5.0 von 5 Sternen 4,5 Sterne - Ein fieser, kleiner Lesegenuss
Vor 7 Monaten von Christiane Peters veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im Todestrakt gibt es nicht groß Anlass zur Unterhaltung
Vor 7 Monaten von T. Renzer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 4,5 Sterne - Ein fieser, kleiner Lesegenuss, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Böser kleiner Junge (Kindle Single) (Kindle Edition)
Im November vergangenen Jahres besuchte Stephen King auf einer Lesereise erst Frankreich und dann Deutschland – zum allerersten Mal. Es scheint ihm gut gefallen zu haben, denn als Dank für seinen warmen Empfang hat er eine Kurzgeschichte via ebook veröffentlichen lassen, die vorerst ausschließlich in französisch und deutsch zu lesen ist. Ich bin ein riesen Fan, war natürlich auch letztes Jahr an einem Lesetermin anwesend und finde diese Geste nun grandios. Zudem lässt sie mich hoffen, dass er in Zukunft vielleicht noch einmal wiederkommen wird und man so auch in Deutschland die Chance hat diesen Ausnahmeschriftsteller live zu erleben – denn das ist wirklich ein Erlebnis.

In “Böser kleiner Junge” geht es um George Hallas, der im Todestrakt eines Gefängnisses auf seine Hinrichtung wartet. Sein Pflichtverteidiger ist erstaunt, da er als einziger Mandant keinen Aufschub seines Urteils wegen Kindesmordes erlangen will. Eine Woche vor dem Termin öffnet sich Hallas dem Anwalt gegenüber und erzählt seine Geschichte, damit irgendjemand sie einmal gehört hat. Er erklärt, warum er den kleinen Jungen auf getötet hat und was ihn dazu trieb. Dieser Junge war nicht nur klein, sondern auch besonders böse.

Diese Kurzgeschichte ist ein kurzweiliger, herrlicher Lesegenuss, der von meiner Seite aus keinerlei Kritikpunkte beinhaltet. Die Geschichte ist fies und gemein, gleichzeitig kontrovers und erinnert doch an seinen Erfolgsroman “Es”. King schafft es mit seinem Schreibstil erneut den Leser sofort einzufangen und bis zum Ende nicht mehr loszulassen. Und wenn er dies am Ende dann tut, bleibt man mit einem flauen Gefühl im Magen zurück. Er kann es einfach.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und kann es jedem empfehlen, der sich nach einer kleinen, gemeinen Gruselunterhaltung für zwischendurch sehnt.

5.0 von 5 Sternen Fiese kleine Kurzgeschichte: Böser kleiner Junge, 14. März 2014
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Stephen King scheint von seinen französischen und deutschen Fans sehr angetan zu sein. Anders ist es nicht zu erklären, dass er nach seiner Lesereise im November 2013 nun exklusiv für diese beiden Sprachen eine Kurzgeschichte veröffentlicht. "Böser kleiner Junge" ist diese exklusive Geschichte, beziehungsweise - wie im Impressum der eBook-Ausgabe einschränkend zu lesen steht - diese "zunächst" nur in deutscher und französischer Sprache erscheinende Story.

Die Handlung ist schnell umrissen: George Hallas sitzt im Todestrakt eines Gefängnisses. In einer Woche soll er mittels Giftspritze hingerichtet werden, weil er einen Jungen kaltblütig erschossen hat. Jegliche Hilfsangebote seines Anwalts schlägt der Häftling aus, er will keine Fristverlängerung, er weigert sich, auf geistige Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren. Allerdings bricht Hallas beim letzten Gespräch mit seinem Anwalt sein Schweigen, und erzählt seine (Über-)Lebensgeschichte, die dazu führte, dass er den bösen kleinen rothaarigen Jungen mit der seltsamen Propellerkäppi umgebracht hat...

