Vor 10 Monaten von Filmbesprechungen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leonida's Schatten
Vor 8 Monaten von FilmAnschauer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leonida's Schatten, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire (DVD)
ist leider zu groß für Sullivan Stapleton alias "Themistokles".Den Heerführer der athenischen Seestreitmacht,im 2.Kampf gegen das persische Reich unter Gottkönig Xerxes und Flottenführerin Artemisia (Eva Green).Aber fangen wir doch beim positiven an.300 ist in meinen Augen ein echter Kultfilm.Eine antike Heldensaga in einer bis daher nicht gekannten Aufmachung.In stylischen, bildgewaltigen Comicstil ist dieser Film ein herausragendes optisches Erlebnis um den heroischen König Leonidas und seine Spartiaten.Im 2. Teil verschlägt es uns nun nach Athen und wir werden Zeuge einer gewaltigen Seeschlacht. Die Inszenierung ist dabei ebenso sehenswert und grandios wie im 1.Teil.Sofort bemerkt man den Farbunterschied der beiden Teile.Statt rot (Sparta) bekommt es der Zuschauer nun mit dem satten blau der Athener zu tun(passend zu einer Seeschlacht).Die ganze Machart ist nicht mehr neu aber auch um keinen deut schlechter als in Teil 1. Dynamisch,schnell,exzessiv,fast kunstvoll gelingt erneut eine atemberaubende Darstellung von Schlacht und Kampfszenen.

Nun zur Kehrseite der Medaille:Anfänglich macht die Story einen guten Eindruck. Die Verwandlung von Xerxes in den Gottkönig,einige Querverweise zu Leonida's Spartiaten,die zeitgleich in die Schlacht gegen die Perser ziehen,sowie die Geschichte von Artemisia.Jedoch verlässt uns Inhalt und Tiefe nach ca 30 Minuten und wird durch eine rohe,blutige Kampfmetzelei ersetzt.Mir persönlich fehlt vor allem die kraftvolle Erzählperspektive von"Delios" der die Schlachten in Teil 1 märchenhaft, wortstark begleitete.Bei Rise of an Empire dagegen hören wir minutenlang gar nichts außer Schwertklirren und ein paar Schreie.
Darum können auch die Darsteller den Zuschauer nicht fesseln, wie einst "Leonidas". Themistokles fehlt die Ausstrahlung und die wortgewaltige Ansprache, um seine Männer und damit auch den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen.Leider bekommen wir auch keine Nähe zu seinen Männern vermittelt.Namenlose uninspirierte Gefährten des Anführers.(Im Gegensatz erinnere ich nur an den kühnen "Stelios" (Michael Fassbender) Leonida's Hauptmann und dessen Sohn "Astinos" aus Teil 1).Besser macht es da schon Eva Green,die als hasserfüllte Kommandantin der persischen Flotte einen imponierenden Eindruck hinterlässt. Die faszinierende Figur des Gottkönigs Xerxes kommt auch in diesem Film wieder viel zu kurz.

Zugegeben,diese Fortsetzung hatte es wirklich schwer gegen Ihren Vorgänger.Teil 1 ist in meinen Augen herausragend,was wahrscheinlich schon aufgefallen ist:-).Rise of an Empire besticht durch die gleiche opulente Optik und Style, verliert aber vor allem bei Charaktergestaltung und Storyline deutlich an Boden. Ein kurzes Gänsehautfeeling kam aber doch auf. Das war allerdings als die Spartaner in die Seeschlacht eingreifen..........

4.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche, atemberaubende Optik mit einem bombastischen Soundtrack, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Im Krieg Griechenland gegen Persien trifft der griechische General Themistokles auf das gewaltige Heer des Xerxes, der sich selbst zum Gott erhoben hat, und dessen grausame Flottenkommandeurin Artemisia. Themistokles sieht nur noch einen Ausweg, die persische Invasion aus Kriegsschiffen zu besiegen: Er muss ganz Griechenland vereinen, um eine Wende im Krieg zu erreichen.

