Zuerst mal ein klares Statement:
Wer Elfen und Co nicht mag, soll der Geschichte entweder eine Chance geben oder es nicht versuchen, aber jetzt nicht aufgrund der Elfen-Thematik eine schlechte Bewertung geben. Das hat die Geschichte jetzt nicht verdient!

Thema:
Vor 10 Monaten von Maery veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Im Abwärtstrend
Die “Benjamin Blümchen”-Serie ist ja bereits auf dem Niveau Dreijähriger angekommen. Die Bibi-Folgen waren davon für mich bisher wenigstens noch ein oder zwei Jahre entfernt. Und dann kam diese Folge…
Vor 9 Monaten von Sandra Busch veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Passt nicht wirklich zur Bibi Welt, aber wenn man sich drauf einlässt, ist es ganz schön., 8. März 2014
Zuerst mal ein klares Statement:

Thema:
Bibi hext eine Lichtkugel sichtbar und erblickt dadurch die kleine Elfe Pling. Diese sorgt für die Träume gewisser Kinder und nimmt Bibi eine Nacht mit zu ihrer Arbeit. Leider stellt sich nach diesem Abend heraus, dass Pling nicht wieder unsichtbar gehext werden kann. Dies ist aber ein großes Problem, da Pling nur unsichtbar zu ihrer Elfenwelt zurückkehren kann! Und ausgerechnet nächste Nacht ist das jährliche Fest, bei dem sie Elfenstaub zum Erledigen ihrer Arbeit bekommt! Was soll sie nur machen?

Nun meine Meinung:
Ich liebe Bibi und ich mag Tinkerbell, daher habe ich eine interessante neue Mischung erwartet, die hoffentlich schön ruhig und atmosphärisch ist. Dies verdeutlicht ja zumindest das echt schöne Cover!
Die Geschichte ist zu Beginn auch wirklich schön (meiner Meinung nach zumindest) und durch Tante Amandas Auftauchen ist hier schon mal ein Lichtblick zu erkennen. Insgesamt finde ich die Geschichte bis zu Tante Amandas Verschwinden wirklich schön und interessant. Danach geht es leider langweilig voran und man versucht eine Lösung zu finden, wie Pling wieder verschwinden kann. Dies passiert zwar leider immer nach dem gleichen Schema und ist daher leicht unkreativ, doch immer noch mit einer schönen Atmosphäre versehen und ruhig. Auch das Ende ist gut.

Fazit:
Diese Geschichte eignet sich wirklich sehr gut zum Einschlafen, schon allein wegen der Atmosphäre, der Tonlage und der Story und ist in diesem Sinne wirklich zu empfehlen. Wer natürlich eine richtig spannende und freche Folge erwartet, darf enttäuscht sein und sollte nicht zugreifen, allerdings sollte diese Person dann auch beim Thema abgeschreckt sein.
Natürlich muss man dieser Folge einfach eine Chance geben oder es lassen, denn so richtig passt es wirklich nicht in das Bibi Universum! Entscheidet daher selber, ob ihr kauft oder nicht!

2.0 von 5 Sternen Im Abwärtstrend, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 110:..und die Kleine Elfe (Audio CD)
Dabei gefiel mir anfangs vor allem die Stimmung wirklich gut. Ein wenig verträumt wie es zu einer Handlung passt, die in der Nacht und einem Wesen wie einer Elfe beginnt. Und auch die Elfe selber störte mich kaum. Lediglich diese piepsige Stimme ging mir schnell auf den Keks.
Das wesentliche Problem ist einfach, dass die Story absolut nichts Neues bietet. Dieses Mal hat zwar nicht Bibi selber ein Problem, sondern Elfe Pling, aber im Endeffekt läuft es auf das gleiche hinaus. Es muss natürlich eine Lösung her! Und dann versagt auch noch ein Hexspruch. Wie oft hat man das nun schon gehört? Und wie oft musste Bibi für die Lösung des Problems schon verschiedene Zutaten für ein Elixier auftreiben? Und wie oft mussten dabei schon die alten Hexen helfen?
Ja, dieses Mal mischt eine Elfe mit, aber sonst tut wahrlich nichts Neues in Neustadt.
Dafür ist es unüberhörbar, dass die Reihe sich inzwischen an Vierjährige richtet. Sonst hieße Pling sicher nicht Pling, sonst müsste Amanda nicht auch noch singen und sonst gäbe Papa Bernhard wohl kaum Sätze wie “rühr-rühr, pling-pling” von sich, und das gleich zweimal!

