5.0 von 5 Sternen Sehr schön , griffig und gut durchdacht
die Butterdose scheint etwas zu gross für ein normales Paket Butter , aber endlich ist es möglich , auch ohne den Rand zu bebuttern , eine Scheibe Butter abschneiden . Sehr ästhetisch auf dem Tisch , gut auch als Käseglocke oder , oder ....zu nutzen . Bewundert wurde das gute Stück schon mehrmals . Ein guter Kauf für mich :-))
Vor 18 Monaten von Astrid Marei veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck
Praktische Butterdose nicht mehr und nicht weniger Ein paar Millimeter an den Seiten mehr hätten nicht geschadet, damit man beim Aufsetzen des Deckels nicht sofort den Rand verschmiert.
Vor 13 Monaten von Lothar Menzel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 25. November 2013

5.0 von 5 Sternen Sehr schön , griffig und gut durchdacht, 23. Juni 2013

4.0 von 5 Sternen Schönes schlichtes Design, aber der Deckel ist nicht immer gut zu greifen., 22. Oktober 2013
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
+ So groß, dass ein handelsübliches Stück Butter ausreichend Platz hat und nicht permanent an den Deckel stößt. Insbesondere ist der Deckel deutlich höher als die Butter.
+ Aus dickwandigem Glas, das die Kälte des Kühlschranks auch noch längere Zeit nachdem man es herausgenommen hat gut speichert.
+ Schnelle Lieferung in sicherer Kartonagen-Verpackung.
+ Vor allem: Kein Kunststoff, sondern Glas.
+ Und ein schönes, schlichtes Design.

Bedenken sollten Sie ...
- ... dass der Deckel keinen Griff hat. Mir persönlich ist es schon hin und wieder passiert, dass ich ein zweites Mal nachgreifen musste. Das liegt möglicherweise daran, dass der Deckel - wie man am Produktbild sehen kann - gerundet ist.
- ... dass obgleich innen ausreichend Platz vorhanden ist, die Butter doch hin und wieder am Rand Spuren hinterlässt. Wer sich daran stört, sollte lieber zu einem blickdichten Modell aus Porzellan oder anderem Material greifen.

Als Produzent wird auf der Verpackung übrigens ein türkisches Unternehmen angegeben. Auf der pasabahce.com-Webseite erfahren Sie mehr. Artikelnummer 10214569. Die Firma Ritzenhoff & Breker wird auf der Verpackung nicht erwähnt.

Mein Fazit:
Gefällt mir. Dennoch würde ich mich beim nächsten Mal wahrscheinlich eher für ein Modell entscheiden, das einen Griff am Deckel hat.

3.0 von 5 Sternen Diese Butterdose ist zu schmal!, 18. Januar 2014
Leider kann ich mich den sehr guten Rezessionen nicht anschließen.
Diese Butterdose ist zwar recht hübsch, aber sie ist zu schmal. Die Butter verschmiert sofort auf beiden Seiten den Rand.
Die Maße betragen übrigens: ca. 13 x 19,7 cm / Höhe 6,6 cm.
Ich würde sie nicht mehr kaufen!

3.0 von 5 Sternen Leider nicht ganz optimal, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Ritzenhoff & Breker 116601 Butterdose Fresh (Haushaltswaren)
Dass die butterdose zu klein / schmal wäre kann ich absolut nicht behaupten, eher im gegenteil, sowohl in der breite als auch in der länge ist mehr als genug (eigentlich zuviel) platz, die butter rutscht in der dose, und sie stoppt leider auch nich am rand, sondern rutsch ebendiesen nach oben, was der grund für verschmierte ränder ist.

Zweiter kritikpunkt meinerseits: eine kleine prägung im glas (die zahl 10) an gut sichtbarer stelle, völlig unnötig und ärgerlich.

4.0 von 5 Sternen Stabile Butterdose mit kleinen Mankos!, 21. Oktober 2014
Diese Butterdose haben wir angeschafft, um eine (sogar noch teurere) transparente Kunststoffbutterdose zu ersetzen:
Das Gesamtbild ist gut, sie ist stabil, gut verarbeitet und optisch wirklich ein Hingucker, daher auch für den Sonntagsbesuch geeignet! Jede handelsübliche Art von Butter passt gut hinein.

Wem es um Optik geht, der ist hier goldrichtig!

Ein paar kleine Mankos müssen jedoch genannt werden:
- Zu hohe Materialstärke, zwar ansehlich, aber zu schwer und eher unhandlich
- Material und Form ergeben eine eher geringe Haptik, plus dem hohen Gewicht rutscht die Dose des Öfteren aus der Hand (Bei diesem Gewicht können womöglich sogar Fliesen zerspringen!)
- Der Deckel sitzt nicht komplett fest, sondern ist eher gleitend gelagert, was aber nicht stört!

Alles in Allem:
Kaufempfehlung! Insbesondere für knapp 10€!

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, 22. November 2013
Sehr scön. Ziemlich schwer, wäre besser und bequemer, wenn der Deckel etwas zum anheben hätte. Daher sternabzug. Sonst macht was her

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, 18. Januar 2014
Die Butterdose ist eigentlich ganz gut Hätte fünf Sterne gegeben, wenn der Deckel nicht so rutschig wäre. Im grossen und ganzen Top

5.0 von 5 Sternen Sehr schön !, 2. November 2013
Formschöne Butterdose aus Glas - schlicht und zeitlos. Dickes Glas und gut zu Fassen. Ein guter Kauf! Gutes Preis Leistungs Verhältnis

5.0 von 5 Sternen Sieht Super aus, 24. Oktober 2013
Sehr schön und hochwertig.Sieht auf dem Tisch klasse aus.Glas lässt sich Super Reinigen auch in der Spülmaschine.
Endlich mal eine Butterdose die mir gefällt.

Ritzenhoff & Breker 116601 Butterdose Fresh