5.0 von 5 Sternen sehr coole Platte
Vor 1 Monat von M. Pauli veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sie kann nicht tanzen.......Er kann nicht singen
Sorry aber das Album ist irgendwie nichts geworden. Evtl. klappt es ja beim nächsten mal. Weder die Texte noch der Gesang und die Musik können begeistern......Begeistern davon ist das Ganze weit weg. Es ist eher das Gefühl den Sender wechseln zu wollen wenn ein Song kommt. Nur Genuschel als Songinhalt reicht auf Dauer einfach nicht.
Vor 9 Tagen von Magic veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr coole Platte, 22. Juli 2014
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Hammer & Michel (Audio CD)
Ich kenne Jan Delay durch die Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg (den Namen hatte ich imme rmal gehört, mir aber nie Platten geholt - das hat sich geändert, man möge mir verzeihen, ich bin "schon" 51). So - ich habe die Rezensionen gelesen und zugeschlagen. Die Platte ist ein richtig schöner Mix aus allen Stilrichtungen des Rock (und JA: es ist eine Rockplate, hier wollen wohl einige nun auch noch das Wort "Rock" auseinandernehmen). Mal heftig, mal balladesk, leichte Country-ROCK - Einflüsse (Strasse), mal Party-ROCK (Sie kann nicht tanzen) - ich finde die Platte total klasse: gut produziert, sehr gute Musiker, sehr abwechslungsreich. Mich erinnert Hammer&Michel an die Fortsetzung von "Mit Pfefferminz" von MMW aus den 70igern. Auch dort hatte man viele Stilrichtungen des ROCK und es konnte nicht oft genug die Plattenseite umgedreht werden.
Spätestens seit der live DVD von Jan Delay war ich überzeugt, jetzt bin ich voll dabei - Sehr gut - weiter so (und hoffentlich auch noch eine Kooperation mit dem "Mann mit Hut")

4.0 von 5 Sternen Neues vom Nuschler..., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hammer & Michel (Audio CD)
...und nein, es ist KEIN Rockalbum! Es ist der Jan, den ich vor allem mit den letzten beiden Alben kennen- und schätzen gelernt habe. Es ist die konsequente Fortsetzung von "Mercedes Dance" und "Bahnhof Soul" mit etwas anderen Mitteln. Es sind die gewohnt fetten Beats, die einfach nur dort, wo es passte, um ein paar ebenso fette Bratzgitarren-Riffs bereichert wurden! Und genau wie auf "Dance" eben nicht nur Dance und auf "Soul" nicht nur selbiger zu hören war, gibts auch hier wieder eine Mischung des Eimsbütteler "Chefstylers" aus ungefähr 50% echten Brettern, einigen eher nachdenklichen, ruhigeren Nummern und, wie auch schon 2006 u. 2009, so zwei, drei, Stücke, die ich für mich selbst nicht recht einzuordnen vermag. (Dafür den einen Stern Abzug) Also eigentlich alles wie gehabt, im weitestgehend positiven Sinne.

Bei den hier auch nachzulesenden kritischen Rezis bin ich ehrlich gesagt ein wenig ratlos, mit welcher Erwartungshaltung die Leute anscheinend an die ganze Sache herangegangen sind. Es war m.E. unter Berücksichtigung der musikalischen Herkunft Herrn Eißfelds doch wohl von vornherein sehr wahrscheinlich, dass es sich nicht um eine totale Metamorphose, sondern eher um eine Rezitation bestimmter Stilmerkmale des Rock handeln würde. Und genau das, finde ich, ist hervorragend gelungen.

Als Fazit möchte ich das Album als eine gut gefüllte "bunte Tüte" bezeichnen. In welchem Wortsinn, das darf sich jeder aussuchen ;o) Den von einem Schreiber beanstandeten schlechten bzw. mageren Soundmix kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bei mir rappelt es ordentlich im Karton, sowohl auf der Heimanlage als auch im Autoradio (CD, nicht Download) Ach so: Und ich finde es absolut angemessen, dass Jan den Berufsverreißern von Spiegel & Co ein(en) "Volvic" auf ihr Vorveröffentlichungsgeschreibsel gegeben hat!