300 – Rise Of An Empire ist Prequel, Sequel von 300 und eigenständiger Film in einem. Alleine diese Tatsache machte diesen Film für mich zu etwas Besonderem. Hinzu kommt, dass die überwältigende Optik, die mich bereits in Teil 1 mehr als beeindruckt hat, hier logischerweise konsequent fortgeführt und sogar noch verbessert wurde. 300 – Rise Of An Empire ist ein Kunstwerk, wenn man sich die Bilderflut, die einen überrennt, Tage später in ruhigen Minuten als Einzelbilder in Erinnerung ruft. Als hätte ein surrealistischer Künstler die Seeschlacht von Artemision auf Leinwand festgehalten, lässt einen die Inszenierung, auch wenn sie zum Großteil aus dem Computer stammt, das Atmen vergessen. Die 3-D-Optik des Films ist übrigens auch absolut sehenswert.
Die 300-Filme sind für mich jene Ausnahmen, bei denen mich computergenerierte Effekte begeistern.

Heroisch und in visuell einmaliger Optik bietet 300 – Rise Of An Empire eineinhalb Stunden gigantisches Kino, das in keiner Sekunde Langeweile aufkommen lässt. Die übertriebenen Blutspritzer, die in eleganten SloMo- Einstellungen über die Schlachtfelder versprüht werden, zeigen, dass es sich um eine Comicverfilmung handelt. Die Choreographie der Kämpfe ist atemberaubend und, auch wenn es ein wenig gedauert hat, Sullivan Stapleton in seiner ersten großen Hauptrolle als Themistokles hat mich richtig überzeugt. Und Eva Green als bildhübsche, aber eiskalte Artemisia war einfach klasse.

Der Film ist brutal: Da fliegen Köpfe, Arme und Beine durch die Luft, werden literweise (Computer-)Blut verspritzt und Soldaten aufgespießt. Aber so sind Schlachten nun einmal und die Härte, die hier gezeigt wird, ist aus meiner Sicht handlungstechnisch legitim.
Die Musikuntermalung von Junkie XL ist bombastisch und weckt entsprechende Gefühle. So muss es sein!
Wie die Geschichte der Schlacht bei den Thermopylen, die im ersten Teil von 300 behandelt wurde, mit dieser Seeschlacht verbunden wurde, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die beiden 300-Filme sind für mich, was die Optik angeht, wie Sin City Meilensteine der Filmgeschichte.

Fazit: In außergewöhnlicher, atemberaubender Optik und mit einem bombastischen Soundtrack hinterlegt, ist 300 – Rise Of An Empire ein Sequel und gleichzeitig ein Prequel des Kinohits 300. Das gewaltige Epos kann aber nicht nur durch einen Special-Effects-Overload, sondern auch durch gute schauspielerische Leistungen, allen voran Sullivan Stepleton und Eva Green, aufwarten.

© 2014 Wolfgang Brunner

2.0 von 5 Sternen Schade, total schlecht umgesetzt, 28. Juni 2015
Jayanti "Verlag-DieBlaueEule" (Château St. Germain, 1663 Gruyères, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Der erste Teil war irgendwie toll und in der Tat clever umgesetzt, zwar irgendwie an äußerst vielen Stellen total unlogisch wie überhaupt in neuerer Zeit extrem gewaltverherrlichend, bot er aber über-allem hinaus: grandiose schauspielerische Leistungen, und kam dem Comic am nächsten. Dazu triefte er nur so vor Sarkasmus über. Alles in allem gesellte sich ein überragender Soundtrack mit-hinzu. Vor allem sei hierbei Gerald Butler erwähnt, der sehr sympathisch rüber kam. Solche Männer mag ich, allerdings nicht seinen Körper, denn als Frau kann ich über solch einen Mist nur lachen. Das macht mich überhaupt nicht an. Und apropo Frauen: Eva Green war einmal so sexy, jetzt aber ist Sie dermaßen unelegant, rüpelhaft, und grotesk schlecht am schauspielern, das man sich ernsthaft während des Films fragte, ob sie schlichtweg keinen Bock gehabt hat... , es war wirklich schlecht gespielt. Motivationslos eben, und zudem ist das Drehbuch ganz sicher kaum der weiteren Rede wert gewesen.

Denn ganz unter uns: Der Film war wirklich nicht nur "langweilig", "lahm" und zum Überfluss erblickte Frau bis zu rein gar nichts - originelles. Totale Enttäuschung. Warum spulen die so einen faden Film ab? Ich meine, das Budget ist ganz bestimmt sogar, feilich sehr groß gewesen, dazu genügend Material vorhanden gewesen, dennoch brachte man es fertig solch einen Mist abzudrehen. Ansätze ein gewaltiges Epos darzustellen, gab es genügend, doch übertroffen an Begrenztheit wurde deutlich, als Xerxes als Gottkönig dargeboten wurde. Nun wie es scheint, gebraucht es einfach immerzu irgendwelchen metaphysischen Kram`s, um Zuschauer in die Kinos zu locken. Ich empfand es unglaublich naiv und als geradezu grotesk wie stümperhaft manches dargezeigt wurde. Der Film hat nicht mal vier Sterne, ja nicht einmal drei Sterne verdient. Vor allem weil er unfassbar "langweilig" gewesen ist, Spannend oder wie erwähnt: Originelles kam nicht auf.

