4.0 von 5 Sternen NWOBHM meets Classic Hard Rock, 17. Februar 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Digital Resistance (Audio CD)
"Kauz Metal" habe ich salopp immer die Musik der Amis Slou Fegh genannt, doch mit dem neuen Album "Digital Resistance" hat sich meine Meinung da sehr geändert!
Seit einigen Jahren schon rocken die Amis eher Richtung 70er Jahre Hard Rock mit NWOBHM Einschlag, was man auch dem neuen, midtempolastigen Album gut anhört.
Frühe Maiden und ganz viele andere Truppen kommen mir in den 40 Minuten Laufzeit in den Sinn. Hier ist sicherlich alles analog denn das Album dreht sich lose um den Kampf gegen das Digitale in der Welt! Das klingt verrückt, ist aber an einem BSP logisch: Informationen werden sich nicht mehr gemerkt, man schaut direkt aufs Smartphone oder den PC. Ich denke aber auch, dass Slough Feg gegen die vollständige Digitalisierung der Musik sind, denn so erdig und ursprünglich wie die CD klingt muss das so sein!
Im Grunde liegt die Mucke hier voll im Trend aber die Band war schon immer irgendwie so und ist sicherlich nicht auf diesen immer noch existierenden Hype aufgesprungen das alles was alt klingt und sich aus so frisiert und kleidet cool ist.
Viele Passagen klingen typisch für die Retrowelle, einiges speziell und ich kann das Album schwer einordnen finde es aber eigentlich nicht schlecht!
Nur eines ist klar, das ist schon etwas spezielle Nischenmucke. Für andere ist es jetzt schon das tollste Album 2014, so ist es halt.

5.0 von 5 Sternen Geiler Heavy Metal, wie nicht anders zu erwarten., 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Digital Resistance (MP3-Download)
Ich bin langjähriger Slough Feg Fan und verfolge die Band seit ihrem Album Traveller, was ich mir seinerzeit wegen des Covers auf Vinyl gekauft habe. Traveller ist bis dato auch mein Lieblingsalbum und vielleicht auch das welches die meisten klassischen Heavy Metal Trademarks hat. Dennoch schaffen es Slough Feg mich immer wieder mit ihrer Spielfreude, ihrem Ideenreichtum und ihrer Einzigartigkeit zu begeistern. Nach den etwas durchwachsenen Atavism und Ape Uprising war "The Animal Spirits" wieder ein durch und durch geniales Album. Mit "Digital Resistance" haben sie es geschafft, an die Qualität dieses Albums anzuknüpfen, wenn auch nicht es zu übertrumpfen. Man kann die Alben gut hintereinander weg hören ohne Songs die richtig schwach sind. Auch die Songs, die nicht unbedingt als "Hit" gedacht sind, haben so viele Ideen, das es am meisten Sinn macht, das Album am Stück zu hören. Die Produktion auch wieder schön dynamisch und erdverbunden, vielleicht reizt mich das auch ein wenig an Slough Feg. Wer Bock hat auf was anderes, als überproduzierte, herzlose Hochglanz-Metal Alben, die man in 10 Jahren wieder vergessen haben wird, sollte zuschlagen.

Digital Resistance
Digital Resistance von Slough Feg