4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top
Ich habe den Grundig TV für meine Lebensgefährtin als Blitzangebot bei Amazon gekauft.

Die Lieferung und Verfügbarkeit war Top. Über die Verpackung lässt sich nicht viel sagen. Geliefert wird in der Originalverpackung des Herstellers und sollte somit ausreichenden Schutz genießen.

Aufbau:

Die Standglasplatte...
Vor 8 Monaten von LaFluxx veröffentlicht

Webbrowser ist unterirdisch und die Anzahl und Qualität der erhältlichen Apps ist ein Witz.
Alle vom selben Entwickler Arcelik C wer auch immer das ist. taugen absolut nichts.

Fazit: Als normaler Fernseher und auch für 3D sehr zu empfehlen, wer SmartTV funktionen haben will greift aber besser zu LG oder Samsung.
Vor 3 Monaten von Naumerbubb veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top, 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundig 48 VLE 744 BL 121 cm (48 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher (Full HD, 400Hz PPR, DVB-T/C/S2, 4x HDMI, USB) schwarz (Elektronik)

Aufbau:

Die Standglasplatte ist richtig potent und schwer. Durch die kleinen Gumminoppen an der Unterseite ist sowohl die Oberfläche auf der der TV stehen könnte als auch der TV selber gut geschützt. Die Schwarze Oberfläche ist etwas pflegeintensiv. Fingerabdrücke sind sehr gut zu sehen. Verbunden wird die Glasplatt mit einem Drehgelenk am Fernseher. Alle benötigten Schrauben sind vorhanden, so dass ein schneller Aufbau gewährleistet ist.
Bei der Montage an der Wand fehlt eine entsprechende Montageanleitung - auch eine Information welches Lochraster verwendet wurde, findet man nicht (Das wäre ein Verbesserungsvorschlag in der Montageanleitung). Also Ausmessen und das Rastermaß ist 400x300 (wichtig für die Basisplatte bei Wandmontagen). Die Lautsprecher stehen nach hinten über die normale Gehäuserückwand hervor, weswegen eine Universalrasterplatte (Beispiel ist diese X-Form) nur in Ausnahmefällen verwendet werden kann.
Gut ist, dass für die Wandmontage passende längere Schrauben beigelegt sind. Schlecht hier wieder....keine Information, ob die 4 schwarzen Schrauben an der Rückseite entfernt werden müssen etc. So gern schraubt man direkt am Gehäuse eine TV nicht herum (Stichwort Garantieverlust oder ähnliches). Habe mich das dann aber doch gewagt, und den TV so an die Wand bekommen.

Erstinstallation:
Es liegt eine Kurzanweisung mit bei.
Wer diese befolgt, kommt sehr schnell und gut zum Ziel. Auch das manchmal etwas frustrierende Verbinden mit dem Internet (hier über LAN Kabelverbindung) gelang beim ersten Versuch und äußerst schnell.
Der TV ist im Prinzip in kürzester Zeit einsatzbereit.

Nachfolgende Einstellungen:
Hier offenbaren sich dann doch noch ein paar kleine Schwachstellen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind im Gegensatz zu anderen Fernsehern äußerst spartanisch gehalten. Das Menü gut verständlich und schnell zu verstehen. Geht man jetzt jedoch in verschiedene Rubriken (Bild, Ton, Verbindungseinstellungen) ist man einer tieferen Einstellmöglichkeit beraubt. Da muss man hinnehmen, was einem der TV vorinstalliert präsentiert.

Bild und Ton:
Das Bild über einen SAT Receiver ist gestochen scharf. Richtig gut, die Bewegungen Flüssig und die restlichen Dinge ebenfalls so, dass man nicht unbedingt ein Wort darüber verlieren müsste.
Der Ton ist erwartungsgemäß durch die flache Konstruktion eines solchen TV etwas nachteilig. Da aber wahrscheinlich bereits die Hälfte der Nation auf Zusatzelemente wie Soundbars, 2.1 Systeme oder ganze Heimkinosysteme (5.1; 7.1; 9.1.....) ist das nicht so dramatisch (Im Verhältnis zu anderen TV's ist der Ton durchaus so gehalten, dass man damit auch beruhigt Fernsehen kann).

