5.0 von 5 Sternen (Für mich) ein Notebook ohne ersichtlichen Nachteil
Vor 6 Monaten von Eddy veröffentlicht

Vor 4 Monaten von BeMiBl veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen (Für mich) ein Notebook ohne ersichtlichen Nachteil, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus UX32LA-R3073H 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, Win 8) silber/grau (Personal Computers)
Lange habe ich nach einem Ersatz für mein durch eigene Schuld zerstörtes (Glück muss man haben!) Sony Vaio SVT11 gesucht, und ihn mit diesem Notebook gefunden. Da ich davon ausgehe, dass jeder potenzielle Käufer zuhauf "richtige" Testberichte lesen wird, beschränke ich mich auf die für mich subjektiv erwähnenswerten Punkte, die mir an diesem Rechner positiv oder negativ auffallen. Erwähnen will ich noch, dass ich allein in den letzten 3 Jahren durch eine Verkettung glücklicher und auch unglücklicher Umstände insgesamt 8 Notebooks selbst besessen habe und daher glaube zu wissen, was man erwarten kann und sollte.

Positiv:

- Stabiles Gehäuse, komplett aus Metall - wenn auch kein Unibody (Unterboden ist verschraubt), daraus resultierend:

- Gute Haptik, hohe Verwindungssteifigkeit, verbiegt sich kaum, Oberfläche aus gebürstetem Alu sehr unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken (kein Vergleich zu der leider gerade modernen -sorry!- hochglanzschwarzen Klavierlackscheiße). Der Bildschirm sitzt stramm, und öffnet sich in geschlossenem Zustand keinen Millimeter, egal wie man das Notebook hält. Der Bildschirm lässt sich öffnen, ohne das Unterteil festzuhalten. Ich habe teurere Laptops von Sony und Samsung besessen die weit weniger stabil waren und einen höheren Plastikanteil in der Außenhülle hatten.

- Beleuchtete Tastatur, auf der ich persönlich durch gute Druckpunkte perfekt tippen kann. Die Stabilität könnte in der Mitte besser sein, stört mich aber keinesfalls und fühlt sich nicht "wabbelig" an. Die Beleuchtung ist natürlich regelbar und schaltet sich bei Nicht-Benutzung der Tastatur automatisch ab, ist also energiesparend.

- Stabiles, perfekt eingepasstes Touchpad mit fantastischer Haptik. Es macht Freude, dieses Eingabegerät zu "streicheln".

- Es herrscht Ruhe! Viele kleine aber leistungsstarke Notebooks scheinen eingebaute Föns zu haben und pusten ununterbrochen um einigermaßen humane Temperaturen zu gewährleisten. Nicht so hier: Alugehäuse und große Lüftungsschlitze scheinen die Wärme gut abzuführen. Positives Designdetail: Die Lüftungsöffnungen sind versenkt vor dem Bildschirmdisplay sowie an der Unterseite, sind also quasi unsichtbar. Bei normaler Internet-/Officenutzung höre ich den Rechner selbst in stillen Räumen kaum, nur leichtes Zirpen der Festplatte erreicht das Ohr. Ist der Lüfter doch mal an, gibt er ein leichtes Rauschen von sich, dass nie nervig hochdreht. Ergo sind auch die Temperaturen benutzerfreundlich: Selbst bei "Schoßnutzung" (also teils abgedeckten Lüftungsschlitzen an der Unterseite) wird der Laptop nicht unangenehm warm.

- Die Lautsprecher: Das Bang und Olufsen ICEpower klingt (im Rahmen der Möglichkeiten solch einer kleinen Blechdose) wirklich gigantisch - räumlich, mit Bass und ohne große Verzerrungen. Zusätzliche Lautsprecher sind meist überflüssig. Der beste Sound, den ich bisher aus einem Laptop dieser Größe gehört habe.

- Auf dem Rechner befindet sich für meinen Geschmack wenig Bloatware (= überflüssige Software, die meist nichts anderes tut als zu nerven und den Rechner langsam zu machen). Während ich bei anderen Laptops Stunden damit verbracht habe, unnütze Software zu deinstallieren, und dabei auch mal wichtige Dinge gelöscht habe, hat man es hier recht einfach. Im Vergleich zu Sony, HP oder Samsung Produkten die ich besessen habe, hat Asus sich hier vergleichsweise zurückgehalten.

