5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch das Überblick gibt!
Vor 13 Monaten von Mathias R. Ludwig veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Das Buch versagt da, wo es interessant werden könnte
Ich habe das Buch gekauft, weil die Anbindung an verschiedene Authentifizierungsquellen wie LDAP und ADS beschrieben sein soll. Leider hört das Buch dort auf, wo die Probleme beginnen. Es ist definitiv für Unternehmen mit mehr als 3 Arbeitsplätzen oder gar ISPs völlig ungeeignet. Alles bis dahin bekommt man sowieso ohne das Buch zum Laufen...
Vor 13 Monaten von Leila veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch das Überblick gibt!, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dovecot: POP3/IMAP-Server für Unternehmen und ISPs (root's reading) (Kindle Edition)
Ich habe das Buch innerhalb einer Woche durchgearbeitet und war ganz begeistert, in welcher klaren und verständlichen Sprache technische Zusammenhänge geschildert werden. Alleine das vermittelt schon, dass da jemand geschrieben hat, der Mailserver nicht nur aus Howtos kennt. Konfigurations- Märchen werden genauso angesprochen, wie auch sinnvolle Optimierungen in einen Linux System und Filterungen mit sieve.
Wer allerdings irgendwelche dovecot.conf Dateien zum kopieren sucht, findet in diesen Buch keine ergiebige Quelle. Vielmehr setzt der Autor voraus, dass der Administrator auch mitdenkt. Damit ist das Buch nicht unbedingt für Anfänger in der Dovecot Materie geeignet. Wer aber schon einen Dovecot Server betreibt und seine Konfiguration konstruktiv hinterfragen und optimieren will, hat mit diesen Buch genau das Richtige gefunden.
Mein Wunsch wäre es jetzt noch, dass der Autor sein Postfix Buch überarbeitet und auf das Dovecot Buch abstimmt - dann hätte ich beide Bücher im Regal. Viel Spass beim lesen.

5.0 von 5 Sternen Kein stures Schritt für Schritt Howto., 10. April 2015
Ich bin nun seit ein paar Jahren hauptberuflich Linux Admin und betreibe seit ca. 3 Jahren meinen eigenen Mailer. Allerdings hat mir bei der Einrichtung ein Freund geholfen und auch wenn ich das Teil bedienen konnte war mir bei Problemen immer zuerst mal etwas mulmig zu Mute. Also hab ich mir das Buch bestellt um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich habe schon mehrere IT Fachbücher gelesen aber ein so verständlich und gut geschriebenes Exemplar hab ich noch nicht gesehen. Nie trocken und trotzt schmerzenden Augen konnte ich es nicht lassen mitten in der Nacht noch das Laptop aufzukappen und das zuvor (am Stück ) gelesene Wissen in die Tastatur zu prügeln. Der Autor gibt keine vorgekaute Konfiguration die man Massenweise im Netz findet. Er gibt Denkansätze und Hintergrund Wissen. das ist genau das was ich wollte. Besser hab ich selten 40€ investiert!
Der Mann weiß worüber er schreibt.

1.0 von 5 Sternen Das Buch versagt da, wo es interessant werden könnte, 13. April 2014

Ich hätte mir gewünscht, dass die einzelnen Parameter in den Konfigurationsdateien und ihre Wirkung genau erklärt werden. Ich brauche das Buch nicht, um die aus den Dateien kopierten Erklärungen in Papierform noch einmal lesen zu können.

Nirgends ist beschrieben, wie der Dovecot seine LDAP Anfragen zusammensetzt und aus den Ergebnissen weitere Anfragen erstellt, um aus verschiedenen E-Mail Adressen auf den zugehörigen Windows Benutzer zu kommen. Es ist in der Beschreibung der LDAP Anbindung nicht einmal vorgesehen, dass ein Benutzer mehrere E-Mail Adressen in unterschiedlichen Domains haben kann und diese im Attribut otherMailbox aufgeführt sind.

So gelingt es jedenfalls nicht, E-Mails wie empfohlen über LMTP zuzustellen. Selbst das Login eines IMAP Clients schlägt fehl, wenn die Konfiguration wie beschrieben durchgeführt wurde.

Also geht es mit Versuch und Irrtum weiter. Das kann man mit kleinen Konfigurationsbeispielen aus Wikis und Foren mit dem gleichen Frustfaktor kostenlos haben.

Ich hätte mir eine funktionsfähige Schritt für Schritt Anleitung zur Anbindung an ADS gewünscht. Dabei muss nicht einmal auf den ADS Server, bzw. die LDAP-Filter eingegangen werden.