5.0 von 5 Sternen Was lange währt, wird endlich gut
Vorwort: Ich habe das Modell mit i7 Prozessor und 256GB SSD direkt von Amazon erhalten. Bei mir waren Schutzhülle & Adapter (LAN & VGA) enthalten. Die SSD ist von Kingston (svp200s37a256g). Ich habe das Notebook nun seit 4 Tagen, kann also nur eine kurze Ersteinschätzung geben.

Kurzfassung:
+ sehr stabiles, leichtes Gehäuse
+ kein...
Vor 27 Tagen von J. Wettig veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung
Ich entschied mich für das Produkt, da es meines Erachtens nach das beste Paket aus Preis-Leistung und Optik bot. Hohe Mobilität gepaart mit einem matten Display und guter Leistung.
Nach etwa 5 Wochen Lieferzeit (wohl bedingt durch die Hohe Nachfrage bei Amazon) bekam ich das Ultrabook schließlich.
Leider zeigte sich schon beim 3. Hochfahren ein...
Vor 4 Tagen von Fabian Hinsch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Was lange währt, wird endlich gut, 28. Juni 2014

Kurzfassung:
+ sehr stabiles, leichtes Gehäuse
+ kein Touchdisplay, sondern matt
+ sehr gutes Display - habe damit schon Bilder bearbeitet und keinen allzu großen Unterschied zum kalibrierten Monitor festgestellt
+ bisher, trotz intensivem Nutzens von Bildbearbeitungsprogrammen, nahezu lautlos
+ Wärmeentwicklung sehr gering
o Tastatur nicht laut, aber auch nicht unbedingt sehr leise. Wenn man nicht auffallen will, könnte die Tastatur hier problematisch sein ;)
o 3 USB-Ports können durchaus knapp werden, wenn LAN benötigt wird und eine Maus angeschlossen ist. Hier lohnt sich ein USB-LAN-Adapter mit weiteren USB-Ports
- Lautsprecher sind ganz ok, wenn das Notebook auf einem Tisch steht (sind seitlich nach unten gerichtet). Ansonsten eher mäßig.

Für mich persönlich gibt es in diesem Preissegment jedenfalls kein Notebook, welches besser meinen Ansprüchen gerecht wurde. Überaus kompakt, leicht und dennoch hohe Leistung. Hierfür hat es 5 Sterne verdient.

Lange habe ich auf dieses Notebook gewartet (Monate!), dann war es endlich erhältlich. Versand war wie gewohnt superschnell, Verpackung ordentlich. Nicht lange habe ich jedoch mit Win8 verbracht, u.a. da ich die Aufteilung der SSD für mich als nicht sinnvoll empfand. Anstatt ein anderes Installationsmedium beizulegen (DVD ist hier ja auch nicht mehr möglich), werden min. 20GB für eine Recovery-Partition verbraucht. Der Rest (abgesehen von den versteckten Partitionen) wurde in etwa halb/halb aufgeteilt, als System- und Datenpartitionen. Ich persönlich empfinde dies als nicht praktikabel.

Dann begann die Odysee, dass ich Win8 durch Win7 austauschen wollte. Treiber werden von Asus mittlerweile zur Verfügung gestellt, doch gibt es ein großes Problem: Win7 unterstützt nativ kein USB 3.0 - doch das Notebook hat keine USB 2.0 Ports. Hier kann man sich mit einem Linux-Livesystem behelfen, mit welchem man die Festplatte formatiert (NICHT die Efi-Partition löschen!) und nach eigenen Wünschen neu partitioniert und den USB 3.0 Treiber auf der Festplatte hinterlässt. Auf diese Weise kann man während der Win7 Installation den Treiber auswählen und wie gewohnt fortfahren.
Dies mag erfahrenen Benutzern bekannt sein, doch möchte ich dies hier nur zur Vollständigkeit erwähnen - ich denke einige Nutzer bevorzugen immer noch Win7 anstatt Win8. Als Zweitsystem nutze ich Ubuntu 14.04, bei welchem (bisher) alles out-of-the-box funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Asus UX32LN erworben am 01.07., Bewertung nach einer Woche, 10. Juli 2014
Ich benutze das UX32LN jetzt seit etwas mehr als einer Woche und bin begeistert. Ein Ultrabook mit dedizierter Graka (GeForce 840M) war genau das, was ich gesucht hatte (hatte zuvor ein Dell Vostro 3450, war knapp 3 Jahre alt, mir aber zu schwer und Lüfter zu laut - zudem nervte mich das Display mit 1366x768er Auflösung).