Neutral bzw. "Geschmackssache":

- Es ist kein Touchscreen vorhanden, das Display ist matt. Ich persönlich will an einem Laptop keinen Touchscreen, aber der eine oder andere mag sich daran stören, zumal es sich damit offiziell nicht mehr um ein Ultrabook handelt. Ob man die Brillianz von glänzenden Displays bevorzugt, oder die größere Tauglichkeit unter Sonnenlicht, die matte Displays bieten, ist wirklich Geschmackssache. Ich habe beides schon besessen, und widme dem Aspekt trotzdem nicht soviel Aufmerksamkeit. Das Display war für mich noch niemals kaufentscheidend. Positiv auch: Bei "normalen" Bedingungen (nicht übermäßig viel Licht in der Umgebung) habe ich die Bildschirmhelligkeit bei weniger als einem Drittel, und sehe trotzdem noch alles sehr gut. Im Akkubetrieb lässt sich so viel Energie sparen, da im Schnitt wenig Bildschirmhelligkeit benötigt wird.

- Für Ethernet und VGA-Anschluss braucht man (mitgelieferte) Adapter. Da ich den Laptop ausschließlich mit WLAN nutze und niemals an Beamer oder externe Bildschirme anschließe, ist mir das vollkommen egal. Aber auch hier: Es mag den ein oder anderen stören, wenn die Adapter regelmäßig benötigt werden.

- Der On-/Off-Button sitzt direkt neben "Entfernen". Da kann man sich schon mal verdrücken. Mir persönlich egal, da ich den Startknopf über die Systemsteuerung sowieso deaktiviere (also ein Herunterfahren beim Drücken der Taste ausschalte). Und: Man könnte jetzt auch noch behaupten, es sei bei Apple abgeguckt, den Startbutton so in die Tastatur zu integrieren.

- Natürlich ist die herkömmliche HDD mit 500GB nicht so fix wie eine SSD, die langsam das Maß der Dinge werden. Aber: Ich benötige eigentlich sogar mehr als 500GB Speicherplatz, da ich alle meine Daten auf dem Notebook haben will, auch wenn es nur ein Zweitgerät ist und ich externe Festplatten besitze. Eine 500GB-SSD ist aber nicht lieferbar, und außerdem kostet bereits das 256GB-Modell rund 1000 Euro. Es muss also jeder selbst wissen, ob er für mehr Geschwindigkeit aber dafür nur die Hälfte an Speicherplatz 300 Euro bezahlen will. Für mich kam das nicht in Frage. Daher ganz bewusst das Basismodell. Von den 500GB sind real übrigens genau 444GB nutzbar. Hat man Windows 8.1, ein Officepaket, einen Browser sowie einige weitere übliche Programme (Player, dropbox, Antivirus o.ä.) installiert, bekommt man demnach ungefähr 400GB an Daten untergebracht, wenn man die Festplatte randvoll macht.

- Nette Beigaben, rundes Gesamtpaket: Der Laptop kommt in einem hochwertigen Karton, eine Kunstfaserhülle sowie ein kleines Täschchen für die Adapter wird mitgeliefert. Einerseits fragt man sich, ob man dafür mitbezahlen will, da ich mich trotzdem für eine zusätzliche Neoprenhülle entschieden habe, und die mitgelieferte Hülle wohl nicht nutzen werde. Andererseits macht so das Gesamtpaket einen runderen, detailverliebteren Eindruck. Ich würde hierfür dem Gerät an sich aber keine Zusatzpunkte geben.

Negativ:

Wie gesagt - für mich persönlich wirklich nichts. Der Rechner erfüllt GENAU meine Ansprüche (abgesehen davon, dass ich noch mehr Festplatte bräuchte - aber 750GB oder gar 1TB sind nun mal in derart kleinen und schlanken Notebooks nach meinem Wissen nicht zu finden, zumal die SSD sowieso für ein rückläufiges Speicherplatzangebot sorgt. Dafür kann ich dem Asus aber keine Punkte abziehen).

