5.0 von 5 Sternen Verschlungen
Dieses Buch ist durchweg spannend. Das Thema absolut realistisch und erschreckend dargestellt.
Ich habe mir die Nacht um die Ohren gehauen, da die tolle und flüssige Schreibweise des Autors gar nichts anderes mehr zulässt, als zu lesen:-)
Vor 4 Monaten von Chris R. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Halbprofessionell
Die Geschichte an sich ist nicht schlecht. Sie ist im Mittelteil sogar spannend.
Man kann das Büchlein in einem Rutsch durchlesen, was auch daran liegt, dass es eigentlich fast eine Kurzgeschichte ist.
Teilweise werden Charaktere durchaus glaubwürdig ausgebaut.
Es werden allerdings viele Klischees bedient.
Manchmal wirkt das Buch wie aus dem...
Vor 3 Monaten von Circo Massimo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Verschlungen, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine tödliche Story (Kindle Edition)
Wie in vielen Krimis kommen die Polizisten nicht als Superhelden daher, im Gegenteil...hier wird authentisch beschrieben, dass die Polizei dem Organisierten Menschenhandel wenig bis nichts entgegenzusetzen hat.
Die absolute Hilflosigkeit.
In diesem Buch passt einfach alles, gut durchdacht und zu keiner Zeit langweilig.

Ein wirklich gutes Buch, dass ich gerne weiterempfehle...

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine tödliche Story (Kindle Edition)
Nachdem meine erste Leseerfahrung mit Matthias Zipfel zufällig war, habe ich mich auf dieses Buch gefreut.

Auch wenn mich das Cover eine etwas andere Geschichte hatte erwarten lassen. So lasse ich mich gerne überraschen. Spannend. Gut geschrieben. Und sehr unterhaltsam.

Ein kleiner Wehrmutstropfen war allerdings die der Umfang der Geschichte, der einige Seiten mehr gut getan hätten. Es ist mir schon bei einigen Autoren aufgefallen, dass die Bücher kürzer zu werden scheinen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Gutes Buch. Kaufen. Lesen. Einfach, oder?

5.0 von 5 Sternen Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!, 12. März 2014
Anja (Sundern (Sauerland), Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eine tödliche Story (Kindle Edition)
Mitten in der Nacht wird eine junge Frau vergewaltigt und brutal ermordet. Als am nächsten Morgen die beiden Kommissare der Mordkommission, Mark Trenkwalder und seine junge Kollegin Laura an den Tatort gerufen werden, ahnen sie noch nicht, welch ein großer Ärger noch im Hintergrund auf sie warten wird. Denn die Ermordung der Frau ist nur der Gipfel des Eisbergs, wenn es um Menschenhandel und Prostitution geht. Ganz langsam erhalten die beiden Einblicke in das Leben der Ermordeten und kommen hinter die Ambitionen, die zu ihrem Tod geführt haben. Denn sie war Reporterin und auf der Suche nach Beweisen gegen die „Belarus Gruppe“, einer Organisation, die junge Frauen aus Weißrussland nach München verkauft. Allerdings scheint die kleine Spürnase zu viel entdeckt zu haben, denn kurzerhand wurde sie beseitigt. Was wartet nun auf Trenkwalder, der selbst bereit ist, tief im Dreck zu wühlen?

Ein sympathisches Duo und eine ausgeklügelte Geschichte, lassen diesen Roman zu einem wahren Krimi heranreifen. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet Autor Matthias Zipfel die gut durchdachte Story und berichtet sowohl aus den Ermittlungen der Kommissare, aber auch über die Beweggründe der Verbrecher und aus dem Leben einer verschleppten Frau aus Weißrussland.