Zu den Punkten, die mich am UX32LN begeistern:
- Ultrabook mit mit hochwertigem Design
- perfekte Größe mit 13,3", auch ohne Probleme geeignet für anspruchsvolle IT-Aufgaben (Programmentwicklung, Photoshop, Office ...), durch 1920x1080er Auflösung ausreichend Platz - Top Display (IPS, matt), satte Farben, gestochen Scharf
- Maximum an mobiler Power in dieser Geräteklasse (i7 & 840M)
- beleuchtete Tastatur (3 Stufen)
- großes Touchpad, wenn man mal ohne Maus arbeiten muss (konnte keine Verzögerung beim Pad bemerken)
- super Leise und kühl auch unter Volllast im 3D-Betrieb (genug Leistung für D3 und WoW in Full HD - allerdings mit reduzierten Details; spiele allerdings in 1366x768er Auflösung mit allen Details auch mittel - hoch)
- Akkulaufzeit bisher top, konnte noch nicht so viel testen. Das NB lief aber bereits zwei volle Arbeitstage (8h aber zwischendurch mehrere Male im Energiesparmodus und reduzierter Helligkeit) durch und hatte immer noch 2h Restakku.
- die in anderen Rezensionen bemängelten Spaltmaße der Gehäuseabdeckung an der Rückseite kann ich nicht bestätigen
- die Standfüße sind zwar aus Kunststoff (kein Gummi), aber auf Glas-, Holz, und kunststoffbeschichteten Tischen rutscht es kein Stück, d.h. ich für meinen Teil merke zu Gummifüßen dabei keinen Unterschied.
- sehr gute Wartbarkeit: mit Torx-5 Schraubendreher und 10min Zeit sind Akku, SSD und WLAN-Karte ohne Probleme austauschbar (und man kann direkt mal die zwei Lüfter reinigen wenns denn irgendwann nötig wird)
- Weiterer toller Punkt: mitgeliefertes Sleeve/Ultrabooktasche, welche mMn. mehr als ausreichend ist für den täglichen Transport.
- beiliegender USBtoLAN- und VGAtoDisplayport-Adapter samt farblich/designtechnisch zum Sleeve passendem Täschchen

Mein Fazit: bestes Ultrabook in der Preiskategorie mit dieser Ausstattung, absolute Kaufempfehlung!!!
EInziger Nachteil: Windows 8.1 und die "langsame" Kingston SSD. Ich habe die SSD gegen eine Crucial MX100 mit 512GB getauscht (auch von Amazon, 177€). Windows 8.1 ist natürlich runtergeflogen und wurde durch WIndows 7 ersetzt, Win7 64bit Treiber gibts bei Asus auf der Support-Seite vom UX32LN (keine Probleme beim Installieren, alles funktioniert einwandfrei).
Nur für die eigentliche Win7-Installation war ein kleiner Trick nötig (da nur USB3.0 Anschlüsse): ich habe die neue SSD an meinen Desktop-PC angeschlossen und dort mittels Win7-USB-Stick dort die Installation gestartet. Wenn das Win7-Setup die Dateien kopiert hat und die Installation konfiguriert hat, wird der Rechner das erste Mal neu gestartet. Ich habe dann einfach den Desktop-PC ausgemacht, die SSD wieder in das UX32LN eingebaut und dort hat das Win7-Setup einfach die Installation fortgesetzt und erfolgreich beendet :-). Dann noch die unbekannten Geräte mittels WIn7-Treiber von der Asus-Seite installiert und fertig is xD.
Zu dem Problem mit Optimus und Diablo 3: ich habe die nVidia-Treiber zuerst von der Asus-Seite installiert und mit denen ging D3 schon ohne Probleme. nVidia hat mittlerweile neue Treiber für die 840M veröffentlicht und alles funzt spieletechnisch.

