5.0 von 5 Sternen Der K7 Caliper ist wirklich super.
Nachdem ich mir ausführlich Im Internet mit dem Thema Körperfettmessung beschäftigt habe und auch Rücksprache mit einem Sportmediziner gehalten habe, scheint dies eine wirklich Super Methode zu sein um einen realitätsgetreuen Körperfettanteil zu erhalten.

Die Methodik wurde mit der Zeit immer weiter verfeinert und stellt in der...
Vor 5 Monaten von Toni Bergur veröffentlicht

Nicht viel teurer gibts ein Gerät, das den kleinsten Abstand mechanisch "speichert". So könnte man die Dicke der Hautfalte abnehmen und dann in Ruhe ohne Verrenkunen ablesen. Mit diesem Gerät verrenkt man sich und misst deswegen weniger genau.
Vor 1 Monat von F. Mayer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der K7 Caliper ist wirklich super., 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Körperfettzange 50% Rabattaktion (Gratis Versand) - AK SPORTS K7 Skinfold Körperfettmessgerät Körperfettanalyse Hautfaltendickenmesser inkl. Körperfettrechner (Körperfettanteil mit der 3- bzw. 7- Falten-Methode nach Jackson & Pollock messen und Online berechnen) (Badartikel)

Die Methodik wurde mit der Zeit immer weiter verfeinert und stellt in der heutigen Zeit einen Weg da, ohne professionelles Werkzeug Körperfettwerte zu erhalten, welche der Realität entsprechen.

Bei der Messung wird die Faltentiefe an Oberschenkel, Bauch und Brust und je nach Methode auch noch an einigen anderen Stellen gemessen.

Dannach werden die Werte in eine Formel eingesetzt und am Ende ergibt sich ein sehr guter Wert, welcher der Realität sehr nahe kommt.

Mit der Zeit haben sich einige Wege der Berechnung als tauglich erwiesen. Mit dem Caliper kannst du sie alle anwenden: Jackson und Pollock (3 Falten Methode), Lohmann, die 4 Falten Methode genau so, wie die 7 Falten Methode nach Jackson-Pollock sowie auch die 9 Faltenmethode.

Nachdem die Werte gemessen wurden, was durchaus ein wenig Übung bedarf, werden diese in den Rechner eingeben um deinen KFA berechnen zu lassen. Die Messung der benötigten Werte ist nicht ganz einfach, aber sehr wichtig um auf ein genaues Ergebnis zu kommen.

4.0 von 5 Sternen Tut was sie soll., 12. Mai 2014
Diese Körperfettzange war preiswert und schnell geliefert und tut genau das was sie soll. Messen!
Für die 3-Punkt-Messung brauch man auch keinen Partner beim Messvorgang, bei den ersten Messvorgängen ist wesentlich etwas Geduld und Fingerspitzengefühl nötig um die nötige Routine zu entwickeln (daher die ersten Male lieber ein und dieselbe Falte mehrmals vermessen und den Mittelwert zur Berechnung heranziehen).
In der Verpackung findet man einen Hinweis zur 3-Punkt-Messung und einen Link zur Berechnung vor (erspart das Suchen im www.)
Wer auf Nummer sicher gehen will wendet die 6- oder 9 -Punkt-Messung an und lässt sich von jemanden helfen.
Mir ist schleierhaft mit welch brachialer Gewalt manche Käufer dieses Produkt anwenden, mir ist sie bisher zumindest nicht zerbrochen und ich kann mit annähernd 100%-iger Sicherheit sagen, dass das bei ordentlicher Anwendung auch nicht passieren sollte, solang kein Materialfehler vorliegt!
Wer sich eine preisintensive Körperfettwaage sparen will, liegt mit diesem Produkt genau richtig!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 10. Mai 2014
Ich kann diesen Artikel auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ich bin Anfänger im Messen und konnte dank der beigelegten Beschreibung gleich loslegen.