Die 3D war ebenso schlecht, kann man sich sparen zu kaufen, und einfach irgendwo in der bekannten Videothek auszuleihen hilft den Centern dort ohnehin wesentlich mehr, als sie irgendwo für teures Geld zu erwerben.

5.0 von 5 Sternen Themistokles und der Schatten von Leonidas - Packende Ergänzung zum Film "300", 23. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire (DVD)
Als ich hörte, dass der Film "300" eine Fortsetzung darstellen würde, war ich zunächst ziemlich skeptisch.
Doch dann sah ich mir diesen Film an und war gefesselt.

Xerxes, der Gottkönig Persiens, will Griechenland erobern und baut eine Übermacht zu Wasser und zu Lande.
Während Xerxes sich um König Leonidas und seine 300 kümmert, versucht seine griechischstämmige Vertraute und Beraterin Artemisia den Eroberungsfeldzug auf See.
Artemisia unterstütz Xerxes, um sich für all das Leid, dass sie in ihrer einstigen Heimat erlitten hatte, zu rächen.
Doch Themistokles, der Feldherr von Athen, versucht alles um die Übermacht aufzuhalten und ist bereit sich Artemisia in den Weg zu stellen.

Der Film ist sowohl Prequel, Midquel und auch Sequel in einem, da stimme ich überein.
Vor allem wird dort der Werdegang von Gottkönig Xerxes erzählt.
Die Geschichte von Themistokles verläuft praktisch parallel zu den Ereignissen des Films "300".
Sullivan Stapleton glänzt in der Rolle des Themistokles, dem klar wird, dass nur wenn die Völker Griechenland sich vereinen können sie die Perser aufhalten.
Eva Green beeindruckt als rachsüchtige Heerführerin Artemisia, die einem schön eine Gänsehaut bereiten kann.
Es gibt vor allem ein Wiedersehen mit Lena Headey in der Rolle von Königin Gorgo von Sparta und auch mit Rodrigo Santoro als Xerxes.

Der Film ist weitaus härter und brutaler als "300" (da ist die ab 18 Freigabe berechtigt), aber überzeugt durch hohe Dramatik und die Musik ist episch und sogar bewegend.
Natürlich ist auch dieser Film nicht historisch korrekt, aber da sollte man gerade bei diesem Film keinen Wert legen.
Es ist einfach ein Actionkino mit harten Schlachtszenen und eine packende Ergänzung zum Film "300".

5.0 von 5 Sternen Arg übertrieben, aber ästhetisch in Szene gesetzt mit ausgezeichneten Darsteller(innen), 18. Mai 2015
Hemeraner "Hemeraner" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire (Blu-ray)
490 v. Chr., 10 Jahre vor 300: Die Perser fallen erstmalig in die griechischen Stadtstaaten ein. Allerdings sind sie noch relativ geschwächt nach der langen Seereise. Großkönig Dareios I. wird bei der Schlacht bei Marathon vom athenischen Soldaten Themistokles (lebte tatsächlich * um 525 v. Chr.; † um 459 v. Chr.) (gespielt von Sullivan Stapleton) getötet. Sein Fehler ist allerdings, dass er nicht auch noch dessen Sohn Xerxex I. (Rodrigo Santoro) um die Ecke bringt.

Dieser ist ein schwacher und sanfter Prinz, der bitterlich um den Verlust des Vaters trauert, aber von der von Hass und Rachsuch zerfressenen Artemisia (lebte ebenfalls tatsächlich und war die einzige weibliche Heerführerin, dargestellt von Eva Green) davon überzeugt wird, sich zum Gottkönig zu erheben und gegen Griechenland zu kämpfen. Davon hatte ihm sein Vater am Sterbebett jedoch abgeraten. Das Schicksal nimmt seinen Lauf...