4.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus UX32LN-R4028H 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 8GB RAM, 128GB SSD, NVIDIA 840M, Win 8) silber/grau (Personal Computers)
Ich besitze das Zenbook nun seit knapp einer Woche und bin alles in Allem wirklich sehr zufrieden.

positiv:
- sehr gute Verarbeitung. Das Notebook ist durch das Alugehäuse sehr stabil, nichts knarzt oder gibt auf Druck nach. Das Displayschanier sitzt fest.
- Anschlüsse: hdmi, minidisplayport, 3x usb 3.0. Mehr kann man in dieser Notebookklasse nicht verlangen und braucht man auch nicht.
- Akku: 6-8 Stunden im Office-Betrieb. Filme/Volllast habe ich noch nicht im Akkubetrieb getestet, sollte aber bei 3-4 Stunden liegen. Da kann das Zenbook ggü. den Macs oder der Samsung Ativ 9 Serie nicht mithalten. Trotzdem ein ordentlicher Wert.
- Display: wirklich gut, bisher kein Lightbleeding u.ä. festgestellt, sehr hell und damit gut zum draußen arbeiten geeignet (entspiegelt!). Sehr gute Schwarzdarstellung!
- Integrierte Lautsprecher: klar, laut, und erstaunlich differenziert für Laptoplautsprecher.
-Zubehör: Tasche, hdmi - vga und usb - lan Stecker.Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.

negativ:
- Nerviger Lüfter: Der Lüfter der GPU ist wirklich nervig! Den der CPU hört man kaum, wenn er überhaupt mal anspringt. Das Problem des GPU Lüfters scheint ein altbekanntes Problem der Zenbook Prime Serie zu sein. Er ist so geregelt, dass er bei 50 °C einschaltet (deutlich hörbar) und nach 10 Sekunden wieder ausgeht. Das Spiel wiederholt sich dann im Minutentakt. Abhilfe schafft das Tool "Notebook Fan Control", ich habe die Voreinstellungen für das UX32VD gewählt. Seit dem schweigt der Lüfter, im Officebetrieb geht allerhöchstens für kurze Zeit der sehr dezente CPU Lüfter an. Sonst hört man wirklich gar nichts.
- Display lässt sich nicht sehr weit aufklappen (ca. 135°). An einem Tisch stört das nicht weiter, benutzt man das Notebook allerdings z.B. mit angewinkelten Beinen wäre ein größerer Neigungswinkel wirklich gut.
- Relativ scharfe Kante unterhalb der Handballenauflage. Beim längeren Schreiben tun die Handgelenke weh. Wenn ich darauf angewiesen wäre längere Texte direkt am Laptop zu schreiben, wäre das sogar ein Ausschluskriterium für mich.
- Displaydeckel ist wirklich schwer von Fingerabdrücken zu reinigen.

Fazit:
Meiner Meinung nach das Notebook mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zur Zeit! Die negativen Punkte fallen eindeutig in die Kategorie "First-World-Problems". Dass das Lüfterproblem von Asus scheinbar ignoriert wird ist ärgerlich, mit dem Tool ist es aber keins mehr. Die Abmessungen und das Gewicht fallen im Vergleich mit der Samsung Ativ 9 Plus Serie etwas üppiger aus, dafür muss man dafür auch deutlich mehr Geld auf den Tisch legen. Den Vorteil eines Touchdisplays in einem normalen Notebook habe ich sowieso noch nicht ganz verstanden.

4.0 von 5 Sternen Asus UX32LN i5 4200U 128GB, 5. Juli 2014
Ich besitze das Ultrabook (was sich offiziell ja eigentlich nicht mehr so nennen darf) seit gestern und möchte hier meine ersten Eindrücke kundtun. Wenn sich später noch das ein oder andere ergibt, werde ich die Rezension dann aktualisieren.

Das Äußere (5 von 5 Sternen)

Zum Design brauche ich glaube ich nicht viel zu sagen. Das äußere Design des Zenbooks ist durch sein gebürstetes Aluminium sehr edel. Auch innen gibt es nicht viel zu mäkeln. Ich hätte mir zwar keinen so dunklen Rahmen um das Display gewünscht, sondern eher dass sich die Farbe der Oberfläche um die Tastatur herum dort fortsetzt, aber das ist wohl einfach persönlicher Geschmack.

Mit seinem Gewicht von 1,4kg ist das Zenbook ein Leichtgewicht und kann auch super mit nur einer Hand transportiert werden. Im Vergleich zu meinem alten Laptop ein wunderbarer Kontrast. Laptops ja immerhin da um mobil zu sein, wer will also die ganze Zeit einen schweren Klotz mit sich herum tragen? Auch die Dicke ist beeindruckend, für das was unter der Haube steckt. Durch die geringe Höhe und die Keilform wirkt das Zenbook nochmals eleganter.

