4.0 von 5 Sternen Die Überlebenden der Mary Jane (DVD)
Vor 13 Tagen von Poldis Hörspielseite veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Überlebenden der Mary Jane
Alles in Ordnung. Artikel kam gut und sicher bei mir an. Von diesem Verkäufer gerne wieder.
Konnte mich an die Serie selbst nicht erinnern, hatte mir mehr davon versprochen, ist aber nette Kinderunterhaltung.
Vor 3 Monaten von Alexander Kritzmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die Überlebenden der Mary Jane (DVD), 7. Dezember 2014
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Überlebenden der Mary Jane - Die komplette 13-teilige Abenteuerserie (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs] (DVD)
Die Mary Jane, ein britisches Schiff, gerät im Jahr 1840 in einen heftigen Orkan und sinkt. Nur wenige der Reisenden können sich auf eine Insel retten. Langsam bauen sie sich, von der Außenwelt abgeschnitten, eine sichere Unterkunft und sorgen für Nahrung. Doch in der Gruppe kommt es immer wieder zu Spannungen, und auch die Gefahren von außerhalb nehmen weiter zu...

Der Gedanke, schiffbrüchig auf einer einsamen Insel zu landen, fasziniert die Menschheit wohl seit jeher, zahlreiche Filme, Romane und Serien widmen sich diesem Thema. Eine davon ist „Die Überlebenden der Mary Jane“, eine britische Serie, die 1975 auch in Deutschland ausgestrahlt wurde. Pidax Film, ein Label, das sich auf Kleinauflagen älterer Aufnahmen spezialisiert hat, veröffentlicht die 13-telige Abenteuerserie nun auf DVD und macht sie somit nach jahrelanger Sendepause wieder zugänglich. Die ersten Folgen widmen sich ausführlich dem Schiffsunglück und den ersten Wochen auf der verlassenen Insel, bei dem bei den Schiffbrüchigen langsam der Alltag einkehrt und sie ihr Überleben sichern. Zugegeben, diese ersten vier Folgen sind recht vorhersehbar und verlaufen eher gleichförmig, allein das Auftauchen eines weiteren Menschen sorgt hier für etwas Aufsehen. Das ist zwar nicht schlecht erzählt, doch wirklich gut wird die Serie erst danach. Hier stoßen die neuen Bewohner der Insel auf Eingeborene und andere Schiffbrüchige, die entzweien sich in großem Streit und planen ihr Entkommen von der Insel – die Ereignisdichte ist hier deutlich höher, die Serie spannender und abwechslungsreicher. Dabei bildet sich auch ein roter Faden, der die Serie immer weiter entwickelt und so einen umfassenden Blick auf das interessanten Gedankenspiel erlaubt. Auch wenn der Anfang etwas schwächelt, „Die Überlebenden der Mary Jane“ ist eine sehr abenteuerliche und packende Familienserie, die mir wirklich gut gefallen hat.

Das Bild dieser DVD-Umsetzung ist dem Alter der Produktion entsprechend. Leider wirkt es oft ziemlich grobkörnig und verwischt, gerade in Sachen Schärfe hätte man vielleicht noch mehr aus dem Material herausholen können. Die Farben sind aber meist klar und kraftvoll, sodass auch die exotische Stimmung der Szenerie gut zur Geltung kommt. Der Ton hat einen etwas blechernen Beiklang, kommt aber weitestgehend ohne störende Nebengeräusche aus. Bonusmaterial ist verständlicherweise nicht auf der DVD zu finden.

Eine lupenreine Abenteuerserie für die ganze Familie, die zwar etwas braucht, um in Schwung zu kommen und sich anfangs etwas zu sehr mit den alltäglichen Problemen der Überlebenden beschäftigt, dann aber noch gelungene andere Elemente mit einstreut und so sehr kurzweilig und temporeich wird.

5.0 von 5 Sternen Die Überlebenden der Mary Jane, 21. Juli 2014
Unter der Regie von Frank Arnold, James Gatward und Henri Safran entstand im Jahre 1974 die Serie Die Überlebenden der Mary Jane. Unter den Darstellern sind Größen wie Fred Haltiner, Renate Schroeter, Volker Eckstein und Isobel Black, für die Musik zeichnet sich Bruce Smeaton verantwortlich.

Die Geschichte in der Serie entführt den Zuschauer ins Jahr 1840. Genauer gesagt in den März des Jahres, wo das englische Schiff „Mary Jane“ auf dem Wasser in ein großes Unwetter gerät . Obwohl der Kapitän und seine Mannschaft versuchen das Schiff auf Kurs zu halten, müssen sie mit der Zeit kapitulieren – die „Mary Jane“ sinkt. Einige der Überlebenden können sich auf eine kleine, unbekannte Insel retten, unter anderem Eva und Jan Lindberg, sowie eine Handvoll weiterer Passagiere. Das ein Krimineller und sein Bewacher unter ihnen sind, ist den Überleben erst einmal nicht bekannt. Erst einmal müssen die Menschen versuchen auf der Insel zu überleben – und das ist nicht einfach.

Der Zuschauer bekommt bei Die Überlebenden der Mary Jane alle dreizehn Episoden der Serie auf zwei DVDs geboten. Die Geschichte wird spannend und unterhaltsam erzählt, Längen sind nicht vorhanden. Im Übrigen fanden die Aufnahmen in der Nähe der australischen Hafenstadt Port Macquarie statt, so dass man hier eine wunderschöne Kulisse geboten bekommt. Wem das Genre zusagt sollte hier einmal einen Blick riskieren.

3.0 von 5 Sternen Die Überlebenden der Mary Jane, 1. September 2014

5.0 von 5 Sternen Die Überlebenden der Mary Jane - Die komplette 13-teilige Abenteuerserie..., 25. Juli 2014
Das hätte ich mir ja nie träumen lassen, dass diese Serie einmal auf DVD veröffentlich wird! Habe sie früher immer mit meiner Oma zusammen angesehen! Das sind Kindheitserinnerungen. Die Serie gefällt mir heute noch sehr!

4.0 von 5 Sternen Nette Unterhaltung, 13. August 2014
Wer solche Robinsonaden mag, wird auf seine Kosten kommen. Manchmal schwächelt die Handlung und alles ist irgendwie vorhersehbar, aber trotzdem spannend.