**UPDATE** zum Thema Verarbeitungsqualität: Ich habe mittlerweile mehrere Exemplare dieses Laptops in der Hand gehabt. Nicht überall ist das Touchpad so gut eingepasst wie bei meinem. Hatte ein Exemplar in der Hand, bei dem das Touchpad richtig herausstand und eine Kante bildete, an der man mit dem Finger hängen blieb. Man sollte keine Hemmungen haben, das Gerät zurückzuschicken und Ersatz zu fordern, wenn hier Unregelmäßigkeiten bestehen. Des Weiteren hatte ich ein frisch ausgeliefertes Exemplar in der Hand, das einen merkwürdigen Displayfehler hatte, bei dem an einer Stelle ein "Fleck", also eine ungleichmäßige Ausleuchtung zu sehen war. Dies jedoch nicht, wie "üblich" bei schwarzem Hintergrund, sondern IMMER. Konsequenz: Im Zweifelsfall diesen Laptop so oft bestellen, bis man ein sauber verarbeitetes Gerät erhält - denn dann hat man einen tollen Laptop. Asus muss hier aber an der Qualitätskontrolle arbeiten!

3.0 von 5 Sternen Defekte Kopfhörerbuchse – Software und Hardware schlecht abgestimmt – irgendwie enttäuschend, 27. August 2014
Das ASUS UX32LA-R3073H ist mein zweiter Versuch mit ASUS. Ich hatte im September 2013 das Ultrabook UX32VD-R3001H mit Hybridfestplatte gekauft. Nach immer wiederkehrenden Systemtotalausfällen dokumentiert als kritische Fehler im Windows Ereignisprotokoll und zwei ergebnislosen Reparaturen bei dem Vertragspartner von ASUS, lokalisiert in den neuen Bundesländern, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Auch aus folgendem Grund: Die Erfahrung, die ich mit dem ASUS Service gemacht hatte, passt zu dem dem C't Artikel „Wer repariert am besten?“ Ausgabe 18/2014, in diesem landet der ASUS-Service auf den hinteren Plätzen, natürlich geht es auch noch schlechter. Das Rücksetzen des Betriebssystems scheint zum Standardprocedere beim ASUS-Service zu gehören, behob in meinem Fall aber den Fehler de facto nicht. Nach dem zweiten Reparaturversuch kam das Ultrabook mit einer Windows 8 Build 9200 Version inkl. W64/Expiro.a Virus zurück. Die Build-Version ließ sich natürlich nicht aktivieren..... Um den Fehler zu beheben habe ich versucht das vor der zweiten Reparatur gesicherte Betriebssystem zurück zu spielen, dazu musste im ASUS BIOS, die Boot-Sequenz entsprechend geändert werden, damit vom USB-Stick gebootet werden kann. Die Reinstallation des gesicherten Win 8.1 Betriebssystem über die Win 8 Build 9200 Version schlug jedoch fehl. Und dann die Überraschung: Im ASUS BIOS ließ sich das Booten von der Festplatte nicht reaktivieren, da die Festplatte als Bootmedium nicht mehr zur Auswahl stand. Googeln zeigte, dass es sich dabei um einen bekannten ASUS-BIOS Fehler handelt, der nur durch den Servicepartner behoben werden kann. Dies wurde mir von der ASUS-Hotline auch so bestätigt.

Zurück zum ASUS UX32LA-R3073H. Da mir das Ultrabook von seiner Bauweise nach wie vor gut gefällt, ich aber keine schnelle SSD benötige, sondern ausreichend Speicherplatz, habe ich mich entschlossen, das ASUS UX32LA-R3073H bei Amazon zu bestellen. Lieferung erfolgte wie gewohnt schnell und zuverlässig.

Nach Inbetriebnahme des Notebooks war ich zunächst wegen des dunklen Bildschirms enttäuscht, dessen Helligkeit sich auch durch hochregeln der Helligkeit (Fn F6) nicht maßgeblich änderte. Nach durchsuchen der englischen Bedienungsanleitung nach Gegenmaßnahmen bin ich auf die automatische Helligkeitsregelung gestoßen, die sich über „Fn A“ ausschalten ließ. Dies und die Regelung der Helligkeit im erweiterten Menü der Power4Gear-Anwendung, welche über die „Fn Leertatse“ erreichbar ist, ließ das Helligkeitsproblem überwinden. Schade, dass die automatische Helligkeitsregelung so schlecht umgesetzt ist, dass man erst herumbasteln muss, bis der Bildschirm eine brauchbare Helligkeit erreicht. Wer keine Muße dazu hat wird gegebenenfalls schon an dieser Stelle aufgeben und das Notebook zurückgeben. Nachdem der Bildschirm ausreichend hell war, bemerkte ich für mich, dass er recht kontrastarm scheint. Auch das ist über Veränderung der Grundeinstellungen im erweiterten Menü der Intel-HD Grafik Steuerung verbesserbar. Mir gefiel der Kontrast mit der Einstellung H -19 / K 48 / Gamma 1,0 am besten. Das mag aber Geschmackssache sein. Wenn ich in der Qualitätskontrolle bei ASUS sitzen würde, würde ich die Grundeinstellungen für das Ultrabook jedenfalls anders wählen und nicht so, dass die Hardware schlechter wegkommt, als sie eigentlich ist.

