5.0 von 5 Sternen Ein grosser rosaroter Elefant
Veröffentlicht am 23. September 2011 von ROTT

3.0 von 5 Sternen Hin- und hergerissen...
Veröffentlicht am 17. November 2011 von bright_d

5.0 von 5 Sternen Ein grosser rosaroter Elefant, 23. September 2011
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
.... ist im Raum, aber ich werde ihn nicht beim Namen nennen, auch wenn es mir in den folgenden Zeilen schwerfallen wird. Blink 182 im Jahr 2011 ist nicht mehr Blink 182 Ende der 90er. Jeder der eine Rückkehr zu dem Soundtrack unserer Jugend (oder den Tweenjahre) erwartet hat, mit knackigen 2 Minuten Punkrock Songs, wird ein wenig enttäuscht sein. Mark hatte das auch bereits ganz offen gesagt und kurz vor Veröffentlichung noch geäussert, dass er ziemlich sicher ist, dass einige Fans enttäuscht sein werden.

Aber im einzelnen, zu den Songs:

GHOST ON THE DANCEFLOOR. Ein knackiges Albumeröffner, mit einem simplen treibenden Riff und den typischen rumpelnden Drums von Travis, aber auch einer netten Synthimelodie, die sehr an den Elefanten im Raum erinnert, der hier ja nicht genannt werden soll ;-). Sehr catchy! Das erste Highlight des Albums.

NATIVES. Der erste punkige Song. Ein simples Punkriff, das an die guten, alten Tage erinnert. Blink 182 sind wieder da, nur eben etwas älter geworden. Was man auch gut an den Lyrics bemerkt, Spass und Fun sind nachdenklicheren Themen gewichen. Mark teilt sich hier die Vocals mit Tom und es tut dem Song gut.

UP ALL NIGHT. Die erste Single, sollte schon längst den meisten bekannt sein. Grossartiges Riff, knackiger Refrain. Hoffentlich schaffen es Blink 182 auch live nach Europa, der Song ist wie gemacht als Live Anheizer.

AFTER MIDNIGHT tritt etwas auf das Gas Pedal im Vergleich zu den vorhergehenden Songs. Mark und Tom wechseln sich in den Vocals ab, wunderbarer Wechsel von Verse und Chorus, ein weiteres Highlight des Albums.

SNAKE CHARMER. Ein nicht wirklich schlechter Song, manche Newcomer Band würde danach lechzen, aber für mich einer der wenigen schwächeren Songs auf dem Album. Tom's Stimme wirkt wie aus einem Kompressor, vielleicht hätte es dem Song gut getan, wenn Mark ihn übernommen hätte. Nur auf der Deluxe Version enthalten.

INTERLUDE. Eine instrumentale kleine Atempause, die auch nötig ist für das was kommt .... ;-)

HEART ALL GONE. Kursierte schon im Internet und ist der punkigste Song des gesamten Albums, eine klare Verneigung an die Anfangstage der Band, die 'Dude Ranch' lässt grüssen. Im Vergleich zur vorab geposteten Version, hat die Albumversion etwas besser produzierte Vocals. Der Song bleibt aber trotzdem schnell und schmutzig.

WISHING WELL. Wieder ein typischer Blink 182 Song, allerdings keine Remiszenz an die Anfangstage, sondern eher an die 'Enema of the State' Phase. Die Gitarrenriffs sind leicht und melodisch, Mark's Bass ist sehr treibend. Wenn UP ALL NIGHT der Livesong zum Anheizen ist, dann ist WISHING WELL der Song, der beim Publikum die Stimmung wird und die Leutchen hüpfen lässt.
'
KALEIDOSCOPE. Midtempo und nachdenklich.

THIS IS HOME. Wieder ein typischer DeLonge, wie er manchen Fans vielleicht auf die Nerven gehen wird. Ein poppiges Gitarrenriff, Synthis überall. Poppunk at its best, ich finde es gut.

MH 4.18.2011: Ein weiteres Highlight eines sehr guten Albums, Mark übernimmt wieder das Mikro und der Song geht gut ab, die Drums gallopieren und der Refrain schreit nach mitsingen. Aber Achtung, ein schon fast politischer Text.

