5.0 von 5 Sternen Gute Investition für die Zukunft
Auch wenn das Update nicht ohne Probleme lief, dazu näheres im Anschluss, gebe ich die volle Punktzahl.

Vor 9 Monaten von Snoopy1965 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen dreh- und angelpunkt ist das kabel!
Habe mittlerweile die zweite box, beide lieferten den gleichen bildfehler (fernsehbild massiv gestört, menus dagegen fehlerfrei). der fehler blieb trotz installation des neuen kabels. durch einen händler bekam ich 4 weitere kabel zum testen, eines davon brachte dann die lösung.....ausschuss also 75 prozent!

es ist mir unbegreiflich, daß...
Vor 9 Monaten von jörg in berlin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Investition für die Zukunft, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung SEK-2500U/ZG Evolution Kit für UHD Fernseher, silber (Zubehör)

zur Installation des SEK-2500 Upgrades ist es nötig, im Vorfeld die Firmware 2221.0 von der Samsung Page zu laden und über einen USB Stick auf dem TV zu installieren, in der besagten Firmware ist dann Menu Punkt "BackUp OCB" vorhanden, mit dem die Einstellungen der "alten" OCB Box gesichert werden, ein OnScreen Menu führt dabei durch die entsprechende Punkte.

Ist das BackUp abgschlossen wird der TV ausgeschaltet und das neue SEK-2500 Kit mit dem TV verbunden.
Hierbei ist folgendes zu beachten, unbedingt das NEUE Beipack Kabel des SEK-2500 verwenden, ansonsten wird unter Umständen das neue SEK-2500 Kit erst gar nicht erkannt, oder es kommt nach erfolgter Installation zu Bildfehlern.
Aus nicht erklärbaren Gründen hat die Installation jedoch bei einigen wenigen auch mit dem alten Kabel funktioniert.

Sobald das SEK-2500 mit dem TV verbunden ist und der TV wieder in Betrieb genommen wird, startet die Intstallation über ein OnScreen Menu, nach Abschluß der Installation startet der TV neu.
Mit dem alten Verbindungskabel kann wie gesagt dann im Anschluss zu Bildfehlern (Flackern) kommen, die TV Menus werden dabei jedoch ohne Fehler dargestellt.
Im Anschluss wird automatisch auch die Kamera Firmware aktualisiert, dies passiert bei Ausschalten des TV.
Des weiteren wird trotz "deaktivierter" Firmware Aktualisierung, beim nächsten Start des TV eine weitere Firmware geladen, die 1123.0, vermutlich ist diese bereits für das SEK-2500 vorgesehen.

Im Anschluß unbedingt den MenuPunkt "automatisches Firmwareupdate" deaktivieren und unter keinen Umständen eine weitere Firmware, wie z.B. die 1130.9 laden oder per USB installieren, da es hier zu massiven Bildfehlern kommt.

die komplette Installation und Einrichtung lief, bis auf die Probleme mit dem alten Verbindungskabel reibungslos und ohne Aufhänger.
die CEC Steuerung wird von mir nicht genutzt, machte bis dato aber auch dabei keine Probleme

Die Vorteile des SEK-2500 Upgrades in Kürze.
Sichtbar bessere Bewegtdarstellung, schärfere Konturen bei unveränderten Einstellungen.
Das Bild wirkt nochmals dreidimensionaler.
UHD Files werden nun als Einzeldatei über USB abgespielt, so wie sie aus dem Netz direkt geladen werden können, ein splitten in sub. Dateien ist nicht mehr nötig, die Wiedergabe dieser Dateien auch nicht mehr möglich.
Über den internen Tuner können nun UHD Sat-Signale, wie z.B. auf Astra 10.994 Ghz im HEVC (H.265) Format empfangen und wiedergegeben werden, die Wiedergabe klappt dabei ohne Fehler.
Hinzugefügt wurden auch weitere Funktionen wie z.b:, Fußball Modus (über Sinn und Zweck lässt sich hier streiten), CinemaBlack und UHD Color.

