holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:2,99 €

am 7. März 2014
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und hatte viel Spaß. Aus der Großstadt in den Wald, und man ist gern dabei: Wie erwehrt man sich der Wild- und Stachelschweine (nie zuvor darüber nachgedacht)? Was tun, wenn ein wilder Panther durch die Gegend läuft? Die Autorin trifft in ihrem autobiografischen Buch über ihre neue Heimat in der Toskana auf Nachbarn, die vor Jahrzehnten aus Deutschland emigriert sind und Einheimische, die nicht verstehen, warum die verrückten Ausländer in den Bauernhäusern im Wald wohnen wollen, mit Ofenheizung und Wasserknappheit, wo doch ihre eigenen Eltern oder auch Großeltern schon vor diesem harten Leben flüchteten. Alles wird locker und humorvoll erzählt, kurzum: ein Lesevergnügen.
am 25. Juni 2014
"Landlust für Anfänger" ist kein Roman und keine ernsthafte Berichterstattung, sondern die kurzweilige und amüsante Erzählung über das Leben als Aussteiger in den toskanischen Wäldern. Elna hat eine schöne Mischung aus ein wenig Schwärmerei für die Freiheit, die ihr ausgewildertes Leben ihr bietet, ein wenig Ironie über das eigene und fremdes Verhalten und Einblicke in Dinge, die so skuril sind, dass sie eigentlich gar nicht passieren könnten: Ein Panther in der Nachbarschaft, nächtlicher Wildschweinbesuch und andere Waldmenschen, denen es zu hektisch wird sobald einmal wöchentlich jemand zu ihnen kommt.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man "Landlust für Anfänger" sehr gut immer wieder zwischendurch lesen kann, da Elna keine langen Kapitel, sondern eher kurze Brocken mit Erlebnissen geschrieben hat. Der Stil erinnert so eher an einen Blog mit fortlaufenden Tagebucheinträgen.

Ein Highlight für mich sind die Kochrezepte, mit denen das Buch gewürzt ist. Es sind nicht zuviele, aber sie machen Lust darauf sich selbst in die Küche zu stellen und den Kochlöffel zu schwingen.

Insgesamt kann ich "Landlust für Anfänger" für jeden empfehlen, der eine kurzweilige Urlaubslektüre sucht :)
am 15. April 2014
Es sind skurrile Geschichten, die uns Elna Utermöhle von ihrem Berg in der toscanischen Wildnis erzählt. Die Waldmenschen, Freaks und Aussteiger haben – teils mit spielerischem Spaß, teils mit heiligem Eifer – das Leben übernommen, vor dem die Einheimischen längst schaudernd in die bequemeren Dörfer geflüchtet sind. Mit wachem Sinn für die Komik der Konstellation, immer liebevoll, nie verletzend, skizziert die Autorin Begegnungen und Lebenswege so kurzweilig, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. Die im Text versteckten Reisetipps und Regionalrezepte verführen zu einem Kurztripp nach Siena oder zu einem Ausflug in die eigene Küche ...
am 28. Juli 2014
Mit viel Humor und Witz erzählt Elna Utermöhle die Geschichte ihrer “Auswilderung“ in einem toskanischen Waldgebiet. Das Leben in abgeschiedenen Idylle, die Tücken des Alltags mit Wildschweinen, unerwartetem Schnee, wilder Natur und Technikfrust lesen sich äußerst amüsant. Dazu erfährt man herrliche Anektoten über die anderen Zivilisationsflüchtlinge und sogar kulinarische und künstlerische Geheimtipps. Total empfehlenswert!
am 21. August 2015
Wir verbringen schon seit über 10 Jahren unseren jährlichen Urlaub in der Toskana - ebenfalls in der Nähe der Prata, ebenso in einer ehemaligen Massivhütte auf einem Hügel, aber zu einer modernen Ferienwohung mit deutschem Standard ausgebaut. So kann man die Toskana für diese kurze Zeit herrlich geniessen.
Mit unseren Vermietern, die inzwischen gute Freunde sind, verbringen wir auch viele gemeinsame Stunden hier, gehen zu Tanzveranstaltungen, wo man meist keine Touristen trifft und kennen inzwischen vieles, was in diesem Buch beschrieben wird, bereits selbst aus eigener Erfahrung.
Es ist sehr schön geschrieben, man lernt die Toskana besser verstehen und auch die Rezepte sind Klasse.
Für Toskana-Reisende unbedingt zu empfhelen, bsonders, wenn man nicht nur zum Baden herkommt oder "nur" um sich Sehenswürdigkeiten anzusehen.
am 4. April 2014
Sehr nett geschriebens Buch, ideal für ein verregnetes Wochenende oder den Strandurlau Die Geschichten sind lustig erzählt und spiegeln den Flair der Toskana wider, lustig, verspielt und mit vielen leckeren Rezepten.
am 1. April 2014
Wunderbar leicht erzählt vom "schweren" Anfang eines neuen Lebens in der Toscana - mit herrlichen Rezepten zum einfachen Nachkochen. Herrlich...
am 11. April 2014
Seichte Unterhaltung mit etwas viel Rezepten. Trotzdem 3 Sterne für die humorvollen Stellen ;-) Irgendwie hab ich mir das etwas anders vorgestellt.
am 10. April 2014
Ein sehr kurzweilig geschriebenes Buch von Abenteurern, die sich in der Toscana ein verfallenes Haus gekauft haben. Davon gibt es dort wirklich viele und wir haben auch schon in einer solchen umgebauten ehemaligen Ruine Urlaub verbracht. Dann ist es toll darüber zu lesen, welche Schwierigkeiten man hat wenn man sich so eine Ruine antut, wie die Italiener ticken ... Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und habe den Bericht sehr genossen. Nur 4 Sterne, da mich die Rezepte eher gestört haben und manches nicht ganz schlüssig erscheint. Auf jeden Fall lesenswert!
am 29. Juli 2014
witzig und originell, dabei sehr fundiert und glaubwürdig. Ohne Pathos, sehr humorvoll geschrieben, wie die "Waldmensen",
der Begriff war mir neu für die Aussteiger in der Toscana, leben. Die umliegenden Orte und Städte, wie Siena, alles dabei.
Gute kulinarische Köstlichkeiten, war sehr gut zu lesen, unterhaltsam und informativ.