5.0 von 5 Sternen vielschichtig wie das Leben: wunderbarer Ensemblefilm zum Lachen, Weinen, Träumen
Jeden Sommer lädt der gutsituierte Pariser Restaurantbesitzer Max ein paar Freunde in sein Ferienhaus an der Atlantikküste ein.
Dieses Jahr jedoch ist alles anders als gewohnt:
Einer der Freunde, Ludo, liegt nach einem schweren Unfall im Krankenhaus und kann deshalb nicht dabeisein,
Familienvater Vincent gesteht Max kurz vor der Abreise seine...
Veröffentlicht am 2. August 2011 von Berlinoise

1.0 von 5 Sternen soulvoice
Kann die positiven Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach war das einer der langweiligsten und schlechtesten Filme, welchen ich je gesehen habe.
Vor 4 Monaten von soulvoice veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Wohl eher ein Frauenfilm, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine wahre Lügen (DVD)
Inhaltsangabe entfällt,da mittlerweile bekannt.

Nunja, was soll ich zu diesem Film groß sagen. Die ersten 45 Minuten plätschern so langweilig dahin, dass ich mich schon in einem Experimentalfilm wähnte. Viele Nebenstränge und total einfältige Klischees ließen so langsam meine Augen zuklappen. Armes Frankreich, wenn alle deine Bürger irgendwie einen Knacks haben.

Als sich der Film dann an die Küste verlagerte wurde es etwas besser, was vor allen Dingen an François Cluzet lag, der in einigen Szenen durchaus einen zweiten Louis de Funes gab. Es wird viel geredet, sich ständig umarmt, noch mehr getrunken und ab und an gestritten und geheult.

Zum Schluss wird dann nur noch geheult und sich umarmt.

Warum also für einen überlagen Film von 2 1/2 Stunden Laufzeit von mir drei Sterne?

Der Soundtrack passt wunderbar, François Cluzet überzeugt auf ganzer Linie und meiner Frau hat es total gefallen.
Eher eine XX-Chromosomfilm.

1.0 von 5 Sternen Uninspiriert, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Kleine wahre Lügen (DVD)
Ich habe mich mit großen Erwartungen vor den DVD Player gesetzt und gehofft, ein Stück gutes französisches Kino zu sehen. Man kennt ja die Machart: seit Truffaut wird eigentlich zu viel und zu schnell geredet, aber wenn es trotzdem witzig und geistreich ist: seis drum. Aber was dieser Film soll, ist mir ein Rätsel geblieben. Eine Drama? Eine Komödie? Eine Tragikomödie? Oder was sonst? Langweilig und uninspiriert. Kein Handlungstrang wird richtig zu Ende geführt, es werden mit dem Hubschrauber schöne Bilder von einer kleinen Jacht gemacht, auf der die Leute ihren Nachmittag verbringen. Solche Einstellungen kennt man normalerweise aus mittelprächtigen Hollywoodproduktionen. Die einzelnen Figuren bleiben blass und neigen zu völlig unausgegorenen Gefühlsausbrüchen. Und der Schluss ist der pure Kitsch. Da fährt der (völlig unnötige) Wirt aus dem Ferienort morgens mit seinem Lieferwagen noch schnell zur Beerdigung nach Paris (600 km!), erreicht natürlich gerade noch rechtzeitig die Stätte der Trauer um dann effektvoll einen Sack Sand vom Strand auf den Sarg zu kippen. Schnief. Und alle haben sich wieder lieb. Nochmal schnief. Klappe zu.Abfalleimer.

1.0 von 5 Sternen Mieser Film, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kleine Wahre Lügen (Amazon Instant Video)
Sehr langweilig, da sich der Film ewig in die Länge zieht. Ist wie so viel französischen Filme nicht nur nicht gut sondern echt schlecht'!

4.0 von 5 Sternen Freundschaft im französischen Film - Freu dich drauf!, 27. Juli 2011
Isabell - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kleine wahre Lügen (DVD)
Pariser Freunde brechen gemeinsam auf an die französische Küste - einen Freund, der alle Jahre auch dabei war, müssen sie in einem Pariser Spital zurücklassen, da er nach einem Motorradunfall schwer verletzt ist.
Sie nehmen all ihre Freuden, ihre Anspannungen, ihre Verzweiflungen und Sehnsüchte mit...ein Sommer-Entspannungs-Urlaubsfilm, der an Tiefgang nichts vermissen lässt. Wunderschöne Bilder und tolle schauspielerische Leistungen...echt sehenswert. Den Punkteabzug gibt es, weil in der ersten Hälfte durchaus auch ein paar Sequenzen kürzbar gewesen wären und der Film damit nicht ganz so lange wäre!