Stephen King zitiert sich, wie bereits in seinem jüngsten Roman "Doctor Sleep", auch in "Böser kleiner Junge" wieder selbst. Was mich als Langzeitfan enorm freut. So erkenne ich in dem bösen kleinen Jungen selbst Anleihen an den fiesen Clown Pennywise aus "Es", ich sehe Parallelen zu dem Bachman-Buch "Der Fluch" und natürlich fühlt man sich durch die Knast-/Todeszellenszenerie unweigerlich an "Green Mile" und "Die Verurteilten" erinnert. "Böser kleiner Junge" ist rasch gelesen, pointiert und schnörkellos geschrieben und kommt schnell zum Punkt. Der Schluss ist nicht wirklich überraschend, zeichnet aber ein stimmiges Gesamtbild. Mir hat diese Kurzgeschichte besser gefallen als das selbstreferenzielle "Doctor Sleep", und Stephen King hat mich bei seinen Lesungen in München und Hamburg enorm begeistert.

Insgesamt somit von mir die vollen fünf Sterne - und eine Leseempfehlung nicht nur für King-Fans, sondern auch für Freunde fieser kleiner Storys.

5.0 von 5 Sternen Eine neue Kurzgeschichte des Meisters, 27. März 2014
Spieler7 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ein zum Tode verurteilter Kindermörder erzählt kurz vor der Hinrichtung seinem Anwalt die Geschichte, die ihn zu der (für Außenstehende unbegreiflichen) Tat trieb. Und diese Geschichte hat es in sich…

Über Stephen King muss man nicht viele Worte verlieren, seine Erfolge sprechen für sich. Auch hier beweist er wieder sein Erzähltalent und serviert dem Publikum ein spannend und flott geschriebenes kleines Meisterwerk. Das Ende kommt für den King-Kenner zwar nicht wirklich überraschend, aber das tut dem Genuss keinen Abbruch. Das E-Book enthält zusätzlich noch eine Leseprobe aus "Doctor Sleep"; für die Fans ist das allerdings kein Zusatznutzen, sie haben den letzten Roman längst gelesen.

Interessant an dieser neuen Kurzgeschichte ist, dass sie (zunächst) nur auf Deutsch und Französisch erscheint, da der Meister vom Empfang in diesen Ländern angesichts seines Besuchs im November offenbar so angetan war, dass er damit seinen Lesern dort danken möchte. Da ich an einer dieser Lesungen teilnehmen durfte, fühle ich mich natürlich besonders angesprochen. ;-)

Amazon ist bekanntlich nicht gerade geizig im Aussprechen von Empfehlungen an seine Kunden anhand der bisherigen Käufe. Dass ich dennoch nur durch Zufall und an anderer Stelle von dieser Neuerscheinung erfuhr, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen.

4.0 von 5 Sternen Ein Kindle-Single, 13. Juni 2014
Hanno Reimer (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was ist Wahnsinn?
Diese Frage beschäftigt mich und darum habe ich mir mal den Bösen kleinen Jungen durchgelesen, Stephen King ist bekanntlich ein Meisterautor und schafft es auch in diesem Buch, sich nicht zu verlaufen.

Wir erleben die Geschichte eines Mannes, der vom Unglück gezeichnet, viel Durchmachen musste. Er hat seine Freunde verloren, sein Kind und seine Frau. Schlussendlich auch sein Leben und das wegen einem bösen kleinen Jungen. Wie verliert er sein Leben? Durch die Hinrichtung, nachdem er sich die vermeintliche Rache gegönnt hatte... Wie das Buch endete war mir nach etwa 30% klar, dennoch hat es Spaß gemacht auch noch die restl. 70% zu lesen.

Stephen King's Bücher schweifen normalerweise häufig ab, die Kürze in diesem Kindle Single, macht diese Geschichte aber zur perfekten Klogeschichte. Viel Spaß beim Lesen!

3.0 von 5 Sternen Im Todestrakt gibt es nicht groß Anlass zur Unterhaltung, 25. März 2014
Deswegen erzählt Kindermörder George Hallas seinem Rechtsanwalt schließlich doch noch, warum er zum Mörder wurde und was es mit dem bösen kleinen Jungen mit den Karottenhaaren und der Propellermütze auf sich hat. In seinen Verhandlungen hat er nie darüber gesprochen, aber jetzt, als es nun zu Ende geht will er sein Gewissen erleichtern.

Die Kurzgeschichte ist genau das – kurz. Liest sich ruck zuck in altbewährter Art. Wer King kennt. weiß allerdings schnell wo das alles endet und letztendlich kommt es dann auch so, wie erwartet. BÖSER KLEINER JUNGE bietet keine großen Überraschungen ist für King Fans aber auf jeden Fall lesenswert.