Das Display (4 von 5 Sternen)

Die Blickwinkel des verbauten IPS Panels lassen nichts zu wünschen übrig. Egal von wo aus man auf das Display schaut, die Farbwiedergabe bleibt fast konstant. Die Farben sind schön kräftig und der Kontrast ist beeindruckend. Ebenso beeindruckend ist die maximale Helligkeit des Displays, welche ein frustfreies Arbeiten auch bei Sonnenschein ermöglicht. Bei normalen Lichtverhältnissen blendet die höchste Stufe sogar schon etwas. Ich habe die automatische Regulierung der Helligkeit ausgeschaltet, da man sonst nicht wirklich in die Helligkeit eingreifen kann (so ist es zum Beispiel nicht möglich das Display manuell auf die höchste Helligkeit einzustellen, wenn die automatische Regulierung eingeschaltet ist, man stellt stattdessen nur eine Art "Offset" ein). Aber Achtung: Für jeden Energieplan muss diese Einstellung separat vorgenommen werden.

Negativ sind die Lichthöfe, die man am Rand des Displays erkennen kann (bei mir unten links sehr stark und rechts etwas schwächer). Diese fallen allerdings nur bei schwarzem Hintergrund auf und werden immer schwächer, je dunkler das Display eingestellt ist.

Leider weist mein Display einen Pixelfehler im oberen rechten Viertel auf. Erkennbar ist er auf grauem Hintergrund (ich vermute es handelt sich um einen toten Subpixel). Aber naja, er fällt nicht auf, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss. Von daher ist er kein Grund für mich das Zenbook umzutauschen.

Die Eingabegeräte und der Sound (4 von 5 Sternen)

Die Tastatur macht einen guten Eindruck im Großen und Ganzen. Der Druckpunkt ist gut und das Tippen ist auch nicht zu laut. Ein großes Plus ist die integrierte Beleuchtung, die über die FN Tasten in 3 Stufen verstellt werden kann. Leider muss ich manchmal feststellen, dass zwei Tasten etwas "klemmen", d.h. nicht mehr sofort zurück springen und somit ein etwas anderes Feedback haben als die anderen Tasten (E und Pfeil nach links). Aber vielleicht relativiert sich das mit der Zeit noch. Auf den F Tasten befinden sich viele sinnvolle Shortcuts, die mit der FN Taste bedient werden können. So zum Beispiel: Energie sparen, WiFi aktivieren / deaktivieren, Bildschirmhelligkeit einstellen, Tastaturhelligkeit einstellen, Bildschirm ausschalten, Touchpad ausschalten und die Lautstärkeeinstellung.

Das Touchpad ist gut zu bedienen und flüssig. Die Software bietet praktische Gesten, die keinen Wunsch offen lässt. So kann man zum Beispiel mit einem Swype nach unten mit drei Fingern den Desktop anzeigen lassen (alle Fenster minimieren sich) und mit einem erneuten Swype die Fenster wieder einblenden lassen. Wenn man mit einem Finger von links in das Touchpad reinwischt, wechselt man zwischen den Apps von Windows 8, was ich ebenfalls sehr praktisch finde. So muss man nämlich nicht mehr in die obere linke Ecke der App oder oben in die Bedienleiste, um zurück zum Desktop zu kommen. Nicht alle Gesten sind standardmäßig aktiv, diese müssen in den Einstellungen von "Asus Smart Gesture" aktiviert werden.

Es ist schon beeindruckend, wie gut der Klang des Zenbooks ist, wenn man bedenkt wie flach es ist. Aber Achtung: Standardmäßig ist eine Software die sich "SmartAudio" schimpft gestartet. Mit ihr kann man das Klangbild konfigurieren und zum Beispiel zwischen "Musik", "Gaming" und "Film" wechseln. Ich persönlich halte nicht viel davon (Das Design der Anwendung lässt mich schon gruseln, sieht so aus als hätte das Praktikant zusamen gezimmert). Ich würde die Software einfach auf "Off" stellen und dann hört sich Musik auch wieder so an, wie man sie gewohnt ist. Dass man kein Basswunder beim Musikhören erwarten darf, sollte klar sein. Für ein Notebook trotzdem ein solider Klang!

Die Leistung und der Akkuverbrauch (5 von 5 Sternen)

Das Notebook besitzt standardmäßig 5 Energiepläne. Die 3 Standardpläne "Energie Sparen", "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" und zudem noch 2 weitere mit den Namen "Power4Gear High Performance" und "Power4Gear Power Saving". Wenn man in einem der Energiesparmodi ist, hält der Akku definitiv länger als 4 Stunden, wenn man es mit der Helligkeit nicht übertreibt. Um hier auf Amazon mit Prime Instant Video HD Filme zu schauen musste ich einen der Höchsleistungsmodi verwenden, da bei "Ausbalanciert" das Video manchmal etwas gestockt hat. Schade, aber kein Grund einen Punkt dafür abzuziehen).

