4.0 von 5 Sternen Wenn Mutter Natur zuschlägt
Vor 8 Monaten von dark_angel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kurz nach dem ersten Kapitel aufgehört zu lesen...
Vor 6 Monaten von Jennifer Jaffke veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Kurz nach dem ersten Kapitel aufgehört zu lesen..., 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verdammten: Endzeit-Thriller (Broschiert)
Als grosser Fan von Postapokalypse jedweder Art hab ich mich auf ein spannendes Buch gefreut und wurde sehr enttäuscht. Während ich mich durch das erste Kapitel quälte, hab ich noch geglaubt, das dieses Buch doch noch irgendwie besser wird, aber es wurde nur noch schlimmer. Die Geschichte ist nicht spannend, man fiebert nicht mit den Protagonisten mit, so macht das Lesen keine Freude. Es kommen im Verlauf der merkwürdigen "Bäume-durch-Tiefgarage-wachs-Story" immer mehr abartige Szenen vor, die ich hier wirklich nicht nennen möchte. Horror okay, aber nicht so. Viel zu drastisch beschrieben, was soll das? Am "besten" hat mir das psychologische Einfühlungsvermögen von Brett McBean gefallen. Kleiner Auszug: welche Mutter die gerade ihr Kind auf entsetzliche(!) Art verloren hat, freut sich nach der Dusche im Parkhaus jetzt keinen BH mehr anzuhaben und "geniesst den Stoff auf ihren Brustwarzen"? Das ist sowas von bescheuert.

1.0 von 5 Sternen Fäkalorgie mit Leichenteilen, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verdammten: Endzeit-Thriller (Broschiert)
Grammatikalisch beginnt die Endzeit schon bei der Überschrift. Beeindruckend, da sie nur aus drei simplen Worten besteht. Aber gut, zumindest weiß der Käufer gleich, dass er für den Preis kein Lektorat erwarten darf. Ich vermute mal, es hätte "Kämpf oder stirb" heißen sollen.

Was für mich zum Zeitpunkt der (Vor-)Bestellung nicht ersichtlich war, ist, dass es sich um drei Geschichten / Teile handelt, die in einem Buch zusammengefasst wurden. Der Autor war mir nicht bekannt, der Klappentext klang spannend, also habe ich bestellt und nun endlich auch Zeit zum Lesen gefunden.

Im ersten Teil wird die Situation von einer Handvoll Leuten geschildert, die in einer riesigen Tiefgarage (mit mehreren Parkdecks) eingeschlossen werden, weil unvermutet Bäume durch den Boden brechen und Richtung Himmel schießen. Schrittweise verwandeln sich die Parkdecks in eine Dschungelumgebung mit Wasserfall und wilden Tieren. An sich eine originelle Idee für ein Endzeit-Szenario, das vom Autor durchschnittlich spannend erzählt wird. Die Umsetzung ist kein Knaller, lässt sich aber flüssig lesen und sorgt - von kleinen Patzern abgesehen - auf den ersten hundert Seiten für die richtige Atmosphäre beim Lesen.

Leider entfernt sich die Story im weiteren Verlauf immer mehr von besagter Atmosphäre. Stattdessen wird Brutalität und Perversion freier Lauf gelassen. In gewisser Weise fühlte ich mich beim Lesen an "Die Gaia-Hypothese" von Maxime Chattam erinnert, der seinen gelungenen Romanbeginn ebenfalls einer Gewaltorgie opfert, die mich als Leser ungläubig bis verstört zurückgelassen hat. Schade, dass offenbar auch "Die Verdammten" letztlich nur eine Ansammlung von Vergewaltigungen, Sex mit Leichenteilen, Fäkalorgien und Erbrochenem ist.