Fernsteuerung:
Batterien sind dabei. Die Verarbeitung recht billig (Es lebe der Kunststoff) aber übersichtlich und verständlich gehalten.
Einen kleinen Schönheitspunktabzug....jedoch nicht in der Funktionalität (und das zählt meiner Meinung nach mehr).

Anschlüsse:
Reichhaltiges Anschlusspanel auf der linken! Rückseite des TV. HDMI werden seitlich eingesteckt (was, wenn man die Kabel nicht gut verstecken kann, vielleicht störend wirkt). Insgesamt können 4 HDMI Kabel angeschlossen werden, 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, 1xToslink, Scart, Kopfhörer, 2 CI Kartenslots (es steht hier nichts von CI+ !) deswegen kann ich nicht sagen, ob das nur ein Pressfehler im Kunststoffgesenk ist), 1 SAT Antenneneingang, 1 Kabelantenneneingang und ein PC Eingang.

Smart-TV:
Apps sind vorinstalliert (YouTube, Maxdome....und ein paar andere). Der Appstore fällt mager aus. Hier bieten andere Hersteller wie Sony oder Samsung bedeutend mehr. Schmerzlich dabei....es gibt noch keine App für Amazon Prime Video, so dass ein zusätzliches Gerät angesteckt werden muss (wer einen Laptop besitzt, ist da fein raus. Dieser benötigt nur einen HDMI Anschluss und so lässt sich der Laptop mit dem TV leicht durch die HDMI Anschlüsse an der Seite des TV verbinden).

Besonders zu Erwähnen:
In Zeiten von Gerätebestimmten Stand-by Modi ist das Gerät mit einem mechanischen I/O Schalter an der Geräteunterseite ausgerüstet. Man kann also den Fernseher wirklich komplett ausschalten.
Beim Anschalten braucht man etwas Geduld. Es benötigt ein paar Sekunden, bis eine Reaktion auf das Kommando der Fernbedienung reagiert.

Fazit:
Wer Fernsehen will, nicht viel Stress bei der Installation möchte und bei den Einstellungen eh niemals den Gedanken auf Rauschunterdrückung, Glättung oder Farbwerte legt, ist mit dem TV für die Größe von 48 Zoll auf dem richtigen Dampfer.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis: Sehr gut!, 29. September 2014
Nach ausgiebigen testen des TVs möchte ich nun auch eine Rezension zu diesem Produkt schreiben. Ich werde das ganze gliedern, um es übersichtlicher zu machen. Meine Kriterien waren:

°Lieferung (wird aber nicht einbezogen, da es mit dem Produkt nichts zu tun hat)
°Verarbeitung und Aufbau
°Bild und 3D Blurays
°Ton
°Gaming-Fähigkeit

^Zum Schluss gibt`s noch Fazit^

°LIEFERUNG:
Zu erst ein paar Worte zur Lieferung. Leider ging das Ganze nicht so reibungslos, wie ich es mir erhofft hatte. Der Artikel kam über eine Woche später, als geplant und zudem musste ich auch noch ständig anrufen, um zu erfahren, wo sich meine Lieferung denn nun befindet. (Es gab Probleme mit der Lieferverfolgung)... Doch wie bereits geschrieben, wird der Punkt "Lieferung" nicht in die Bewertung einfließen.

°Verarbeitung und Aufbau:
Schon beim Auspacken des Gerätes fiel mir auf, dass der Fernseher für den Preis wirkllich gut Verarbeitet ist. Er ist im Hochglanz Design gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Natürlich zieht er dadurch den Staub förmlich an, aber darüber lässt sich hinweg sehen.---- Der Aufbau verlief problemlos, allerdings sollten sich mindestens zwei Leute beteiligen, da der Fernseher doch sein Gewicht hat... Man schraubt das Gerät lediglich auf eine Glasplatte und das war`s eigentlich schon. Ich muss sagen, dass die Glasplatte wirklich edel ausschaut, sie macht auch einen stabilen Eindruck. Der TV lässt sich übrigens auch problemlos nach links und rechts neigen.

