5.0 von 5 Sternen "Was auch immer Morgen passiert...
...wir hatten diesen Tag!" In all seiner Doppeldeutigkeit und Tragik zeigt dieser Satz, worum es in -Zwei an einem Tag- geht. Die unterschiedlichen Reaktionen der Zuschauer machen es schwer, an die Rezension heranzugehen. Hat man da vielleicht etwas falsch verstanden? Oder wie kommt es, dass der Film zugleich begeisternde wie ablehnende Reaktionen auslöste. Für...
Veröffentlicht am 16. Juni 2012 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Jedem die eigene Interpretation
Den Inhalt muss ich hier wohl nicht noch einmal schildern, der wird bereits in der Produktinformation ausführlich beschrieben.
Ich muss sagen, dass, wie immer eigentlich, wenn man das Buch vorher gelesen hat, der Film eine ganz andere Interpretation verkörpert als ich es mir vorgestellt habe.
Ich persönlich finde die Verkörperung von Dexter...
Veröffentlicht am 9. März 2012 von Helli

2.0 von 5 Sternen Falsche Erwartungen sind immer schlecht, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Ich wollte eigentlich heute Abend leichte Kost und habe deshalb aus dem Stapel DVDs, die bei mir aufs Anschauen warten, diesen Film herausgezogen.

Schon nach einem Drittel des Films wusste ich, dass ich mir wohl doch keine leichte Kost gegriffen hatte. Ich erwartete zwar immer noch einen Film mit Happy-end, aber dachte mir, der Weg sei zu langatmig.

Als dann der Film am emotionalen Tiefpunkt angelangt war, habe ich mich eigentlich nur noch gewundert, dass nicht bereits Schluss war. Die letzten zehn Minuten musste ich mir dann doch nochmals geben, und zwar mit dem Kommentar der Regisseurin, die übrigens ein ganz furchtbares Englisch spricht, wenn sie nicht gerade schweigt, was sie aber die meiste Zeit tut. Meine Hoffnung war nämlich, dass der Kommentar mich erleuchtet, was die "Verlängerung" noch sollte. Aber die Hoffnung auf Erleuchtung wurde leider enttäuscht.

Fazit: Ich hätte vielleicht zuerst einige der negativen Rezensionen lesen sollen...

2.0 von 5 Sternen zwei an einem tag, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich glaube die meisten die das Buch zuerst gelesen haben und danach den Film gesehen
haben sind enttäuscht. Mir geht es jedenfalls so. Das Buch hat mich berührt und gefesselt (und ich lese nicht viele Bücher). Der Film plätschert dahin und läßt
einiges was im Buch wichtig war (vielleicht aber auch nur mir wichtig war?)
einfach weg. Schade!!

5.0 von 5 Sternen Anti-Hollywood-Gefühlskino, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Ich bin ein wahrer Filmfan und sehe mir deswegen auch so gut wie jedes Genre gerne an. Dazu gehören natürlich auch Liebesfilme. Ich verdanke "Zwei an einem Tag" sehr viel. Erstens hebt es sich von den klassischen Hollywood-Produktion gekonnt ab und zweitens wirkt es sehr real und authentisch. Es besitzt Herz und ganz viel Mut. Es führt dem Zuseher durch eine wunderschöne Liebesgeschichte zweier Menschen, welche sich aus den Augen verlieren, aber dennoch stets sehr nahe sind.

Es lebt von den zwei tollen Schauspielern, welche perfekt harmonisieren und zeigen, was wahre Liebe ist. Wahre Liebe ist schwierig, kompliziert und kann auch weh tun. Diese ganzen Facetten werden durch tolle Bilder und wunderbare Klänge untermalt. Anne Hathaway und Jim Sturgess avancieren zur Höchstform und präsentieren die tiefgründige und sehr emotionale Geschichte perfekt!

"Zwei an einem Tag: Authentisch, emotional und toll präsentierte Liebesgeschichte für die geschundene Hollywood-Seele"

5.0 von 5 Sternen Super Film..., 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Ich war ja schon im Kino total begeistert von dem Film und habe auch an der DVD nix auszusetzten...

Einfach ein super Film zum Samstagabend einkuscheln und dahin schmelzen!!!!

4.0 von 5 Sternen Der erste Film, der mir besser gefiel als die Buchvorlage!, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Obwohl ich bei Literaturverfilmungen per se immer sehr kritisch und voreingenommen bin und sie mir oft gar nicht erst ansehe - dieser Film ist wirklich wunderschön.
Von der Geschichte her hat mir das Buch zwar bereits gut gefallen, allerdings nervte mich die doch sehr einfache und an manchen Stellen beinahe dümmliche Art des Autors zu Schreiben und zum Beschreiben seiner Figuren, deren Charaktere irgendwie nie richtig an Tiefgang gewinnen konnten.
Doch dieser Film überzeugt mit guter darstellerischer Leistung, schönen Aufnahmen und einer insgesamten Schlüssigkeit und Abgerundetheit.
Wer Liebesfilme nicht mag, dem wird dieser natürlich auch nicht gefallen, alle Anderen können meiner Meinung nach aber nicht viel falsch machen und vielleicht auch das ein oder andere Tränchen verdrücken.