Toll an dem Film ist, dass beide Filme sich zeitlich überschneiden. Teil 1 spielt innerhalb von Teil 2. Charaktere aus dem ersten Teil tauchen von den gleichen Darstellern gespielt erneut auf. Dass man dabei den Überblick behält, darf man diesem Film hoch anrechnen. Natürlich darf man ihn nicht als Historienfilm betrachten. Er bedient sich Charaktere, die tatsächlich gelebt haben, aber entweder nicht in dieser Art auch nur annähernd agiert haben dürften. Man denke nur an Sexbombe Eva Green oder Königin Gorgo, die an vorderster Front Männern gleich auf die K... gehauen haben. Im Film 1 war Xerxes allerdings noch 2,20 Meter groß, hier soll er laut dem Darsteller in einem Special sogar 2,75 Meter groß sein. Ferner gab es alle relevanten Eckpunkte innerhalb beider Filme wirklich. Die Schlacht von Leonidas mit seinen 300 Spatiaten, die Schlacht bei Marathon, die Seeschlacht bei Salamis. Allerdings dürfte man diese Schlachten ebenfalls als eine Art übertriebene Erinnerung bzw. Graphic Novel Schlachten sehen, sie sind niemals so historisch so abgelaufen.

Im Bild fliegen unentwegt Flusen und Haare herum. Vermutlich ist das so gewollt, aber es wirkt ab und an lächerlich und seltsam. 300: Rise of an Empire hält sich innerhalb der Ästhetik an Zack Snyders Variante von Frank Millers Graphic Novels. So besteht der menschliche Körper aus Haut und etwa 300 Liter Blut, das freudig aus allen unfreiwillig neu geschaffenen Körperöffnungen spritzt. Warum der Film anders als der Vorgänger mithin mit 18 Jahren statt mit 16 freigegeben ist, mag an der Wortwahl von Eva Green im Film liegen und ihrer mächtigen T...alente, die sie zeigt, was gerade männliche Zuschauer erfreuen dürfte.

Von der Qualität des Steelbooks bin ich etwas enttäuscht. Ich bin normalerweise Fan von Sondereditionen wie Steelbooks, Mediabooks und dergleichen. Daher war es für mich keine Frage, dass ich hier zugreife. Allerdings war das Steelbook lediglich auf den ersten Blick hochwertig. Als ich es ausgepackt hatte, war ich ernüchtert. Zugegeben: Eva Green sah schon heiß aus auf der Rückseite, allerdings war der Flyer, der auf dem Steelbook pappte mit irgendeinem Industriekleber dadrauf geknallt worden. Der hinterließ auf dem Steelbook zwar so wie ich das sehen konnte keinerlei Rückstände, es vorsichtig zu öffnen oder abzulösen war jetzt aber auch nicht so doll. Von drinnen dann totale Ernüchterung: Nackt. Kein Flyer. Keine Innenbilder. Silberne Scheibe mit nix drauf. Schade.

Der Film ist nur in Deutsch und Englisch vorhanden. Einen Audiokommentar wie bei 300 sucht man vergebens. Dafür gibt es diverse Specials, die sich mit der Filmkunst und der tatsächlichen Geschichte befassen.

4.0 von 5 Sternen 3D Kampf-spektakel zu Wasser, 9. Mai 2015
Handlung:

Während der spartanische König Leonidas an den Thermophylen mit 300 Spartiaten gegen die persische Armee von König Xerxes kämpft, versucht der griechische General Themistokles Griechenland zu einen und die Persische Flotte aufzuhalten, welche von der Flottenkommandantin Artemisia angeführt wird - welche selbst Griechin ist und es aus ganzem Herzen hasst.
Deutlich in der Unterzahl versucht die griechische Flotte sich gegen die persische Flotte zu behaupten...

Technisches:

Die gezeigten Bilder sind gestochen scharf, es ist zwar vieles wie schon in 300 computeranimiert, dennoch kann es sich sehen lassen.
Die Vertonung ist auch wieder sehr gut gelungen und die Synchronsprecher machen auch gute Arbeit. Die Dialoge sind allerdings auch nicht wieder sehr tiefgründig, sondern eher kurz und knapp.
Schauspielerisch liefern die Darsteller gute Arbeit ab.
In diesem Film wird es auch wieder oft blutig und auch werden öfters Körperteile abgetrennt - wie auch im Vorgänger - in Zeitlupe.
Historisch korrekt oder wirklich realistisch ist die Handlung hier auch nicht, genauso die Kämpfe.
Das 3D ist hier sehr gut umgesetzt wurden, jede Szene sieht in 3D spektakulär aus. Die 3D-Effekte können sich da wirklich sehen lassen.