5.0 von 5 Sternen CD des Jahres 2014, 12. Juli 2014
Ein wenig später, zwei Monate nach der Veröffentlichung und ungezähltem Hören kann ich nur sagen: Glaubt keinem Spiegel oder irgendwelchen Neidern - dies ist der Hammer! Nach wie vor! Wird nicht langweilig, ist abwechslungsreich und unglaublich lustig. Die Qualität (handwerklich und technisch) ist über jede Kritik erhaben. Wer eine nicht zu kleine Musiksammlung hat und entweder schon länger Musik hört oder (wenn jünger) noch ein wenig Musik des vorhergehenden Jahrzehnts und Jahrtausends kennt, kann zu jedem Hammer&Michel-Stück eine Band (mit dem adaptierten Stil) oder ein Stück finden, die oder das dazu passt. Sehr witzig, gut gemacht, gute Abwechslung und vor allem immer mit genug Jan Delay drin, um völlig eigenständig zu sein.
Ach ja: wer Jan Delay nicht mag oder seine Stimme nicht mag, muss das auch nicht überall posten. Ich poste ja auch nicht zu jeder CD, die ich nicht mag, das ich sie nicht mag. Dann käme ich ja aus der schlechten Laune nicht heraus und hätte keine Zeit mehr, gute Musik zu hören, wie eben Hammer & Michel.
Zweites ach ja: kein einziges Stück hat ein fade-out, alle werden ehrlich beendet. Musik beginnt - Story wird erzählt - Musik hört auf. Das hat Seltenheitswert und dem gebührt Lob.
Drittes ach ja: die Texte sind wieder außerordentlich gut gelungen. Und auch hier einige nette Anspielungen auf schon gehörte und bekannte "Originale".
Viertes ach ja: unbedingt kaufen und auch mal richtig laut hören!

1.0 von 5 Sternen Sie kann nicht tanzen.......Er kann nicht singen, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hammer & Michel (MP3-Download)

4.0 von 5 Sternen Macht Laune, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hammer & Michel (Audio CD)
Obwohl die Stimme von Jan Delay wirklich .. sagen wir mal... außergewöhnlich ist... und er einen hohen Nuschelfaktor hat (aber wozu gibt es ein Booklet?), höre ich die Scheibe hoch und runter. Eine CD, auf der mir ALLE Tracks gefallen, habe ich persönlich noch nie besessen und nur dann bekäme sie fünf Sterne. Ich finde die Beats, die Reime und das musikalische Gefühl, das Jan Delay mitbringt, super. Dabei bin ich ausdrücklich kein Fan von Hiphop. Meine besonderen Lieblinge: Wacken, Liebe, Dicke Kinder, Sie kann nicht tanzen (ich übrigens auch nicht!).

4.0 von 5 Sternen Gefällt immer mehr, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hammer & Michel (MP3-Download)
Habe mir das Album auf drängen meiner Freundin hier runter geladen und war anfangs skeptisch . Eigentlich dachte ich , mache ich mit Jan Delay wie immer nichts falsch . Bei diesem Album hatte ich aber etwas start schwiriegkeiten . Erst als ich mich gut reingehört hatte , fing ich an es von mal zu mal besser zu finden . Letzten endes hab ich doch wieder alles richtig gemacht und auf Jan Delay vertraut .

5.0 von 5 Sternen Voll und ganz gelungen, 27. Juli 2014
Für mich voll und ganz gelungen. Endlich mal wieder eine Cd wo alles stimmt. Die Qualität der Songs , der Sound und die Eingängigkeit der Lieder. Es macht Spaß die Cd zu hören. Man bekommt gute Laune oder muss sogar lachen. Der ganze Sound kommt unglaublich cool rüber und
man bekommt Lust zu tanzen. Voll gelungen. Und zum Glück ist es noch voll Jan Delay, der sich weiter entwickelt hat.

5.0 von 5 Sternen Mein erstes Mal, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hammer & Michel (Audio CD)
Diese Scheibe ist die erste von Jan Delay, die ich mir gekauft habe. Auch wenn Kritiker klügere Sachen darüber schreiben können, mir geht es bei guter Musik immer so, wie beim ersten Mal ...
Es ist eine Freude, diesem abgezockten, geldgeilen Typen zuzuhören! Ich gönne ihm meine Kohle, die ich für diese Scheibe bezahlt habe, auch wenn er diese Scheibe offensichtlich nur deshalb gemacht hat.