Als Elfe Pling quietscht sich Julia Stöpel durch die Geschichte. Irgendwo muss man es ja sogar noch bewundern, mit wieviel Ernsthaftigkeit Sprecher solche Jobs meistern. Die übrigen Sprecher kennt man aus der Reihe bereits sehr gut und sie sind mit dem gewohnten Einsatz bei der Sache.

Musikalisch wird wie aus der Serie bekannt außer dem Titellied nichts weiter geboten. Es sei denn, man rechnet Amandas Gesangseinlage dazu. Die Geräuschkulisse geht in Ordnung. Das Geschehen ist gut vorstellbar, das reicht für mein Verständnis für ein Kinderhörspiel völlig aus.

Eigentlich ein schönes Cover. Ich mag Nachtszenen immer sehr gerne als Covermotiv. Und die Elfe sieht ja wirklich schön magisch und zauberhaft aus.

Fazit: Leider ist es bei dem stimmungsvollen Anfang geblieben. Danach gab es nichts Neues im Staate Dänemark…äh, sorry, in Neustadt. Außerdem ist nun auch diese Reihe auf Kleinkinderniveau angekommen, was ich zutiefst bedauere.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder eine wirklich schöne Bibi-Geschichte!, 5. Juni 2014
Der Titel hat mich ein wenig abgeschreckt und ich konnte mir nicht vorstellen, dass nach so langer Zeit voller durchschnittliche Folgen jetzt was Besonderes bei der neuen Folge rumkommt.
Ich bin zwar nicht so kritisch wie viele andere "alte" Bibi-Fans, die immer über die neuen Folgen schimpfen und ich freue mich auch über die Bezüge der neuen zu den alten Folgen. Deshalb war ich der kleinen Elfe ggü etwas kritisch. Doch ich wurde eines Besseren belehrt.
Die Geschichte ist in sich stimmig, niedlich und absolut kindgerecht. Die Elfe hat eine süße Stimme, die (im Gegensatz zu diesen Hunden in den letzten Folgen) nicht nervig wird und die Vorstellung, dass eine kleine Elfe des Nachtens kommt und uns mit schönen Träumen beseelt, ist eigentlich sehr schön.
Natürlich kommt es zum Drama, aber das erwartet man bei Bibi ja auch so :)

So darf es gern weiter gehen mit und bei Bibi.

1.0 von 5 Sternen Passt nicht zu Bibi Blocksberg, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 110:..und die Kleine Elfe (Audio CD)
Bibi Blocksberg erwacht lachend aus einem Traum und läuft (weshalb auch immer) sofort zum Fenster, wo sie ein leuchtendes Lichtlein in der Nacht erblickt, das sie gleich sichtbar hext (weshalb auch immer- könnte ja auch ein Glühwürmchen sein). Es ist die Elfe Pling (was für ein Name...), die den Kindern die Träume bringt (und da soll man mal die Sache mit dem Sandmann in Einklang bringen...!). Bibi und Pling ziehen los und bringen drei Menschen die Träume (was lauter Wiederholungen einschließt und deshalb ziemlich eintönig ist). Dann will Bibi die Elfe wieder unsichtbar hexen, was nicht funktioniert,weil man für Unsichtbarkeitshexsprüche mit Elfen einige Zutaten benötigt, die erst besorgt werden müssen.

