen Stern: Meine Haut ist ein wenig anspruchsvoll, was Duschgels angeht und nur bei wenigen trocknet diese nicht aus oder juckt nach dem Duschen - Also eigentlich genau die Zielgruppe für eine Sensitive Pflegedusche. Leider hat hier das Konzept versagt. Meine Haut ist nach dem Duschen sehr ausgetrocknet, fühlt sich fast Rau an und Juckt. Etwas das ich mit "Sensitive Balance" nicht hatte.
Zusätzlich scheint das Duschgel parfümiert zu sein und hat einen zwar nur leichten, aber mir unangenehmen Duft.
Diese Bewertung spiegelt meine Meinung wieder. Die zahlreichen Positiven Bewertungen zeigen dass es auch andere Meinungen zu diesem Produkt gibt.
Viel Spass beim Duschen :)

2.0 von 5 Sternen Besseres Hautgefühl, doch womit wird das erreicht?, 6. September 2014
Eskalina (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn man die Bezeichnung „sensitive“ auf der Flasche eines Duschgels liest, so erwartet man Inhaltsstoffe, die die Haut schonend reinigen und die möglicherweise sogar speziell für empfindliche Haut gedacht sind. Umso mehr ist man enttäuscht, wenn sich bei den Angaben zu den Inhaltsstoffen nichts davon im Duschgel findet, sondern im Gegenteil, viele bedenkliche und nicht empfehlenswerte Stoffen enthalten sind; zwei davon (Methylparabene und Propylparabene) sogar hormonell wirksam.

Leider ist auch Polyquaternium-7 enthalten, das für ein verbessertes Hautgefühl sorgen soll und bei Haaren deren Kämmbarkeit verbessern soll, doch leider hat dieser Kunststoff den Nachteil, dass er Flecken auf den Handtüchern verursacht, die man nicht mehr rausbekommt und noch schlimmer, dass er das Gift Acrylamid enthält.
Trocknet man sich die Haut ab, auf der Polyquaternium-7 einen dünnen Film hinterlassen hat, so gelangt es ins Handtuch. Wäscht man im Anschluss das Handtuch so zieht dieser „Kleber“ Schmutzpartikel aus der Waschlauge an, verbindet sich untrennbar mit ihnen und schon hat man dunkle Flecken auf den Handtüchern, die nicht mehr raus gehen.

Das war ein kurzer kritischer Blick auf die Inhaltsstoffe. Über die Anwendung, die Wirkung und den Duft kann man sagen, dass hier alles so ist, wie man es bei einem Duschgel erwartet. Es lässt sich gut verteilen, schäumt nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach und duftet angenehm.

Das gute Hautgefühl nach dem Duschen wird leider mit einem sehr bedenklichen Inhaltsstoff erreicht und da das Duschgel keine Inhaltsstoffe enthält, die die Bezeichnung „sensitive“ wirklich rechtfertigen, sondern im Gegenteil 2 weniger empfehlenswerte, 6 eingeschränkt empfehlenswerte und zwei hormonell wirksame Zutaten enthält, so mag ich ihm dafür nur 2 Sternchen geben. Beiersdorf kann auch anders und bietet teilweise auch Produkte an, die mit guten und unbedenklichen Zutaten punkten. Schade, dass sie nicht konsequent dazu übergehen.

2.0 von 5 Sternen Seltsamer Geruch, 9. August 2014
Winterkind "Coffeelover" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Duschgel war für meinen Mann gedacht, der eigentlich keine anspruchsvolle Nase hat (er liest hier ja nicht mit, da darf man das schreiben). An den Inhaltsstoffen habe ich erstmal nichts auszusetzen, die sind wirklich sensitiv, aber der Geruch.
Ich weiss nicht was dieser Geruch darstellen soll, irgendwie Seife oder so? Riecht eher nach Waschmittel, schon fast blumig, und mein Mann rümpfte entsprechend die Nase: "Damit dusche ich nicht."
Wir beide vermissen hier eine frisch-herb-dezente Beduftung, die sonst Männer-Pflegeartikel auszeichnet, zB von Florena, oder Speick. Sonst aber ein gutes Duschgel, und eben eine Empfehlung, wenn einem der Duft gefällt.

Im Internet und selbst auf der Nivea-Homepage geistert noch die alte Verpackung mit den alten Inhaltsstoffen rum. Hier in der Sensitiv-Version OHNE Alkohol sind definitiv keine Parabene drin.
Die Zutaten, danke an Codecheck an dieser Stelle: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Glycerin, Glyceryl Glucoside, Bambusa Vulgaris Leaf Stem Extract, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Sodium Chloride, Helianthus Annuus Seed Oil, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Polyquaternium-7, Styrene/Acrylates Copolymer, Citric Acid, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Glyceryl Palmate, Glyceryl Stearate SE, Sodium Benzoate, Linalool, Limonene, Parfum

Nachtrag: man lernt nie aus. War früher Silikon der Bösewicht, so ist es jetzt das Polyquaternium ( hier enthalten). Es wird als Verdickungsmittel eingesetzt, und erzeugt anscheinend den Gel-Look. Ausserdem wirkt es als Filmbildner, und verursacht Flecken auf der damit in Kontakt gekommenen Wäsche. Und in der Kläranlage wird es auch nur unzureichend abgebaut. Zumindest scheint es aber keine Allergieen auszulösen, insofern ist das Duschgel schon sensitiv. Empfehlen kann ich es so aber nicht.