Fazit:

Spannende und Action-geladene Kämpfe in 3D, auch wenn wieder die Kämpfe übertrieben dargestellt werden.

2.0 von 5 Sternen Besser den 1ten Teil 2mal sehen, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [Blu-ray] (Blu-ray)
Weil der zweite Teil, quasi genauso ist wie der erste. Also ohne tiefere Handlung, eigentlich ohne überhaupt irgendeine Tiefe. Man sieht wie im ersten Teil das Blut sowie Extremitäten in Zeitlupe durch die Gegen fliegen. Dazu ein paar markige Sprüche.
Der gepiercte Bösewicht spielt nur noch eine Nebenrolle, Eva Green spielt den Hauptbösewicht diesmal. Wie es bei jeden erfolgreichen von Männer dominierten Film ist, bekommen die Frauen größere Rollen in den weiteren Teilen auf dem Leib geschrieben. Leider übernehmen die Frauen in diesen Fällen bzw. Filmen oftmals nur die Männerollen, statt deren Charakter eine eigenständige Entwicklung zu geben. So metzeln die Furien an Front Ihrer Heere sich durch die Reihen.
Was besonders im Fall von Leonidas Frau aufällt. Von einer Kampfausbildung seiner Frau oder Frauen überhaupt war im ersten Teil keine Rede, während die Männer schon als Knaben in die brutale Kampfausbildung geschickt wurden. Im 2ten Teil kämpft sie aber an vordersten Front und lässt ihre seit den Knabenalter ausgebildeten Kämpfer ziemlich schlecht aussehen. Naja, vielleicht sollte man die Logik bei so einem Film einfach rauslassen.
Diese Unlogik hat aber nicht zur Abwertung des Filmes von meiner Seite geführt. Ich habe mich eigentlich nur gefragt, braucht die Welt neben 300 wirklich noch eine weiteren Film gleichen Inhalts, auch wenn es sich mehr um eine "Seeschlacht" handelt. Eindeutig nein, man kann sich den ersten Teil auch ein zweites mal anschauen und spart sich dann diesen hier zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Fortsetzung, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [Blu-ray] (Blu-ray)
Von der Optik des ersten "300" war ich bereits vollkommen begeistert.
Auch wenn die beiden Seiten in diesem Film vollkommen überzeichnet sind, so macht es dennoch Spaß einfach nur zuzuschauen.

3.0 von 5 Sternen Gute Action / 3 D und Story eher schwach, 22. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir den Film in 3 D angeschaut und er hat durchaus sehr gute 3 D Szenen. Was mich jedoch an der 3 D Darstellung vor allem störte waren die Wettereffekte. Bei Sonnenschein hatte ich beispielsweise störende gelbe Flecken auf dem Bildschirm, und bei Regen wiederum wurde das Bild ebenfalls gestört. Dafür schwingte in einer Szene beispielsweise eine Axt sehr weit heraus. Das ist durchaus mal sehenswert, aber es gab halt auch nicht so gelungene Szenen.

Die Story ist auch nicht besonderns einfallsreich. Das war zwar auch nicht zu erwarten, aber der Vorgänger war trotzdem besser. Dennoch ist der Film nicht schlecht. Die Action kann durchaus unterhaltsam sein. Aber wenn ich den Film mit anderen 3 D Filmen vergleiche gehört er halt eher zu den schwächeren Filmen weswegen ich ihm nur 3 Sterne gebe.

3.0 von 5 Sternen Blut und Wahnsinn, 15. Februar 2015
N. I. Body - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire (DVD)
Viel mehr als das hat der Film leider nicht zu bieten. CGI-Blut in Zeitlupe, fanatisches Kriegsgefasel und Waschbrettbäuche wohin man sieht. Die eher maue Story gerät dabei zur Nebensache. Das kann leider auch eine mit vollem Körpereinsatz sehr gut spielende Eva Green nicht ändern. Der männliche Hauptdarsteller hat den Charme einer leeren Milchpackung. Ich fand den Film eher langweilig. Nach der dritten abgehackten Hand hält sich der filmische Reiz von abgetrennten Gliedmaßen dann doch irgendwie in Grenzen. Teil 2 bietet zwar mehr Gemetzel, aber weniger Story als Teil 1.

Die Bildqualität der DVD ist relativ gut. Wegen der vielen Effekte und der eigenen düsteren Optik dieses Filmes, würde ich die schärfere BluRay Version bevorzugen.