1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Die Angst tanzt mit, 22. Juni 2014
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: TEST [OmU] (DVD)
Der junge Balletttänzer Frankie wartet auf seinen großen Durchbruch im Tanz-Ensemble.
Als sexuell aktiver schwuler Mann ist er durch die widersprüchlichen Meldungen bezüglich der neuentdeckten Krankheit AIDS verunsichert. Das führt dazu, dass er erstmals in seinem Leben Kondome benutzen möchte. Sehr genau untersucht er seinen Körper regelmäßig nach Veränderungen. Als es erstmals die Möglichkeit eines Testes gibt, entschließt er sich dazu und muss dann zwei Wochen auf das Ergebnis warten. Ein banges sich in Geduld üben und trotzdem geht das Leben weiter, und Frankie erhält die Chance - durch den Ausfall eines Tanzkollegen - auf der großen Bühne zu stehen.....

Hätte ich zuvor nur die Filmbeschreibung gelesen, hätte ich mir den Film wahrscheinlich nicht angeschaut. Doch unbefangen ging ich an die DVD heran und wurde sehr positiv überrascht, von einem atmosphärisch dichten Werk, in dem das Gefühl der Verunsicherung nahezu greifbar wird. Der gut ausgewählte Soundtrack unterstreicht diesen Eindruck noch.

Sehr sensibel und ohne viel Tamtam wird eine Geschichte aus Mitte der 80iger erzählt, die einerseits so unspektakulär ist und andererseits einen Blick in das Seelenleben eines Menschen zulässt, wie ich ihn selten dermaßen nahe und intensiv in einem Film erleben durfte.
Darüber hinaus werden sehr kunstvolle Tanzszenen mit wunderschönen Männerkörpern gezeigt, die ebenso auf ihre Art berühren.

Regisseur Chris Mason Johnson ist selber gelernter Balletttänzer, und tanzte Mitte der 90iger in Frankfurt. Es handelt sich um sein Filmdebüt. Da darf man ja gespannt sein, was noch so aus seiner Richtung kommt.
Die Handlung spielt in San Francisco und fängt das Zeitgefühl Mitte der 80iger sehr gut ein, trotz geringen Budgets.
Frankie wird von Scott Marlowe in seinem ersten Spielfilm verkörpert. Eine Entdeckung!

Der Film läuft OmU.

Extras: 'Präsentation und anschließende Q+A bei der Berlinale 2014' (ca. 8 Minuten, engl. Original).. recht schlechte Bild- und Tonqualität; Galerie, Vorschauen, Trailer

Fazit: Nicht von der Inhaltsbeschreibung und vom Filmtitel abhalten lassen, ein kleines Meisterwerk auf seine Art.

TEST [OmU]
TEST [OmU] von Scott Marlowe (DVD - 2014)