5.0 von 5 Sternen Taschenlampenset – mit Fahrradbeleuchtungsoption
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 5:28 Minuten
Auf den ersten Blick sieht das Fahrrad-Licht-Set von Mudder ein wenig lieblos zusammengewürfelt aus: alle Einzelteile werden in einer Pappkiste ohne größere Erläuterungen geliefert. Auf den zweiten Blick ist das Set aber ganz pfiffig.

Geliefert werden zwei sehr helle Taschenlampen mit Aufbewahrungstaschen und...
Vor 12 Monaten von Sven F. Kremzow veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erster Eindruck ist sehr gut gewesen, aber...
Vor 1 Monat von Nico veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Taschenlampenset – mit Fahrradbeleuchtungsoption, 4. Mai 2014
Sven F. Kremzow (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mudder Fahrrad Licht Set Front und Rückseite (2 stücke Cree Q5 LED Scheinwerfer, 2 stücke Taschenlamp Halter, Rücklicht und zwei Radventil Lichter als Geschenke) Zoombares doppel Frontseiten-Lamp bis zu 500 Lumen, Hoch Niedrig Strobe-Modus für verschiedene Notwendigkeit, verwendet in dem Berg-Radfahren, Camping, Notfall und täglichen Gebrauch.
Länge:: 5:28 Minuten

Geliefert werden zwei sehr helle Taschenlampen mit Aufbewahrungstaschen und Lenkerhalterungen, ein Rücklicht zur Montage an der Sattelstange sowie als Gimmick zwei Ventilleuchten. Nur für letztere sind Batterien enthalten, insgesamt benötigt man noch acht AAA-Zellen.

Die Taschenlampen sind sehr hell, ich hätte mir jedoch einen Hinweis gewünscht, daß sie bei Verwendung von AAA-Zellen statt 18650-Akkus gekürzt werden müssen (siehe auch mein Video). Die Halterung stinkt nach Plastik, was für mich angesichts der Tatsache, daß (außer bei der Montage) kein Hautkontakt entsteht, und das Rad ja im Freien verwendet wird, akzeptabel ist. Die Halterungen lassen sich mit Schnellverschlußschrauben gut einstellen. Sie sind (zumindest im Stadtverkehr) auch stabil.

Das Rücklicht ist ein wenig fummelig zu montieren, erfüllt aber seinen Zweck. Die verschiedenen Lichtmodi finde ich eher störend, da man das Gerät nicht einfach ausstellen kann, sondern sich erst durch alle Modi klicken muß.

Die Ventillichter sind ein netter Gimmick, mehr aber auch nicht. Im Stehen leuchten sie nicht, und durch den Betrieb mit Knopfzellen sind sie auch nicht gerade nachhaltig. Die Seitenreflektoren ersetzen können sie nicht.

Insgesamt sehe ich das Produkt aber durchaus positiv. Für eine Bewertung sollte man auch den aufgerufenen Preis berücksichtigen. Der entspricht m.E. ungefähr dem Wert der Taschenlampen. Alles andere gibt es also dazu, und die Taschenlampen kann man natürlich auch unabhängig vom Rad benutzen. Wer sein Rad sportlich nutzt, wird vermutlich mit einer höherwertigen, deutlich teureren Lösung glücklicher, aber für Gelegenheitsfahrer in der Stadt ist das Set allemal eine Empfehlung wert.

4.0 von 5 Sternen Tolle Frontleuchten, 24. Januar 2015
Zumindest die Frontleuchten sind wirklich einwandfrei.
Ich betreibe sie mit 18650-Akkus (3400mAh) und erreiche über 4h Leuchtdauer bei voller Leistungsstufe, bevor die Leuchtstärke merklich nachlässt.
Die Leuchtdauer der anderen Leuchtstufen habe ich nicht ausprobiert. Die Blinkfunktion hat wahrscheinlich nur den Zweck, Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer völlig irre zu machen. Sie ist sonst eher nicht zu benutzen.
Die Leuchtstärke in Stufe 1 ist absolut umwerfend und man kann damit den Gegenverkehr extrem blenden. Der Lichtkegel ist zoombar von der Chipabbildung (extreme Bündelung) bis zu einem aufgeweiteten und sehr homogenen Lichtfleck.
Ich verwende die Lampen immer mit voll aufgeweitetem Lichtstrahl, der das Sichtfeld sehr gut und gleichmäßig ausleuchtet.
Am Rad sollten die Lampen defensiv ausgerichtet werden und auf keinen Fall auf Autohöhe in den Verkehr leuchten. Sonst läuft man Gefahr von einem geblendeten Autofahrer über den Haufen gefahren zu werden.
Alleine die Lampen sind in diesem Set das Geld wert.

Die Halterungen sind ausreichend gut zu befestigen. Sie stinken derart extrem nach grauenhaft schlechtem Chinesenplastik, dass ich mir nach der Befestigung die Hände waschen musste. Was in geschlossenen Räumen kaum auszuhalten ist geht am Fahrradlenker im Freien ganz gut. Ich hoffe der Gestank lässt mit der Zeit nach. Ansonsten sind die Halter gut und funktionsfähig.

Das Rücklicht ist brauchbar, wenn auch nicht überragend. Solche LED-Rücklichter der gleichen Bauart kann man in verschiedenen Variationen auch einzeln kaufen. Sie haben neben Standlicht verschiedene Blink- und Lauflichtsequenzen, die eher weniger sinnvoll sind. Es gibt sie mit oder ohne Rückstrahler. Hier beigelegt war eine Variante ohne Rückstrahler.