Bei dem Herumsuchen nach der Helligkeitsregelung bzw. Kontarstregelung bin ich auch über ein weiteres (sinnfreies) Menü gestolpert. Über „Fn C“ erreicht man ein Menü mit dem Titel „ASUS Splendid Technology“. In diesem Menü kann die Farbtemperatur des Bildschirms beeinflusst werden. Wählt man die Option „Kino“ vergilbt der Bildschirm regelrecht. Bei „Normal“ oder „Lebendig“ ist die Farbtemperatur dagegen für mein Gefühl okay. Gegebenenfalls ist dies die Ursache, für den in einer anderen Rezension genannten Gelbstich. Dem Programmierer wünsche ich zukünftig auf jeden Fall schönere Kinoerlebnisse.....

Nach dem Aufspielen sämtlicher Windows-Updates, offenbarte sich nach Einstecken des Kopfhörer-Klinkensteckers die nächste Überraschung: der Kopfhörer funktioniert nicht, der Ton wird weiterhin über die eingebauten Lautsprecher wiedergegeben. Oh man!

Da als einer der letzten Windows-Updates eine Treiberaktualisierung für den Audiotreiber von Conexant eingespielt wurde, lag die Idee nahe, dass es sich um einen Treiberbug handeln könnte. Vielleicht lässt sich das Problem ja lösen, indem man das Update rückgängig macht. Also das Windows-Update Menü aufgesucht und erst einmal festgestellt, dass das Treiberupdate nicht rückgängig gemacht werden kann. Na gut, dann eben erst mal den ursprünglichen Treiber wieder installieren, den ASUS mitliefert hat und der unter C:\eSupport\eDriver\Software\Audio\Conexant\Conexant_audio_driver zu finden ist. Leider hat die Installation des ursprünglichen Treibers das Kopfhörerproblem nicht gelöst. Also erst mal gegoogelt, ob das Problem bekannt ist und in einem Forum auf den Hinweis gestoßen, dass der Conexant-Treiber das Problem verursacht und sich durch Deinstallieren der Software beheben lässt. Und tatsächlich, nach Deinstallation funktioniert die Kopfhörerbuchse. Leider hielt dieser Zustand nicht lange an. Es scheint sich doch um einen Defekt der Kopfhörerbuchse zu handeln. Steckt man den Klinkenstecker zu ca. 8/10 in die Buchse schaltet der Ton auf den Kopfhörer um, steckt man ihn ganz ein, wir der Ton wieder über die Lautsprecher wiedergegeben. Oh man, oh man!

Nebenbei auch noch das: Im Zuge der Treiberdeinstallation dachte ich mir, dass von ASUS mitgelieferte Programm ASUS Backtracker einzusetzen, um erst einmal sämtliche Treiber auf einen USB-Stick zu sichern. Das Programm verlangt nach einem USB-Stick mit mindestens 4 GB Größe, also einen leeren 4 GB-Stick eingesteckt, im Backtracker-Programm diesen Stick ausgewählt und an der Fehlermeldung gescheitert, dass der Stick zu klein ist. Also gut, da ich auch einen 32 GB-Stick besitze, habe ich den Versuch damit wiederholt. Obwohl der Stick von Windows problemlos erkannt wurde und Zugriff über den Dateimanager bestand, konnte er im Backtracker-Programm von ASUS nicht ausgewählt werden. An dieser Stelle habe ich persönlich aufgegeben.

Fazit: Das Ultrabook geht zurück zu Amazon, da ich die Erfahrung mit dem ASUS-Service wegen der defekten Kopfhörerbuchse nicht erneuern möchte und weil meine Leidensfähigkeit nicht ausgereift genug für ASUS Ultrabook Produkte ist.

