5.0 von 5 Sternen Brody Dalle - Diploid Love
Schon lange verfolge ich die Machenschaften von Brody Dalle in der Musiklandschaft. Nach den legendären Distillers und dem darauf folgenden Projekt Spinnerette nun das Solo-Debüt der Rockerin.

Vor 4 Monaten von Sickboy veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gefällt mir nicht!
Habe mehrfach versucht mich reinzuhören. Klingt nach Brody Dalle - einzigartig. Aber die Titel?! Werd' ich nicht warm mit. Zu gezwungen. Zu monoton. Zu anstrengend. Zu klischeelastig. Ich muss dann ausmachen.

Vor 2 Monaten von Maxwell Smart veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Brody Dalle - Diploid Love, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Diploid Love (Picture Vinyl) [Vinyl LP] (Vinyl)

Nachdem ich alle Alben der oben genannten Bands besitze war es für mich klar dieses ebenso in meine Plattensammlung aufzunehmen. Ein absoluter Blindkauf also, der sich richtig gelohnt hat. Diploid Love ist dem "Vorgänger" Spinnerette vom Muskialischen her sehr ähnlich, aber doch abwechslungsreicher und experimenteller.

Bis auf "I Don't need your Love" (für mich das schwächste Lied) bleiben die Tracks sofort im Gehörgang hängen. Schade, dass es insgesamt nur 9 Songs sind, hier hätte ich ein wenig mehr erwartet. Aber die Qualität der einzelnen Stücke macht das wieder gut.

Das Vinyl ist eine Picture-LP mit bedruckter Innenhülle und einem normalen LP-Cover inklusive CD. Hier kann man also wirklich nicht meckern!

Anspieltipps: Rat Race, Dressed in Dream und vorallem Carry On

5.0 von 5 Sternen Brody Dalles erstes Soloalbum-ein Hammer, 26. April 2014
Jo84 (Minden, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Diploid Love (Audio CD)
Brody Dalle ist Fans von Punk und Alternative Music bisher leidlich bekannt als Frontfrau der Band "The Distillers" und des Projekts "Spinerette". Noch mehr Bekanntheit verschaffte ihr wahrscheinlich die Hochzeit mit Musikgenie Josh Homme (Queens Of The Stoneage, Eagles of Death Metal). Nun legt Miss Dalle also ihr erstes Solowerk vor, das neun Tracks auf einer Spielzeit von 41:42 Minuten präsentiert.
Der Musikgeschmack Dalles scheint sich mit dem ihres Gatten zu decken. Schon der Opener "Rat Race" hätte, was Melodie und Songstruktur angeht, genauso auch von Josh Homme geschrieben sein können, ebenso etliche andere Tracks des Albums. Tatsächlich lässt aber nichts darauf schliessen, dass er in irgendeiner Art und Weise an der Produktion des Albums beteiligt war. Dalle selbst äußert in Interviews, dass es ein Armutszeugnis gewesen wäre, auf seine Hilfe zurückgreifen zu müssen- sie wollte es alleine schaffen. Und das hat sie. Alle Songs und Lyrics hat sie selbst geschrieben, und das Ergebnis ist mehr als "nur gut". Das Album ist größtenteils energetisch, hat Drive, ist abwechslungsreich, und, ja, es beweist auch Eigenständigkeit. Auf die Bläsersätze in "Underworld" oder die Trompete in "Rat Race" wäre Homme vielleicht nicht zwangsläufig gekommen. Auch ein paar ruhigere Töne sind vorhanden. So kann man auf "Dressed in Dreams" ein Piano hören, auf "I Don`t Need Your Love" sogar Violine, und generell ist nach einem halben Album schnellerer Stücke in der zweiten Hälfte des Albums Platz für andere Stimmungen und größere Bandbreite, ohne dass ich das schon als experimentell bezeichnen würde- es kommt eher selbstverständlich rüber, womit die Scheibe gereift und auch ein Stück weit abgeklärt klingt. Mich persönlich erinnert das Werk musikalisch stark an die erste Soloscheibe von Inger Lorre,streckenweise auch an die Soloalben von Melissa AufderMaur, wenn man jetzt unbedingt Schubladen oder Vergleiche braucht. Man hört jedenfalls deutlich, dass es nicht Dalles erste Plattenaufnahme ist. Möglich gemacht hat das wohl in erster Linie mit Alain Johannes, mit dem sie schon bei Spinerette zusammen gearbeitet hat, der das Werk produziert hat und etliche Instrumente beisteuert. Und sicher kann es nicht schaden, wenn Shirley Manson (Garbage) und Emily Kowal (Warpaint) irgendwo im Hintergrund singen, Nick Valensi (The Strokes) ein Gitarrenintro beisteuert und Michael Shuman (QUOTSA) einen Bass. Jedenfalls ist "Diploid Love" nicht umsonst Titelthema und "Platte des Monats" in der aktuellen Visions (Mai 2014).

