4.0 von 5 Sternen Kommerziell kann da nichts schief gehen
Vor 9 Monaten von Volker Lutterb veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Keine richtige Best Of.
Vor 9 Monaten von MASEU veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Keine richtige Best Of., 17. März 2014
Es ist schade dass, auf der Best Of hauptsächlich Songs von "Grosse Freiheit" und "Lichter der Stadt" drauf sind aber, kaum welche aus früheren Album. So bekommt man keine richtige Übersicht über die Werke des Grafen. Höchstwahrscheinlich ist diese Best Of an die neuen Fans gerichtet. Ich selbst kenne Unheilig erst seit 2010 und war sofort hin und weg von seiner Musik, dass gesamte Album "Grosse Freiheit" hat mir sehr gut gefallen. Das war der Grund mir auch seine vorherigen Werke zu holen. Ganz besonders "Zelluloid" und "Puppenspiel" sind seine besten Album. Ich kann die alten Fans absolut verstehen, die Songs waren emotionaler, abwechslungsreicher und ganz besonders Tiefgründiger als Beispiel (Hexenjagd, Dein Clown, Sieh in mein Gesicht, Rache, Gelobtes Land, Menschenherz, Mein König). Die Lieder von Unheilig leben hauptsächlich vom Text, die immer zum nachdenken anregen und genau da liegt das Problem der neuen Album. "Lichter der Stadt" war zu seicht und die zwei neuen Songs sind 08/15 Pop-Gedudel und so nichtssagend das es weh tut das zu hören. Ich gehöre selbst zu den neuen Fans aber, ich muss auch ganz ehrlich sagen die früheren Lieder waren besser. Wahrscheinlich wird Unheilig nicht mehr zur alten Starke zurückkehren. Ansonsten göhne ich den Grafen seinen Erfolg bloß, ich hoffen das er auch wieder Musik für die alten Fans macht.

2.0 von 5 Sternen ... der Ausverkauf geht weiter. Best Of Kommerz (Alter Wein in neuen Schläuchen Vol.1), 14. März 2014
Das "Gesichtsbuch" in den letzten Tagen quoll schier über von immer neuen Statusmeldungen des Grafen: Der Graf im Studio, der Graf im Radio, der Graf im Fernsehen, der Graf hinter und vor den Kulissen, der Graf in Vorbereitung zum ESC, immer versehen mit dem Hinweis, man könne sogar noch die Augenblicke vor den jeweils großen Auftritten im Video nachverfolgen - fast meinte man zu glauben, es käme nun auch noch die Meldung: "Gestern war der Graf auf Toilette. Was vorher passierte, könnt ihr hier im UNHEILIG TV sehen."
Naja... Ich weiß (und werde es sicher in einigen Kommentaren lesen können), ich darf hier eigentlich gar nicht schreiben, weil ich ja keinen "autorisierten Kauf" getätigt habe. Warum sollte ich auch? Das Best Of (Kommerz)-Album setzt sich zusammen aus Stücken der Alben, die ich in den letzten Jahren - zunächst aus Freude an der Musik und den Texten, später aus alter Verbundenheit und zuletzt nur noch zur Vervollständigung der Diskografie - gekauft habe. Die zwei neuen Songs betrachte ich nach mehrmaligem Hören als Aneinanderreihung von Floskeln und Wortgruppen vergangener Lieder. (Und schließlich: "Kunden, die sich dieses Album angesehen haben, kauften auch Wolfgang Petry.")
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen UH-Fan der allerersten Stunde, dem ich beim Wechsel zum Major noch vehement widersprochen habe, als dieser meinte, nun begänne der Kommerz. Ich argumentierte, dass es dem Grafen doch zu gönnen sei, wenn er nach Jahren des "sich Durchbeißens" nun endlich den Erfolg und die Achtung bekäme, auf die er so lange zu warten hatte. Doch doch, ich gönne ihm den Erfolg auch heute und erkenne nach wie vor an, dass der Graf ein charismatischer Sänger mit starker Ausstrahlung und hohem Wiedererkennungswert ist - doch mit dem Erfolg kam m.E. der Sturz ins Seichte, Nichtssagende, Geglättete, Gebügelte. Beredter Ausdruck dieser Attribute ist ja schon mal die Single/das Video "Als wär's das erste Mal": Gestik, Mimik, Textphrasen und musikalischer Einheitsbrei: ...an deiner Seite geht der Blick, nachdem er gen Himmel gerichtet einen Streifzug durch die Lichter der Stadt genommen hat, unter deine Flagge und erkennt: So wie du warst, wie wir waren gar, waren wir geboren um zu leben, ob im Winter oder in der Sonne: Wir sind alle wie eins...
Auf diesem "Best Of" sind sie alle nochmal aneinandergereit, die Ü(40)beltäter, verschämt dazwischen schauen ab und an kleine Schätze wie der Astronaut (Moderne Zeiten) oder Maschine und Schutzengel (beide Das 2.Gebot) hervor, die die jetzige Zielgruppe wahrscheinlich nicht kennen und erreichen wird, denn diese geht ja meist davon aus, dass "Große Freiheit" das erste Album gewesen sei (manche bringen es sogar zur Höchstleistung und benennen die Band als UNHEIMLICH UND DAS GRAB - unfreiwillig komisches Wortspiel...) und so vielleicht sogar als ganz neue Titel identifizieren. Symbolisch um die Ohren hauen müsste man diesen Konsumenten neben den bereits erwähnten Platten, solche wie Phosphor oder Zelluloid oder Titel wie Zauberer, schlaflos, Die alte Leier usf.
Im Gegensatz dazu sieht man den Grafen beim ESC-Vorentscheid und vielleicht schließt sich daran auch noch das eine oder andere Duett mit den Stars der Schlagerbranche an und wir hören ihn in der einen oder anderen bunten Unterhaltungssendung am Samstagabend mit einem Strauß bunter Melodeien, verpackt in einem Medley seiner schönsten Balladen...
Ich gebe meiner Hoffnung Ausdruck, dass dies vielleicht nur Best Of Volume One ist und Volume Two, vielleicht mit dem Titel "So wir wir waren ... die frühen, längst ausgeblendeten Jahre" folgt und der Graf dann in einer Samstagabendshow völlig überraschend ein paar frühe Songs anstimmt und dem anwesenden Publikum UND SICH SELBST zeigt, welche anderen Seiten es mal bei UH gab. Ich schließe mit zwei Textpassagen:

Enttäusche mich, verrate mich,
betrüge meine Liebe
siehst mir nicht mehr ins Gesicht,
als wenn es mich nicht mehr gäbe.

Verrate mich
verachte mich
verleugne mich
nur sieh in mein Gesicht!

****

Du bist nicht mehr mein Wort
Du bist nicht mehr mein Stolz
Du bist nicht mehr mein Regenbogen
Du bist nicht mehr mein Herz
für das es sich zu kämpfen lohnt

4.0 von 5 Sternen Kommerziell kann da nichts schief gehen, 16. März 2014
Ich verstehe die alten Fans von Unheilig, die geradezu enttäuscht sind, dass der Graf und seine Mannen seit dem grossen kommerziellen Durchbruch mit "Grosse Freiheit" nun weiterhin versuchen, Musik nicht mehr nur aus Leidenschaft zu machen, sondern auch das Geldverdienen im Auge haben. Aber wenn wir alle ehrlich sind, wir würden es genau so machen wie Unheilig. Geld stinkt nicht und kann das Leben sicherlich ein grosses Stück angenehmer machen. Ich selbst gehöre zu denen, die diese Band auch erst als Erfolgsgruppe kennengelernt haben und denen die Balladen mit lebensnahen Texten gut gefällt und hatte bislang lediglich die Winteredition von Grosse Freiheit. Somit gehöre ich zur Hauptzielgruppe aller Best-Of-CDs, nämlich den Leuten, die einen Künstler zwar gut finden, aber nicht gerade die Alben sammeln, sondern mit eben einer solchen Compilation zufrieden sind. Da im ersten Teil die Hits der Megaseller Grosse Freiheit und Lichter der Stadt enthalten sind, dazu die beiden weniger starken ESC-Beiträge und im zweiten Teil dann einige Titel der ersten Alben, die mir aber auch allesamt gut gefallen, kann mit Best-Of-Unheilig kommerziell gesehen nichts schief gehen und die Spitzenchartposition ist gesichert.
Da Unheilig genremässig noch immer als Metalband gelten, kann ich mir vorstellen, dass die alten Alben wesentlich härter und kantiger waren und die Truppe mit ihrer heutigen Mischung aus Pop/Rock/Schlager, der ja sogar Carmen-Nebel-tauglich ist, ihre alten Fans erschrecken. Mir aber sind diese leisen Töne sehr lieb und ich werde dieses Album sicherlich häufig einlegen oder auf dem ipod hören. Etwas schlecht gewählt ist die Jahreszeit für diese Veröffentlichung, wäre doch die Vorweihnachtszeit hierfür geradezu ideal gewesen. Da lieben es alle besinnlicher und beschaulich und besonders die Texte sind eher für die Winterzeit gedacht und nicht für Frühlingsgefühle.
P.S.19.03.2014) Aufgrund vieler Kommentare weiss ich jetzt, dass Unheilig auch früher schon richtig gute Balladen gebracht haben und die Genrebezeichnung Metal nicht wirklich angebracht ist. Lege ich die CD bei i-tunes rein, wird sie allerdings diesem Genre zugeordnet und deswegen dachte ich, sie hätten früher sehr viel härtere Musik gemacht. Ich höre mir nach und nach gerade die alten Alben an und finde dort viele sehr gute Songs, auf die ich ohne Eure Hinweise wohl nie gekommen wäre.
Danke also für die vielfachen Hinweise.