5.0 von 5 Sternen Stylisch und hochwertig zu einem fairen Preis. Genau was ich suchte., 6. August 2014
Ich hatte vor 2 Jahren ein Zenbook bei meinem Freund gesehen. Das Design und die Verarbeitungsqualität hatten mich damals schon begeistert. Als ich nun ein Laptop suchte sollte es auch ein Zenbook sein. Meine Anforderungen waren: hohe Akkulaufzeit, gutes Tageslichttaugliches Display, insbesondere mobiler Einsatz, aber gleichzeitig Ablösung eines Desktop PC, Nutzung für Textverarbeitung und Internet und ggf einfachere Anwendungen. Bislang hatte ich den Gebrauchtmarkt (Kleinanzeigen u.ä.) nach verschiedenen Zenbook Modellen durchsucht. Jedoch waren entweder die Preise noch zu hoch für mein Budget, oder es lagen Defekte vor, oder die guten und günstigen Angebote waren Betrugsversuche. Als ich dann eher durch Zufall dieses günstige Modell bei Amazon fand habe ich nicht mehr lange überlegt. Ich bereue es nicht. Das Gerät entspricht voll und ganz meinem Anforderungsprofil. Die Verarbeitung ist ordentlich, das Design eine Augenweide und alles funktioniert wie es soll. Nach nun einer Woche Nutzung kann ich noch nicht viel über Langzeitqualität sagen. Nur so viel zu meinen Eindrücken: Die Akkulaufzeit ist gigantisch. (aktuell bei dunkelster Display Einstellung und Tastaturbeleuchtung zeigt der Akku 13% und 1:02 Stunden Restlaufzeit an). Die Verarbeitung ist wirklich gut. Entgegen Berichten über andere Modelle mit Unebenheiten o.ä. kann ich bei meinem Zenbook keine Mängel entdecken. Der Lüfter arbeitet absolut leise. Zu keiner Zeit ist der Lüfter wirklich hörbar. Er arbeitet konstant und auch unter Last wird er nicht lauter. Das Tippen auf der Tastatur ist wesentlich lauter als der Lüfter. Apropos. Die beleuchtete Tastatur ist super. Sie lässt sich in der Helligkeit in 4 Stufen regeln (Aus -1-2-3). Bei Nichtbenutzung schaltet sich die Tastaturbeleuchtung nach einigen Sekunden ab, geht aber beim ersten Tasten- oder Mousepad-Druck wieder an. Ach ja, das Mousepad regiert auf zwei und sogar Dreifinger Wischbewegungen. Damit und mit einigen weiteren Bedienungs-Innovationen lässt sich Windows 8.1 auch ohne Touchscreen sehr angenehm bedienen. Das einzige was unter Umständen als negativ gewertet werden könnte ist, dass das Mousepad bei kräftigem drauf Tippen (fast schon hämmern) eine Art Klappern von sich gibt, da es auf den Druckpunkt "aufschlägt". Aber hier muss man schon sehr unnatürlich stark drauf Tippen, so dass es im Normalfall nicht auftritt. Zudem mag sich jemand eingeschränkt fühlen, da sich das Display "nur" auf ca 130 Grad aufklappen lässt.(Selbst im "Sofa-Modus" mit Laptop auf den Knien ist das m.E. bei weitem ausreichend!) Ob Die CPU, Grafik - und Festplattenleistung den eigenen Anforderungen genügt muss jeder selbst wissen. Aber wenn dem so ist weil wie in meinem Fall nur übliche Office und leichte Medien Anwendungen genutzt werden, dann ist das Zenbook-Einsteigermodel Asus UX32LA-R3070H eine wirklich gute Wahl. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Schicker Laptop mit guten Leistungen, 24. August 2014
Ich besitze diesen Laptop nun einige Wochen. Er ist wirklich sehr fein verarbeitet. Also optisch schonmal 5 Sterne.

Die Leistung ist auch ausreichend um flüssig arbeiten zu können. Hochgefahren ist der Laptop durch Windows 8 innerhalb weniger als 15 Sekunden. Jedoch ist dies eine kleine "verarsche". Die nötigen Treiber etc. werden danach erst geladen. Sprich bis wirklich alles flüssig läuft dauert es etwa 40-50 Sekunden. Dies ist jedoch üblich bei Windows 8 mit einer HDD. Wie das ganze mit einer SSD aussieht weiß ich nicht.

Das Display ist auch nicht das feinste aber Standard in der Preisklasse. Jedoch sehr hell und besitzt einen Lichsensor. Dieser läuft auch zuverlässig.

Der Asus ist außerdem sehr leise und bleibt bei normalen Anspruch relativ kühl. Sogar auf der Unterseite kaum eine Erwärmung.

Tastatur ist auch super und gut beleuchtet.