4.0 von 5 Sternen Kinofassung länger, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Kleine wahre Lügen (DVD)
Schade! Kinofassung 154 Minuten, DVD-Fassung 106 Minuten...was wurde geopfert??? Bin schon gespannt, ob da die ursprüngliche Qualität noch da ist! Wir lassen uns überraschen.

4.0 von 5 Sternen Lebensglück, 18. Oktober 2011
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kleine wahre Lügen (DVD)
Der schwere Motorradunfall von Ludo überschattet den jährlichen Urlaub seiner Pariser Freunde. Nach einem kurzen Krankenhausbesuch bei Ludo entscheidet sich die Clique trotzdem wieder nach Südfrankreich zu dem Anwesen von Max zu fahren. Bereits vor der Abreise bahnen sich schwierige Situationen an, die sich am Urlaubsort verschärfen und wenig später entladen.

Die problemgeladenen Geschichten werden humorvoll vorgetragen. Bissige bis filigrane Dialoge arbeiten an den Protagonisten und fördern ihre eigenwilligen Charakteren zutage. Überraschende Wendungen sorgen immer wieder für Spannungsschübe. Das Szenarium bietet einiges fürs Auge und generiert zeitweise Atmosphäre. Regie und Schauspielern ist trotz seiner beeindruckenden Länge von fast zweieinhalb Stunden, ein kurzweiliger Beziehungsdramen-Film gelungen.

1.0 von 5 Sternen Einschlafhilfe aus Frankreich, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Kleine wahre Lügen (DVD)
"Kleine, wahre Lügen" ist ein perfektes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. In Frankreich ein Kinohit, und auch hier hat der Streifen sicherlich seine Fans. Für mich aber ist er nichts.
Warum? Ich habe den Film an einem entspannten Sonnabendnachmittag gesehen. Ich war ausgeschlafen, hatte eine ausreichende Menge Kaffee getrunken, der Raum war nicht überheizt, draußen schien sogar die Sonne. Und? Ich bin eingepennt. Mehrmals. Das seichte Dahinplätschern der Handlung, die harmlosen Dialoge, die langweiligen Orte, all das hat in der Summe gereicht, mich wunderbar in den Schlaf zu wiegen.
Es kann natürlich sein, dass ich während der Schlafpausen die Stellen im Film verpasst habe, die komisch waren, intelligent, mitreißend oder einfach nur berührend. Meine Frau aber blieb wach, und die konnte mich hinterher beruhigen. "Nichts verpasst" lautete ihr Fazit.

Wer also unter chronischer Schlaflosigkeit leidet, sollte hier zugreifen. Für alle, die ihre kostbare Zeit mit einem guten Film verbringen wollen, geht die Suche aber weiter.

1.0 von 5 Sternen Was war denn das?, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine wahre Lügen (DVD)
Kein langes Geschwafel - die anderen 1-Sterne-Rezensenten treffen den Nagel auf den Kopf - der Film ist 40 Minuten zu lang, ohne Witz, Spannungsbogen, ja Dramaturgie - dafür völlig unnötiges Pathos.
Alles was Filme, wie z.B. "Der Vorname" und viele andere Werke aus Frankreich haben, fehlt hier.

Ich hatte mich, nach den vielen positiven Kritiken, auf ein weiteres Meisterwerk unserer Nachbarn gefreut und wurde komplett enttäuscht!

5.0 von 5 Sternen bestens!, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kleine wahre Lügen (DVD)
die dvd war noch eingescheist also alles super. kam schnell, also alles so wie man sich das wünscht! gerne wieder!

4.0 von 5 Sternen Kleine wahre Lügen, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleine wahre Lügen (DVD)
Ich habe die DVD noch nicht angesehen. Bitte fragen Sie mich in ca. 1 Woche noch einmal.
mit freundlichem Gruss Dr. Uwe Kotzerke

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›