Normales Arbeiten sowie surfen und Office stellt für das Zenbook keine große Hürde dar, alles wird schnell und ohne Verzögerung erledigt. Für diese Aufgaben stellt das Zenbook einen integrierten Intel Grafikchip zur Verfügung. Wenn dann doch mal mehr Leistung benötigt wird, wird dank Optimus auf eine 840M von nVidia zurückgegriffen. Das Spielen von League of Legends ist auf mittelhohen Einstellungen in Full HD mit durchgängig 60 FPS möglich.

Das Starten des Zenbooks geht unglaublich rasant. Ich war echt beeindruckt. Ich bin zwar SSDs gewohnt, aber diese Technologie, die hier Verwendung findet übertrifft alles. Aus dem ausgeschalteten Zustand kann man innerhalb von 10 Sekunden schon anfangen seine Arbeit aufzunehmen und lostippen. Auch Anwendungsstarts sind dank der SSD nicht mit langen Wartezeiten verbunden.

Fazit

Für den Preis perfekt.

Ich wollte schon länger ein Ultrabook, mir waren die meisten Geräte aber immer viel zu teuer.
Meine Vorraussetzungen waren ein IPS Panel mit Full HD Auflösung und eine SSD. Als ich dann das UX32LN für 899€ gesehen habe, welches meine Vorraussetungen erfüllt und oben drauf noch eine dedizierte Grafikkarte besitzt, musste ich einfach zuschlagen. Für den Preis gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nichts besseres auf dem Markt.

Die einzigen Minuspunkte, die für mich persönlich schwer wiegen sind:
- Die Lichthöfe
- Pixelfehler

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung, 21. Juli 2014
Leider zeigte sich schon beim 3. Hochfahren ein Bluescreen, der auf eine defekte Festplatte schließen ließ, woraufhin ich das Produkt beim Asus Reparaturservice einschickte, der mir das Ultrabook nach einer Bearbeitungsdauer von etwa 1,5 Wochen zurückschickte. Als ich nach 2 Tagen Gebrauch das vorinstallierte McAfee Virenprogramm deinstallierte und ein neues (besseres) Virenprogramm aufspielte, fand dieses mehrere Trojaner auf dem Ultrabook. Daraufhin entschied ich mich dazu, das System neu aufzuspielen, was jedoch nicht möglich war, da ASUS vergessen(!) hatte eine recovery Partition auf dem Rechner zu installieren. Da die Windows-Seriennummer nur auf einer Platine im Ultrabook notiert ist, welches man nicht ohne einen Garantieverlust öffnen kann, musste ich das Ultrabook notgedrungen wieder einschicken. Dort ist es nun seit 1,5 Wochen, da das verbaute Mainboard den Stresstest nicht bestand, deshalb getauscht werden muss und Asus momentan auf den Zulieferer wartet.

Mir ist bewusst, dass andere Kunden ein gänzlich anderes Erlebnis haben können, da die technischen Daten prinzipiell für das Ultrabook sprechen. Es wäre also möglich, dass ich einfach Pech hatte und ein Gerät mit fehlerhafter Festplatte und fehlerhaftem Mainboard erwischte (wie auch immer dies zuvor von Asus unbemerkt bleiben konnte). Zusätzlich kam erschwerend hinzu, dass Asus aktuell seinen Reparatur-Servicepartner wechselt, wodurch es bei mir zu einer verlängerten Reparaturzeit und diversen Fehlinformationen kam (bspw. wurde mir eine E-Mail zugesandt, während das Gerät zum zweiten Mal beim Service war, in der mir unter der PLB-Nummer der ersten(!) Service Anfrage mitgeteilt wurde, dass das Gerät nun versandt worden wäre (was falsch war) und ich es unter einer DHL-Nummer verfolgen könne, die allerdings NICHT in der E-Mail angegeben wurde.

Dem Asus Service würde ich dementsprechend eine glatte Note 6 geben.
Das Gerät selbst kann ich nicht bewerten, da ich es seit Kauf nur etwa 4 Tage benutzen konnte und ich es in dieser Zeit offensichtlich mit defekten Teilen benutzen musste.
Anmerkung: Es ist von Asus nicht vorgesehen, dass ein neues Gerät anstelle des alten geliefert wird. D.h. an meinem Gerät wird nun solange herumgeschraubt, bis es (hoffentlich) funktioniert, auch wenn mir der Asus Service auf Nachfrage keine Garantie geben konnte, dass das Gerät nach der Reparatur einwandfrei funktioniert und es, wie in meinem Fall, möglich ist, dass ein Gerät mit technischen Fehlern (Mainboard) den Reparaturservice verlässt.

