5.0 von 5 Sternen Perfekt
Nach dem Lesen der vielen Bewertungen (auch der Negativen) für dieses und mehrere andere Barbecue-Thermometer habe ich mich für den Kauf dieses Gerätes entschieden. Nach nunmehr diversen Einsätzen (Gasgrill und Backofen) habe ich die Anschaffung bisher nicht bereut.
Die Temperaturanzeige für den Garraum habe ich im Backofen...
Vor 1 Monat von Cola veröffentlicht

Vor 1 Monat von Axel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Maverick ET-732 Wireless Barbecue Thermometer mit Funk - deutsche Version in Schwarz (Misc.)
Die Temperaturanzeige für den Garraum habe ich im Backofen überprüft und nur eine geringe Abweichung von 2 - 3 Grad festgestellt (mein Backofen arbeitet in 5-Grad-Einstellungen). Auch beim Grill stimmt die Temperaturanzeige ungefähr mit dem Deckelthermometer überein (läßt sich nicht so genau feststellen, weil die Gradeinteilung im Deckelthermometer nur in 10-Grad-Schritten ablesbar ist).
Die Kerntemperatur des Gargutes stimmt zu 100% mit Messungen diverser Fleischthermometer überein. Also perfekt!
Gerade bei langen Grillzeiten großer Braten etc. im niedrigeren Temperaturbereich finde ich es sehr hilfreich und praktisch, die Grillkammertemperatur am Empfänger ablesen zu können bzw. durch den Alarmton darauf hingewiesen zu werden, dass die Temperatur gerade zu hoch oder zu niedrig ist. Dadurch erspare ich mir das ständige Gerenne zum Grill um die aktuelle Temperatur zu überprüfen (besonders angenehm bei schlechtem Wetter) und kann mich stattdessen um andere Dinge kümmern.
Das Gleiche gilt für das Wichtigste, nämlich das entsprechende Grillgut. Nach Erreichen der gewünschten Kerntemperatur ertönt ein Signal. Während des Grillens zeigt mir der Empfänger ständig die aktuelle Kerntemperatur an, so dass ich nicht alle 30 Minuten ein Fleischthermometer in das Fleischstück stechen muss um zu kontrollieren ob es schon fertig ist oder wie lange es ungefähr noch benötigt.

Zur Bedienung muss ich sagen:
1) Etwas umständlich ist es, dass man bei JEDEM Einschalten des Gerätes von Fahrenheit auf Celsius umstellen muss (wünschenswert wäre es, wenn jeder Nutzer das selbst abspeichern könnte oder eine Memory-Funktion vorhanden wäre).

2) Die zuletzt eingestellte Kerntemperatur bleibt gespeichert, aber leider läßt sich die Gradzahl nur aufwärts verstellen und da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Beim Halten der entsprechenden Taste rast die Anzeige bis auf 300 Grad!!!! (wohlgemerkt für die Kerntemperatur !!!) und fängt dann bei 1 Grad wieder an. So flitzt man dann recht schnell an seiner gewünschten Gradeinstellung vorbei und fängt wieder von vorne an und das oft nur, weil man die Kerntemperatur um 5 Grad senken möchte.
Das gleiche Procedere dann für die gewünschten Gradeinstellungen der Grillkammer (höchste und niedrigste Temperatur).

Ich habe überlegt ob ich deswegen 1 Stern abziehen soll, habe mich aber dann doch für die Vergabe von 5 Sternen entschieden weil das Thermometer wirklich zuverlässig funktioniert und es DAS ABSOLUT PERFEKTE Gerät wahrscheinlich nicht gibt. Und wenn man erst mal alle Einstellungshürden genommen hat, klappt ja alles ganz prima!

Ansonsten gibt es noch zu sagen: Wenn man nicht mehrmals wöchentlich damit arbeitet und die Bedienung in Fleisch und Blut übergegangen ist - VERLIEREN SIE NIEMALS DIE BEDIENUNGSANLEITUNG !!!! Eine intuitive Bedienung des Gerätes ist meiner Meinung nach für die Mehrzahl der Menschheit unmöglich.