1.0 von 5 Sternen :( schade - Verfilmung nicht geglückt, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
.... das Buch ist wunderbar und sehr empfehlenswert. Wie so oft, fehlen dem Film die wichtigen Emotionen und Informationen zwischen den Zeilen. Die Persönlichkeiten von Emma und Dexter sind in dem Buch viel vielschichtiger, die Handlung im Film wäre für mich ohne das Buch nicht verständlich genug.
Mein Fazit: Zwei an einem Tag besser lesen als sehen!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt anschauen!!!, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Ich hab' das Buch gelesen (teilweise hat mich Dexter ziemlich genervt) und war dann sehr gespannt auf den Film. Die beiden Hauptdarsteller sind meiner Meinung nach perfekt besetzt; der Film berührt mindestens genauso stark wie das Buch!!!
Ich habe selten einen Film gesehen, den ich gleichzeitig so schön und so traurig fand. Er ist ein dringender Appell, ehrlich zu seinen echten Gefühlen zu stehen... und jeden Tag im Leben zu nutzen. Carpe diem.

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnliche Liebesgeschichte, ungewöhnlicher Film! Sehenswert!, 9. Januar 2012
Isabell - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
der 15.Juli jedes Jahr ist nicht nur im Kalender ein wichtiges Datum, sondern auch für einen Mann und eine Frau, die sich vom College kennen. Ihre Liebe zueinander zu zeigen und zu bekennen, fällt beiden schwer. und so dauert es Jahre bis sie zueinander finden - mit allen Wirrungen und Irrungen.
Eine bewegende Geschichte, eine tolle schauspielerische Leistung. Das Erzählen von vielen Kurzgeschichten über Jahre hinweg macht den Film lebendig. Daher auch filmtechnisch gelungen.

1.0 von 5 Sternen langweilig!, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Ich verstehe überhaupt nicht wie jemand solch einen langweiligen, inhaltslosen Film positiv bewerten kann. Die nette Idee des Buches kommt im Film überhaupt nicht zur Geltung. Frau Hathaway, deren Können ich sonst absolut bewundere (der Teufel trägt Prada usw.), hat hier nur völlig belanglose Auftritte. Das Drehbuch ist einfallslos und die Kamera "unterirdisch". Die Hauptdarsteller inkl. Nebendarsteller (z.B. der Vater) altern überhaupt nicht, es werden für neue Szenen nur die Frisuren und Klamotten gewechselt. Vertane Zeit! Ein Spaziergang im Wald oder ein einholsames 2-Std-Nickerchen bringen mehr und sind unterhaltsamer.

5.0 von 5 Sternen Eine schöne Unterhaltung für jeden, der nichts Anspruchsvolles erwartet., 2. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Zwei an einem Tag basiert auf dem Roman von David Nicholls, der auch das Drehbuch zu der Liebesgeschichte verfasst hat.
Die dänische Regisseurin Lone Scherfig ("An Education, Italienisch für Anfänger) hat die Geschichte von Emma und Dexter für die Leinwand umgesetzt.

Nun zur Handlung:
Der 15. Juli ist das Datum, das die Beziehung von Emma und Dexter prägt. Nicht einmal, sondern immer wieder:

Alles beginnt mit einer gemeinsamen Nacht nach der Examensfeier am 15. Juli 1988.
Emma und Dexter verfolgen unterschiedliche Lebensziele, sie eher schüchtern, ehr sehr draufgängerisch.

Am nächsten Morgen trennen sich die Wege der beiden, um sich in den drauffolgenden Jahren immer wieder treffen.
Trotz großer Entfernung, verlieren sich Emma und Dexter nie ganz aus den Augen,
bis die zwei 20 Jahre nach ihrer ersten Nacht erkennen, was sie die ganze Zeit gesucht haben.

Der Film ist sehr amerikanisch und kratzt inhaltlich nur an der Oberfläche des Buchs, brilliert allerdings durch überzeugende Bilder,
gekonnte Dialoge und zwei großartig agierenden Hauptdarsteller.
Zu dem entwickelt die Story im Filmverlauf einen ganz eigenen Witz und Charme, wie er auch im Buch zu finden war.

Eine schöne Unterhaltung für jeden, der nichts Anspruchsvolles erwartet.

...für die DVD-Features werde ich noch einen Nachtrag verfassen...

Zwei an einem Tag
Zwei an einem Tag von Lone Scherfig