Der Inhalt setzt sich aus verschiedenen Merkmalen zusammen. Zum Einen lernt der Leser Mark und Laura kennen, die zusammen an dem brisanten Fall arbeiten. Die Ruhe, die beide ausstrahlen und das harmonische Verhältnis, das sie umgibt, erzeugen eine herzliche Atmosphäre, trotz der schweren Aufgabe, die vor ihnen liegt. Dann wird die junge Frau, die verschleppt wurde, in ein ganz besonderes Licht gesetzt und ihre emotionale Zerrissenheit lebendig und nachvollziehbar beschrieben. Auch die bösen Buben erhalten genügend Raum, ihre schlechte Seite unter Beweis zu stellen. Dadurch wirkt die Erzählung vollständig und komplex.
Die Geschichte um den Menschenhandel wurde sehr realistisch in die Handlung integriert und lässt keinen Zweifel daran, was in der Wirklichkeit geschehen könnte. Auch durch die medizinischen Ausführungen bei den Eingriffen der Obduktionen hat Matthias Zipfel bewiesen, wie ideal er sich auf die Beschreibungen vorbereitet hat. Hier passt einfach alles zusammen.

Fazit: Das Buch „Eine tödliche Story“ bietet eine großartige Geschichte, perfekte Charaktere und eine glaubhafte Inszenierung der Spannungselemente. Mit ein wenig Bayrischem Flair wird Kommissar Mark Trenkwalder zu einer festen Größe, die überzeugt und zum Weiterlesen animiert. Mit diesem Werk ist ein wunderbarer Grundstock gelegt worden, der genügend Potenzial hat, um daraus eine Fortsetzung zu erschaffen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gut Geschrieben und spannend, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine tödliche Story (Kindle Edition)
eine spannende Story von Anfang bis Ende, dazu richtig gut geschrieben. Zipfels Sprache gefällt mir sehr, ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt. Mit großem Bedauern habe ich das Ende gelesen - einer der wenigen Romane, die ich weiter und weiter hätte lesen können. Ich kann Freunden guter Thriller dieses Buch absolut empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine tödliche Story (Kindle Edition)
Ein Krimi, ganz nach meinem Geschmack: Spannung, ein paar gruselige Szenen aber auch viel Hintergrundinformationen, fesselnd bis zur letzten Seite. Und wenn ich bedenke, dass diese menschenverachtenden Verbrechen so oder ähnlich tagtäglich in unserem Umfeld stattfinden, gruselt es mich noch mehr. Alles in allem ein superspannendes Buch, blendend recherchiert und hervorragend geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Spannendes Buch, 24. März 2014
wosamanati (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Eine tödliche Story (Kindle Edition)
Hier muss ich ein Kompliment an Matthias Zipfel aussprechen. Dieses Buch hat mich sehr fasziniert und total gefesselt. Absolut gut geschrieben und mit hoher Spannung gelesen. Ich kann diesen spannenden Krimi sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schade, dass es zu Ende ist ...., 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine tödliche Story (Kindle Edition)
Ein tolles Buch. Spannend bis zur letzten Seite. Sehr gute Hintergrundinformationen, flüssiger Schreibstil. Ich würde mir bald eine Fortsetzung von Trenkwalder und Sperling wünschen, denn ich wüsste gern, ob die beiden sich näher kommen, und wie Frau Sperling wieder gesundet. Ich warte ....
Ein Buch, dass sehr zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr zielführend geschrieben, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine tödliche Story (Kindle Edition)
Schade, dass dieses Buch bisher auf so wenig Interesse gestoßen ist. Aber, wenn derjenige in der Buchwelt noch keinen Namen hat, sonst welche Beziehungen oder schon mehrere Bücher geschrieben hat, ist es verdammt schwer in den Fokus zu gelangen.
Am einfachsten haben es Autoren, die bereits sehr bekannt sind. Da werden dann gerne ältere und zum Teil sehr schwache Bücher hervorgeholt und super bewertet; landen zum Teil unverständlicherweise, was die Qualität anbelangt, in den Bestsellerlisten.
Dieses Buch hier ist sehr konzentriert auf den Erzählstrang ausgerichtet, absolut spannend geschrieben- kam meinem Lesewunsch sehr entgegen. Ich mag keine Bücher, die um der Seiten Willen oder, weil sie nicht auf den Punkt kommen, künstlich verlängert werden; zumal man gerade dann oft schnell errät, wer der/ die Täter(in) ist. Mich würde es freuen, mäht von dieses Autor zu lesen.
Und: ich bin weder verwandt, befreundet oder habe sonstige Intentionen bzgl. dieses Autors- es ist meine unabhängige Rezension.