Die rätselhafte Naturkatastrophe vom Klappentext verkommt völlig zur Nebensache, während der Autor die Seiten so dick mit seinen Fäkalfantasien beschmiert, dass man die Sch... förmlich riechen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass für die handelnden Personen ihr völlig absurdes Verhalten offenbar ebenso normal ist wie für den Autor. *** Achtung Spoiler*** So genießt! eine Frau das Gefühl des BH-Stoffs an ihren Brustwarzen, deren Tochter gerade neben ihr in Stücke gehackt und vergewaltigt wurde (sowohl im Ganzen als auch in Teilen). *** Offenbar ist es das Talent des Autors, mit möglichst viel Brutalität und Ekel zu provozieren. Ich räume ein, das kann er. Ich hatte allerdings auf eine spannende Endzeit-Geschichte gehofft und wurde maßlos enttäuscht.

Fazit: Hätte der Klappentext auch nur im Ansatz erahnen lassen, was da auf mich zukommt, hätte ich die Finger von dem Buch gelassen. Die erste der drei Storys habe ich gelesen, den Rest erspare ich mir.

2.0 von 5 Sternen Warum Logik wenn es auch ohne geht?, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verdammten: Endzeit-Thriller (Broschiert)
Der Roman ist in einzelne Geschichten unterteilt, wobei die Handlung der ersten Erzählung über das Eintreten der Katastrophe, anhand des Schicksals einiger Parkhaus-Nutzer, berichtet, die zweite wenige Monate nach der großen Veränderung und dem Verlust der „Zivilisation“ angesiedelt ist, und die letzte schließlich die Entwicklung der Gesellschaft nach einigen Jahren ins Auge faßt…
Erscheinen die ersten beiden Abschnitte, mit Abstrichen, noch einigermaßen vorstellbar bis logisch (Auf die innere Logik der Erzählung bezogen…), so geht spätestens mit der letzten Geschichte jegliche Schlüssigkeit verloren!
(Achtung Spoiler! Einige Beispiele: Auch nach Jahren des fröhlichen Kannibalismus scheint kein Mangel an wehrlosen, naiven „Opfern“ zu herrschen, die von ständiger Angst getrieben, durch den Dschungel irren… Das ergibt unter Umständen noch zu Beginn des „neuen Zeitalters“ Sinn, aber nicht nach all den Jahren! Des weiteren… Zeitgleich haben sich drei Menschenfressende Abarten des Homo-Sapiens entwickelt, die so überhaupt keinen Sinn ergeben! Warum bsw. der „Homo-Löwesensus“ stärker und schneller sein sollte als der „Homo-Schimpansus“, erschließt sich mir auch nicht nach angestrengtem Nachdenken! Ersterer ist zumeist in Gegenwart seines Harem anzutreffen, faul herum liegend, nur vom Hunger getrieben auf die Jagd gehend, wohingegen zuletzt genannter alleine durch die Notwendigen Klettereinlagen zum erreichen der eigenen Behausung schon um einiges besser im Saft stehen sollte… Da helfen dann auch spitz zu gefeilte Zähne nur wenig, insbesondere dann nicht wenn, wie in der vorliegenden Geschichte, ja durchaus noch Waffen genutzt werden!)
Von der sich immer rasanter verabschiedenden Logik mal abgesehen, die Charaktere wirken durch die Bank zumeist flach und stereotyp (Einzige Ausnahme eventuell noch die „Darsteller“ aus der ersten Episode am Anfang des Buches…), das Verhalten der agierenden Frauen extrem unwahrscheinlich (Man könnte zeitweise annehmen die Story wurde von einem Pennäler geschrieben, unter der Schulbank, geboren aus Frust und Langeweile beim wöchentlichen Religionsunterricht…) und über weite Teile fehlt einfach der Spannungsbogen! (Dazu gehört halt doch mehr als „schockierende Einfälle“ und aneinander gereihte Splatter-Szenen!)
Wegen des zunächst vielversprechenden Anfangs lege ich noch ein Sternchen drauf, mehr ist für meinen Geschmack einfach nicht drin!

