5.0 von 5 Sternen Fantastisch!
Ein wirklich wunderschönes Spiel, dass die Idee der Entscheidungsromane ("Ich springe in den Bach - blättere zu S. 87; Ich warte lieber draußen - blättere zu S. 23") ins smartphone Format überträgt.

Vor 12 Monaten von Paul Etling veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Läuft nicht auf dem Shield Tablet
Sorcery lässt sich auf meinem Shield Tablet nicht installieren. Habe es mehrmals versucht, es endet immer mit "APP konnte nicht installiert werden".
Vor 6 Monaten von Tadian veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sorcery! (App)

Als Held oder Heldin mit Schwert, Zauberbuch und Verstand gewappnet liegt es am Spieler auch durch die schön durchdachte Fantasy-Welt zu schlagen, die mit allerhand kreativen Begegnungen und Erlebnissen aufwartet. Aber auch an Fallen und Hinterhalten mangelt es nicht. Ein Glück liefert das Spiel jedoch stets die Möglichkeit zu jeder vorherigen Entscheidung/Story-Gabelung zurückzukehren um diese noch einmal zu überdenken. Trotz dieser Möglichkeit ist es jedoch durchaus empfehlenswert die Story mehrmals durchzuspielen, da es kaum möglich ist als Ereignisse in einem einzigen Durchlauf mitzunehmen.

Die Grafik ist schlicht aber schon gehalten mit handgezeichneten Figuren und Bildern.
Der Soundtrack beschränkt sich meist auf Umgebungsgeräusche, außer man öffnet das umfangreiche Zauberbuch zu dem eine schöne tragende Melodie erklingt.
Die Steuerung funktioniert sowohl im smartphone als auch im Tablet Modus gut mit den einzigen Manko, dass durch die (veränderbare) nahe Zoomstufe manchmal der Überblick, wo man denn genau Grade in der Welt ist, verloren geht.

Eine kurze Zusammenfassung der Pros und Cons:

+ höher Wiederspielwert

- sehr beschränkter soundtrack
- kurzes Abenteuer
- teilweise Zauber nicht anwendbar ohne Erklärung warum

Zum Schluss möchte ich noch anfügen, dass das Spiel komplett auf Englisch ist. Das steht zwar auch in der Beschreibung, aber die scheinen manche ja zu ignorieren. Für Kinder (unter 12 J.) würde ich es auch nicht empfehlen, da manche Entscheidungen schon sehr morbide Enden haben können.

Alles in allem jedoch eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super!, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sorcery! (App)
Interaktives Leseerlebnis beschreibt dieses Spiel am besten (von den Kämpfen absehen). Mehr sollte man hier nicht erwarten...aber auch nicht weniger, denn das was es macht, macht es perfekt. Es gibt unglaublich viele verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten und jede führt zu einem anderen Fortschritt der Geschichte. Das Beste: Charakterentwicklung und mögliche Freundschaften oder hilfreiche Schlüssel können in der Cloud gespeichert werden und im zweiten Teil verwendet werden. Jeder kann also seine individuelle Geschichte erleben. Testet es einfach an. Ich bin angefixt und werde mir die kommenden 3 Teile auch zulegen.

5.0 von 5 Sternen Textrollenspiel im alten Stil für die Hosentasche, 5. Juni 2015
gmj (Dortmund, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sorcery! (App)
Angefixt von Sorcery 3 musste nun die komplette Geschichte her und ich bin weiterhin begeistert. Die Portierung der alten Singleplayer-Rollenspielbücher in das neue Format ist mehr als gelungen. Das Spiel und der Engine vermitteln einen hochwertigen und modernen Eindruck, verbinden sich aber harmonisch mit den nostalgischen Original-Illustrationen aus den 1980ern die bei vielen Rollenspielern Erinnerungen wach werden lassen werden.
Obwohl das Spiel es gegen den inzwischen weiter entwickelten Engine von Sorcery 3 aufnehmen musste, kann ich guten Gewissens 5 Sterne geben. Die Geschichte ist zwar wesentlich unflexibler und linearer als in Teil 3, trotzdem gibt es eine Masse an Entscheidungsmöglichkeiten und Seitenquests die dem Spiel einen hohen Wiederspielwert verleihen.
Und obwohl es sich hier, wie bei einigen anderen App-Reihen auch eher um eine kürzeres Einleitungs-Abenteuer handelt, kann sich die Spielzeit sehen lassen, um wirklich alle Wege und Optionen (hoffe ich mal :) zu entdecken habe ich mehrere Tage gebraucht.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit den Spielstand in der vom Hersteller bereitgestellten Cloud zu speichern und so das Abenteuer mit allen erspielten Gegenständen nahtlos fortzusetzen, wodurch bisher unscheinbare Objekte später zusätzliche Gesprächsmöglichkeiten und Wege freigeben können. Ich freue mich jetzt schon darauf mit diesen eigenen Spielständen Sorcery 3 nochmal zu starten.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel!, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Sorcery! (App)
Habe in den achtzigern mit großer Begeisterung die Spielbücher von Steve Jackson gespielt. Sorcery! ist eine sehr gelungene Umsetzung dieses Spielprinzips. Am Anfang des Spiels gibt es eine kurze Einführung in Bewegung auf der Karte, Zauberei und Kampf. Danach geht das Abenteuer los. Schwerpunkt des Spiels ist natürlich die Geschichte in Textform und das Treffen von Entscheidungen (Du triffst ein Monster, was willst Du tun? Weglaufen? Kämpfen? Zaubern? Reden? usw.). Die Bewegungen auf der sehr schön gemachten Karte und die intelligent gemachten Kämpfe lockern die Geschichte schön auf. Einziger Verbesserungsvorschlag: Eine Version in Deutsch wäre sehr schön.