5.0 von 5 Sternen super album, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Diploid Love (Picture Vinyl) [Vinyl LP] (Vinyl)
top vinyl (picture vinyl) inkl. cd - und vor allem ein top album der first lady des punk! kann ich nur schwer empfehlen ...

5.0 von 5 Sternen Super Album, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Diploid Love (Picture Vinyl) [Vinyl LP] (Vinyl)
Mir gefällt das Album sehr. Die Picture-Disc ist ebenfalls sehr ansprechend.

Man hört, dass der Sound sich doch eher ihrem Mann Josh Homme nähert und nicht mehr so viel Punk übrig ist.

Trotz allem eine schöne Fortsetzung der Spinnerette-Entwicklung.

Ich kann dieses Album empfehlen, eine CD ist ebenfalls bei der Vinyl LP enthalten.
Wer sich nicht sicher ist, kann sich dieses Album an verschiedenen Stellen im Internet komplett gratis und legal anhören.

5.0 von 5 Sternen TOP, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Diploid Love (Audio CD)
Hammer Album! Schon nach dem ersten Hören hatte ich Ohrwürmer. Die Band-Geschichten von ihr haben mir nicht so zugesagt, die waren mir zu Punkig, aber dieses Album ist ganz anders. Und wer auf tiefe kratzig-verrauchte Frauenstimmen steht ist bei Brody Dalle eh an der richtigen Adresse!

5.0 von 5 Sternen Ohne den Ballast einer übermotivierten Heavy-Metal-Truppe..., 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Diploid Love (MP3-Download)
... und damit meine ich den Bassisten und den Schlagzeuger der Distillers (, aber nicht den Gitarristen), hat Brody Dalle eine eigenere Platte, sicher auch poppigere Produktion vorgelegt, als das Spinerette-Album, das ich nicht wirklich verstanden habe. Diploid Love hat eine Fülle an musikalischen Ideen, sie geht ganz neue Wege, wenn man siich den Dalle-back-catalogue bis dato ansieht, und sie hat scheinbar nicht den leisesten Zweifel an ihrer Kreativität und deren Relevanz, woraus sie einen offensichtlichen künstlerischen Mut und ein Zuvertrauen schöpft, das jeden begeistert, der in Kunst zunächst mal eines sieht, nämlich den Mut, auf der Suche nach Transportvehikeln für persönliche Erfahrungen und Emotionen, Neues zu beginnen. Was aus dem Gefühl der Liebe einer Mutter für ihr Kind wird, wenn sie "Oh the Joy" vor einem Punkrock-Tornado singt, ist natürlich nicht jedermanns Sache. Verdammt gut so.

5.0 von 5 Sternen Sehnsüchtig erwartet und nicht enttäuscht worden!, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Diploid Love (Audio CD)
Man merkt ihr deutlich an, dass sie mit ihren Erfahrungen und ihren Kindern gereift ist. Ihre Songs klingen harmonischer und wesentlich experiemteller als zu Distillers- Zeiten. Auch live überzeugt sie nach wie vor durch ihre Ausstrahlung und ihre gewalltige röhrende Stimme! Wer jedoch noch immer den Distillers nachtrauert, kann mit diesem Album vermutlich nicht allzuviel anfangen. Die Punk Elemente treten eher in den Hintergrund, die Texte und die Melodien erinnern kaum noch an ihre vergangenen Werke und sind um ein vielfaches abwechslungsreicher. Mir persönlich gefällt es jedoch sehr, an ihrer Entwicklung als Künstlerin weiterhin teilhaben zu können! Weiter so!

1.0 von 5 Sternen Gefällt mir nicht!, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Diploid Love (Audio CD)

Die CDs Coral Fang und Spinerette gehören zu meinen AllTimeGreats. Bei Diploid Love ärgert mich der Kauf. Schade. Der Sound (Abmischung, Mastering, "Pressung") ist auch nix. Kann man sich nicht mal an Lautstärke berauschen. War bei Spinerette aber auch schon schwach.

PS: Erinnert mich alles frappierend an die Entwicklung der Queens of the Stone Age. Die alten Scheiben Top. Die neueren: Zu gezwungen. Zu monoton. Zu anstrengend. Zu klischeelastig. Zufall??

1.0 von 5 Sternen Langweiliger Mainstream-Pop, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Diploid Love (Audio CD)
Was für ein Abstieg. Von der legitimen Nachfolgerin von Wendy O. Williams hat sich Brody Dalle zur Interpretin belanglosen Wave-Pops entwickelt. Klar erreicht man damit ein breiteres Publikum und klar kann man damit mehr Kohle machen, aber wie ernst kann man jemanden nehmen, der einst brachialen Punk mit den Distillers gemacht hat und nun auf den Pfaden von Pink wandelt? Sorry, da höre ich mir lieber frühe Blondie-Werke, Creatures und Siouxie an, die sind ehrlicher und glaubhafter. Eine Enttäuschung.

5.0 von 5 Sternen Brody is back, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Diploid Love (MP3-Download)
Brody is back :) einfach cool die Frau :)
coole rockige Stimme. :) kann ich nur weiter empfehlen :)
kaufen :)