Vor 7 Monaten von Mario Menzel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein humorvolles Kochbuch ;-)
Seichte Unterhaltung mit etwas viel Rezepten. Trotzdem 3 Sterne für die humorvollen Stellen ;-) Irgendwie hab ich mir das etwas anders vorgestellt.
Vor 6 Monaten von Manuela Babel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Komisch aber nicht albern, interessant und mit viel Selbstironie, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: LANDLUST FÜR ANFÄNGER (Kindle Edition)
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und hatte viel Spaß. Aus der Großstadt in den Wald, und man ist gern dabei: Wie erwehrt man sich der Wild- und Stachelschweine (nie zuvor darüber nachgedacht)? Was tun, wenn ein wilder Panther durch die Gegend läuft? Die Autorin trifft in ihrem autobiografischen Buch über ihre neue Heimat in der Toskana auf Nachbarn, die vor Jahrzehnten aus Deutschland emigriert sind und Einheimische, die nicht verstehen, warum die verrückten Ausländer in den Bauernhäusern im Wald wohnen wollen, mit Ofenheizung und Wasserknappheit, wo doch ihre eigenen Eltern oder auch Großeltern schon vor diesem harten Leben flüchteten. Alles wird locker und humorvoll erzählt, kurzum: ein Lesevergnügen.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, unterhaltsam - und Kochrezepte!, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: LANDLUST FÜR ANFÄNGER (Kindle Edition)
"Landlust für Anfänger" ist kein Roman und keine ernsthafte Berichterstattung, sondern die kurzweilige und amüsante Erzählung über das Leben als Aussteiger in den toskanischen Wäldern. Elna hat eine schöne Mischung aus ein wenig Schwärmerei für die Freiheit, die ihr ausgewildertes Leben ihr bietet, ein wenig Ironie über das eigene und fremdes Verhalten und Einblicke in Dinge, die so skuril sind, dass sie eigentlich gar nicht passieren könnten: Ein Panther in der Nachbarschaft, nächtlicher Wildschweinbesuch und andere Waldmenschen, denen es zu hektisch wird sobald einmal wöchentlich jemand zu ihnen kommt.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass man "Landlust für Anfänger" sehr gut immer wieder zwischendurch lesen kann, da Elna keine langen Kapitel, sondern eher kurze Brocken mit Erlebnissen geschrieben hat. Der Stil erinnert so eher an einen Blog mit fortlaufenden Tagebucheinträgen.

Ein Highlight für mich sind die Kochrezepte, mit denen das Buch gewürzt ist. Es sind nicht zuviele, aber sie machen Lust darauf sich selbst in die Küche zu stellen und den Kochlöffel zu schwingen.

Insgesamt kann ich "Landlust für Anfänger" für jeden empfehlen, der eine kurzweilige Urlaubslektüre sucht :)

4.0 von 5 Sternen Vom wilden Leben auf dem Berge, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LANDLUST FÜR ANFÄNGER (Kindle Edition)
Es sind skurrile Geschichten, die uns Elna Utermöhle von ihrem Berg in der toscanischen Wildnis erzählt. Die Waldmenschen, Freaks und Aussteiger haben – teils mit spielerischem Spaß, teils mit heiligem Eifer – das Leben übernommen, vor dem die Einheimischen längst schaudernd in die bequemeren Dörfer geflüchtet sind. Mit wachem Sinn für die Komik der Konstellation, immer liebevoll, nie verletzend, skizziert die Autorin Begegnungen und Lebenswege so kurzweilig, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. Die im Text versteckten Reisetipps und Regionalrezepte verführen zu einem Kurztripp nach Siena oder zu einem Ausflug in die eigene Küche ...

5.0 von 5 Sternen Echt empfehlenswert, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: LANDLUST FÜR ANFÄNGER (Kindle Edition)
Mit viel Humor und Witz erzählt Elna Utermöhle die Geschichte ihrer “Auswilderung“ in einem toskanischen Waldgebiet. Das Leben in abgeschiedenen Idylle, die Tücken des Alltags mit Wildschweinen, unerwartetem Schnee, wilder Natur und Technikfrust lesen sich äußerst amüsant. Dazu erfährt man herrliche Anektoten über die anderen Zivilisationsflüchtlinge und sogar kulinarische und künstlerische Geheimtipps. Total empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Nette Geschichten, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LANDLUST FÜR ANFÄNGER (Kindle Edition)
Sehr nett geschriebens Buch, ideal für ein verregnetes Wochenende oder den Strandurlau Die Geschichten sind lustig erzählt und spiegeln den Flair der Toskana wider, lustig, verspielt und mit vielen leckeren Rezepten.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LANDLUST FÜR ANFÄNGER (Kindle Edition)
Wunderbar leicht erzählt vom "schweren" Anfang eines neuen Lebens in der Toscana - mit herrlichen Rezepten zum einfachen Nachkochen. Herrlich...

3.0 von 5 Sternen Ein humorvolles Kochbuch ;-), 11. April 2014

4.0 von 5 Sternen für Toscana-Liebhaber, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LANDLUST FÜR ANFÄNGER (Kindle Edition)
Ein sehr kurzweilig geschriebenes Buch von Abenteurern, die sich in der Toscana ein verfallenes Haus gekauft haben. Davon gibt es dort wirklich viele und wir haben auch schon in einer solchen umgebauten ehemaligen Ruine Urlaub verbracht. Dann ist es toll darüber zu lesen, welche Schwierigkeiten man hat wenn man sich so eine Ruine antut, wie die Italiener ticken ... Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und habe den Bericht sehr genossen. Nur 4 Sterne, da mich die Rezepte eher gestört haben und manches nicht ganz schlüssig erscheint. Auf jeden Fall lesenswert!

5.0 von 5 Sternen wunderbare Land und Leute Beschreibung,, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: LANDLUST FÜR ANFÄNGER (Kindle Edition)
witzig und originell, dabei sehr fundiert und glaubwürdig. Ohne Pathos, sehr humorvoll geschrieben, wie die "Waldmensen",
der Begriff war mir neu für die Aussteiger in der Toscana, leben. Die umliegenden Orte und Städte, wie Siena, alles dabei.
Gute kulinarische Köstlichkeiten, war sehr gut zu lesen, unterhaltsam und informativ.

5.0 von 5 Sternen Erfrischender Erlebnisbericht, 20. Juli 2014
Ein erfrischender Erlebnisbericht, der über die Unbillen des toskanischen Lebens berichtet, angereichert mit einem Schuss Selbstironie in niemals klischeehaften Episoden.
Die Sprache ist klar, kreativ und " schnell ".
Ein lesenswertes, unterhaltsames Buch.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

LANDLUST FÜR ANFÄNGER