5.0 von 5 Sternen Ein Ohrenschmaus!
Bisher war Alizee bei mir das Um und Auf, wenn es um französische Popmusik ging, doch nun hat sie mit Indila eine mehr als nur ernsthafte Konkurrenz bekommen, denn sie konnte meine durchaus hohen Erwartungen, die ich aufgrund der beiden Vorab-Singles an das Album "Mini World" hatte, erfüllen.

"Mini World" ist eine Sammlung von...
Vor 5 Monaten von Thor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schöner französischer pop - nicht mehr aber auch nicht weniger
Ich habe „Derniere danse“ gehört und war schlichtweg begeistert. Melancholischer Touch und dazu die französische Sprache. Das klang einfach perfekt. Und seit Zaz steht der neuere französische Pop eh ganz oben auf der Liste. Also nichts wie ran an das Album und hören und hören und hören.
Ich bin mir bewusst, dass die...
Vor 2 Monaten von frenchquarter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Ohrenschmaus!, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)

"Mini World" ist eine Sammlung von französischen Songperlen geworden, die auf ihre Weise einzigartig klingen. Indilas lieblicher, leicht orientalisch angehauchter Gesang umschmeichelt traumhafte, perfekt durchdachte Songgerüste - selbst meine Befürchtung, die Lieder des Albums würden zu ähnlich klingen, hat sich längst in Luft aufgelöst. Natürlich bilden die zehn Nummern eine wunderbar zusammenpassende Einheit, aber langweilig wird "Mini World" eigentlich nie. Lediglich mit "Comme un bateau" und "Tu ne m'entends pas" hat Indila leider zwei etwas schwächere Lieder auf das Album geschmuggelt, die aber dennoch überaus nett anzuhören sind.

Besonders hervorheben möchte ich neben den Singles insbesondere "Ego", dessen trommelnder Beat in einem fast schon hymnischen Refrain gipfelt, oder auch das umwerfende "Love Story", das eine Steigerung nach der anderen erfährt und abwechslungsreich arrangiert ist. "S.O.S" ist ebenso bemerkenswert, weil Indila hier eine ganz eigene Atmosphäre schafft und man den Refrain nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommt.

Insgesamt ein wunderbares, französisches Album, das noch viele potentielle Hit-Singles parat hält.

4.0 von 5 Sternen Ein starkes Stück ..., 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
... liefert hier Adila Sedraia (so der bürgerliche Name) ab. Denn die Stimme ist schon stark, wenn auch nicht direkt kräftig und kompromisslos, aber gut!

Der Opener „Dernier Danse“ ist representativ für die ganze Scheibe - Schöner, melancholisch gehaltener French-Pop, mit „Alexandra-Ansätzen“ (remember „Mein Freund der Baum“, „Zigeunerjunge“) …
Das Gefiepe zum Beginn von „S.O.S.“ und „Comme Un Bateau“ hätte man sich zwar sparen können, ansonsten gibt es an der Platte so gut wie nichts auszusetzen.

Die Ballade „Boite En Argent“ ist schon ein Brett – hat mehr Gefühl als viele Hits in den letzten Jahren zusammen (von „Jar Of Hearts“ mal abgesehen).

Natürlich darf auch INDILA mal richtig bei anderen abschauen – bestes Beispiel dürfte „Run Run“ sein, Happy-Feeling ala „Ace Of Base“ ist halt auch mal erlaubt! Durch den dezent osmanischen Touch hebt sich die Stimme von Indila auch noch ein wenig von der Masse ab.

Um die Klasse solcher Songs zu begreifen, muss man vielleicht schon etwas älter sein, egal! Aber es liegt nicht nur an dem Musikgeschmack – auch als Extrem-Metal-Freak kann man durchaus Gefallen an anderen Stilarten finden, ... ja, das geht!

Keine absolute Weltmacht, aber solide Kost für jeden, der dem Markt offen gegenübersteht!

5.0 von 5 Sternen Der Wow Effekt, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
Mehr durch Zufall hörte ich mal in diese Cd rein und war nach kurzer Zeit gefesselt.
Französische Songs sind zwar sonst auch nicht mein Ding, jedoch überzeugt bei Indila einfach die Qualität und die eingängigkeit der Songs, sie sind einfach Ohrwürmer..melodisch, aber auch abwechslungsreich.
Nicht unbedingt das was man mal eben so aus Frankreich erwartet, sondern definitiv mehr..Ein Wow Effekt..Und das soll eine Debüt CD sein..? Bitte mehr von Indila..
Hört rein und überzeugt euch selber..

5.0 von 5 Sternen Schöner franzöischer Pop, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
Was ein schönes Album mal wieder aus Frankreich!

Gehört habe ich den Titel "Dernière Danse" im Radio und war total bgeistert. Diese Medlodik und diese Tragik in der Stimme, diese Kraft und Ausdruck....einfach der Hammer.

Daher habe ich mir gleich das Album gekauft und wurde nicht enttäuscht. Es ist ein wunderschönes,melodisches Album. Indila mischt viele Stilelemente zusammen - und eine Stilrichtung kann man nicht wirklich ausmachen. Es sind Elemente des franz. Pops, aus Chanson und wieder orientalische Klänge, die hier gemischt und genutzt werden. Alles in allem ein sehr melodisches und stimmiges Werk mit einer Stimme voller Kraft und Ausdruck. Ich bin begeistert und würde es jedem empfehlen, der franz. Popmusik mag.

Nach ZAZ eine weitere Entdeckung aus Frankreich, die es lohnt, im Ohr zu behalten!

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Mehr als empfehlenswert!, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
Dieses Album ist Philosophie, Poesi und Kunstwerk in einem. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Vor dem Kauf des Albums sollte man jedoch entweder Französisch lernen oder sich die Übersetzung der Liedtexte verschaffen, denn sonst bleibt einem die Mini World von Indila verschlossen!!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Stimme, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
Habe mich riesig auf die CD gefreut. Als sie dann kam, wurde ich nicht enttäuscht.
Schöne Stimme und tolle Lieder die ins Ohr gehen und man einfach nur mitsingen möchte (wenn man denn französisch könnte).
Habe die CD rauf und runter gehört.
Was ich sehr toll finde, dass zu allen Liedern, die Songtexte in der CD mit dabei sind.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
Eines der besten Alben, das ich in den letzten Jahren gekauft habe. Kein Lied ist langweilig. Ich höre es mir von Angfang bis Ende an, ohne eines zu überspringen.

Kurzum: Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wowwww, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (MP3-Download)
Nicht nur eine hübsche Frau. Nein auch ein Lied das berührt und ich persönlich immer wieder gerne höre. Bringt Ruhe und Entspannung in einen so stressigen Arbeitsalltag, den wir alle haben!

5.0 von 5 Sternen super Sängerin, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
eine wirklich gelungene CD. Ich bin mir sehr sicher, das man von Indila in der Zukunft noch viel mehr hören wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
Die junge Dame hat das, was so vielen von der Musikindustrie in den Markt gedrückten Trällersternchen fehlt:

eine richtige Stimme, reich an Intonation und Kraft, hervorragende Arrangements und hörenswerte Texte.

Sie klingt eigentlich so, wie Francoise Hardy immer gern geklungen hätte.

Mini World
Mini World von Indila