5.0 von 5 Sternen Bitte mehr davon!, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine tödliche Story (Kindle Edition)
2011 hatte ich das Vergnügen, einen Kriminalroman zu lesen, der mit seinem feinsinnigen Humor und einem sehr angenehmen Stil noch heute zu meinen Lieblingskrimis zählt. Die Rede ist von KATZ oder Lügen haben schlanke Beine mit einem absolut genialen Ermittler und einer packenden Handlung. 2014 hat der Autor Matthias Zipfel einen weiteren Kriminalroman veröffentlicht, der mich - soviel sei schon verraten - ebenfalls absolut packen konnte. In Eine tödliche Story schlägt der Autor andere Töne an und beweist damit, dass er eben nicht nur humorvoll, sondern auch ernst schreiben kann. Zwar kommt auch in diesem Krimi die eine oder andere humorvolle Zeile vor, aber insgesamt wird das ernste Thema um Prostitution und Frauenhandel auch entsprechend behandelt.

Eine tödliche Story handelt von einem ungleichen Ermittlerduo, bestehend aus Hauptkommissar Mark Trenwalder und Laura Sperling. Trenkwalder ist der Mann mit Erfahrung und einem traurigen Hintergrund, der erst nach und nach offen gelegt wird. Laura Sperling hingegen ist noch recht neu in der Mordkommission, wissbegierig und gleichzeitig einfühlsam. Das Zusammenspiel der beiden Figuren wirkt stimmig und man kommt sich als Leser schnell vor, als würde man die beiden kennen. Leider dauert es eine ganze Weile, bis man die beiden in einem privaten Gespräch erwischt - der Kriminalfall hat hier eindeutig Vorrang. Trenkwalder und Sperling dominieren den Krimi zwar, allerdings auf fachlicher Ebene. Privates wird eingeflochten, aber nur immer wieder mal in kurzen Schüben.

Eine tödliche Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Trenkwalder, über den der Leser Einblick in die Ermittlungen erhält, kommen auch Szenen aus der Sicht der Verbrecher vor sowie einer jungen Frau aus Weißrussland, die in die Kreise der Verbrecher hineingezogen wurde. Sie tat mir von allen Figuren am meisten leid. Der Autor stellt an ihrem Beispiel gut dar, wie schnell es gehen kann, dass man als junge Frau verkauft und missbraucht wird.

Bewertung
Eine tödliche Story ist ein gelungener, packender Kriminalroman mit ernstem Hintergrund und authentischen Figuren. Mich hat der Krimi nachdenklich gemacht und ich hoffe, bald Neues von Trenkwalder und Sperling zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Fesselnder, spannender, einfühlsamer Krimi, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Eine tödliche Story (Kindle Edition)
Ein schwieriges Thema, gekonnt umgesetzt in einen packenden Krimi. Mir sind besonders die Kapitel über die Weißrussin Irina unter die Haut gegangen. Ihr persönliches Schicksal zieht sich als Parallelstrang durch die Geschichte. Schonungslos realistisch wird an ihr das ganze Elend der betroffenen Frauen deutlich.
Es passiert eine ganze Menge in diesem Krimi, ohne dass eine körperliche Grausamkeit an die nächste anknüpft. Der sympathische Hauptkommissar Mark Trenkwalder und seine junge Assistentin sind wohltuend normale Menschen, und haben, wie alle Menschen, ihre ganz eigenen Probleme.
Ich kannte von Matthias Zipfel dessen humorvolles Buch »KATZ oder Lügen haben schlanke Beine«, bei dem ich viel gelacht habe. Jetzt war ich sehr gespannt, einen Krimi zu einem so ernsten Thema von ihm zu lesen. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert!

Eine tödliche Story
Eine tödliche Story von Matthias Zipfel