LOVE IS DANGEROUS. Geht in die Richtung von GHOST ON THE DANCEFLOOR und ist trotz Co-Vocals von Mark sehr durch DeLonge geprägt, ihr wisst schon was ich meine ;-). Das klasse kräftige Drumming von Travis macht allerdings schon wieder einen Blink Song draus.

FIGHTING THE GRAVITY. Kann es gar nicht richtig greifen, aber etwas schattig und lahm in meinen Ohren. Das restliche Album hat sehr viel drive, dieser Song irgendwie nicht. Ist nur auf der Deluxe Version enthalten.

EVEN IF SHE FALLS. Der letzte Song auf dem Album und sehr weise gewählt, er fasst quasi alles nochmals zusammen. Ein fröhlicher Song, allerdings mit einem nachdenklichen Text. Nicht die eingängiste Melodie, aber die feinen Poppunk Riffs, der nur manchmal nach vorne stürmende Bass und die rauen Drums fassen das gesamt Album wie gesagt nochmals zusammen. Achtung, ist nur auf der Deluxe Version enthalten, ich war ' leider ' darauf reingefallen und hatte erstmal die reguläre Albumversion geladen. Und um EVEN IF SHE FALLS wäre es echt schade gewesen.

Ich mag den unbenannten Elefanten im Raum sehr, und mein erster Vergleich ging sofort in diese Richtung. Aber das ist unfair, Blink 182 sind doch mehr als Tom und seine Visionen. Zusammen mit Mark und Travis geht die musikalische Reise eben doch in eine andere Richtung. Die Band hat quasi einen Streifzug durch ihre gesamte Entwicklung versucht, und das haben sie mit dem Album auch richtig gut hinbekommen. Es ist die düsterste, erwachsenste Platte, die sie bis jetzt gemacht haben, was aber in meinen Ohren glaubhaft und nicht-aufgesetzt wirkt. Die experimentelle Elemente der letzten Platten werden aufgegriffen, dabei aber wird nie verleugnet, wo Blink 182 eigentlich herkommen. Nach dem ersten Mal hören war ich hin und her gerissen, Nach dem 20sten mal Hören gehen die Daumen einfach nur nach oben! Glaubhaft, abwechselungsreich, angemessen und definitiv mehr als die Summe der Einzelteile.

3.0 von 5 Sternen Hin- und hergerissen..., 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Vorweg sei gesagt: ich bin (oder war) großer Blink 182 Fan. Da ich allerdings mit der Dude Ranch und Enema Of The State angefangen habe, waren Blink für mich immer die absoluten Pop-Punk Gurus. Auf der letzten Platte vor der langen Pause sind Blink ja schon andere Wege gegangen, sind "erwachsener geworden" wie man so schön sagt. Die Platte war auch wirklich toll, obwohl schon da nicht mehr viel mit Pop-Punk war. Auf Neighborhoods hingegen kommt mir alles so halbherzig vor und klingt einfach nur nach einem bunt zusammengewürfelten Mix aus Angels & Airwaves und +44. Nix mehr mit gute Laune und pubertären Texten - das passt nicht mehr zu Mitdreissigern. Finde ich allerdings schon und will einfach wieder so Klassiker wie All The Small Things und First Date von Blink hören. Wer die selbstbetitelte Platte damals mochte, kann ruhig mal reinhören (denn schlecht ist Neighborhoods nicht), wer jedoch eher auf Enema... oder Take Off... steht könnte enttäuscht werden. Ich bin's jedenfalls und höre mir lieber die neue New Found Glory an.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber kein Dauerbrenner (und ein bisschen lasch), 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich habe mich schon beim ersten hören der Single "up all night" über den Mix gewundert. Wer "Neighborhoods" mal im Vergleich zu "Take off your pants and jacket" hört, wird festellen, dass der Sound einfach überhaupt nicht mehr fett ist. Vor allem die Gitarren sind mir beim neuen Album viel zu hintergründig. Von richtigen "Brettern" kaum eine Spur. Die Songs sind ja eigentlich ganz ok. Aber die Power fehlt einfach! Das ist extrem Schade. Ich höre nun wieder verstärkt "Take off your pants and jacket" (mein Lieblings-Blink-Album) und bin nach einiger Zeit des nicht-hörens wieder voll davon geflasht. Diesen Effekt hatte ich mir, wie so viele, ja vom neuen Album erhofft. Da das aber ausgeblieben ist muss nun ersatzweise TOYPAJ herhalten.

