• CLARC

am 28. März 2014
Habe CLARC (damals noch mit 'k' am Ende) bereits auf der Ouya gespielt, und es war mit Abstand das beste Spiel das ich auf der leider etwas unterversorgten Plattform gesehen habe. Jetzt also auch mobil, sehr schön! Die Touch-Controls fühlen sich für mich sogar noch etwas intuitiver an als die gewohnte Controller-Variante.

Zum Spiel kann ich vor allem sagen, dass man sich von der knuddeligen Comic-Grafik nicht täuschen lassen sollte - CLARC kann in den späteren Leveln durchaus eine ziemliche Denk-Herausforderung darstellen (zumindest für räumlich und logisch mit einer etwas längeren Leitung ausgestattete Spieler wie mich). Dass es trotzdem nie frustrierend wird, hat zum einen mit der wirklich tollen - insbesondere, aber nicht nur für ein Mobile Game - Präsentation zu tun, zum anderen damit, dass man nach einem Ableben ohne Ladezeiten sofort wieder am Beginn der Aufgabe landet, an der man gescheitert ist. Meistens hat man dann schon eine Idee, wie es diesmal besser klappen könnte, und selbst wenn nicht, führt Trial and Error über kurz oder lang in den meisten Fällen zum 'Heureka'-Moment.

Alles in allem habe ich insgesamt mehr als 15 Stunden gespielt, bevor ich den Abspann gesehen habe - und obwohl ich auf dem Weg dahin eigentlich nie etwas anderes gemacht habe, als Blöcke herumzutragen, war es nicht eine Sekunde langweilig. Das Game Design ist erfrischend old school: wie in guten alten Zelda- oder Mario-Teilen bauen Herausforderungen und Game-Elemente schrittweise aufeinander auf und werden dann auch wirklich bis zur letzten Stufe weiterkombiniert und -vertieft. Beim vierstufigen Kampf gegen 'Mutter' (die freudianisch aufgeladene Hintergrundgeschichte ist eigentlich eine eigene Magisterarbeit wert ;)) ist dann alles gefragt, was man bis dahin gelernt hat - und selbst an der Stelle wird man noch einmal gezwungen, 'out of the box' zu denken und neu zu kombinieren. Großartig!

Ganz klare Kaufempfehlung! :)
am 21. Februar 2015
In dem Spiel, geht es um einen kleinen Wartungsroboter, der durch das Umstellen von Kisten und anderen Sachen Wege freimachen muß um im Level voranzukommen.
Das ganze ist aber nicht wie ein einfaches Puzzlespiel aufgemacht, wo man von Raum zu Raum arbeiten muß, sondern ist in einer offenen Welt, bzw. Schlauchlevels mit einer Geschichte gebunden.

Die Steuerung erfolgt über eine Doppeltouch-Steuerung. Wobei man mit dem Linken Daumen die Richtung der Beine Steuert (also Laufrichtung) und mit dem Rechten kann man den Torso drehen und Sachen aufnehmen.
Die Steuerung gefällt mir persönlich nicht so, weil ich aber auch Grundsätzlich diese "Virtuellen Gamepads" nicht mag. Schön dabei ist, das man durchaus auch ein Gamepad anschließen und damit steuern kann.