°Bild und 3D Blurays:
Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt-dem Bild. Beim ersten Einschalten konnte mich dieses ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugen, als ich aber etwas bei den Einstellungen herumgeschraubt habe, sah es schon ganz anders aus. Ich kann euch nur empfehlen, keine der Voreinstellungen zu wählen, sondern das Bild für euch perfekt anzupassen, so könnt ihr das beste aus dem Gerät herausholen. Die Qualität bei SD Sendern ist ok, haut mich aber nicht um. Das kann natürlich daran liegen, dass ich HD einfach gewöhnt bin und bei hoher Auflösung sieht das Bild echt Klasse aus. Zur 3D Fähigkeit kann ich nur sagen: Top! Ich habe den 3D Effekt mit dem Film "Avatar" getestet und war wirklich begeistert. Es wird bei diesem Fernseher die Shutter Technologie genutzt. Das heißt, ihr habt die volle Auflösung, nicht wie in den meisten Kinos, die halbe. Die 2D zu 3D Umwandlung konnte mich nicht begeistern, allerdings brauche ich sie auch nicht.

°Ton
Hier haben wir den Hauptgrund, warum ich dem Fernseher "nur" vier Sterne gebe. Der Ton kann mich einfach überhaupt nicht überzeugen und bei lauteren Stellen im Film, beginnt das ganze Gerät zum vibrieren, was einen sehr unangenehmen Ton zur Folge hat. Leider konnten die Toneinstellungen daran auch nichts ändern. Man kommt fast nicht drum herum, Boxen anzuschließen.

°Gaming-Fähigkeit
Das ist ein Punkt, der mir persönlich sehr wichtig war, da ich gerne meine Wii U an das Gerät anschließen wollte. Das Bild ist vollkommen in Ordnung und es ist kein Input-Lag spürbar. Also jeder, der eine Konsole besitzt, kann ohne Probleme auf diesem Fernseher zocken.

^Fazit^
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernseher. Das Preis-Leistungs Verhältnis passt einfach und über den Kritikpunkt mit dem Ton lässt sich bei diesem Preis wirklich hinweg sehen. Also zögert nicht lange, greift zu! ;-)

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungsverhältnis, 16. Oktober 2014
Als erstes muss ich sagen, hatte ich Grundig nicht auf dem Zettel. In der Branche wird ja inzwischen alles von Samsung und LG überstrahlt. Aber bei dem Gerät merkt man, dass Grundig wirklich noch immer was vom Geschäft versteht.

Der Fernseher überzeugt mit einem wirklich klaren und scharfen Bild. Anfangs hatte ich noch Probleme und es war alles sehr unscharf, dann habe ich die Voreinstellungen manuell geändert und es ist nun perfekt. Das lag wohl daran das die ganzen Bildoptionen ein gutes HD-Bild, dass zum Beispiel Sky liefert, schon wieder schlechter macht als es ist. Hier ist ganz klar weniger mehr und man sollte die Hilfen dossiert einsetzen oder ausschalten. Das 3D-Bild kann ich auch nur empfehlen, die Shutter-Brillen sind allerdings ein bisschen Gewöhnungsbedürftig.
Der Ton ist gut, brauche ich aber dank Surroundsystem nicht.
Die Menüführung kann ich auch nur empfehlen, übersichtlicher und einfacher geht es fast nicht.
Was das Gerät aber erst so wirklich interessant macht, ist wie oben in der Überschrift beschrieben, der Preis.
Daher kann ich das Gerät guten Gewissens weiterempfehlen und gebe volle Punktzahl :)

3.0 von 5 Sternen Super Fernseher, Smart darf er sich aber genau genommen nicht schimpfen, 7. Januar 2015

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät mit ausreichend Funktionen, 8. Dezember 2014
Vorab: Ich kann diesen Fernseher nur empfehlen.

Alle Funktionen funktionieren super, bis auf kleiiine Mankos.
Streams via DLNA laufen einwandfrei und es werden so einige Format unterstützt.
Die 3D Funktion funktioniert sehr gut. Bislang zwei Filme geschaut - klasse!

Das Programm bekommt er über Sat. Die Senderübersicht ist ordentlich, der Kanalwechsel ok. Der Online-TV-Guide bietet reichlich.
Was etwas schade ist, manches Mal werden in der Schnellübersicht der Kanäle nicht alle Informationen zum aktuellen programm geladen. Ich weiß nicht ob es an der SAT Anlage liegt oder doch der Fernseher diese nicht komplett abfragt.