5.0 von 5 Sternen Es handelt sich bei diesem Angebot um das baugleiche UX32LN-R4052H, 5. Juni 2014
##Diese Rezension soll in erster Linie als Hinweis und Verkäuferbewertung dienen##

Erst einmal, wie im Titel schon zu lesen handelt es sich bei diesem Angebot nicht um das Modell "R4028H", sondern um das Modell "R4052H". Das sollte demnächst auch im Angebot ersichtlich sein.

Diese beiden Modelle sind komplett Baugleich, der einzige kleine Unterschied ist, dass bei dem "52H" kein Zubehör im Lieferumfang befindet.

Wichtig: Kein Zubehör im Lieferumfang!

Nach einem netten Mailverkehr mit dem Verkäufer (notebooklieferant) hat sich das ganze dann geklärt und es wurde sich auf eine kleine Gutschrift als Ersatz für das fehlende Zubehör geeinigt. Daumen hoch für diese einfache und kundenfreundliche Abwicklung.
Nochmal zu loben ist der Verkäufer beim Versand: Montag gegen 13Uhr bestellt, keine 24 Stunden später war das gute Stück auch schon da.

Zum Produkt an sich ist so wie erwartet:
Exzellent verarbeitet und Leistungsstark
Kleiner Hinweis zur SSD: Es ist in meinem Fall zumindest eine SSD von SanDisk(genaue Modellbezeichnung habe ich jetzt leider nicht) verbaut, ich weiß nicht ob das abweichen kann. In der Produktbeschreibung findet sich ja leider kein Hinweis darauf.

Alles in allem kann man sagen, sehr zufrieden und 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Gutes mobiles Notebook, 16. Juni 2014
Ich nutze das Notebook nur für unterwegs zum arbeiten (Softwareentwicklung) und bin dafür sehr zufrieden. Es ist leicht, das entspiegelte Display ist sogar im Sommer draußen bei Sonne nutzbar und der Akku hält ein paar Stunden, sogar mit WLAN.
Das Touchpad könnte ein bischen besser funktionieren, aber ist auch kein Hinderniss.

Ich kann das Notebook für Nutzer empfehlen, die viel unterwegs sind und nicht viel schleppen wollen. Von der Bedienung kommt es zwar nicht an Highclass Geräte rann, aber für den Preis kann man sich auf keinen Fall beschweren.

1.0 von 5 Sternen schlechte Verarbeitung, 8. Juli 2014
Hallo, seit ein paar Tagen besitze ich den UX32LN-R4029H, gekauft im Netz bei Amazon.de satte 1099 EUR, alles funktioniert soweit ok, nun ein paar Mängel:
kleine Mängel:
a)Tastatur ist bisschen "weich" in der Mitte
b)die Tastaturbeleuchtung ist ein Missverständniss-es leuchtet von allen Ecken, gleicht die Taste F"-leuchtet die ganze Zeit...
c)die Positionierung der ON/OFF-Taste....in der rechten oberen Ecke an der Tastatur!-sehr oft passiert, dass man den Rechner zufällig beim Schreiben ausschaltet (links davon liegt die Taste "Entf".
Gravierende MÄNGEL:
1.die vier "Füßchen" auf der Untergehäuse sind keine gummi, sondern PLASTIKFüßchen....der Netbook rutscht extrem...schade.
2. Die größte Enttäuchung ist jedoch die Gehäuseanpassung....mit 1 mm Spalte zwischen den Alu-Teilen...ich kann es mir leicht vorstellen, dass, wenn man den Laptop auf den Beinen hält bzw. den unterwegs nutzt, dass man das Gehäuse dadurch leicht kaputt macht...Leider kann ich hier keine Fotos anhängen.
Die größte Enttäuschung ist jedoch AMAZON-Service....ich habe mich entschieden, wegen der schlechten Gehäuse-anpassung den Netbook umzutauschen. Beim Umtausch stand, dass der Artikel "auf Lager" ist, es war am 29.06.2014. Bis heute habe ich keinen neuen Laptop erhalten...der Netbook ist bei Amazon mal "auf Lager" mal "nich liefbar", mal "liefbar ab 11.07"...so ein Chaos, was mir nun übrig bleibt ist warten....
Grüße B.