2.0 von 5 Sternen Uninspiriert, ohne vernünftiges Ende, 12. April 2014
Seit Jahrzehnten lese ich alles von Stephen King und bin mal absolut begeistert und dann wieder mal total enttäuscht.
Eigentlich ist er der "King der Kurzgeschichten", denn normalerweise schafft er seine besten Geschichten, wenn er sie auf 30-60 Seiten konzentriert abliefert.
Aber dieses "Geschenk an seine deutschen Fans"? Ich denke, dass er diese 08/15 Geschichte schon lange in seiner Schublade hatte und nichts mit ihr anzufangen wusste.
Ein Plot, aus dem man durchaus mehr hätte machen können, aber die Geschichte ist 100%ig vorhersehbar - und das Ende absolut 08/15 und kein bißchen originell.
Fazit: Fastfood, eines Stephen King nicht würdig. You can do better, Mr. King!

5.0 von 5 Sternen Super Sache, knackige Kurzgeschichte, 21. März 2014
Super Sache, so ein "Kindle Single". Gerade recht als Abendlektüre, das Ding hat man in einer halben Stunde weggelesen.
Und er kann's noch immer - er schüttelt eben mal eine Idee aus dem Ärmel und los geht's. Das Thema Todesstrafe kommt ja beim Meister immer wieder mal vor. Und der fiese kleine Junge ist wirklich zum Fürchten. Das wird auch der Herr Anwalt bald herausfinden. Eine böse kleine Geschichte - mir hat sie super gefallen..

4.0 von 5 Sternen Boshafte, kleine Kurzgeschichte, 20. August 2014
George Hallas sitzt in der Todeszelle und wartet auf seine Hinrichtung. Er wurde eines der abscheulichsten Verbrechen überführt, dem des kaltblütigen Kindsmordes. Eine Woche vor seiner Hinrichtung versucht sein Verteidiger, das "Warum" zu ergründen und Hallas zu überreden, noch die letzten spärlichen juristischen Mittel auszuschöpfen, um die Hinrichtung hinaus zu zögern. Doch der Verurteilte ist nicht interessiert. Er hat sich mit seinem Schicksal abgefunden. Statt nach Ausflüchten für seine Tat zu suchen, erzählt er seinem Verteidiger eine unglaubliche Geschichte...

Die Story ist kurz und schnörkellos erzählt. King verliert keine Zeit, kommt schnell zum Wesentlichen und beendet die Geschichte mit einer beunruhigenden, fiesen kleinen Pointe. Die ist zwar nicht wirklich überraschend, aber ein gelungener Abschluss der Story.

5.0 von 5 Sternen Das ist mal ein netter Dankesgruß!, 14. März 2014
Als Dank an seine deutschen und französischen Fans hat King uns mit einer Geschichte beehrt, die sich nicht zu verstecken braucht.

George Hallas sitzt wegen der Ermordung eines Kindes im Todestrakt. Sein Pflichtverteidiger Leonard Bradley kommt ihn zu einem Gespräch besuchen, in der Hoffnung, etwas aus dem schweigsamen Gefangenen herauszubringen. Denn das Urteil lautet Todesstrafe und das stille Verhalten seines Mandanten hat Hallas fast schon jede Möglichkeit verbaut, dem Tod durch die Nadel zu entgehen. Doch dieser Besuch soll anders sein, denn George ist diesmal sehr gesprächig und erzählt seinem Anwalt die Geschichte über einen Jungen, die zum Mord führte. Der Horror beginnt schon in seiner Kindheit…

Nur als Ebook erschienen ist das Werk mit seinen 60 Seiten eher eine längere Kurzgeschichte Kings. Doch dies macht überhaupt nichts, da es flott geschrieben ist und einen sofort mitreißt. Man erfährt schnell die wichtigsten Ereignisse aus George Hallas Leben, die durch fantastische Horrorelemente aufgelockert sind. Am Ende der Geschichte hatte man schon Mitleid mit dem Protagonisten, der es jedoch nie abstreitet, ein Kind getötet zu haben. Alle Charaktere sind glaubwürdig skizziert und King versteht es mal wieder, einen in den Bann zu schlagen. Mich hat die Geschichte überrascht, da ich nicht erwartet hätte, dass sein Dank so genial ausfällt.