5.0 von 5 Sternen Solo Rollenspiel Bücher interaktiv neu aufgelegt, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sorcery! (App)
Wer die Solo Rollenspiel Bücher aus den 1980ern noch kennt wird es von vornherein mögen, wie z. B. der Hexenmeister vom Flammenden Berg, allerdings sollte man Englischkenntnisse mitbringen. Richtig gelesen Fantasyfreunde, Bücher, es handelt sich nicht um ein übliches Fantasyspiel, sondern um die interaktive Neuauflage der guten alten “Pen & Paper“ Solo-Rollenspiele. Nur Würfeln muss man nicht und auch keine Charakterbögen bearbeiten. ;)

5.0 von 5 Sternen I love it, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Sorcery! (App)
Wie kann man sich nur ein so tolles Spiel ausdenken? Superspannend, ganz toll illustriert und umgesetzt, okay über das Kampfsystem lässt sich streiten aber es stört eigentlich nicht. Dadurch dass man sich zwischen so vielem entscheiden kann spielt man beim zweiten und vll sogar noch dritten Mal wieder ein ganz neues Spiel :) Sehr spannend und gut für Zwischendurch, da man jederzeit unterbrechen kann. Leider nur in Englisch, aber man muss kein Ass sein um die Texte zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Wer die Analand-Saga kennt, wird diese App lieben!, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sorcery! (App)
Gelungene Umsetzung von Buch 1 der "Sorcery!"-Serie. Die Apps zu den anderen Büchern werde ich auf jeden Fall kaufen! Das Kampfsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich schnell damit anfreunden. Die Zaubersprüche sind namentlich identisch mit denen im Buch, die wichtigen Standardzauber wie ZAP und HOT kosten nur noch 3 Ausdauerpunkte statt 4. Allerdings darf man nun das Zauberbuch mit auf die Reise nehmen und muss nicht mehr die Sprüche vorher auswendig lernen. Die Göttin Libra wurde durch "Spirits" ersetzt. Weiterhin gibt es weniger maximale Ausdauerpunkte zu Beginn, die Obergrenze wird mit jeder Übernachtung aber geringfügig erweitert.
Wer bereit ist, mit Magie und Kampf eine gefahrvolle Reise zu wagen, wird begeistert sein!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sorcery! (App)
Sehr schönes Spiel schöner Grafik und gutem Handling. Ist komplett Englisch. Leider ist es immer wieder der Fall, dass manche einer App ein schlechtes rating geben nur weil sie nicht in der Lage sind, Englisch zu sprechen.... ich kenne die Bücher nicht und kann hier keine parallelen ziehen. Das Preistag entspricht imho der Qualität dieser App.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Umsetzung des Buches., 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sorcery! (App)
Folgende Dinge fand ich besonders gelungen:
Das Kampfsystem
Der 3D Effekt der ausgezeichneten Karte
Die komfortable Rewind Funktion um Frust bei einem unguten Ende erst gar nicht entstehen zu lassen.
Die allgemeine Aufmachung
Die schnelle und sehr komfortable Bedienung.

Verbesserungswürdig:
Das Zauberbuch sollte komfortabler zu durchsuchen sein. Das komplette Durchblättern nervt schnell.

Ich freue mich schon auf Teil 2

4.0 von 5 Sternen ... kurz!, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Sorcery! (App)
Eine Art interaktives Buch, mit begrenztem Freiheitsgrad, aber sehr schön umgesetzt! Einzige Kritikpunkt sind, dass man es sehr schnell durchspielen kann und der 2. Teil schon im 1. eingeplant wurde. Fühlt sich ein bisschen wie ein halbes Spiel an ...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Sorcery!