Was die Lautsprecher angeht. Alle preisen diese an. Ich habe leider keinen vergleich zu ähnlichen Laptops dieser Größe/Preisklasse bin jedoch zufrieden. Kommt schon ein guter Sound raus.

Der Akku ist relativ ausdauernd. Wie in den anderen Rezensionen schon angegeben sind es bei mir auch so gute 5h. Ich denke wenn man nur Word etc. verwendet und das Display nicht all zu hell aufdreht können es gerne auch 6-7h werden. Für mich mehr als ausreichend. Außerdem ist er sehr schnell wieder aufgeladen.

Alles in allem ein super Laptop der seiner Preisklasse entspricht. Bzw fast besser ist. Das Alu mit dem der Asus hergestellt ist lässt einem immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern wenn man ihm in die Hand nimmt. Angenehm kühl und robust.
Nun hoffe ich auch das dies lange so bleibt. Der ein oder andere kann vermutlich auch noch mehr aus diesem Gerät mit z.B. einer SSD herausholen.

Ich bin jedoch sehr zufrieden so wie er momentan ist.

Wenn ihr Fragen habt versuche ich diese natürlich zu beantworten!

4.0 von 5 Sternen Festplatte deutlich hörbar, Akku nicht entfernbar, Display nicht sehr weit aufklappbar, ansonsten alles super, 21. Juni 2014
Um es erstmal vorweg zu nehmen: prinzipiell bin ich mit diesem Ultrabook zufrieden und die positiven Dinge überwiegen. Es gibt aber auch ein paar Dinge zu kritisieren, mit denen ich auch gleich anfange:

1.) Geräuschkulisse:
Die Festplatte ist bei Aktivität deutlich hörbar und lauter als bei allen bisherigen Laptops, die ich in den letzten Jahren genutzt hatte (habe keine SSD, sondern eine normale HDD mit 500GB bestellt). Die Geräusche erinnern an ein leises Kruscheln in einer Chipstüte und nerven in komplett ruhiger Umgebung geringfügig, weil sie bei allen Lese- und Schreibzugriffen auftreten. Keine Ahnung, ob ich hier ein "Montagsgerät" erwischt habe, oder ob das bei allen verbauten HDDs der Fall ist (meine scheint von Toshiba zu sein). Sobald es andere Geräuschquellen in der Umgebung gibt (leises Radio oder Büro-Grundrauschen), wird die Festplatte übertönt, in ganz leiser Umgebung nervt es aber auf Dauer mit dem ständigen leisen *krrk* und *krrz* im Hintergrund.
Der Lüfter ist hingegen kaum wahrnehmbar, springt bei normalen Umgebungstemperaturen kaum an und das Gerät wird auch nicht sonderlich heiß (insbesondere nicht im Bereich der Handballenauflage).

2.) Display:
Der Display-Klappwinkel ist nicht besonders groß. Nach 130° ist Schluss, was deutlich weniger ist als bei meinem alten Laptop. Eine Nutzung mit angewinkelten Beinen im Bett oder auf der Couch, wo ein Winkel von annähernd 180° benötigt würde, ist mit diesem Ultrabook also nicht zu machen. Das ist sehr unpraktisch!
Ansonsten ist das Display super. Da es matt ist, spiegelt es kaum im Sonnenlicht und auch die Helligkeit und Blickwinkelstabilität ist sehr gut. Die automatische Helligkeitsanpassung per Lichtsensor kann man bei Bedarf deaktivieren.

3.) Windows 8:
Naja, da weiß man ja eigentlich was einen erwartet, bevor man bestellt. Trotzdem eine einzige Enttäuschung. Hätte es dieses Ultrabook mit Windows 7 oder ohne OS gegeben, hätte ich es so bestellt. So muss ich wohl mit Windows 8 leben und warten, bis Microsoft in ein paar Monaten endlich wieder ein gescheites Startmenü nachrüstet. Ich habe jetzt eine halbe Woche versucht, mich auf den Kachelkram einzulassen und es nun aufgegeben. Ohne Touchscreen ist das nicht sinnvoll nutzbar und auch mit Touchscreen würde es mich nicht begeistern. Fließt aber jetzt nicht in meine Wertung des Ultrabooks mit ein.