Leider kam meine Bestellung nicht an und somit musste ich den Verkäufer kontaktieren. Dieser hat sehr zügig geantwwortet und auch sofort reagiert und mein Paket gleich nocheinmal losgeschickt. Als Entschädigung für die Verzögerung hatte ich noch eine zweite Zange bekommen.

Also kurz gesagt: Netter Verkaufer und gutes Produkt

3.0 von 5 Sternen Leider falsch bestellt. Ist leider ohne Feststeller und deswegen schwer abzulesen., 31. Oktober 2014

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, Zange für die erhofften Zwecke absolut tauglich!!!, 26. Mai 2014
Schnelle und unkomplizierte Lieferung. Die Zange entspricht voll meinen Erwartungen und ist kinderleicht zu bedienen. Auf die Formel zur Berechnung der gemessenen Werte wird auf der Verpackung verwiesen (Internetadresse).

5.0 von 5 Sternen Ausreichend für den Preis, 24. Juni 2014
Habe mir diese Zange vor einigen Wochen gekauft um meinen Körperfettanteil festzustellen und meinen weiteren Trainingsverlauf darauf abzustimmen. Hat auch sehr gut geklappt, mit der beiliegenden Anleitung und der Umrechnung auf der Internetseite von AK Sports.

Ansonsten wirkt die Zange auch ganz solide dafür das sie aus Plastik ist und macht auch noch was sie soll. Für diesen Preis ein gutes Produkt das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige!, 6. Juni 2014
Tim Haucke "KBK" (Frankfurt (Oder)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich eine Körperfettzange, die genau das hält was sie verspricht. Das Produkt ist wirklich sehr robust, arbeitet sehr genau und ist auch leicht zu bedienen. In der Beschreibung findet man übrigens auch einen Link zu einer Webseite, die eine genaue Beschreibung zur Anwendung hat.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 7. Mai 2014
Gerät erfüllt seinen Zweck zufriedenstellend,zu einem zudem sehr günstigem Preis. Die Körperfettzange sieht dem vernehmen nach relativ stabil aus und sollte nicht zerbrechen insofern man nicht selbst nachhilft.

4.0 von 5 Sternen Ich besitze seit über 10 Jahren, mögen auch schon 15 sein einen solchen Kaliper..., 16. August 2014
...und er hält immer noch, damals hieß er "Accu-Measure", sieht aber absolut identisch aus. Offenbar gibt es noch eine billigere Kopie, die dann aber auch schonmal schnell zerbricht, also lieber 2€ mehr ausgeben.

Zu den Messwerten: Man muss schon drei- oder viermal dieselbe Stelle messen und dann jeweils den Mittelwert ermitteln. Große Abweichungen zwischen den einzelnen Messungen sollte es aber nicht geben, beispielsweise 10,11,10,12mm ergibt also "11!

Zur Ermittlung des Körperfettanteils gibt es 3-5- und 7-Punkt Methoden, am einfachsten ist logischerweise die 3 Punkt Methode, die jeder alleine zuhause durchführen kann. Männer messen Brustfalte, Oberschenkel- und Bauchfalte; Frauen Bauch-, Trizeps und Hüftfalte. Aus den erzielten Mittelwerten kann man dann den Körperfettanteil ermitteln.

Allerdings sollte man den erzielten Wert nur als Referenzwert nehmen, den "wirklichen" Körperfettanteil kann man so kaum bestimmen (zumindest mit 3 Punkten), bei mir ergibt sich momentan 8% Körperfett, was wohl etwas niedrig ist. Als Vergleich für andere Messungen aber gut.

1.0 von 5 Sternen mm Anzeige nicht genau, 6. Oktober 2014
Leider muss ich sagen, das beim Vergleich der mm Anzeige der Zange und der eines Lineals eine äusserst große Abweichung herrscht. Evtl nur bei meiner! Aber so stimmen die Werte bei mir nicht.