Nachteile:
der Lüfter ist leider nicht ganz geräuschlos

4.0 von 5 Sternen Upgrade mit Problemen bei der Installation., 19. Mai 2014
Habe das SEK-2500 gestern erworben und kann daher zu den technischen Neuerungen nur bedingt etwas aussagen. Fakt ist, die neue Fernbedienung wirkt gegenüber der alten Smart-FB billig (einfach nur Plastik) ist von den Funktionen her, z.B. Pointer, aber klasse. Den Fussball-Mode braucht man nicht wirklich, der versaut nur das Bild. Wer will schon einen neon-grünen Rasen haben. Das einzig positive an dem Mode ist, dass er mit einem Knopfdruck auch schon wieder verschwunden ist. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist mickrig, da braucht man schon eine Lupe um sie zu lesen. Den Quick-Start-Guide bitte nur zum Kaminanzünden nehmen, der ist sowieso kaum entzifferbar. Was aber wirklich nervt ist die Tatsache, dass der Upgrade-Vorgang, wenn man der Bedienungsanleitung folgt, voll in die Hose geht. Der Fernseher meldet nämlich, wenn man ihn ONLINE nach dem Update suchen lässt, es gäbe keine neue Software (wenn man die Version 2006) drauf hat. Folglich erkennt der Fernseher nach dem Wechsel der One-Connection-Box gegen das SEK dieses nicht. Grund ist, dass es sehr wohl eine neue Software vom 15.05.14 gibt (Version 2221.0) die zwingend VOR dem Verkabeln des SEK installiert werden muss. Diese SW gibt es momentan nur via Download von der HP und Installation per USB-Stick. Steht aber dankenswerter Weise nirgendwo. Erst dann hat man den Menu-Punkt "Evolution-Kit-Backup" unter
"Menu" -> "System". Über den Menupunkt startet dann die komplette Installationsroutine, in deren Verlauf man zum Wechsel der Hardware aufgefordert wird. Dank der "tollen" Beschreibung hat der Vorgang, inkl. Fehlersuche, bei mir knapp drei Stunden gedauert. Wenn man weiß wie es geht, geht das Ganze in einer halben Stunde.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht!!, 16. März 2015
Kann hier eine positive Rückmeldung des Produktes geben.

Das Gerät war kinderleicht auf den UE55F9090 zu installieren. Erst muss man das UHD Evolutionkit Backup auf dem TV starten. Und dann kann man danach erst das SEK 2500U UHD Kit anschließen. Ging alles reibungslos. Kann mich den vorrreitern nicht anschließen das es irgendwelche Bildfehler oder Qualitätsminderung gibt. Kann auch sein das Samsung mit Updates nachgebessert hat. Auch keine Farbverfälschungen usw.... Kann optimal auch jetzt 4K Demos vom USB Stick schön ohne Minderung der Qualität gucken. Ansonsten das Geräusch des Lüfters hört man so gut wie nicht wenn man eben halt auch Ton vom TV oder externer Audioausgabe hat. Nur im Zustand wenn kein Ton oder sowas ist hört man die Box ganz leise surren.

Für alle die ein F9090 besitzen ein absoluten Muss!

Ich habe das allerneueste Firmware Update per WLAN auf dem TV heruntergeladen und keine Probleme mit der Installation gehabt.

+ Bildqualität (besseres FULL HD upscaling)
+Weniger Cross Talk bei 3D Wiedergabe
+Netflix in 4K
+UHD (Endlich HDMI 2.0 mit 60fps)
+Fernbedienung (Remote)
+Quad Core (absolut schneller mit als vorher)
+Sehr gute Anschlussmöglichkeiten (USB 3.0 usw...)
+Gute Installationsanleitung
+Material von der ONE Connect Box

- Leichte Lüftergeräusche von der ONE-Connect Box wenn kein Ton von TV oder Anlage ausgegeben wird.

Amazon Warhouse Deals Versand absolut Top! 1 Tag Ware war da

5.0 von 5 Sternen Absolut Top bereue den Kauf nicht ;-), 15. Juni 2014
Hallo zusammen,

habe mir das Evolution Kit 2500 ebenfalls zugelegt der wechsel selbst lief bei mir absolut Reibungslos mit der entsprechenden Software die hier schon in anderen Rezensionen genannt wird. Das ist Grundvoraussetzung, sonst wird das nix ;-)

Habe es auch genauso gemacht wie es meine vor Redner hier beschrieben haben, das ich nicht die Software 1130.9 Herunterlade usw. Habe automatisches Update ausgeschaltet. Trotzdem machte mein Fernseher das Update automatisch (es war aber abgeschaltet), ich konnte es nicht stoppen, dachte nun für mich oh Gott das war jetzt nicht so toll, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Das Kit läuft bei mir absolut Reibungslos mit Software 1130.9 keine Probleme mit dem Bild Ruckeln oder Flimmern rein gar nichts Qualität absolut Top. Aber mein Fernseher wird über die Telekom Box eingespeist vielleicht habe ich deshalb keine Probleme, kann das auf jeden Fall nicht bestätigen, was hier noch alles genannt wird, wie schon gesagt ich kann nicht für andere sprechen.

