5.0 von 5 Sternen Und wieder ein Kultcar aus Lego - Weltklasse, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego 21108 - Ideas Ghostbusters 30 Jährige Jubiläumsausgabe (Spielzeug)
Lego Ideas, auch Lego Cuusoo genannt, beschäftigt sich mit den Ideen für Legomodelle aus aller Welt. Hin und wieder werden die Pläne dann auch in die Realität umgesetzt und als "Lego Ideas / Cuusoo" Produkt angeboten. Nachdem bereits der DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" umgesetzt wurde und sich in meiner Sammlung befindet, kommt nun das nächste Kultauto auf den Markt - der Ecto-1 aus dem Film "Ghostbusters". Man kann eigentlich nur Lob für dieses gelungene Werk der Legoschöpfer aussprechen. Ein tolles, detailliertes Fahrzeug mit viel Liebe zum Detail wartet in einer schön gestalteten Box darauf, zusammen gebaut zu werden. Dieser Aufbau wird in einer schönen Anleitung prima beschrieben, so dass man dem Ziel Stein für Stein und recht flott näher kommt. Es sei dazu gesagt, dass die Steine nicht in nummerierten Tüten eingepackt sind sondern bunt gemischt vorliegen. Sehe ich aber nicht als große Einschränkung, mit einem guten Auge findet man trotzdem jedes Teil sofort. Andernfalls empfiehlt es sich vielleicht, die Steine etwas zu sortieren. Nach ca. 1 Stunde Bauzeit (grob geschätzt) stehen dann das Fahrzeug und die 4 perfekt gestalteten "Ghostbusters" vor ihrem Besitzer. Die Figuren bekommen sogar einen kleinen Stand, auf dem sie präsentiert werden können (sehr schön gemacht, tolle Idee).
Alle Teile mit Motiv sind hochwertig bedruckt, so spart man sich das anbringen von Stickern. Das gesamte Set verfügt über sehr viele Details und Zubehör, wie z.B. die Rucksäcke der Geisterjäger. Etwas schade ist die Tatsache, dass leider nicht genug Platz im "Ecto-1" ist. So bringt man z.B. nur 3 der 4 Figuren im Auto unter und auch nur einen Teil ihrer Ausrüstung. Dieses "Problem" gabs aber auch schon beim DeLorean. Damit muss man sich zufrieden geben. Trotz des Platzmangels und des etwas hohen Preises für ein Set dieser Größe bin ich begeistert und hoffe nun ehrlich gesagt, dass in (naher) Zukunft vielleicht noch ein "A-Team Van" und ein "Knight Rider" Set sammt dazu gehörenden Figuren rauskommen könnte. Dann wären die Kultcars von früher nämlich vollständig.

Bis dahin erfreue ich mich an meinem neuen Teil meiner Sammlung und gebe eine klare Empfehlung des Sets an alle Sammler und Liebhaber. Verdiente 5 Sterne :)

Ich hoffe diese Rezension war eine kleine Hilfe.
LG, euer Mario ;)

5.0 von 5 Sternen Hört! Ich glaube ich rieche etwas., 6. Juni 2014
Das Set ist wirklich Spitzenklasse.

Mal sehen was ohne den Ghostbusters Bonus übrig bleibt:

+Die Verpackung ist gut durchdacht und wird beim Öffnen nicht beschädigt.
+Die Anleitung ist recht dick, in Buchform und schön gestaltet. Macht einen hochwertigen Eindruck.
+Für die Figuren ist ein Aufsteller mit im Set (zum zusammenbauen natürlich).
++Es sind KEINE Aufkleber dabei. Alles ist bedruckt.
+Das Set hat viele Teile in Matt-Silber

-Die Tüten sind leider nicht durchnummeriert.
-Es passen nur drei Figuren ins Auto.

Klare Kaufemfehlung.
Der Preis ist die Sache definitv wert. (Ich hab's dirkt bei Lego bestellt)

5.0 von 5 Sternen Who you gonna call ?, 25. Juli 2014
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Unabhörlich ging mir beim Zusammenbau des Modells der legendäre "Ghostbusters"-Song von Ray Parker jr. durch den Kopf und obwohl ich nicht mehr der Generation angehöre, die mit den kultigen Geisterjägern direkt aufwuchs, sind mir die Filme und natürlich die Figuren auch heute noch hochgradig sympathisch. Da wären wir auch schon bei dem vorliegenden Set, das alle vier Geisterjäger (Egon, Peter, Ray, Winston) nebst ihren Protonenstrahlern, einer Geisterfalle und anderen Gimmicks enthält. Der Hauptdarsteller ist allerdings das Einsatzfahrzeug "Ecto 1", dass mit seinen liebevollen Details schnell zum Star in der Vitrine wird. Der Aufbau ist insgesamt recht unkompliziert in 1-2 Stunden, je nachdem wie sehr man LEGO-Genussmensch ist ;o) , erledigt und stellt zu keinem Zeitpunkt besonders hohe Ansprüche. Durch die vielen fummeligen Ausrüstungsdetails erscheint mir die Altersangabe zwar eher angemessen, aber wenn z.B. 7jährige die LEGO-Star-Wars Modelle bauen können sollen, werden sie hier erst recht erfolgreich sein. Viel mehr spricht das Set aber sowieso die Sammler an, die ja nicht mehr unbedingt in ihren Kinderschuhen stecken werden und ganz andere Ansprüche gewohnt sind. Das ist übrigens eine gute Überleitung zum Thema "Lernbereitschaft bei LEGO", denn das Modell kommt ohne jedweden Aufkleber aus! Alle Teile mit Bildelementen sind bedruckt und versprechen damit eine hohe Haltbarkeit. Auch die generelle Stabilität weiß zu überzeugen, wenn man einmal von den technischen Aufbauten auf dem Dach absieht, die aber im Fall der Fälle schnell wieder montiert und einsatzbereit sind, sollte beim Bespielen mal etwas abfallen - damit ist auch für die Nichtsammler (denn LEGO will ja auch bespielt werden!) volle Kompatibilität garantiert :o) .