Anfangs macht das Spiel noch durchaus Spaß, nach ein paar Minuten kommen aber noch Bewegliche Feinde hinzu, die ständig auf einen Schießen. Da die Übersicht durchaus begrenzt ist, nervte es mich und ich habe das Spiel beendet. Ich bin allerdings auch nicht mehr so "Stressresistent" wie früher mal und weil ich meistens nur Abends im Bett spiele, wollte ich solchen "Frust" nicht haben.
Das macht aber nicht automatisch das Spiel schlecht und drückt daher auch nicht auf die Wertung.
am 27. März 2014
Wirklich ein sehr gelungenes Spiel. Die Grafiken wirken authentisch und setzen ihren eigen Charme bis zum Ende durch! Das Spiel läuft gut und stabil auf meinem S4! Keine Beanstandungen und auf jeden Fall meine Kaufempfehlung! :)
am 27. August 2014
Clarc besticht durch extrem cleveres Leveldesign. Man will immer noch Eins weiter kommen. Dabei ist es mir häufiger passiert daß ich dachte "die spinnen die Programmierer", aber mit etwas Geduld und Grübelei gelingt es dann doch die Rätsel zu lösen. Das Spiel ist jeden cent wert; der Nachfolger, der hoffentlich kommen wird, ist schon gekauft.
am 30. Juni 2014
Die Optik des Spiels ist sehr aufwendig und detailverliebt. Alleine schon darum macht es Spaß es zu spielen. Die Aufgaben sind interessant und werden zunehmend kniffliger. Gerade auch für Kinder eine gute Mischung: Sie bleiben wegen der guten Aufmachung bei der Stange und lernen nebenbei Denksportaufgaben zu lösen.

Für den Preis ein klarer Kauftipp von mir für die ganze Familie!
am 16. September 2014
Nach einigen Leveln wird das Spiel einfach nur hektisch. Anstatt neue Rätsel oder Hindernisse einzubauen, werden die alten nur modifiziert, erschwert und mit Zeitdruck wiederaufbereitet. Schade eigentlich, weil das Spiel an sich wirklich sehr gut gemacht ist.
am 29. März 2014
CLARC ist ein rundum stimmiger und äußert kurzweiliger Adventure-Puzzler, der sich erfrischend von den üblichen, kommerziellen, mobile-games abhebt. CLARC ist ein echtes Spiel.
Die Grafik ist liebevoll gestaltet und der Soundtrack untzerstützt die Atmosphäre subtil, aber wirkungsvoll. Die Story und Dialoge sind unterhaltsam und werden durch ihren Witz nie langweilig. Die eigentlichen Rätsel werden zunehmend anspruchsvoller, fühlen sich aber nie unfair, oder zufällig an.
Natürlich merkt man dem Spiel seine Inspirationen an, was aber absolut keine Kritik sein soll. Die aufgegriffenen Ideen hinsichtlich Design und Gameplay nimmt das Spiel auf und entwickelt sie zu etwas eigenem, so dass am Ende ein absolut stimmiger und eigener Charakter entsteht.
Die technische Umsetzung ist vollkommen gelungen. Das Spiel läuft auf meinem S3 absolut flüssig und fehlerfrei.
am 4. April 2014
Man merkt dass Clarc mit Liebe gemacht wurde. Die Grafik sieht wunderschön aus, die Puzzles sind knifflig aber fair, und die Roboter sind so putzig dass man sie einfach lieben muss. Es macht riesig Spaß durch die Fabrikwelten zu laufen und mit dem kleinen Roboter Rätsel zu lösen. Und die Steuerung fühlt sich nach kurzem Eingewöhnen perfekt wie fürs Handy gemacht an.

Ich bin echt von clarc begeistert. Und ich habe tausend mal lieber für ein paar Euro ein tolles Spiel das ich spielen kann soviel ich will, als alle paar Minuten in irgendeinem free to play Spiel für das nächste item abgezockt zu werden.
am 2. Juli 2014
Sehr goldiger Roboter, mit intuitiver Steuerung kniffligen Puzzles und abgefahrenem Humor.
Wundervoll! Als Abwechslung und den kurzen Knobelspaß zwischendurch sehr gut geeignet. Ich meine auch eine Spur Melancholie im Setting zu sehen ;).

Toll!
am 29. März 2014
Clarc hat mich von Beginn an gefesselt.
Coole Puzzel, die einfach beginnen, doch zügig sehr knackig und herausfordernd werden - toll!
Die Roboterwelt mit ihren Charakteren und ihrer Geschichte ist liebevoll und süß erzählt und in Verbindung mit dem schönen Look der Grafik wird eine sehr stimmige Atmosphäre geschaffen. (und die Musik gefällt mir auch sehr gut).

Für mich eines der besten Puzzelspiele seit langer Zeit.
Fünf Sterne.