Dennoch: absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Für das Geld echt toll, 15. April 2015
Ich habe mir den Fernseher im Angebot für 380 Euro gekauft und da muss man sagen, dass er sein sein Geld echt wert ist. Die Bildqualität ist echt super (soweit ich das sagen kann, bin kein Profi) und auch Zocken (Xbox One) geht ohne Probleme.

Wenn man auf die Smart Funktionen großen Wert legt, ist der Fernseher allerdings eher mau, da gibt es sicher Hersteller mit größerer App Auswahl. (Netflix ist vorhanden) Dies war mir allerdings recht egal, da ich so Zeug eh über die XBox verwende.

Die 3D Brillen sind vielleicht etwas billig und nicht das bequemste auf dem Markt, aber es funktioniert ganz ordentlich.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu einem moderaten Preis, 14. August 2014
Aufgrund der zwar wenigen aber durchweg positiven Rezensionen habe ich mich anfangs der Woche zum Kauf dieses Gerätes entschieden.
Erst einmal zur Lieferung. Wie immer bei Amazon: super schnelle Versandzeit, Dienstag bestellt, gestern versendet, heute bei mir eingetroffen.
Mein erster Eindruck nach 2-3 Stunden Testphase ist durchweg positiv. Aufbau auch für eine Person machbar, Installation sehr einfach und übersichtlich. Bildqualität im Betrieb mit Antennennqualität nach wenigen Korrekturen überragend, besonders HD Sender sind sehr klar und scharf. 2D auf 3D Funktion hat mich nicht sonderlich überzeugt, ist aber auch eher eine Spielerei als Dauernutzungskriterium. PS4 Bild läuft flüssig und gestochen scharf (getestet mit Fifa14 und The Last Of Us Remastered welches besonders gut aussieht). Ich habe über Apple TV Internet Videos gestreamt, die auch sehr gut aussahen trotz der niedrigeren Eigenauflösung. Alles in allem ein sehr guter erster Gesamteindruck von Verarbeitung über Bildqualität bis zur Benutzerfreundlichkeit. Besonders positiv war für mich die auf den ersten Blick nicht ersichtliche Möglichkeit den Bildschirm zu drehen. So kann der Fuß in einem anderen Winkel stehen als der Monitor - sehr praktisch!
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung bezüglich Preis-Leistungsverhältnis in diesem Segment (549€ am 12.08.14).

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 14. März 2015
Nachdem das Gerät um 400€ billiger war kam der zeitpunkt zuzuschlagen. SKY Bundesliga ist wie geschaffen für das Gerät. Um nicht mit elen langem Technikschnack zu langweilen: Das Gerät ist klasse. Sehr gute und einfache Bedienung, Bild ist, Ton ist mehr als gut toll und alles andere ist einfach zu verstehen. 3D ist ja nicht so mein Ding, aber wer es mag und liebt bitte. Sicher kein Gerät der Oberklasse, aber für diesen tollen Preis hat er sich alle Sterne verdient. Immer wieder Grundig.

4.0 von 5 Sternen Alles gut bis aufs Internet, 23. Januar 2015
Super Fernseher für diesen Preis fast unschlagbar.Keine Schatten in den Ecken (backlight) glasklares Bild im HD gebrauch.
3D funktioniert super,auch dank der 2 gratis Brillen.Bedienung und Menüführung sind recht einfach.Sound ist echt gut auch ohne zusätzliche Boxen.
Einziges manko,wenn man mit dem Gerät online gehen will,hängt es sich laufend auf und Amazon prime videos kann man nicht schauen,da sich der benötigte flash player nicht installieren läßt.

5.0 von 5 Sternen Solides Gerät, 29. Dezember 2014
Also ich finde den Fernseher super. BILD echt gut. Auf keinen Fall schlechter als andere Geräte, die sogar teurer sind. Selbst den viel gescholtenen Ton finde ich persönlich gut. Habe ein großes Wohnzimmer und der Ton reicht völlig aus und ist qualitativ gut. Es ist eben keine Musikanlage, das wird wohl oft vergessen. Internet und WLAN Funktion auch top. Wenn er jetzt noch ein paar Jahre hält, gibt's für das Geld nix besseres. Super Gerät.