Für einen Preis von 50-60 Euro erhalten Sammler und "Ghostbusters"-Fans also ein schön anzuschauendes Modell mitsamt allen ihren Lieblingen (außer Slimer, der würde das Ding natürlich vollkommen abrunden). Die Bauzeit, so wie die mit eigenen Teilen weitere Optimierbarkeit des "Ecto 1" sind vernünftig angesetzt und letztere, in so fern man die Geiserjäger nebst ihrer gesamten Ausrüstung im Wagen unterbringen möchte, unbedingt von Nöten, da das Fahrzeug durchaus etwas zu klein für den angedachten Inhalt geraten ist. Da ich dieses Manko aber als behebbar und damit nicht weiter störend einordne, gibt es für das tolle Set die vollen fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Genial! Mit viel, viel Liebe zum Detail!, 29. Juli 2014
Über Lego an sich muss man nicht viel sagen. Die Qualität der Bauteile ist wie üblich hervorragend und die Anleitung leicht verständlich (man muss etwas aufpassen, dass man nicht "silberne" mit "grau-transparenten" Bauteilen verwechselt). Das "ECTO-1" Mobil und die 4 Figuren sind sehr detailverliebt gestaltet, ja sogar die Initialen auf den Overalls der Männchen fehlen nicht. Die Figuren haben zudem jeweils 2 Gesichter, je ein fröhliches und ein ängstliches.

Für Sammler und Ghostbusters-Fans ein absolutes Muss. Als Kinderspielzeug würde ich es aufgrund der zahlreichen Kleinteile nicht einstufen, zumal bis auf die Figuren nichts bewegliches am Fahrzeug ist.

Ein kleiner Kritikpunkt gilt der Verarbeitung der Bauanleitung in Form eines Büchleins. Zwar ist sie in gewohnt exzellenter Qualität gedruckt, leicht verständlich und mit zahlreichen Zitaten und Hintergrundinformation gespickt, jedoch lösen sich die Seiten extrem schnell heraus. Da man in der Regel beide Hände zum Bauen braucht, klemmt man üblicherweise die offene Seite irgendwo drunter, damit sie offen bleibt. Das reicht aber schon, um die ein oder andere Seite zu lösen. Das ist unschön, soll aber an der Gesamtwertung nichts ändern.

Danke, Lego, für dieses Kultfahrzeug und die Figuren!

5.0 von 5 Sternen Für Spieler und für Sammler, 1. September 2014
Kalle Wirsch "Want some ?" (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Super Bausatz . Nicht nur für Freunde der Ghostbusters , aber speziell für diese ist der ECTO 1 ein weiteres Schmuckstückchen in der Sammlung . Sei es nun für Fans der Filme oder für Lego Sammler , egal , beide werden glücklich damit.

Die schwarze Farbe des Kartons setzt sich auch in der Bauanleitung durch , alle Seiten stilecht dunkel und regelmäßig kommen sogar Zitate aus dem Film darin vor , wie super ist das denn !!!

Auch die 4 Figuren der Filmhelden sind Unikate , denn jeder hat sein persönliches Namensschild an der Uniform. Dazu kommt noch ein spezielles Display mit Ghostbusters Symbol zum Aufstellen der Geisterjäger . Klasse .

Schön ist es auch das die Symbole wieder auf den Steinen gedruckt sind und nicht als Aufkleber beiliegen , ich finde das einfach wertiger .

Jetzt kann man nur noch hoffen das der ECTO 1 vielleicht auch mal als LEGO-Technic Modell in etwas Größer kommt !!!

Viel Spaß damit .

5.0 von 5 Sternen Super cool, 4. August 2014
Lieferung hat sehr gut geklappt...pünktlich und alles ohne Probleme.
Der Ecto 1 ist einfach nur genial. Er sieht super aus und die Figuren sind auch einfach spitze. Man erkennt auch die Figuren und sie sind auch mit Ihren Namen versehen und sie tragen den Protonen-Rucksack...absolut cool. Dazu kann ich nur den DeLorean von Lego empfehlen. Die beiden Autos sehen nebeneinander sehr kultig aus.

5.0 von 5 Sternen nix für Wurschtfinger, aber ein Must-have für fans!, 23. Juli 2014
WIE GEIL IST DAS DENN??? Bin ein großer Fan und jetzt auch stolzer Besitzer!
Die Figuren sind echt süß! Finde es toll, mit wieviel DetailLiebe Lego das umgesetzt hat! Der Ecto1 ist trotz seiner kompakten Maße nicht zu unterschätzen! Ich sag nur viel Spaß mit Wurstfingern!

5.0 von 5 Sternen Bin total glücklich, 16. August 2014
Einfach wunderbar, woran mann sich gewöhnen muss ist das die Bauanleitung in schwarz einige Farben der Steine etwas schwer erkennen läst.

Aber ich würde dies nicht als ein Mangel bezeichnen. Bin total zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 6. Juli 2014
Ein Spaß für Jung und Alt! Der Artikel ist jeden Cent wert... Ein Schmuckstück in meiner Vitriene. Sehr zu empfehlen!