Kurz zusammengefasst bin ich mit diesem Thermometer sehr zufrieden (das Beste welches ich je hatte) und kann eine ganz klare Kaufentscheidung aussprechen!

3.0 von 5 Sternen naja - und das soll nun das angeblich beste Grillthermometer sein?, 1. Juni 2014
Seit einigen Wochen/Monaten informiere ich mich über Grillthermometer und dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, war mir schnell klar. Das Maverick ET-732 wurde und wird gemeinhin als das beste Thermometer gehalten, aber auch für nicht perfekt. Sei es drum, ich wollte mir nun selbst ein Bild machen und habe es bestellt. Was soll ich sagen: ich bin nicht unsäglich enttäuscht, aber mindestens mal verdutzt. Ich gebe mal meine Eindrücke in ein paar Stichpunkten wieder:

- allgemein sehr wertig verarbeitet; qualitativ sehr guter Eindruck
- ich habe für ca. 8 Euro mehr die "deutsche Version" des Thermometers gekauft und die zeichnet sich tatsächlich lediglich dadurch aus ein deutsches "Handbuch" (mehr oder weniger ein Zettelchen) zu haben. Das ist für mich ein Witz.
- die Tasten lassen sich relativ schlecht drücken, reagieren oft nicht auf Anhieb
- die beiden Fühler haben in meinem Wohnzimmer einen Temperaturunterschied von 3 Grad gehabt. Nicht unendlich wichtig, aber komisch finde ich sowas schon.
- apropos, der Garraumfühler lässt sich in meinem Gasgrill mit Gussrost nicht wirklich befestigen.
- die Steuerung ist relativ eigenwillig und nicht schlüssig. Ich musste immer wieder nachschauen, was ich nun zu drücken habe
- der Oberhammer aber: möchte ich die Zieltemperatur verändern, geht das nur in eine Richtung!! Das heißt, habe ich 60 Grad eingestellt und möchte doch lieber 58 Grad, dann muss ich ewig lang die Taste gedrückt halten, bis ich irgendwann mal bei der Temperatur meines Willens angekommen zu sein. Das ist für so ein Produkt unglaublich und für mich der wesentlichste Grund für den Umtausch.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein gutes Thermometer in wertiger Verarbeitung ist; die deutsche Version ein Gag ist, der 8 Euro Mehrpreis hat hier bei Amazon; die Steuerung/das Drücken der Tasten umständlich ist und die Temperatureinstellung katastrophal gelöst ist.
Ich habe hier mal in einer Rezension gelesen, das Maverick sei gar nicht so gut, es sei nur das "Einäuige unter den Blinden". Dem ist nach meinen Erfahrungswerten nichts hinzuzufügen.

5.0 von 5 Sternen Super, 8. April 2014
Tolle Reichweite und einfach zu bedienen, so wird das BBQ zur entspanten Angelegenheit. Erledige nebenbei immer noch andere Dinge. Daumen hoch!!

5.0 von 5 Sternen Nicht billig aber sein Geld wert, 13. Juni 2014
Hab's meinem Mann geschenkt und anscheinend ist es so gut wie die Beurteilung div. Grill-Seiten im www hoffen ließen. Erstes großes Stück Fleisch war jedenfalls 1a. Bedienung einfach und gut.

5.0 von 5 Sternen eine große Erleiterrung, 5. Juni 2014
ich habe mir den Maverrick ET-32 gekauft weil ich nicht immer mit einem Thermometer bei meinen Grill stehen wollte um die Temperatur laufend im Grillgut oder im Grill zu kontollieren,und kann ihn wirklich nur jedem Empfehlen der den Olymp des BBQ erreichen möchte.Das Gerät hält das was es verspricht , ich habe Pull Pork über 20 Std im meiner guten Holzkohle Grill damit gegart und habe ein Super Ergbnis erzielt, in der Nacht wurde ich einmal durch den Maverick geweckt weil die Temperatur unter dem eingestellten Wert im Grill abgesunken ist und ich dadurch reagieren konnte. Es ist leicht zu Handhaben( Einstellungen u.s.w). Wo ich nicht mit zufrieden bin ist der Gürtelklipp der nicht hält ansonsten habe ich nix auszusetzen an den Maverick und kann wirklich nur Empfehlen den so macht das Grillen Spass und man hat Zeit für anderen Sachen