Aber Travis geht ab! Kreativ wie immer!

3.0 von 5 Sternen Blink & Airwaves, 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Da hat Angels & Airwaves also ein neues Album draussen. Ach nein Blink 182 bringen ihr lang ersehntes Reunion Album auf den Markt.
Und was soll man dazu sagen?

Wer sich, wie ich, die Zeit ohne Blink mit der Zweitband von Tom DeLonge "Angels & Airwaves" vertrieben und diese auch lieb gewonnen hat, sich jedoch dann extrem auf ein neues Album der Punkrocker Blink 182 gefreut hat wird maßlos enttäuscht sein.
Keine Spur mehr von Punkrock sondern eine fast exakte Kopie des Stils von AvA.

Ist das schlecht?
Wenn man Fan der 90er Punkrocker war. Allerdings! Ich für meinen Teil war fürs erste extrem enttäuscht und frustriert. Ich hätte mir sehr gerne wieder die alten gewünscht.

Wer jedoch Fan von AvA geworden ist, kann sich mit Sicherheit auch mit dem neuen Stil von Blink anfreunden.

Da ich beides bin... Jemand der sich die alten Blink gewünscht hätte, aber zugleich auch der Musik der Neuen (nach vorübergehender Enttäuschung) sehr zugeneigt ist, vergebe ich 3 Sterne.

Fazit:
Für reine Blink Fans eine Enttäuschung.
Für Blink und Ava Fans, klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super Musik., 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Musik kannte ich schon, bin schon jahrelang Fan von Blink/Angels and Airwaves und Box Car Racers.
Die drei bands hängen ja "zusammen" schreib ich mal so grob. Gefällt mir gut.
Bin Fan, als Fan findet man das gut ;-)

5.0 von 5 Sternen Richtig Gut, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Schnell angekommen :) Perfekt bestellt am nächsten tag schon da richtig Super würde bei euch auch wieder Bestellen :)
lg. Andreas

5.0 von 5 Sternen Super CD!, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich bin ein großer Fan von Blink 182. Die Songs sind für die Band typisch und machen richtig gute Laune! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Super Album, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Unglaublich, wie sich Blink von einer post-pubertären "Wir lassen mal die Hosen fallen" Pop-Punk-Band weiterentwickelt haben. hier handelt es sich um ein komplexes, energiegeladenes Punk-Rockalbum von ernstzunehmenden Musikern. Textlich und atmosphärisch etwas melancholisch geprägt, gehen songs wie "Ghost on the Dancefloor", "Up All Night" oder "After Midnight" sofort ins Ohr und ins Bein und bleiben auch nach zigfachem Hören richtig stark. Gegen Ende fällt die Qualität etwas ab, dennoch eines meiner Lieblingsalben momentan. Wer dem leichten Sound der späten 90er, frühen 2000er hinterhertrauert mag vielleicht etwas enttäuscht sein, für mich sind Blink 182 hiermit besser denn ja. Auch die Nachfolge-EP Dog Eating Dogs ist stark. Ich freue mich auf weitere Outputs.

4.0 von 5 Sternen Vorher anhören, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Neighborhoods (Deluxe Edition) (Audio CD)
Musik ist nun mal Geschmacksache - und deshalb unsere Empfehlung: wenn man nicht unbedingt "Fan" ist, sollte man vorher reinhören. Ansonsten sind wir zufrieden mit dieser CD

4.0 von 5 Sternen Kein gewohntes Blink, 3. Mai 2013
Fantastische Lieder, anders als von Blink gewöhnt aber ein muss für jeden Blink Fan.

Es fehlt ein bisschen der gewohnte Punk wie in dem Album "Enema of the State".

Aber zu empfehlen.

Unterm Strich Kaufs!