4.) Akku
Der Akku ist fest verbaut und lässt sich nicht entfernen, ohne das Gehäuse aufzuschrauben. Das ist wohl der flachen Ultrabook-Bauweise geschuldet, aber in Sachen Akku-Lebensdauer nicht optimal. Zunächst dachte ich, dass dann jedes Mal, wenn ich das Netzteil anschließe, der Akku geladen wird. Aber wenn der Akku zwischen 95% und 100% geladen ist und man das Netzteil anschließt, steht in der Taskleiste explizit, dass der Akku *nicht* geladen wird. Also wird er doch recht gut geschont in Sachen Ladezyklen, zumindest wenn er voll geladen ist.
Bei der Lieferung war der Akku komplett vorgeladen und ich tippe nun schon seit mehr als 30 Minuten im Akkumodus (mit aktiviertem WLAN und verringerter Displayhelligkeit) und bisher sind erst 10% der Kapazität verbraucht. Schaut also bisher sehr gut aus in Sachen Ausdauer.
Die Energieaufnahme im Netzbetrieb habe ich mal mit einem Strommessgerät gemessen: Mit 100% Display-Helligkeit, aktiviertem WLAN und mit 100% CPU-Auslastung ging es nicht über 38 Watt hinaus. Im Netzbetrieb im Leerlauf und wenn der Akku bei 100% ist und somit nicht geladen wird, liegen die Werte zwischen 12 Watt (bei 100% Display-Helligkeit) und 8 Watt (bei minimaler Display-Helligkeit).

5.) Sound
Die Lautsprecher sind das beste was ich je bei einem Laptop erlebt habe. Man darf keine Wunder erwarten, weil bei so einer kompakten Bauweise auch physikalisch nicht mehr möglich ist. Aber der Sound hebt sich positiv von dem ab, was ich in den vergangenen 15 Jahren bei diversen Laptops erlebt habe.

Sonstige Kleinigkeiten:
- Der Power-Knopf ist dort positioniert, wo normalerweise die Entfernen-Taste liegt. Drückt man also gerne mal aus versehen. Die Taste lässt sich aber bei Bedarf still legen.
- Das System ist ASUS-typsich wieder zugemüllt mit vorinstallierter Software, auch wenn es offenbar nicht mehr ganz so schlimm ist wie noch vor ein paar Jahren. Die nicht benötigten Programme und Apps sind in 10 Minuten deinstalliert (u.a. Demoversionen wie z.B. von McAffee, MS Office oder ähnliches Gedöns wie ASUS Webstorage oder Zugänge zu Games- und Entertainment-Portalen). Auch die im Internet Explorer eingestellte Weiterleitung zu einer Asus-Startseite lässt sich mit wenigen Klicks umstellen (oder gleich ein anderer Browser installieren).
- Die Tastatur und das Touchpad gefallen, insbesondere die Tastenbeleuchtung ist sehr praktisch.
- In anderen Rezensionen wurde tlw. bemängelt, dass nicht alles Zubehör dabei war (u.a. keine Tasche). Ich habe direkt bei Amazon bestellt und bei mir waren sowohl Tasche, als auch USB-Adapter für VGA und Netzwerk dabei. Sofware-CDs sind aber überhaupt keine dabei. Weder für Windows, noch für Treiber oder Bedienungsanleitungen (letztere liegt nur als PDF in englischer Sprache auf der Festplatte).

Fazit:
Insgesamt ein sehr ausgewogenes Ultrabook mit nur sehr wenigen, verkraftbaren Nachteilen und momentan unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis, wenn es wie bei mir alle eigenen Anforderungen erfüllt. Die Gesamtverarbeitung ist sehr gut und die Metalloptik und Stabilität ebenfalls. Ich habe die Version mit 8GB Ram und integrierter Grafik bestellt und das scheint für alle Office-Anwendungsbereiche inkl. Grafikbearbeitung gut zu reichen von der Leistung her. Wer unbedingt grafikintensive Spiele spielen möchte, sollte aber zur Variante mit Nvidia-Grafik greifen. Einzig die laute Festplatte trübt das gute Bild ein wenig, wobei das auch an der Serienstreuung bei den Toshiba-Platten liegen kann und somit auch ein Einzelfall sein kann. Eventuell lasse ich das Gerät noch über Amazon tauschen in den nächsten Tagen. Sollte die Festplatte dann leiser sein, würde ich meine Bewertung noch von 4 auf 5 Sterne "hochstufen".