Aber was soll's? Die Musik und auch seine Texte gehen unter meine Haut, mir geht's gut, wenn ich ihn höre, also soll's auch ihm gut gehen.

4.0 von 5 Sternen Am Rande der Egalität, 11. April 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hammer & Michel (Audio CD)
Was denn, was denn? Nicht so weit her mit dem hiesigen Humorverständnis? Jan Delay, eigentlich als Rap-Pionier, B-Boy und Soulman eingeplant, hat plötzlich erklärt, all das „flasht nicht mehr“, er wolle zukünftig in Rock machen und zwar so richtig. Lederjacke auf’s Cover, alberner Titel dazu, kurz mal reingezappt – das Urteil des königlich feuilletonistischen Plattengerichts ließ nicht lange auf sich warten: Er kann es nicht! Dabei scheint irgendwie verloren gegangen, dass der letzte, der die Proklamationen des Herrn Eisfeldt ernst nimmt der Herr Eisfeldt selber ist. Im rosafarbenen Anzug für’s Promofoto nach Wacken – der Herr winkt nicht mit dem Zaunspfahl, sondern mit der Pommesgabel und platziert den Mittelfinger schon mal vorausschauend auf dem eigenen Album – „Nehm ‘nen großen Schluck Volvic und geb‘ Euch ‘nen kompletten Vollf***!“.

Man muss sich nicht mal anstrengen um zu merken, dass der Versuch in Sachen Rock spaßbedingt nur einer von vielen ist, denn natürlich hat er den Soul und den Funk behalten, natürlich verschwindet das nicht, nur weil die Disko No. 1 um einen Tourmucker von Opa Udo aufgestockt wurde. Er kann ja gar nicht anders, muss irgendwo hin mit seiner „Liebe“ für alles, da kriegt selbst Uli Hoeneß ein Stück von ab, Hippiescheiße, Stromgitarre, Backround mit Schmackes, funktioniert prächtig. Böser Witz klappt auch noch, zum flotten Beat der „Dicken Kinder“ („Gurke auf dem Burger reicht nicht aus für ‘nen wohlgeformten Körper“) ebenso wie zum schnalzenden Orgelsound von „Sie kann nicht tanzen“. Delay läßt sich halt noch ein paar fette Riffs dazupacken, schmeckt einfach besser.

Er war ja schon immer ein großer und begnadeter Vereinfacher im Dienste des Pop, ohne dabei Stil und Haltung aus dem Blick zu verlieren, wer ihn jetzt trotzdem einen Konsensheini schimpft, der vergisst schnell, dass es zu einem guten Song mit Botschaft auch ein paar Leute braucht, die ihn hören wollen. Und wenn er‘s dann auf seine Weise rüberbringt – was sollte daran falsch sein? Gut, über die Sinnsuche im Schweinerockfetzen der „Scorpions-Ballade“ darf man sicher diskutieren und – klar – gab’s auch schon mal originellere Stücke als „Nicht eingeladen“ oder „Action“.

Aber es bleiben eben auch die hübschen Zeilen vom „Nieselregen-Innenleben“ („Hertz 4“) hängen, wo der einsame Schmetterling im Bauch an Depression zugrunde geht. Oder die ungewohnt grüblerischen Momente im Abspann – „Ein Königreich für Effenbergs Gehirn … Ich brenn das Kino bis auf die Mauern runter und schick die Gedanken raus zum spielen“ („Kopfkino“), die Nähe zu Schnodderschnauze Lindenberg ist hier fast mit den Händen zu greifen. Auf dem Weg zu dessen legendärer, egaler Wurstigkeit ist Delay mit knapp vierzig jedenfalls schon eine große Strecke vorangekommen, ob’s am Ende zu einem eigenen Musical reicht, wird man sehen. Beste Unterhaltung hat aber auch schon diese Platte zu bieten. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Klasse Musik, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Hammer & Michel (Audio CD)
So lebt der Kult um die Reeperbahn wieder auf sdolangsam .
Fehlt nur noch die Mitternachtsmission . Hoffe es gibt eine auf der Reeperbahn ?
Bei uns im Ruhrgebiet ja .

Hammer & Michel
Hammer & Michel von Jan Delay