5.0 von 5 Sternen Top, 6. Mai 2014
Erstens ist man der BBQ Chef bei seinen Freunden, wenn man mit dem Mav ankommt und zweitens macht es Spaß mit dem MAV zu grillen und drittens (wohl der eigentliche Sinn) hat man sein Grillgut voll im Griff! Sehr empfehlenswert, wenn man nicht nur Rote grillen möchte!

2.0 von 5 Sternen Anstatt 100m Reichweite, nur unsichere 5m, 21. Juli 2014
Ansich wäre das Gerät nicht schlecht. Solide Verarbeitung und individuelle Einstellungen. Was mir nicht gefiel, ist der "Food" Sensor für die Kernmessung. Dieser ist sehr lang und am Ende gebogen, was für größere Fleischportionen wie Braten hilfreich sein mag, ist für Steaks o. ähnliches ziehmlich unvorteilhaft beim wenden des Grillgutes. Ausschlaggebend für die Rücksendung war jedoch das mehrfache abreißen des Funkkontaktes bereits bei einer Distanz von ca. 5m ohne Hindernisse wie Tür oder Wand (die Beschreibung propagiert 100m)! Selbstverständlich habe ich mehrere neue Batteriensätze verwendet, mit dem immer gleichen Resultat. Ein abreißen der Verbindung sollte das Gerät erkennen und Alarm schlagen (zumindest steht es so in der Beschreibung), kommt jedoch viel zu spät (z. B. bei Steaks) da wird schon mal aus einem zartrosanen, saftigen Filet ein zähes einheitliches "Well Done" Steak. Das geht garnicht! Für mich somit unbrauchbar. Zurück damit! Schade!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 18. Juli 2014
Einsatz - Gasgrill
Perfekte Übersicht - alles optimal - eben ein Maverick
Einzig das Batteriefach, welches mit einer Schraube versehen ist - dies könnte Maverick mal ändern
Aber sonst - alles perfekt und auch die Toleranz war optimal - 24 Grad zeigte das eine im Trockentest an
und das andere sprang zwischen 23 und 24 Grad hin und her ...
Also - zuschlagen und der Braten wird perfekt ;-)

3.0 von 5 Sternen Temperaturanzeige stimmt nicht, 15. Juli 2014
Das oder die Geräte an sich sind in Ordnung. Lässt sich leicht bedienen und ist mit den beiden Geräten und Fühlern gut ausgestattet. Leider musste ich es zurück senden, da das Thermometer bei beiden Fühlern um exakt 4°C zuviel angezeigt hat. DAS Grillthermometer schlecht hin scheint es nicht zu geben. Ich probiere es noch einmal, weil wie gesagt es ansont ein tolles Grillthermometer ist!

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung in Ordnung, 11. Juli 2014
Die Reichweite ist ausreichend und die Temperaturen stimmen auch. Das Display ist gut ablesbar auch in direktem Sonnenlicht. Der Preis ist ok wenn man bedenkt dass man Kerntemperatur , min. und max. Temperatur des Garraumes selbst auf das Grad genau einstellen kann und sich nicht an voreingestellte Temperaturen halten muss. Hab jetzt schon 30 Betriebsstunden drauf- Batterie hält immer noch. Es ist leicht zu reinigen und es macht nichts wenn dabei mal der ganze Fühler ins Wasser fällt. Der Empfänger ist mir gleich beim ersten mal aus zirka 1.8m Höhe auf Pflasterstein gefallen, funktioniert dennoch einwandfrei und hat kaum einen Kratzer.
Wenn das Teil nicht aus Plastik wäre gäbe es 5 Sterne.