Die Stimme der Elfe ist ziemlich anstrengend, weil sie so hochtönig ist. Der Name ist auch nicht besonders einfallsreich. Diese Geschichte passt einfach nicht ins Bibi Blocksberg-Universum. Bisher hat Bibi allerhand Zauberwesen getroffen, aber Elfen waren nie dabei und wollen auch nicht so richtig dazu passen.
Am meisten stört mich die Inkonsequenz bei den Hexsprüchen. Bibi hext sich selbst mit "Eene meene wunderbar, ich werde jetzt unsichtbar" tatsächlich unsichtbar. Genau diesen Spruch hat sie in "Der Hexengeburtstag" benutzt, um Karla unsichtbar zu hexen und das ist schief gegangen, sodass nur Karlas untere Körperhälfte unsichtbar. Der richtige Spruch steht auf den schwarzen Seiten (die in dieser Folge auch einen neuen Namen bekommen- ist der alte jetzt auch politisch unkorrekt?) und lautet: "Eeene meene Adebar, xy werde unsichtbar" und dann ein dreifaches "Hex hex". Wenn es für jeden Zweck zig richtige Hexsprüche gibt, müssen die Hexen ja auch nicht mehr in die Schule gehen, um die richtigen Sprüche zu lernen- dann kann man ja einfach alles reimen und hat einen funktionierenden Spruch gefunden.

1.0 von 5 Sternen zum Gähnen langweilig, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 110:..und die Kleine Elfe (Audio CD)
Vielleicht liegt es einfach daran, dass mit der 110. Geschichte den Machern langsam die Ideen ausgehen, aber diese Geschichte ist wirklich sehr enttäuschend. Bibi hext eine Traumelfe sichtbar und nun geht es darum, diese wieder unsichtbar werden zu lassen. Das ist alles (???). Wir hatten uns wirklich mehr versprochen, denn wir haben auch eine ganz Menge sehr interessanter Bibi CDs und hatten uns auf etwas Neues gefreut, leider Fehlanzeige. Wer eine unterhaltsame Geschichte sucht, dem sei "3x schwarzer Kater" oder auch "Hexerei in der Schule" empfohlen, diese Geschichten sind lustig und unterhaltsam ganz im Gegensatz zu dieser neuen Geschichte die sehr flach daherkommt und der es eindeutig an Pfiff fehlt, leider...

1.0 von 5 Sternen Langweilig und anstrengend, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 110:..und die Kleine Elfe (Audio CD)
Natürlich ist das immer absolute Geschmackssache, aber ich finde die Geschichte langweilig. Was mich aber besonders nervt, ist die (für mein Empfinden) quietschige Stimme der Elfe. Es gibt kaum eine Bibi Folge die ich gar nicht mag. Aber neben "Superpudel Puck" hat diese das absolute Potenzial im schrank zu verstauben.

4.0 von 5 Sternen gut, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 110:..und die Kleine Elfe (Audio CD)
schöne Geschichte, mal nicht so anstrengend bei Hören.
Bibi begleitet mich schon mein ganzes Leben. Kann beruhingend
sein. Freu mich weitere Folgen.

2.0 von 5 Sternen Schade ..., 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 110:..und die Kleine Elfe (Audio CD)
Ich bin absoluter Bibi-Fan. Leider werde ich in der letzten Zeit öfter mal enttäuscht von den neuen Folgen. Diese Geschichte ist wieder ein Abklatsch von vorherrigen Bibi Blocksbergfolg. Bibi muss wieder mal "Hexzutaten" sammeln, damit ein Problem gelöst werden kann. Eine Geschichte mit sehr wenig Inhalt. Ich war enttäuscht. Schade.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für kleine Kinder, sonder auch für große Kinder!, 22. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Folge 110:..und die Kleine Elfe (Audio CD)
Diese CD wurde an eine erwachsene Person verschenkt. Sie hört gerne BiBi Blocksberg, und diese hatte sie noch nicht in ihrer Sammlung. Kam gut bei ihr an.

5.0 von 5 Sternen Prima!, 6. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Folge 110:..und die Kleine Elfe (Audio CD)
Schöne Geschichte mit Bibi Blocksberg und eine kleine Elfe, die den Kindern (und Papa Bernhard) schöne Träume bringt. Meine Tochter liebt diese Folge.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›