Habe mich mit dem Evolution Kit schon eine Zeit lang auseinander gesetzt und in diversen Foren informiert, habe herausbekommen das es offensichtlich fünf verschiedene Produktionsstätten gibt für das Evolution Kit, vielleicht kommen die Probleme da her, hab auch schon gelesen das jemand dreimal das Kit gekauft hat, und auch noch ein Monteur da war und sie es nicht hinbekommen haben.

Wie schon gesagt es gibt viele Meinungen, meine heißt absolut Top, jederzeit wieder (Bildqualität absoluter Hammer) ich hoffe ich konnte noch manchen hier helfen und die ein oder andere Unklarheit bereinigen, Umbauzeit bei mir waren 30 Minuten, dank der anderen Rezensionen :-)

2.0 von 5 Sternen dreh- und angelpunkt ist das kabel!, 28. Juni 2014

es ist mir unbegreiflich, daß samsung hochteschnische geräte herstellen kann und gleichzeitg bei jahrhunderter alter technik, nämlich simplen kabeln, so versagt.....

4.0 von 5 Sternen Upgrade mit Software Problemen, 11. Juli 2014
Die Installation, die Dank Herrn Axel Schmidt (Rezension vom 19.05.2014) hervorragend funktionierte. Habe aber leider die Software 1130.9 installiert, die das Bild veränderte - das Schwarz wurde Grau, das in der unteren Kante und speziell in den Ecken heller wurde, dadurch verlor das ganze Bild die Brillanz und war daher bedeutend schlechter wie mit der One-Connect Box. Laut Support von Samsung (Telefonisch und per Email) ist dieses Problem nicht bekannt, ich konnte aber in den speziell Englischsprachigen Foren einige Reklamationen finden die das gleiche und auch andere Probleme beschreiben, wobei es dort schon 3 weiter Software Updats für den SEK 2500 Evolution Kit gibt. Gestern am 10.07.2014 habe ich dann eine neue Software über den Sateliten geladen und installiert (1141), danach war das Bild wieder in Ordnung, nur der Fussballmodus ist jetzt nicht so extrem grell wie vorher, sondern schwarz/weiss. Ob es noch weitere Bugs in der Software gibt kann ich derzeit nicht sagen, das wird sich erst mit der Zeit herausstellen.
Nachteil: Der Lüfter ist bei leiser Lautstärke hörbar

1.0 von 5 Sternen Laut und Aussetzer, 6. Oktober 2014
Leider stört der laute Lüfter - da hätte man gleich einen Beamer nehmen können.
Trotz neuster Firmware (-Updates) kommt es immer wieder zu Aussetzern - könnte u.U. aber auch am neuen mitgelieferten Verbindungs-Kabel liegen (diverse Foreneinträge geben einen entsprechenden Hinweis).
Die hätten lieder noch ein bis zwei Monate in die Entwicklung- und Test-Phase stecken sollen.
Da ich im Moment keine Lust auf längere Umtauschaktionen habe ging's zurück. - Jetzt warte ich bis zur nächsten Generation, in der Hoffnung, dass Samsung propagierte Zukunftssicherheit über ein Upgrade hinaus geht.
Positiv war, die unproblematische Datenübernahme von der vorhandenen Box.

5.0 von 5 Sternen Absolutely fantastic, well worth the cost, 30. Juni 2014
Gave me a 2014 version UHD TV with HDMI 2.0 hdcp and h265.
Also quad core cpu.
Recommended to everyone owning a F9000 Samsung TV.

2.0 von 5 Sternen Keine Beschreibung womit diese Erweiterung funktioniert, 29. August 2014
Auf der Herstellerseite steht Aufrüstung UHD Fernseher. Es sind aber offensichtlich nur die F-Modelle gemeint denn einen HU6900 funktioniert mit der Erweiterung nicht. Ich habe diesen Evolution Pack gekauft, damit ich meinen Fernseher mit zwei Sat Eingängen versehen kann. Leider funktioniert das nicht. Nun habe ich den Evolution Pack UND den HU6900 zurückgegeben. Samsungs Webseiten sind zwar verspielt, will man aber genau wissen was ein Gerät kann ist man aufgeschmissen. Weder steht dort das der HU6900 nach seiner Vorstellung massiv abgespeckt wurde, noch steht beim Evolution Pack was das Ding alles kann, bzw womit es funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu gut Wen würde Samsung SEK- 2500UZG Evolution Kit für UHD empfehlen, 22. März 2015
Sehr gut Wen würde Samsung SEK-2500UZG Evolution Kit für UHD empfehlen weil der bei amazon der Beis ist gut A