Die Ventilkappen mit Blinklicht sind als völlig sinnfreie Dreingabe anzusehen. Von äußerst schlechter Qualität aus übelstem Plastik, voller Grate und mit Lufteinschlüssen - aber sie stinken wenigstens nicht. Die Knopfzellen bitte vorher entfernen und getrennt entsorgen. Sie sind im Auslieferungszustand ohnehin bereits schon am Ende ihrer Lebensdauer.

5.0 von 5 Sternen Der Lichtkegel kann individuell, selbst während der Fahrt noch verstellt werden., 3. Mai 2014
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Bin sehr überrascht von den beiden Lampen die man mühelos auf den Fahrradlenker schrauben kann. Der Lichtkegel kann individuell, selbst während der Fahrt noch verstellt werden.
Die leuchtenden Radventile sind auch sehr hell und in der Dunkelheit gut sichtbar, gute Verstärkung für die Katzenaugen.
Selbst die Rückleuchte lässt sich sehr einfach montieren und braucht natürlich keine Batterien.
Für die beiden Lampen vorn braucht man Batterien, leider gehören die nicht zum Lieferumfang.
Klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Erster Eindruck ist sehr gut gewesen, aber..., 2. April 2015
leider hat eine der beiden Taschenlampen nach einer Reise im Koffer den Geist aufgegeben. Es ist schade, da ich die Tschenlampen sehr mochte. Diese sind nämlich optisch gut verarbeitet und sind sehr hell. Zusätzlich haben sie drei Einstellmöglichkeiten und einen verstellbaren Fokus, was den Einstazraum nicht nur auf's Fahrrad begrenzt. Eine meiner Frontlampen hat jetzt leider jedoch einen Wackelkontakt, was das Fahren im Gelände leider unmöglich macht.

1.0 von 5 Sternen Halterung, 15. Juni 2014
Bruno Matteis (Rasttatt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo
Vorderlampen sind als Taschenlampe echt gut, evtl. auch für's Fahrrad aber die Halterung ist voll der Mist. Die ist zwar am Rahmen gut zubefestigen aber bei der Fahr klappen die Lampen nach unten und nicht mehr da hin wo sie sollen.

Sch......

3.0 von 5 Sternen Als Set nur bedingt zu gebrauchen, 31. März 2015
Habe mir das Set gekauft, weil es alles notwendige bietet.

Mittlerweile nutze ich nurnoch die 2 Taschenlampen als Frontscheinwerfer.
Meiner Meinung nach das einzig richtig gute Produkt aus dem Set.
Sie bieten 2 Leuchtstärken sowie ein Blinkmodus. Bedienung ist nicht sehr intuitiv, da
man die Modi mit dem An/Aus Schalter schaltet, indem man diesen nur "halb" drückt.

Das Rücklicht selbst macht einen recht guten Eindruck, hat eine gute Leuchtkraft und mehrere Modi.
Allerdings ist die Halterung nicht zu gebrauchen. Das Licht hat einen Klipp und wird in die Halterung geschoben.
Die "Nase", die das Licht halten soll hält nicht wirklich. Evtl. ist es zu gebrauchen, wenn man das Ganze an der
Sattelstange befestigt. Mit Korb allerdings keine Option.

Die Ventildeckel sind einfach nur billiger Plastikschrott, welcher nichtmal richtig funktioniert. Ich habe darauf keinen
Wert gelegt und diesen Euro-Artikel schlicht entsorgt.

Fazit:
Taschenlampen + Halterung sind zu empfehlen (evtl. im Einzelkauf)
der Rest des Sets eher nicht.

3.0 von 5 Sternen Mudder Fahrrad Licht Set Front und Rückseite, 15. März 2015
Leuchtkraft der Frontlampen sehr gut, nur bin ich ein bisschen skeptisch was den Fokusier-Mechanismus angeht, aber das wird sich noch zeigen. Zwei Minuspunkte gibt es allerdings für die Rückleuchte zu der man nur sagen kann, billig Schrott schon beim ersten Test ging eine LED von fünf nicht und auch der Klipp für die Abdeckscheibe greift nicht richtig. Die Ventildeckelleuchten sind ohne Worte (schlecht), aber die gibts ja eh gratis dazu.

1.0 von 5 Sternen gut aber schlecht, 11. März 2015
beide frontlampen toll verarbeitet. set macht einen hochwertigen eindruck. leider beide frontlampen ohne funktion. keine anleitung inliegend um herauszufinden woran es liegen könnte. heckleuchte muss mit 1€ stück aufgehebelt werden,dabei gleich eine kunststoff-halte-nase abgebrochen. hätte ich supergerne gehabt,aber so rate ich davon ab. schade,werde es zurückschicken müssen.

4.0 von 5 Sternen Hammer, 2. Mai 2015
schnelle Lieferung
Wahnsinn die 2 Frontlampen
schaut nicht in die Lampe- ihr werdet blind
schön das man den Fokus verändern kann
zum Rücklicht kann ich nicht viel sagen- wie viele Baumarkt Teile mit verschiedenen Modis
die Ventilkappen- Lichter kann man gut und gern weglassen

5.0 von 5 Sternen b.bürger, 5. Januar 2015
Hallo
Also der Versand war sehr gut ich habe am 31.12.14 bestellt und habe es gleich am 05.01.15 bekommen um 10:20 und die qalität ist auch sehr gut. Hette nur noch gern ein besseres Rücklicht aber egal bin so sehr zufrieden