5.0 von 5 Sternen Tradition & Erbschaft würdig angenommen, 17. März 2014
Als langjähriger Fan vom sogenannten 'Krautrock', war ich sehr gespannt auf die musikalische Reise, auf die uns die beiden Protagonisten 'Vermont' schicken. Vermont = Danilo Plessow (alias Motor City Drum Ensemble) & Marcus Worgull (Innervisions).
Nicht zwangsläufig und selbstverständlich, dass sich DJs in die Gefilden der alten Elektropioniere wagen. Hier aber bei Vermont auf beeindruckende Weise geschehen. Anleihen sind deutlich zu hören wie z.B. Cluster (= Kluster, Qlaster), Harmonia & Eno, Kraftwerk, La Düsseldorf/Neu und last but not least CAN. Bitte nicht falsch verstehen, Vermont hat nicht kopiert, sondern in eben genannter Tradition die Erbschaft angenommen und mit den heutigen technischen Möglichkeiten die Geschichte der deutschen Elektronikmusik weiter geschrieben. Hut ab ... ein durch und durch gelungenes Album.

5.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer in den Club gehen, 26. März 2014
Da ich auf vieles vom Label KOMPAKT abfahre, stöbere ich auch oft auf deren webpage herum. Da fällt mir diese Scheibe auf - Vinyl - mit CD und einer 7inch - schönes Angebot denke ich und lausche mal rein..Das klingt nicht nach typischen KOMPAKT Veröffentlichungen, der Club ist hier nicht vorhanden. Dafür aber genügend Freiraum für die Couch. Es ist ein Sound, der zum Entspannen einlädt - und zwar durchgehend auf traumhaftem Niveau. Beats laufen hier (wenn überhaupt) im Hintergrund. Einzig bei dem Stück `Cocos' (ein Highlight von vielen) gibt ein Schlagzeug mit seinen Toms den Rhythmus vor, welches etwas an die Zeit von Can erinnert. Dies ist jedoch auch kein Zufall, denn u.a. ist Jaki Liebezeit von Can als Gast mit dabei.
Insgesamt ist dieses Scheibe ein absoluter Ohrenschmaus, für Menschen, die es eher ruhig aber auch verspielt lieben. Hier wird an den Knöpfen gedreht, bis die Hardware zu rauchen anfängt und genau das macht hier den feinen Unterschied.
Man kann nur hoffen, dass KOMPAKT öfter so viel Mut zeigt und weitere Platten dieser Art von Musik dem Hörer anbietet..es muss nicht immer in den Club gehen ;o)

5.0 von 5 Sternen Klänge zum "um die Ecke" denken...., 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Vermont (Audio CD)
So entspannte Atmosphäre gibt es selten in der elektronischen Musik... Dazu noch die vielen Klänge und Geräusche... Einfach nur toll! Ich habe das Album schon 2x durch gehört und bin hin und weg...! "Katzenjammer" gefällt meiner Katze am besten! :-D Für Leute die nicht nur auf treibendes "BumBum" stehen, ein sehr gutes Album! cya!

Vermont
Vermont von Vermont