5.0 von 5 Sternen A Masterpiece of Music, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stevia (MP3-Download)
Tuas Musik einzuordnen fällt schwer. Auch Stevia kann man nicht einfach in ein Genre stecken. Zu vielfältig, komplex und anders ist das neuste Meisterwerk von Tua. Wabbernde Synthies, Jazz-Posaunen, chillige Drums um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auf diesen meist ruhigen, chilligen aber auch energiegeladenen und treibenden Kompostitionen/Beats singt und rappt Tua in gewohntem melancholischem und detailverliebtem Stil, wobei Stevia deutlich positiver und erfrischender scheint als 'Grau' oder 'Raus'. Somit ist Tua mal wieder eine etwas andere, zeitlose und außergewöhnliche Platte gelungen, die wohl aber wie Tuas andere Platten leider nur ein Geheimtipp bleiben wird.

Wer sich noch unklar ist kann sich auf Youtube 3 Snippets sowie das Musikvideo zu Keiner sonst angucken. Für Sammler oder CD-Freunde ist die auf 2000 Stück limitierte CD-Version zu empfehlen, welche aber leider mit 20€ ziemlich teuer ist, dank des schönen Covers sich aber gut in der Sammlung macht.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns EP!, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stevia (MP3-Download)
Ich sage nur soviel, für mich persönlich das beste Album/ die beste EP 2014, die ich hören durfte.

Von vorne bis hinten wunderbar produziert, textlich vom Feinsten!

Fand Tua's Solo-Sachen bisher gewöhnungsbedürftig, diesmal hat er zu 100% meinen Geschmack getroffen.

5.0 von 5 Sternen tua himself., 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stevia (MP3-Download)
ich habe lange auf ein neues album gewartet und bin null enttäuscht- habe das album das erste mal nachts gehört (ja, eigentlich wollte ich nur reinhören. ja, damit war es natürlich nicht getan), dunkelheit drum herum, nur konzentriert auf diese vielschichtigen songs. wie immer bin ich begeistert und feiere tua als grandiosen künstler.

5.0 von 5 Sternen Tua hat mal wieder 110% gegeben., 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Stevia (MP3-Download)
Tua war/ist schon immer ein anderer Typ von Musiker gewesen. Keine typischen samples, die man Tag ein Tag aus hört. Immer was neues, was originelles. Auch seine anderes EPs sind der Wahnsinn. So auch Stevia. Er führt einen in seine eigene Welt. Ich finde mit Worten ist diese Musik nicht zu beschreiben.
Man muss sie einfach hören. Einfach der Hammer.

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Stevia (MP3-Download)
Ich habe "Der Bettler und das Meer" im Radio gehört und darauf hin mir das Album gekauft - ich bin absolut angetan und im Vergleich zu den letzten Alben, auf denen Tua noch mehr gerappt hat, ist dieses hier wirklich ein Glanzstück. Toll komponiert, sparsam getextet.
Ich hoffe es kommt noch mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Es nimmt kein Ende, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Stevia (MP3-Download)
Ich bin extrem baff. Meine Erwartungen waren auf Grund der vorherigen Releases extrem hoch, so dass ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, dass sie erfüllt werden.
Aber es nimmt einfach kein Ende! Von Mal zu Mal flasht der Junge mich einfach so krass, dass ich Gänsehaut beim Hören der Songs bekomme - und das auch nach X Mal auf Repeat!
Musikalisch ist das ganz großes Kino, textlich/gesanglich bin ich auch zu 100% überzeugt!
Achso: Auf Tua's Website kann man sich mittlerweile die (R)evia EP kostenlos downloaden, auf der ein paar neue Songs + Remixe zu Songs von Stevia vorhanden sind! Auch die ist wahnsinnig gut, lässt die Songs teilweise komplett anders rüberkommen. Da sich die Remix-EP meiner Meinung nach aber deutlich von Stevia unterscheidet, sollte man sich unbedingt beides zulegen!
Meine empfehlten Anspielstationen (wenn ich nun notgedrungen entscheiden muss): Stevia, Werbemädchen, Keiner Sonst, Pygmalion, Edward Hopper.
Eigentlich auch Der Bettler und das Meer. Und so weiter, und so weiter...
Inhaltlich will ich nicht auf die Songs eingehen, um nichts vorwegzunehmen.
Daher: Macht die Erfahrung! Gönnt euch dieses Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Stevia (MP3-Download)
Wie Tuas vorherige Werke befindet sich Stevia musikalisch und inhaltlich in einer eigenen Welt und beweist ein weiteres Mal, wie vielseitig seine Musik ist. Dass er sich nicht gerne einem Genre unterordnen lässt, ist bekannt und dies unterstreicht er mit seiner neuen EP auf's Neue. Ein roter Faden zieht sich durch sein in einem Hotel spielenden Konzeptalbum, auf welchem er meist singt, jedoch nicht komplett auf Rap verzichtet. Die Atmosphere ist düster, wie man es von Tua gewohnt ist, aber keineswegs langweilig. Die Songs machen Lust auf mehr. Anfangs hatte ich Favoriten, mittlerweile höre ich jeden Track gleich gerne. Mich hat es für meine eigene Musik sehr inspiriert. Ich danke dir, Tua!

5.0 von 5 Sternen Wenn der Meister, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stevia (MP3-Download)
eine EP erstellt, dann ist sie großartig. Zumindest trifft das auf diese hier zu.
Wenig Sprechgesang. Melancholisch, doch für Tua eher positiv. Und einfach großartig.

5.0 von 5 Sternen was soll man sagen?, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stevia (MP3-Download)
Gibt nichts weiter, das dargebotene lässt sich eigentlich nicht in Worte fassen. Muss mir die tage auch noch mal die CD bestellen bevor die ausverkauft ist.

5.0 von 5 Sternen Stevia, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stevia (MP3-Download)
Nachdem ich die Snippets unendlich oft gehört habe konnte ich es kaum erwarten die Lieder endlich in voller Länge zu hören . Ich bin begeistert. Tua ist einfach ein Genie.

Besonders gefällt mir "Der Bettler und das Meer" aber selbstverständlich sind alle Tital wahnsinnig gut . Einziger Wermutstropfen: Sein Raptalent kommt lediglich bei "Edward Hopper" zum Vorschein. Nichtsdestotrotz: Das warten hat sich gelohnt deshalb 5 Sterne .

Stevia
Stevia von Tua