3.0 von 5 Sternen Guter Durchschnitt ohne Tiefgang, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verdammten: Endzeit-Thriller (Kindle Edition)
Ja,so könnte sie wirklich aussehen...unsere Erde nachdem sie einen Schlußstrich unter das Kapitel " Zivilisierte Menschheit und ihre Folgen " gezogen hat. Warum auch nicht ? Der Autor läßt hier sehr viel Fantasie walten.Er versäumt es jedoch in allen 3 Geschichten des Buches in die Tiefe der handelnden Personen sowie der Thematik an sich zu gehen.Es baut sich einfach kein wirklicher Spannungsbogen auf.Irgendwie läuft alles recht flott und spannend,aber trotzdem oberflächlich ab.Gefallen hat mir die reale Schilderung der Umstände, die eben nicht immer im Glück für die Gut-Menschen enden.Wunschdenken und Happy End findet man in allen 3 Geschichten nicht unbedingt.Und das ist gut so.Das ist eben das Leben.Ansonsten muß man das Buch nicht unbedingt gelesen haben.Es ist allenfalls Durchschnitt und die ordinären,bestialischen und obzönen Textteile passen zwar zu einer Menschheit ohne Regeln und Rechte sehr gut,helfen aber dem Buch nicht wirklich auf ein besseres Niveau.

4.0 von 5 Sternen Wenn Mutter Natur zuschlägt, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verdammten: Endzeit-Thriller (Broschiert)
Beth will nach der Shoppingtour mit ihrer Tochter die Tiefgarage des Einkaufszentrums verlassen. Doch plötzlich brechen Bäume durch den Beton und verwandeln die ehemalige Tiefgarage in einen Urwald. Gemeinsam mit anderen Überlebenden suchen sie nach einem Weg nach draußen, was sich bald als ziemlich riskantes Unternehmen herausstellt. Zudem wächst das Unbehagen, dass diese Naturkatastrophe sich nicht nur auf die Tiefgarage beschränkt und die Gesetze, wie man sie bis dahin kannte, nicht mehr gelten. Ziemlich schnell mutiert die zivilisierte Gesellschaft zu einem Dasein, in dem der Stärkere gewinnt und einzig der überlebt, der sich anpasst.

"Die Verdammten" von Brett McBean vereint in der deutschen Fassung den Dreiteiler "Concrete Jungle", "Neighbourhood Jungle" und "Suburban Jungle". Gemeinsam hat der Dreiteiler, dass es die Auswirkungen der Naturkatastrophe zeigt und wie die Überlebenden damit umgehen. Da der Roman in drei verschiedenen Zeitebenen spielt, begegnen dem Leser jeweils andere Charaktere als zu Beginn.

Dass die Endzeit beispielsweise nicht durch Krieg oder einem atomaren Ereignis ausbricht, sondern Mutter Natur sich ihr Reich zurückerobert, fand ich sehr originell. Es war sehr interessant zu verfolgen, wie schnell sich so mancher Charakter an die neuen Gegebenheiten angepasst hat oder noch immer der Vergangenheit nachweint. Vor allem hat Brett McBean es geschafft, aus so manchem Charakter mehr herauszuholen als man zu Beginn vermutet, wie z.B. dass ein gewöhnlicher Charakter sich plötzlich als Psychopath entpuppt oder Verhaltensweisen an den Tag legt, mit denen man nie gerechnet hätte. Brett McBean hält damit eine breite Auswahl parat und so mancher Leser wird sich vielleicht fragen, wie man selbst darauf reagieren würde.