Nachtrag: Bei einer Google-Suche nach "ux32 hdd noise" oder "ux32 hard drive noisy" findet man in einigen englischsprachigen Foren ähnliche Berichte über laute Festplatten für diese Asus-Baureihe. In einem Forum wird etwas von einer Chance von 1:10 geschrieben, dass man eine "laute" Festplatte erhält. Könnte sich also lohnen, solche Geräte tauschen zu lassen. Ich würde mich auf jeden Fall über Kommentare freuen, ob ihr die Festplatte bei euch hören könnt oder nicht. Vielleicht kommen wir der Sache dann über die HDD-Hersteller oder Seriennummern auf die Spur.

5.0 von 5 Sternen Display, 5. September 2014
Da schon Andere mal vermeintliche Probleme mit einem dunklen Display hatten, schreibe ich mal einen Kommentar dazu, damit das Notebook nicht unnötigerweise zurück geschickt wird:
Die Asus-Zenbooks verfügen über einen Ambient light sensor, über den die Display-Helligkeit geregelt wird, um den Energieverbrauch zu senken. Für meinen Geschmack ist das Display mit dieser Einstellung aber zu dunkel.
Deaktivieren kann an die Funktion
- mit der Tastenkombination: Fn + A
- bei Windows Acht: Charms Bar --> Einstellungen --> PC-Einstellungen ändern --> PC und Geräte --> Netzschalter und Energiesparen --> Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen --> Aus (Jaja, Windows Acht ist echt eine Witznummer)

Ansonsten ist das Notebook super verarbeitet und macht Spaß. Die Festplatte ist etwas langsam, aber das ist halt die Konsequenz, wenn man zu wenig Geld für eine SSD hat.

5.0 von 5 Sternen Super Ultrabook - genau das Richtige, 6. Juli 2014
Das Zenbook entspricht genau der Beschreibung. Bei Amazon fairer Preis und vollständig Lieferung in sehr guter und edler Originalverpackung von Asus.

Win 8.1 ist vorinstalliert, nach max. 1 Stunde ist der Rechner eingestellt und aktualisert.
McAfee sollte erst deinstalliert werden, bevor eine vernünftige Suite installiert wird.
Sonst ist nicht viel Schrottsoftware vorinstalliert, letztendlich Geschmackssache was man wirklich braucht.

Danach ist der Startvorgang sehr schnell. Öffnen von Programme ohne nennenswerte Verzögerung.
Das Zenbook ein Hingucker! Edles und stabiles Gehäuse. Sehr leise. Sehr gute Batterieleistung.

Ich habe nichts wirklich Negatives zu bemerken.
Natürlich habe auch ich den Startknopf öfter gedrückt, weil ich dort die Entfernen Taste vermutete...

Ich denke, es ist das Richtige und Beste Ultrabook in der 700 Euro Preisklasse.

5.0 von 5 Sternen schicker leichter robuster Ultrabook, 5. September 2014
Das ist mein zweiter Laptop von Asus. Beide sind einfach Klasse. Leicht, schick, leistungsstark und bezahlbar. Bisher keinen einzigen Mängel herausgefunden. Sehr guter Preis/Leistung Verhältnis

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr?, 4. Oktober 2014
Ich habe mein Asus Zenbook jetzt nunmehr zwei Monate und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich ausgezeichnet!
Für 700 Euro bekommt man ein wirklich extrem leichtes und schmales Notebook mit mattem Display und wahnsinnig langer Akkulaufzeit.
Mich persönlich hat auch der Sound des Geräts sehr beeindruckt und ich finde die Tastaturbeleuchtung wirklich klasse.
Ich bin rundum zu frieden, das Zenbook erfüllt all meine Anforderungen zu einem wirklich guten Preis!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Uni-Notebook, 8. August 2014
Da ich bisher eine Anhängerin von Sony war und mich mein Laptop nach etlichen Jahren verließ, suchte ich eine Alternative für die Uni (weil Sony ja nicht mehr produziert :( ). Meine Kriterien waren die Akkulaufzeit und das Gewicht, da ich ihn jeden Tag mitnehmen muss. Der optische Gesamteindruck muss natürlich auch passen ;) Nach langen Recherchen fand ich dann dieses Gerät. Habe es mit 128SSD und i5 gekauft und ich kann sagen, es passt perfekt für mich!
+ das Gewicht, das Design (sehr edel, aber anfällig für Fingerabdrücke) und der Akku
~ zum Bildschirm ist zu sagen, dass er etwas weniger satt ist in den Farben als die von Sony (man gewöhnt sich dran und für das Arbeiten in der Sonne sehr gut geeignet)
Ein sehr zum empfehlendes Gerät :)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›