4.0 von 5 Sternen Für Einstiger: klasse. Für alle CD Fans: "so lala", 15. Oktober 2014
Tja, leider wie schon auf der Liederliste zu sehen sehr viele Titel die bereits auf CDs mit drauf waren oder zumindest im Radio nicht völlig ausgelatscht worden sind.

Für Unheilig Einsteiger lohnt sich der Kauf alle male.
Für mich als eingefleischten Unheilig Fan, der alle CDs bereits Zuhause hat eher nicht. Doch, wenn man bisher alle hat, warum dann diese eine nicht.... ihr kennt das ja, der Sammelwahn ;)

Tja.... abschließend kann man nur noch sagen: Sehr schade das sich Unheilig auflösen wird. Aber wer weiß: Vlt macht "Der Graf" solo weiter. Ich wünsche es mir. Und ein klein Wenig vermute und ich hoffe ich es auch ;)

1.0 von 5 Sternen Hmmm..., 16. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Alles hat seine Zeit - Best Of Unheilig 1999 - 2014 (MP3-Download)
Ich vermisse meinen Graf =( so wie er war... Als ich vor 10 Jahren das erste mal von ihm hörten! Gänsehaut Musik! ... sorry aber die neuen Lieder kann man doch in die Tonne kloppen... Unglaublich... Wie konnte sowas nur passieren?!? Da schäme ich mich echt fremd wenn ich die neuen Lieder höre. Ich finde es so furchtbar ich will meinen alten Graf zurück!!!

1.0 von 5 Sternen Leider ist auf der CD nicht das was drauf steht!, 29. Oktober 2014
Das Cover und auch die CD Suggerieren leider nur das es das Best Of sei.
Tatsächlich ist Grosse Freiheit Disc1 Alternative Musik 2005 auf der CD!
Wie kann sowas sein?

1.0 von 5 Sternen Ausverkauf, 18. April 2014
Schlimm wie der Graf mittlerweile seine Seele an den Kommerz verkauft. Er spielt den Pausenclown bei RTL und tritt in Volksmusiksendungen auf. Er war früher ein toller Künstler mit schönen Liedern, mittlerweile kann man ihn aber leider nicht mehr ernstnehmen. Seine neueren Aufnahmen sind richtig schlecht und seicht. Jedes Lied klingt gleich. Wirklich sehr schade.
Bei dieser Best Off handelt es sich um reine Abzocke und man sollte die Finger davon lassen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 30. September 2014
Einfach nur grossartig! Hätte nie gedacht, dass ich mich mal von deutsch gesungenen Songs so begeistern könnte. Viele Lieder gehen mir besonders nahe.

5.0 von 5 Sternen Unheilig super Album, 29. September 2014
Ein gelungenes Album mit einer tollen Songauswahl aus dem 15-jährigen Schaffen des "Grafen" mit seiner Band! Einfach ein tolles Album!

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, 10. September 2014
Diese CD macht eine super Laune,tolle Musik und macht einfach fun.
Manlegt die CD ein und hat sofort ein lächeln im Gesicht.