Aber abgesehen von den "philosophischen" Überlegungen, zu denen das Buch manchen Leser verleiten mag, Brett McBean versteht sein Handwerk, den Leser zu unterhalten. Der einfache und flüssige Stil des Autors macht es einem leicht, sich in die Geschichte einzulesen - egal in welcher Zeitebene man sich gerade befindet.
Der erste Teil beginnt sehr rasant und spannend und ich hätte mir gewünscht, länger bei den beschriebenen Charakteren verweilen zu dürfen. Im Laufe des zweiten und dritten Teils lässt meiner Meinung nach der Spannungsbogen etwas nach, ohne dass aber die Spannung in den Keller fällt oder gar die Brutalität nachlässt. Man bleibt nichtsdestotrotz an den Seiten gefesselt und verzeiht es dem Autor, dass vereinzelte Details nicht gänzlich logisch erscheinen oder konstruiert wirken.

4.0 von 5 Sternen Gut mit logischen Schwächen, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verdammten: Endzeit-Thriller (Kindle Edition)
Grundsätzlich ist an dem Buch nichts auszusetzen, es ist souverän geschrieben und routiniert erzählt. Ich war allerdings von den kranken Fantasien des Autors ein wenig geschockt, Vergewaltigung, Kannibalismus – muss das sein? Leider leidet die Logik an den kurzen Zeiträumen. Nichtsdestotrotz eine erfrischend andere Endzeitvision, in der ein plötzlich gewachsener Urwald die Zivilisation zerstört und nicht auf die "normalen" Klischees zwischen Zombiekalypse und Atomkrieg zurückgegriffen wird. Die vier Sterne sind für Idee und Handwerk, ginge es nur um den Inhalt, wären wohl eher drei Sterne angesagt.

1.0 von 5 Sternen unglaublicher Stuss, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verdammten: Endzeit-Thriller (Kindle Edition)
So ein müll habe ich lange nicht mehr gelesen. Musste nach nicht mal der hälfte aufhöhren.selbst die extremen gewaltSzenen , wenn mann auf so was steht, sind so was von unrealistisch ........ hab mich selten über ein par ausgegbene euros so geärgert!

4.0 von 5 Sternen mal was anderes!, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verdammten: Endzeit-Thriller (Kindle Edition)
klar, das thema kanibalismus ist kein schönes und in unserem kulturkreis gewiss kein leichtes, aber was solls...
die story ist wirklich interessant, die entwicklung der menschlichen rasse in diverse stämme und gesellschaftsformen sowieso unaufhaltsam und daher g a r nicht soweit weg. mad max war damals ja auch völlig abwegig und heute haben wir ja den kampf ums öl...
für mich sehr gute unterhaltung, gute charaktere und reale zustände, wie sie denn wohl sein könten, wenn...

1.0 von 5 Sternen Null Sterne!, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verdammten: Endzeit-Thriller (Broschiert)
Zum Inhalt muß ich nicht mehr viel schreiben, abgesehen davon wäre da jede Sekunde Verschwendung. Dieses Buch entpuppte sich bei Lesen leider NICHT als spannender Endzeit-Thriller, in dem ich durchaus auch die eine oder andere Brutalität in verschiedenen Spielarten erwarten würde.
Denn leider wird die Gewalt - Kannibalismus, Vergewaltigungen und etliche Perversionen - hier regelrecht zelebriert. Es mag meine Meinung sein, deshalb muß mir auch nicht jeder zustimmen, aber es ist eine Sache, ob man Gewalt in die Handlung einbettet oder sich regelrecht an ihr ergötzt, die gesamte Barbarei zum tragenden Element macht.
Wer auf sowas steht, dem kann ich das Buch durchaus empfehlen. Jeder andere: Besser Finger weg.

1.0 von 5 Sternen So schlecht, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Verdammten: Endzeit-Thriller (Kindle Edition)
Diese Story hat mir absolut nicht gefallen. Schlecht geschrieben. Die Geschichte wechselt zwischen einzelnen Szenen hin u. her. Nicht alle werden beendet. Die ganze Story ist ausserdem so weit hergeholt, dass man gleich v. Anfang an merkt, das Buch ist schlecht. Ich habe schon des öfteren Endzeitromane gelesen. So was schlechte noch nie

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Verdammten: Endzeit-Thriller