4.0 von 5 Sternen Spannend erzählt, 15. Mai 2014
"Böser kleiner Junge" ist für alle deutschen und französischen Leser ein Dankeschön von Stephen King, denn diese Kurzgeschichte erschien lediglich in diesen beiden Ländern. Für mich besonders toll, da ich dadurch noch mehr vom "Meister des Horrors" lesen konnte. Ich muss jedoch auch zugeben, dass meine Erwartungen eher gering waren, da ich bei Kurzgeschichten allgemein etwas weniger erwarte, jedoch muss ich zugeben, dass meine leichte Skepsis absolut unbegründet war, denn Stephen King konnte mich - wie schon so oft - begeistern.

Stephen King konnte mich mit seinem packenden und teilweise recht saloppen Schreibstil wieder einmal beeindrucken und ich war von der ersten Seite an mitten im Geschehen. Die Geschichte startet ohne große Erklärungen und man wird direkt mitten hineingeworfen. Die Atmosphäre in diesem Buch ist recht düster, die Geschichte wird vom Protagonisten eher nüchtern erzählt, aber dennoch so gut beschrieben, dass ich mir alles bildlich vorstellen können. Die Figuren lernt man trotz der Kürze ausreichend kennen und somit war es eine Leichtigkeit, sich in die jeweiligen Figuren hineinversetzen zu können.

George Hallas, der wegen Mordes im Gefängnis sitzt, hat ein bewegendes Leben hinter sich. Er musste miterleben, wie seine Freunde zu Tode gekommen sind und gibt dafür dem "bösen kleinen Jungen", wie er ihn immer nennt, die Schuld. Dieser Junge provoziert und beleidigt ihn bereits seit Jahrzehnten, wo er nur kann und ist immer dabei, wenn andere Menschen sterben. Für George ein unerträglicher Gedanke, zumal dieser Junge sonst von niemanden beachtet wird und sich auch sonst niemand an diesen erinnern kann. George Hallas steht kurz vor der Vollstreckung der Todesstrafe und möchte sich seinem Pflichtverteidiger anvertrauen und erzählt ihm die ganze unglaubliche Geschichte. Obwohl dieser ihm zuhört, glaubt er nicht daran, was George ihm erzählt, allerdings sollte er das Schicksal niemals herausfordern.

Obwohl die Geschichte sehr nüchtern erzählt wird, gefiel mir die Erzählweise sehr gut. Normalerweise favorisiere ich eher einen Schreibstil, der viele Emotionen hervorholt, jedoch hat das, was King hier gemacht hat, durchaus Hand und Fuß, sodass ich diese Geschichte unglaublich gelungen fand. Die Figuren haben allesamt ihre Berechtigung, die Geschichte hat die perfekte Länge und auch sonst wollte alles wie ein Puzzle gut zusammenpassen. Die Mischung aus Horror, Thriller und Fantasy ist dabei ebenfalls gelungen, ohne zu überladen zu wirken.

Wie bereits jetzt schon bestätigt ist, wird "Böser kleiner Junge" verfilmt, was ich mehr als gut finde, denn die einzelnen Beschreibungen klangen so toll und waren so schön ausgeschmückt, dass ich mir so manche Szene schon wie einen Film vorgestellt habe, von daher bin ich schon sehr gespannt darauf, wie man diese Geschichte am Ende verfilmen wird. Es kann eigentlich nur toll werden!

Das Cover ist schlicht, aber dennoch schön anzusehen, da die Mütze das Hauptaugenmerk in dieser Geschichte ist. Auch wenn der Titel zunächst recht nichtssagend klingt, muss man sagen, dass dieser vollkommen ausreicht, gleiches gilt für die Kurzbeschreibung, die ebenfalls gelungen ist und mich direkt angesprochen hat.

Insgesamt ist "Böser kleiner Junge" eine spannende und ereignisreiche Kurzgeschichte, die mich unterhalten und gleichzeitig schockieren konnte. Stephen King hat wieder einmal bewiesen, wie viel man doch aus Kurzgeschichten heraus holen kann und somit freue ich mich bereits auf viele weitere Geschichten des "Meister des Horrors". Ich kann diese Kurzgeschichten nur jedem Leser empfehlen - auch für King-Einsteiger bestens geeignet.

Böser kleiner Junge (Kindle Single)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen